Honda hat Anfang des Jahres die neue vollelektrische „Honda 0 Series“ vorgestellt. Der „Saloon“ ist das Flaggschiff-Konzeptmodell, laut den Japanern zeigt der futuristische Entwurf bereits zu weiten Teilen, was von dem Serienmodell zu erwarten ist.
Die Limousine werde „zu 90 % dieses Erscheinungsbild beibehalten“, sagte Designer Toshinobu Minami im Gespräch mit Autocar. Allerdings würden einige der ausgefalleneren Merkmale des Konzepts für die Produktion verworfen, darunter die Flügeltüren. Das digitale, hochauflösende Display an der Vorderseite könnte es in die Ausstellungsräume schaffen, erklärte Minami. Man prüfe, „was sich gut anzeigen“ ließe.
Bei der radikalen Abkehr vom Design der aktuellen Honda-Modelle sei es darum gegangen, „bei Null anzufangen“, so Minami. „Wir haben das Design von einem menschenzentrierten Standpunkt aus neu durchdacht und sind bei diesem Ergebnis gelandet.“ Die schnittige Silhouette des Saloon gehe auf Hondas Wunsch nach „niedrigeren und breiteren Fahrzeugen“ zurück.
„Wir versuchen, die ultimative funktionale Schönheit anzustreben, und wir sind bei diesem sportlichen Design gelandet“, so der Designer. „Es ist schwierig, mehr Platz im Innenraum zu schaffen und ihn gleichzeitig sportlich zu gestalten, aber das ist es, was wir anstreben – und natürlich wollen wir, dass er sportlich ist.“ Während Minami das Äußere des Konzepts als fast serienreif beschrieb, sei der Innenraum „eher ein Showcar“. Das finale Cockpit-Design soll in naher Zukunft gezeigt werden.
Der zweite präsentierte Entwurf der neuen Honda 0 Series ist der „Space-Hub“. Die geräumige Kabine des Minivan und die „hervorragende Übersicht“ basierten wie beim Saloon auf dem Entwicklungsansatz „Thin, Light and Wise“, heißt es dazu. Damit biete der Space-Hub einen flexiblen Raum für alles, was die Nutzer tun wollen, und werde „zu einem Knotenpunkt, der Menschen mit Menschen und Menschen mit der Gesellschaft verbindet sowie gegenseitige Resonanz erzeugt“.
Honda hat außerdem sein neues H-Markenlogo enthüllt, das für die Elektroauto-Modelle der nächsten Generation verwendet wird. Dazu das Unternehmen: „Es steht für die Entschlossenheit von Honda, die Transformation fortzusetzen, sowie die für die Haltung des Unternehmens, über seinen Ursprung hinauszugehen und ständig neue Herausforderungen anzunehmen. Das Design, das zwei ausgestreckten Händen gleicht, steht für das Engagement von Honda, die Möglichkeiten der Mobilität zu erweitern und die Bedürfnisse der Nutzer von Honda Elektrofahrzeugen zu erfüllen.“
Miles meint
Sieht aus wie ein staubsauger 😭
Ossisailor meint
Im Moment können wir über die Japaner in Bezug auf die BEV nur schmunzeln. Derzeit bleibt denen wenig mehr als vollmundige Ankündigungen. Aber Achtung: die großen von denen, hauptsächlich Toyota, die werden noch mit Macht kommen. Die haben einfach soviel weltweite Präsenz und Durchschlagskraft, dass die auch als Nachzügler Erfolg haben werden. Für OEM wie Honda allerdings gilt das nicht in gleichem Maße.
Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass Toyota nach vollzogener Transformation in Richtung BEV noch Weltmarktführer sein wird. Schon alleine, weil die Chinesen zu stark sind.
Andre meint
Die Front erinnert mich an einen Tischstaubsauger…
Jörg2 meint
Walhai (?)
Ich vermute, die Designabteilung hatte einen Ausflug in den örtlichen Zoo.
Es gibt da noch einen zweiten Entwurf. Der muss vor dem Pavian-Gehege entstanden sein. ;-))