• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Batterierecycling wird für Autoindustrie zur strategischen Aufgabe

07.04.2025 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 3 Kommentare

BMW-Batteriedemontage-China

Bild: BMW (Symbolbild)

Mit der steigenden Verbreitung von Elektrofahrzeugen wird laut den Analysten von GlobalData das Lebenszyklusmanagement von Traktionsbatterien essenziell. Dies bringe sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich.

Die zunehmende Verbreitung von Stromern hat die Nachfrage nach effizienten Batterierecyclingverfahren erheblich gesteigert. Um wertvolle Metalle wie Nickel, Kobalt, Lithium und Mangan zurückzugewinnen, werden derzeit verschiedene Recyclingverfahren erforscht. Als besonders vielversprechend gilt nach Angaben von GlobalData das hydrometallurgische Verfahren, das sich auch durch eine vergleichsweise geringe Umweltbelastung auszeichne.

„Der Automobilsektor setzt zunehmend auf die Kreislaufwirtschaft und konzentriert sich auf die Wiederverwendung und das Recycling von Materialien, um Abfälle zu minimieren. Dieser Wandel kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern bietet auch lukrative Möglichkeiten für Unternehmen auf dem wachsenden Markt für recycelte Batteriematerialien“, so Madhuchhanda Palit von GlobalData.

Patentanalysen zeigten, dass die Forschung und Entwicklung zur Verbesserung der Recyclingeffizienz und zur Kostensenkung stark zunimmt. Die Unternehmen investierten in innovative Technologien, die die Rückgewinnungsquoten erhöhen und gleichzeitig den mit den Recyclingprozessen verbundenen CO2-Fußabdruck verringern.

Regierungen weltweit führen immer strengere Richtlinien für die Entsorgung und das Recycling von Batterien ein. So schreibt die EU vor, dass bis 2030 Recyclingprozesse Rückgewinnungsraten von 95 Prozent für Kobalt, Kupfer, Blei und Nickel und 70 Prozent für Lithium erreichen. Bei GlobalData erwartet man, dass die Gesetzgebung Investitionen in Recyclingtechnologien und -infrastrukturen vorantreibt und damit ein nachhaltigeres Ökosystem in der Automobilindustrie fördert.

„Der Weg in eine nachhaltige Zukunft für Elektroautos hängt vom effektiven Management der Lebenszyklen von Batterien ab. In dem Maße, in dem die Automobilindustrie Recycling als Kernbestandteil ihrer Strategie begreift, ist das Potenzial für Wachstum und Innovation groß“, so Analyst Palit.

„Die Fortschritte bei den Recyclingtechnologien und die zunehmende Betonung der Nachhaltigkeit bieten vielversprechende Aussichten für den Automobilmarkt, auch wenn es noch Herausforderungen gibt. Während sich die Akteure in dieser sich entwickelnden Landschaft zurechtfinden, wird das Engagement für nachhaltige Praktiken nicht nur die Umweltgefahren mindern, sondern auch das Marktwachstum in den kommenden Jahren vorantreiben.“

Newsletter

Via: GlobalData
Tags: Batterie, Nachhaltigkeit, RecyclingAntrieb: Elektroauto

GWM startet für Ora 03 Gebrauchtwagen-Aktion, Neuwagen wieder mit 12.000 € Rabatt

EU verhängt Strafe wegen Recycling-Absprachen gegen VW und andere Autobauer

Auch interessant

Batterieforschung und Industriehochlauf: Forscher „vorsichtig optimistisch“

PEM-RWTH-Aachen

Studie des UBA: Sinkende Zuversicht beim Schutz von Umwelt und Klima

VW-ID.3

Batteriehersteller CATL will mit Börsengang in Hongkong Milliarden einsammeln

CATL

LichtBlick-Studie: Deutschlands Eigenheime setzen weiter auf grüne Technologien

Tesla_SolarPanels_90

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Die Wahrheit meint

    07.04.2025 um 18:38

    Mercedes verpeift seine Mitbewerber und geht streiffrei aus.
    Die anderen missachten geltendes Recht, nur einer nicht. :-))
    Prima, dann man jetzt wieder beruhigt Tesla kaufen.

    Antworten
  2. Monica meint

    07.04.2025 um 17:55

    Es wäre ja schon gut, wenn die Hersteller erstmal Zugriff auf Akkus haben würden… aber egal… Journalisten müssen schreiben, zur Not über Probleme die erst in Dekaden kommen könnten.

    In Europa haben wir aktuell ganz andere Probleme. Wir haben weder eigene Akku-Fabriken, noch die Rohstoffe dafür. Ebenso keine PV Industrie, keine Wechselrichter made in europa… eigentlich so gut wie garnix. Mal schauen, wenn Trumpp, China, Zoll Streitereien im allgemeinen es auf die Spitze treiben. Dann wird schnell mal aus der 4 Tage Woche eine 2 Tage Arbeitswoche.

    Antworten
    • Wessi meint

      08.04.2025 um 06:33

      Zumindest bei Wechselrichtern gibt’s doch SMA – Text vom Hersteller aus Deutschland:
      PV-Wechselrichter von SMA sind mit den Solarmodulen führender Hersteller kompatibel. Zudem bieten wir den richtigen Wechselrichter für jeden Einsatzbereich – ob Haushalt, Gewerbe oder Industrie.

      Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de