Die Händlernetze der 34 führenden Autohersteller in Deutschland erfüllen aus Kundensicht ihre Aufgaben weiterhin nicht zufriedenstellend. Das hat der neue Händlertest der Zeitschrift Auto Motor und Sport und des Beratungsunternehmens Concertare ergeben.
Die Tester konnte kein einziges Vertriebsnetz überzeugen, „obwohl man jeden Kunden, der bei hohen Zinsen und unsicherer wirtschaftlicher Lage einen Neuwagen kaufen will, perfekt behandeln sollte“. Die acht besten Händlernetze schafften das Testurteil „weniger zufriedenstellend“, die Leistungen der 26 anderen Vertriebsnetze wurden als „nicht zufriedenstellend“ bewertet.
Concertare hat 1080 Händler in zwölf Kategorien unter die Lupe genommen und Kriterien wie Beratungsqualität, Bedarfsanalyse, Angebot von Probefahrten, die Präsentation der Autos und das Verkäuferverhalten bewertet. Die Tester gaben in 527 Fällen vor, an einem Verbrenner interessiert zu sein, 553 wollten ein Elektroauto oder ein Hybridmodell kaufen.
Die schwachen Leistungen von 2022 habe der Handel 2023 wiederholt, berichtet Auto Motor und Sport. Der Durchschnittswert der 34 Vertriebsnetze stieg nur marginal von 53 auf 55 Punkte und blieb damit im roten Bereich. Porsche hat mit nur 65 von 100 möglichen Punkten das beste Händlernetz in Deutschland, obwohl sich die Punktzahl um fünf verschlechtert hat (Urteil: „weniger zufriedenstellend“). Mit 63 bis 61 Punkten folgen die Marken Lexus, Audi, BMW, Mini, Skoda, Land Rover und Nissan. Den größten Absturz erlebt Jaguar: Der Vorjahreszweite verlor 15 Punkte und rutschte auf Rang 18 ab.
VW landet mit 58 Punkten auf Platz 13. Selbst der chinesische Newcomer MG Motor liegt auf Platz 11 noch vor dem deutschen Marktführer und rangiert nur einen Punkt hinter Tesla (Platz 9). Von den deutschen Marken liegt Ford auf Platz 15 knapp hinter VW, gefolgt von Mercedes auf 18 und Smart auf 23. Opel schafft es lediglich auf Rang 31 und liegt mit 46 Punkten nur noch einen Punkt vor Kia auf dem letzten Platz. Am stärksten verbessern konnten sich die Marken Renault (+10 Punkte, von 19 auf 11), Cupra (+8 Punkte, von 15 auf 9) sowie Volvo (+7, von 17 auf 14).
Trotz insgesamt schwacher Leistungen gebe es Bereiche, in denen die Händler überzeugen, erklären die Tester. „Im grünen Bereich liegt die Beratungsqualität bei Porsche, Lexus, Cupra, Mini und Skoda. Der Umgang mit dem Kunden ist ausgesprochen gut bei Porsche, BMW, Skoda, Audi, Mini, Nissan und Lexus. Bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben liegen Mini und VW an der Spitze, beim Gesamteindruck überzeugen besonders BMW und Porsche.“
Solariseur meint
„Die Tester gaben in 527 Fällen vor, an einem Verbrenner interessiert zu sein,“
Jetzt weiß ich, warum Tesla nur auf Platz 9 gekommen ist. Die Nummer funktioniert dort einfach nicht. Gut, kann man als Tester nicht wissen und bewertet dann wegen dem kollektiven Auslachen vor versammelter Mannschaft eben negativ.
Egerling meint
Da haben wir es ja, eine Beratung gibt es nicht, stattdessen werden potentielle Kunden ausgelacht.
Wie viel hat Tesla bezahlt, damit sie es wenigstens noch auf Platz 9 geschafft haben?
Solariseur meint
Und trotzdem Platz 9, deutlich vor den großen Mitbewerbern. Das kannst Du nicht weg diskutieren.
Naja, vielleicht hast Du einfach noch nicht verstanden, in diesem Fall ist 13 kein besseres Ergebnis als 9.
Egerling meint
Du hast es nicht verstanden, lies den Artikel: Bei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, also BEV, liegt VW an der Spitze!
Kann doch nicht so schwer sein für dich, oder doch?
Solariseur meint
Okay, dieser Partikularerfolg in ihrem 8%-BEV-Anteil sei bei solch selektiver Betrachtung gegönnt.
David meint
Da wir uns ja für Elektroautos interessieren, dürfte also die Beratung „Elektromobilität“ ausschließlich interessant sein. Hier ist VW auf Rang 1. Und es ist für einen reinen Elektromobil-Hersteller ein vernichtendes Urteil, wenn man fünf Punkte dahinter ist. Wie schrieb ams? „Dass E-Auto Pionier Tesla nicht einmal bei ureigensten Themen wie Konnektivität oder Elektromobilität über „gelb“ hinauskommt, stimmt nachdenklich.“
Tesla-Fan meint
Immerhin gelb für Tesla.
VW hat gleich gar keine Connectivity. 😂😂😂
Ben meint
Ach ja der bezahlte VW-Troll bei der Arbeit, hat VW immernoch Geld für dich übrig ?
Typische Querdenker und Verschwörungstheoretiker Masche, Sätze aus dem Kontext reißen.
Nochmal kurz und knapp für unseren bezahlten VW-Troll und Realitätsverweigerer: „Im Gesamtergebniss landet VW mit 58 Punkten auf Platz 13.“
btw.: Danke an ecomento dass ihr weiterhin aktiv bezahlte OEM Trolle unterstützt, fragt mal eure Kollegen bei elektroauto-news.net, wie es dort funktioniert, dort sind mittlerweile 3 Accs. von diesem bezahlten VW-Troll FUDavid gesperrt, warum werdet ihr sollche Typen nicht los ???
Solariseur meint
Warum ist Porsche eigentlich um 5 Punkte abgeschmiert?
Jörg2 meint
Ich mag selbsterklärende Produkte.
Heinz Staller meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
M. meint
Der war gut.
Meiner_Einer meint
Solche Umfragen und deren Ergebnisse scheinen irgendwie merkwürdig zu sein.
Ich bin bisher sowohl bei Mercedes-Benz, Volkswagen und BMW jeweils im Verkauf und im Service absolut spitze behandelt und bedient worden.
Auch bei Audi, Ford und Tesla wurden meine Anfragen auf eine Probefahrt immer schnell und positiv beantwortet.
Ich denke es kommt auch ganz viel auf einen selbst und den jeweiligen Ansprechpartner beim Händler an.
M. meint
Ich denke, es kommt darauf an, ob das Autohaus familien/inhabergeführt ist oder eine große Kette.
FahrradSchieber meint
Dass sich die Ergebnisse von Umfragen selten zu 100% mit den eigenen Erfahrungen decken liegt in der Natur der Sache.
Persönliche Einzelerfahrungen (und selbst wenn es bei Ihnen in diesem Jahr mehrere gewesen sind) sind halt nicht aussagekräftig für die Gesamtheit.
Deshalb auch der komplexe Testaufbau:
„…1080 Händler in zwölf Kategorien…527 Fällen vor, an einem Verbrenner interessiert zu sein, 553 wollten ein Elektroauto“.
Die Ergebnisse sind Mittelwerte, d.h. auch wenn jemand im Schnitt nur 50 von 100 Pkt. erreicht, können da auch Einzelergebnisse von 100 Punkten dabei sein. Oder halt von 0 Punkten.
nie wieder Opel meint
Opel schafft es lediglich auf Rang 31. Mir doch egal!
volsor meint
Online wurden nicht bewertet. :)
Eichhörnchen meint
Online bestellen, mit wenigen sinnvollen Optionen und zum Kauf Zeitpunkt einheitlicher Kaufpreis (für alle) ist eine sehr angenehme Erfahrung.
Keine „Muss“ Inspektionen sind auch Klasse.
Letzte Audi A5 Inspektion (um 2015): Termin 14:00, war um 13:55 schon da. Annahme Meister saß am Schreibtisch, guckt mich nach Ansprache vorwurfsvoll an, ich wäre zu früh und soll dann zum Termin nochmal kommen. Die Rechnung war dann ca. 1000.- Euro, 60.0000km mit S-Tronic Öl Wechsel. Ist kein Witz !
M. meint
Wie gut die fehlenden Inspektionen und die mangelnde Qualität wirkt, sieht man am TÜV-Ergebnis: noch hinter Dacia.
Egerling meint
Der TÜV gehört abgeschafft, Problem gelöst! :-)
EVrules meint
Die HU ist richtig so und die Prüfkriterien stellen das absolute Minimum eines funktionsfähigen PKW dar.
Solariseur meint
Deswegen kann man den TÜV trotzdem abschaffen. Gibt ja noch andere mit weniger Dreck am Stecken.
Kasch meint
Der Kunde eines BEV, der zu doof ist per bremsen seine Bremsscheiben sauber zu halten, soll durchrasseln, oder für den Service kräftig gemolken werden. Dummheit wird früher oder später bestraft – immer und überall auf der Welt.
Jörg2 meint
M.
Das ist doch nun wirklich ausgiebig beleuchtet:
Die einen geben ihr Auto in die Werkstatt und sagen: „Mach TÜV-fertig“, zahlen dafür und haben eine nahezu Null-Durchfallquote.
Die anderen fahren zum TÜV und holen sich die Mängelliste („schreib ja alles auf!“), fallen erstmal durch und lassen die Mängelliste über die bestehende Langzeitgarantie abarbeiten und stellen zum zweiten Male dann erfolgreich beim TÜV vor.
Warum brauchst Du solch billige Polemik?
Tesla-Fan meint
Ich habe es früher auch imm so gemacht – zum TüV hin, ggf. Mängelliste abgestellt und 9€ für die Nachkontrolle. Ist viel günstiger, als der Werkstatt einen Freibrief zu geben. So wir nur das repariert, was wirklich nötig ist.
„Vorrausschauende Reparatur“ ist rausgeschmissenes Geld. Und ich bin mit dieser Strategie bei ca. 1Mio km nie auf dem Abschlepper gelandet.
M. meint
Auch das oben gar nicht ‚ich‘ war, trotzdem:
Der TÜV schreibt nicht alles auf. Der hat seine Punkte, die ihn interessieren, und die, die ihn nicht interessieren.
Powerwall Thorsten meint
@ M & Egerling
Jetzt müsste man noch differenzieren, wegen was ein Fahrzeug wo in der Tabelle steht – aber das ist natürlich für Ingenieure aus Deutschland offensichtlich ein zu schwieriges Feld.
GrußausNiedersachsen meint
Eg erli ng ist Inschenjöhr? Potztausend noch eins. :-)
Da ist ja alles furn(d)iert und gut.
Egerling meint
Er meint M.
M. meint
Dann klär uns doch bitte mal auf.
Solariseur meint
Welches m. bist du?
Fred Feuerstein meint
Wow, Mercedes liegt auf Platz 18, das ist beeindruckend, aber im negativen Sinne…
Kawusie meint
Die wollen doch ihr eigenes Händlernetz verkaufen. Wasser auf die Mühlen der Finanzer.
Thrawn meint
Wundert mich nicht. So eine Erfahrung hatte ich auch schon gemacht.
Tipp von mir:
Wenn du mal deine Ruhe haben willst, gehst du am besten zu einem Mercedes Händler. Da wirst du garantiert von jedem ignoriert.
Keine Ahnung, welches äußere Signal man da senden muss. Vielleicht einen BMI über 30, eine Zigarre im Mund und einen schlecht sitzenden Anzug, bei dem das halbe Hemd raushängt und Hut auf dem Kopf? Oder muss man mit einem Mercedes auf den Hof fahren?
Solariseur meint
Autohändler sein macht Spaß. Das einzige was stört ist der Kunde.
Tesla-Fan meint
Wozu braucht man einen Autohändler?
Egerling meint
Genau, wozu? Gibt ja mobile de oder ähnliche Plattformen um Gebrauchtwagen zu kaufen ;-)
Solariseur meint
Stimmt. Die Fahrzeuge einiger Mitbewerber von Tesla wird man in Zukunft nur noch auf Gebrauchtwagen-Plattformen finden.
Vorteil: im Händlerranking stehen sie nicht mehr mit peinlichen zweistelligen Platzierungen hinten an, weil überhaupt nicht mehr existent.
Egerling meint
Du hast es verstanden ….. nicht!
Solariseur meint
Haste schon wieder nen neuen Namen zugelegt? Dein Stil ist unverkennbar.
THeRacer meint
… genau auch meine Erfahrung.
Im Gegensatz dazu bei BMW, Porsche und Tesla alles im grünen Bereich.
Krasch meint
Das Tesla nur Platz 9 erreicht ist ein Armutszeugnis. Ich hab gedacht die Autos brauchen keinen Service und sind so super verarbeitet. Da sieht man das Kundenservice für den etablierten Hersteller mit Werk in Grünheide ein Fremdwort ist. Erschreckend.
Powerwall Thorsten meint
Mach dir mal über folgenden Ausspruch von einem gewissen Elon Gedanken:
“The best service is no service”
Du verstehst?
Frank von Thun meint
Ist schon richtig so :-)
Was wollten die Tester überhaupt? Mir wurde mein Tesla gezeigt und ich habe in Ruhe überall nach Schäden gesucht nichts gefunden also her mit dem Nummernschild und weg.
Heinz Staller meint
Warum sucht man bei der Auslieferung seinesTesla ausgiebig nach einem Schaden? Böse Vorahnung, oder negative Erfahrungen gemacht?
Powerwall Thorsten meint
Also ich überprüfe bei allem, was ich kaufe, ob der Zustand der Ware in Ordnung ist oder nicht – es ist selbst bei einer banalen Jeans irgendwie unnötig / nervig , wenn man bei einer nicht gut genähten Naht dann noch einmal zum Händler zurück muß – und die kostet keine 60.000 €
Dein Verhalten als Käufer würde ich dann gelinde gesagt, als blauäugig, um mich sogar zu sagen, als infantil einordnen.
Ein typischer Heinz eben.
Ben meint
@Heinz Staller,
„Warum sucht man bei der Auslieferung seinesTesla ausgiebig nach einem Schaden? Böse Vorahnung, oder negative Erfahrungen gemacht?“
Frag mal 2015 meinen Seathändler den ich bei der Abnahme meines Neuen Seat Leon 2 Lacknasen, 1 Polierstelle, 7 Einschlüsse, ne nachlackierte Tür(wolkenbildung) und ne schiefe Heckklappe, bin gelernter Kfz-Lackierer, bemägelt hatte.
Ende vom Lied war, die waren zu dumm die Mängel ordendlich zu beseitigen und ich bin vom Kaufvertrag zurückgetreten, hab mir dann nen Gebrauchten beim Dorfhändler gekauft, das 2017er Model mit 17000km ohne jegliche Mängel.
nie wieder Opel meint
„negative Erfahrungen gemacht ?“
Ja, sehr negative. Wir hatten früher Opelfahrzeuge.
Heinz Staller meint
Wann gedenkt er seinen Auspruch in die Tat umzusetzen? Die Kunden warten da schon über 10 Jahre darauf. Elon Time, oder “ was inter. mich mein Geschwätz von gestern“
volsor meint
Nicht nur bei Tesla , ich habe jeden Neu Wagen genau angeschaut.
Solariseur meint
Och, wird schon. Immerhin hat Tesla im Service offenbar schon einige große deutsche Marken abgefressen.
Egerling meint
Tesla ist nur ein bißchen weniger schlecht als einige andere Hersteller. Die Überschrift sagt doch, kein Vertriebsnetz kann überzeugen.
Bei Beratungsqualität und dem Umgang mit Kunden sind Deutsche Hersteller vor Tesla.
Powerwall Thorsten meint
@ Egerling
Du bist offensichtlich noch nie von einem „deutschen Hersteller“ zum Thema BEV beraten worden, sonst würdest Du solchen Nonsens für Dich behalten.
Egerling meint
@Thorsten
Ich fasse nur zusammen was im Artikel steht.
Also nicht bei mir beschweren.
M. meint
Als er das sagte, hatte er kein Werkstattnetz. Da muss man sowas ja auch sagen.
Jetzt hat er eins.
Und… da stehen Autos rum. Auf der Hebebühne.
Was die da wohl machen?
Alle kaputt, ich sag’s euch.
volsor meint
Smart Platz 23 , Mercedes Platz 18 , VW Platz 13 .
Solariseur meint
„VW landet … Platz 13. … Tesla Platz 9…“
Ohah!
Solariseur meint
„Mercedes liegt auf Platz 18“
Nein. Naaaaiiin! Kann nicht sein.
GrußeinesNiedersachsen meint
Kein Problem, einfach ein Alternativthema aufmachen (TÜV oder so)
Infos zu drehen wie es gefällt und schon passt es wieder.
Egerling meint
Platz 9 wie einen Sieg zu feiern ist aber auch irgendwie “ passend “ gemacht.
Die Tesla Fanblubber klammert sich an jeden Strohhalm.
Powerwall Thorsten meint
Das Thema „Trend“ scheint auch leider nicht zu deinem aktiven Wissensschatz zu gehören – tja willkommen in der neuen Welt.
Solariseur meint
…während ein Großteil der Mitbewerber längst abgesoffen ist.
Junge, Tesla ist und bleibt hier der BEV-King. Wollen wir wetten? 🤣
Egerling meint
Die Wette hättest du schon verloren, Platz 1 geht hier nicht an Tesla.
Solariseur meint
Stimmt. Geht an den Akku-Rückruf-Weltmeister. Glückwunsch!