Renault plant laut einem Bericht eine neue Baureihe im Mittelklassesegment, die mit unterschiedlicher Elektrifizierung angeboten wird. Der SUV-Crossover soll gegen beliebte Modelle wie den Toyota C-HR antreten.
Das neue Fahrzeug werde mit einer Länge von rund 4400 Millimetern nur geringfügig größer sein als der Renault Captur auf Clio-Basis und die Lücke zwischen diesem und dem coupéartigen Arkana schließen, berichtet Autocar. „Wir haben uns sehr auf das B-Segment konzentriert – vielleicht ein bisschen zu sehr – während der europäische Markt mindestens genauso stark auf das C-Segment ausgerichtet ist“, wird Bruno Vanel, Leiter der Produktentwicklung, zitiert.
Der für 2024 vorgesehene, noch namenlose C-HR-Konkurrent soll auf der gleichen CMF-B-Architektur basieren wie der Captur. Damit können Vollhybrid- und Plug-in-Hybrid-Varianten angeboten werden. Später könnte mit der CMF-BEV-Plattform auch eine rein elektrische Version auf die Straßen kommen.
„Wir haben nicht das Ziel, Premium zu sein“, erklärte Vanel. „Ich würde sagen, wir sind an der Spitze dessen, was man Mainstream nennt, aber sicher ein bisschen mehr an der Spitze als am unteren Ende.“
Jeff Healey meint
Was bedeutet SUV-Crossover? Sprechen wir hier über eine eher Van-artige Form?
So etwas wie ein CUV?
Das wäre ja nach dem ganzen unpraktischen SUV-Einheitsbrei der Industrie in den vergangenen Jahren schon mal ein begrüßenswerter Fortschritt.
Im Anschluss bitte noch ein wirklich günstiges CUV in der Mini-Van-Liga, und ich bin glücklich.
EVrules meint
Wenn das Fahrzeug 4,40m Länge haben soll wäre es nur 7cm kürzer als die Scenic E-Tech. Bei der Captur handelt es sich um ein in etwa gleich langes Auto, wie die MéganE (je um die 4,20-22m Länge).
Ganz stimmig scheinen mir die Daten von „autocar“ noch nicht zu sein, wenn man die bislang übliche Modellpolitik von Renault verfolgt.
Treffsicherere Prognose bietet meiner Meinung nach das Autojournal l’Argus hinsichtlich möglicher neuer Modelle.
Stefan meint
Renault hat ja den Megane für das C-Segment. Der scheint aber mit 4,20 zu kurz für die geplante Länge. Über 4,60 sind dann Koleos ud Espace.