Mercedes-Benz Vans gibt den Verkaufsstart für den neuen eSprinter bekannt. Je nach Bedarf kann man sich für ein Mehr an Reichweite oder ein Mehr an Zuladung entscheiden. Der Kastenwagen ist in Kombination mit 56 kWh oder 113 kWh nutzbarer Batteriekapazität bestellbar. Eine Variante mit 81 kWh soll „zeitnah“ folgen.
Zusätzlich wird der neue eSprinter zu einem späteren Zeitpunkt erstmals auch als offenes Baumuster erhältlich sein, was ihn als Basisfahrzeug für neue Branchen sowie Aus- und Aufbauhersteller attraktiv macht. „Daneben kommt er mit einem Plus an intelligenter, digitaler Vernetzung, erstmals mit dem Multimediasystem MBUX, weiterentwickelten Sicherheits- und Assistenzsystemen sowie einer aufgewerteten Standardausstattung. Optional fährt der eSprinter künftig mit Anhängerkupplung vor“, erklärt Mercedes-Benz.
Der jüngste eSprinter basiert auf einem neuen Konzept bestehend aus drei Modulen. Diese erlauben laut Mercedes große Freiheit bei der Entwicklung und Gestaltung von verschiedenen Aus- und Aufbauten, wie sie bislang nur vom konventionell angetriebenen Sprinter bekannt gewesen sei. Das Frontmodul, ein einheitlich konzipierter Vorbau, umfasst dabei sämtliche Hochvolt-Komponenten und kann unverändert mit allen Fahrzeugvarianten kombiniert werden, unabhängig von Radstand und Batteriegröße. Im Unterboden befindet sich das Modul für die Hochvoltbatterie.
„Die Batterieposition zwischen den Achsen sorgt zusammen mit dem robusten Batteriegehäuse für eine optimale Unterbringung der Hochvolt-Batterie und der niedrige Schwerpunkt hat einen positiven Einfluss auf das Fahrverhalten“, erklären die Entwickler. Das Heckmodul mit der elektrisch angetriebenen Hinterachse kommt in allen Varianten des neuen eSprinter zum Einsatz. Der Elektromotor ist ebenfalls in das Heckmodul integriert.
Das maximale Gesamtgewicht des neuen eSprinter beträgt 4,25 Tonnen, die Anhängelast bis zu zwei Tonnen und das Ladevolumen maximal 14 m³. Der Kleintransporter ist in zwei Aufbauformen und -längen sowie mit einem Elektromotor in den Leistungsstufen 100 beziehungsweise 150 kW (136/204 PS) Spitze erhältlich. Dabei zeichne sich der neue Permanentmagnet-Synchronmotor durch eine besonders hohe Effizienz aus, so Mercedes. Maximal sind 120 km/h möglich.
Kunden können beim neuen eSprinter je nach individueller Anforderung an Reichweite und Zuladung zwischen drei Batteriegrößen wählen: einem Akkupaket mit einer nutzbaren Kapazität von 113 kWh, 81 kWh oder 56 kWh. Die elektrische Reichweite gemäß WLTP-Zyklus liegt bei bis zu 440 Kilometern. Die Batteriezellen bestehen aus Lithium-Eisenphosphat (LFP) und sind frei von Kobalt und Nickel.
Beim neuen eSprinter sorgt Energierückgewinnung im Schub- und Bremsbetrieb – die Rekuperation – für effizienteres Fahren. Die Intensität der Rekuperation kann über Schaltwippen hinter dem Lenkrad eingestellt werden. Bei der im eSprinter neuen automatischen Rekuperation „DAuto“ werden Informationen des Radars, Kamera- und Navigationsdaten vernetzt und die Stärke der Rekuperation situationsspezifisch und in Echtzeit automatisch angepasst.
Darüber hinaus kann der „Eco Assistent“ beim vorausschauenden Fahren unterstützen: Das System analysiert ausstattungsspezifisch und länderabhängig, ob ein Fahrzeug vorausfährt, welches Tempolimit gilt oder ob eine Steigung folgt und zeigt im Kombiinstrument an, wann der Fuß vom Gaspedal genommen werden sollte. Je nach Situation wählt es dann die passende Rekuperationsstärke aus. Zusätzlich unterstützen drei Fahrprogramme bei der Wahl zwischen hohem Komfort oder hoher Reichweite.
Der neue eSprinter kann mit Gleichstrom (DC) mit bis zu 115 kW (optional) an einer Schnellladestation geladen werden. Die Batterie mit 56 kWh Kapazität wird bei maximal 115 kW in rund 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent gefüllt. Die Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 113 kWh benötigt bei maximal 115 kW rund 42 Minuten.
Der neue eSprinter Kastenwagen mit der 56-kWh-Batterie startet bei 71.388,10 Euro (netto 59.990 Euro).
M3P_2024 meint
Wie stehts eigentlich mittlerweile um das Regulatiorium bezüglich Führerschein Kat. B bis max. 3.5 Tonnen? Da ist doch seitens EU was am tun, und wohl höchste Zeit wenn wir hier von 4.25 Tonnen sprechen? Überfällig wärs ja, würde insbesondere auch der WoMo-Szene etwas Luft geben, speziell wenn man hier mittelfristig auf Elektro umsteigen will.
nie wieder Opel meint
Ist das schon auf der neuen (angekündigten) Van.EA – Plattform?
Tom meint
Nein, die soll erst ab 2026 kommen
nie wieder Opel meint
Okay, schade.Wollte den Schlipsträger aus dem Sternchen-Glaspalast glücklich machen. Also weiter Diesel-Sprinter.
Werde ihn trotzdem mal anrufen, so eine eSprinter-Kiste zum probieren kann ja nicht schaden.
Philip meint
Guck dir alternativ mal den Umrüstsatz von Heero Motors an, könnte dich auch glücklich machen ;)
nie wieder Opel meint
So viele werden die nicht umbauen können, wie wir benötigen. Auch paar Pritschen und 4×4. Dazu sind ja fast alle Firmen-Fahrzeuge Leasing.
Wir werden sehen. Aber, die Richtung stimmt.
Aus dem Wald meint
Heero Motors erweitert die Produktionskapazitäten dieses Jahr um ein vielfaches. Der Gründer ist mir gut bekannt und offen für Spezialbedürfnisse und -Lösungen. Eine Probefahrt in einem umgebauten Heero und ein Gespräch was möglich ist und was nicht, kann auch nicht schaden. Den Kontakt könnte ich herstellen.
Merkwürdigliebe meint
Das könnte ein Erdrutsch für das Transporter Gewerbe sein. Lieferdienste, Einsatzfahrzeuge, Handwerker mit 400km Tagesreichweite – Da reicht eine 11kW Wallbox wenn von 20:00 bis 6:00 Uhr geladen wird. Top auch das LFP verwendet wird. Könnte ich mir auch gut als WoMo vorstellen.
Mäx meint
Das sind aber auch mal eben 15k€ mehr Basispreis als ein 170 PS Diesel.
Kommt auf die Ausstattung an, was der tatsächliche Unterschied dann ist.
Am Ende ist das ‚ab‘ und damit vermutlich die kleine Batterie mit kleinem Motor.
Für die große Batterie dürfte dann ein erheblicher Aufpreis fällig werden.
Wäre schön wenn das endlich mal in den Konfigurator kommt.
In Amerika ist er das bereits. Da kostet der große Motor 3.430$.
Da gibt es nur die große Batterie und er ist ab 71,886$ zu haben.
Yoshi meint
Die Werte entsprechen einem Verbrauch von ca 26 kWh/100 km, wirklich beeindruckend für so ein großes Fahrzeug. Und der Preis ist für mein Empfinden auch nicht abwegig. Glaube da könnte Mercedes was richtig brauchbares abliefern.