Maserati arbeitet an mehreren Elektroautos. Schon bald sollen Batterie-Versionen des GranTurismo sowie dessen Cabrio-Variante und auch des SUV Grecale auf den Markt kommen. Der GranTurismo und Grecale sind seit Kurzem mit reinem Elektroantrieb im Online-Konfigurator zu finden, damit sind nun auch die Preise bekannt.
Der elektrische Grecale wurde bereits im Mai 2022 präsentiert. Das Mittelklasse-SUV startete zunächst mit einem reinen Verbrennerantrieb sowie Mild-Hybrid-Technik in den Markt, künftig gibt es auch eine nur mit Strom betriebene Version zu kaufen. Das 4,87 Meter lange und 1,65 Meter hohe Elektroauto hat eine 105-kWh-Batterie. Die Reichweite wird mit bis zu 501 Kilometern gemäß WLTP-Norm angegeben. Aufgeladen wird mit bis zu 22 kW Wechselstrom oder maximal 150 kW Gleichstrom.
Der Allradantrieb des Grecale Folgore – Folgore („Blitz“) erhalten alle E-Autos der Marke als Zusatz – erzeugt mit zwei Motoren 410 kW (558 PS), damit geht es in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis 220 km/h. Als Vollstromer kostet das Modell in Deutschland mindestens 124.301 Euro.
Das 4,96 Meter lange und 1,35 Meter hohe Viersitzer-Coupé GranTurismo Folgore wurde Ende 2022 vorgestellt. Er besitzt drei Motoren – einen vorne und zwei hinten. Mit 560 kW (761 PS) ist Tempo 100 in 2,7 Sekunden erreichbar, maximal sind 325 km/h möglich. Die Batterie besitzt eine Speicherkapazität von 92,5 kWh, womit offiziell 455 Kilometer pro Ladung möglich sind. Dank 800-Volt-System kann die Batterie mit Gleichstrom mit bis zu 270 kW aufgefrischt werden, Wechselstrom-Laden ist mit bis zu 22 kW möglich.
Für den GranTurismo Folgore ruft Maserati mindestens 198.212 Euro auf. Wann die offene Variante der Baureihe, der GranCabrio Folgore, verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Er dürfte etwas teurer als das geschlossene Fahrzeug sein. Die Fahrleistungen und auch die Reichweite sollten zudem etwas schlechter ausfallen, da ein Cabrio in der Regel über schlechtere Aerodynamik und zusätzliches Gewicht verfügt.
Ein weiteres von dem italienischen Hersteller angekündigtes Elektroauto ist eine entsprechende Ausführung des Supersportwagens MC20. Wann genau Maserati den MC20 Folgore einführen wird, bleibt abzuwarten.
Dr.med.dent. Andreas Geiger meint
Als Maserati Ghibli Diesel 3l Besitzer hoffe ich, dass der e-Maserati nicht von der gleichen lausigen Qualität ist, wie der Ghibli von mir.
CJuser meint
Ist das nicht schon immer ein Problem von italienischen Sportwagenherstellern gewesen? Davon bleiben ja nichtmal Kunden eines Ferrari verschont.
Werner Mauss meint
Ist wie beim Zahnarzt, teuer bedeutet nicht unbedingt gut..,
nie wieder Opel meint
Anders als deine Texte, sind immer billig und umsonst.
Werner Mauss meint
Du hast es erfasst. Was soll man bei den 3 Schreibern hier mit ihren 20 verschiedenen Pseudonymen denn intelligentes schreiben. Ganz sicher schreibt hier ein Zahnarzt mit Klarnamen und Maserati.😂😂Pisa und so…….
nie wieder Opel meint
In diesem Fall – ja. Dr. Geiger und sein Auto sind bekannt. Ggf. nicht in Deinen Kreisen, was nichts bedeutet. Pisa und so.
Heiner meint
In den richtigen Kreisen bewegst du dich erst dann, wenn dieser Doc auch dich kennt ;-)
CJuser meint
„Das 4,96 Meter lange und 1,35 Meter hohe Viertürer-Coupé GranTurismo Folgore wurde Ende 2022 vorgestellt.“
Es ist wohl eher ein Viersitzer-Coupé.
Die ca. 120t Euro des Grecale Folgore werden bestimmt auch beim Porsche Macan Turbo Electric aufgerufen. Dabei sollte das Leistungs-Plus des Porsche von ca. 50 PS aber wohl weniger ins Gewicht fallen, als vielmehr die mitlenkende Hinterachse und das schnellere DC-Laden.
Jo meint
Definitiv wird der Macan Turbo EV keine 125k kosten, wie der Maserati Grecale Folgore. Ich tippe auf 105k. Der Preisunterschied von 20k + die Mehrleistung von 54PS des Macan Turbo EV + die deutlich höhere Ladeleistung des Porsche (270kW vs. 150kW?!?) machen das SUV von Maserati eigentlich unverkäulich.
Yoshi meint
Die bisher erhältlichen Maseratis können ja preislich und von der Technik her auch nicht mit den Verbrennern von Porsche mithalten. Trotzdem hält sich die Marke.
Optik und Image sind in der Preisklasse halt ausschlaggebender als die reine Technik.