Renault hat Anfang April den aufgefrischten Captur vorgestellt. Das Modell ist nach dem Clio das nächste Fahrzeug, das die neue Designsprache der Marke übernimmt. Mit dem unter anderem wieder erhältlichen Vollhybridsystem kostet die Baureihe hierzulande ab 29.950 Euro.
„Der neue Captur behält die Stärken seines Vorgängers bei, die ihn bisher so erfolgreich gemacht haben, und verbindet sie mit noch sportlicheren und dynamischeren Proportionen. Die völlig neu gestaltete Frontpartie ist sowohl grafisch als auch technologisch geprägt und verleiht ihm eine unverwechselbare Identität“, so Paula Fabregat, Design Direktorin bei Renault.
Der laut dem Hersteller „hocheffiziente“ Hybridantrieb E-Tech Full-Hybrid 145 kombiniert zwei Elektromotoren – einen 36-kW-E-Motor und einen 18-kW-HSG (Hochspannungs-Starter-Generator) – mit einem 69 kW/94 PS starken 1,6-Liter-4-Zylinder-Benzinmotor und einer 1,2-kWh-Batterie. „Das intelligente Multi-Mode-Getriebe bietet mit insgesamt 14 möglichen Fahrstufen- und Antriebskombinationen optimale Energieeffizienz sowie ausgezeichneten Fahrkomfort“, wirbt Renault.
Die erstmals für den Renault Captur erhältliche Topausstattung Esprit Alpine kommt „innen wie außen mit noch ausdrucksstärkerem Design und bietet einen unverwechselbaren Mix aus Eleganz und Sportlichkeit“, werben die Franzosen. Kennzeichen sind unter anderem Logos in Eisschwarz, schwarze Fenstereinfassungen in Glanz-Finish, 19-Zoll-Räder mit eigenständigem Design und Alpine Einstiegsleisten sowie der Unterfahrschutz vorne und hinten in Schiefergrau matt. In Verbindung mit dem E-Tech Full Hybrid 145 kostet das Spitzenmodell Esprit Alpine ab 32.750 Euro.
Daniel meint
Sehr schade, dass Renault den PHEV beim Capture wieder gestrichen hat.
Philipp meint
Mein Toyota Vollhybrid verbraucht 4,8l. Der durchschnittliche Verbrennerneuwagen in Deutschland aber 7,9l (siehe Handelsblattartikel von gestern). Wieso die Technik hier immer schlecht gemacht wird verstehe ich nicht.
Gerry meint
…weil es deutlich bessere und umweltfreundlichere Technik gibt.
Ein BEV verbraucht 15-20 kWh auf 100km. Das sind umgerechnet 1,5 – 2 Liter Benzin.
Nikoloho meint
👍Auch meine Worte👍
Gerry meint
…vielleicht weil ein BEV nicht mal die Hälfte der Energie zum Fahren braucht ?!
Futureman meint
So viel E-technik und dann eine 1,2kWh Batterie?
Ist immer noch der 01. April?
GE meint
Wiso ? Das Ding soll doch eigentlich nur Sprit sparen helfen. Gibt ein ganz Nettes Video zu den E-Techs von Bloch. Technisch ganz interessant umgesetzt.
Futureman meint
Aber wieso soviel komplizierte Technik einbauen, wenn es ein einfacher Akku mit günstigem und wartungsfreien E-Motor auch tut? Schade, dass sich die europäischen Hersteller so an der Vergangenheit festklemmen.
Gerry meint
Vollhybrid besonders geeignet für Voll…
Nein Spaß beiseite, vor 10 Jahren war Hybrid vielleicht noch ok, ist jetzt aber Steinzeit. Erstaunlich dass da immer noch Leute drauf reinfallen.
Yoshi meint
Die Leute fallen nicht darauf rein, das würde ja heißen, sie denken dass sie mit einem Hybrid das Klima schützen.
Das ist den Käufern aber größtenteils egal, die schlagen einfach zu weil sie den aktuellen Capture Hybrid mit super Ausstattung für 24k neu bekommen.
Also 6k unter der Zoe und 10k unter dem elektrischen Megane.
banquo meint
Nein! Keine Benziner/ Diesel mehr ab 2024 kaufen! EV’s sind preiswert und bieten einen wesentlich höheren Fahrkomfort!
Yoshi meint
Also das BEV das ich Probe gefahren bin lag beim Komfort deutlich hinter einem normalen Golf 7. Es hat nur nicht Brumm gemacht. Und meine Suche nach einem elektrischen Kombi oder SUV mit etwas Laderaum hat nichts zu Tage gebracht, dass sich in 5-6 Jahren rechnen würde. Wenn ich mich bei Reichweite oder Platz einschränke ist das ok, aber dafür zahle ich nicht drauf. Ganz so einfach ist es also nicht.
Gerry meint
Joshi, wie wärs denn dann mit einem komfortablen eGolf ? ;-)
Yoshi meint
Gerry, würde ich hauptsächlich in der Stadt oder im nahen Umkreis fahren, wäre das ein top Auto. Da gibt’s massenhaft gute Angebote unter 15k.
Da ich an den Wochenenden häufiger mal weiter weg bin, ist die Reichweite aber absolut indiskutabel. 230 km nach wltp (neueres Modell) und dann 45 Minuten laden von 10-80%, wenn ich nicht auf der rechten Spur hinter einem Lkw herschleiche muss ich nach einer Stunde Fahrt direkt wieder an die Ladesäule. Ne, danke.
Gerry meint
Joshi und e-corsa ? Gute Reichweite, viel Platz 👍. Preislich im Rahmen, aktuell <25k€
Yoshi meint
@Gerry, ich hab mir die verfügbaren Modelle in meinem Preisrahmen schon angesehen. Der Corsa ist sicher nicht schlecht, schon ein ziemlicher Sprung zum Vorgänger.
Das Problem ist die starke Verbremner-Konkurrenz mit den Rabatten. Für 25k bekommste wirklich gute vollausgestattete Kombis.
Ich bin bei Fiat für um die 19k fündig geworden, ein 4,50 meter langer neuer Kombi mit guter Ausstattung und 5 Jahren Garantie. Die günstigste elektrische alternative im der Länge ist der MG5, den bin ich Probe gefahren. Bevs bieten für mich als Laternenparker aktuell noch nicht ausreichend Vorteile, um 6k mehr für ein deutliches kleineres Auto mit Einschränkungen bei der Reichweite zu bezahlen. Ich hoffe mal auf ein gebrauchtes Modell y oder ioniq 6 für im die 20k, selbst wenn die dann 7-8 Jahre alt sind.