Hyundai Motor Deutschland hat im März an das größte deutsche Getränkeunternehmen, die Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH (CCEP DE), in der Offenbacher Unternehmenszentrale den 500. Kona Elektro übergeben.
Das Getränkeunternehmen hatte 2021 angekündigt, alle Pkw und Transporter der eigenen Flotte in Deutschland mit dem jeweiligen Leasingende bis 2025 auf E-Fahrzeuge umzustellen. Damit wolle man die CO2-Emissionen reduzieren und einen Beitrag dafür leisten, bis 2040 entlang der gesamten Wertschöpfungskette klimaneutral zu sein.
Von den derzeit insgesamt 1.786 Pkw und Transportern hat CCEP Deutschland eigenen Angaben nach bisher 762 Fahrzeuge auf E-Antrieb umgestellt – rund 43 Prozent. Pkw der Marke Hyundai, konkret das Modell Kona Elektro, hätten einen großen Anteil an den E-Fahrzeugen der Flotte. Sie würden als „Funktionswagen“ eingesetzt, unter anderem von Verkaufsberatern oder Großkundenbetreuern. Beide Unternehmen arbeiten seit 2021 zusammen.
„In den vergangenen Jahren war es unter anderem wegen Corona sehr herausfordernd, unsere Umstellung auf E-Fahrzeuge weiter voranzutreiben. Wir freuen uns daher besonders, mit der Übergabe des 500. Hyundai Kona Elektro einen wichtigen Meilenstein bei der Elektrifizierung unserer Pkw- und Transporter-Flotte zu erreichen. In diesem Jahr planen wir, einen weiteren großen Schritt zu gehen und besonders viele Fahrzeuge auszutauschen. So wollen wir unser Ziel erreichen, alle Pkw und Transporter bis 2025 auf E-Antrieb umzustellen“ sagt Ksenija Leverenz von CCEP DE.
MacGyver meint
Ab 2025 ist Coke ZERO. ;)