Seit vergangenem Jahr gibt es in Europa den chinesischen Kompaktwagen GWM Ora 03 (früher Ora Funky Cat) zu kaufen, unter anderem in Deutschland. Die Elektroautomarke Ora des Konzerns GWM (Great Wall Motor) führt im Sommer mit der Limousine GWM Ora 07 ein weiteres Modell ein, in Übersee zunächst in Großbritannien. Als Nächstes könnte es ein SUV geben.
Beim GWM Ora 07 handelt es sich um eine viertürige Limousine mit einem kleinen Kofferraumdeckel, über dem ein ausfahrbarer Heckflügel installiert ist. Der Wagen ist fast fünf Meter lang, die Basisversion soll für etwa 40.000 Euro zu haben sein.
Die Kunden haben die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb und zwei Batterien. Die Einstiegsversionen Pure und Pro bieten einen 150 kW/204 PS starken Frontantrieb sowie eine LFP-Batterie (Lithium-Eisen-Phosphat) mit 64 kWh für 440 Kilometer pro Ladung. Die Version Pro Plus hat den gleichen Antrieb, ermöglicht aber mit einer 83-kWh-NMC-Batterie (Nickel-Mangan- Kobalt) 570 Kilometer Reichweite. Die Topversion GT fährt als einzige mit Allradantrieb und schafft es mit ihren 300 kW/408 PS Systemleistung von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden. Die Reichweite liegt hier bei 520 Kilometern.
Laut Autocar soll darüber hinaus ein SUV das Ora-Programm in Europa erweitern. Dieses werde wie seine Geschwister einen numerischen Namen tragen und größer als ein Crossover sein, aber kleiner als ein „vollwertiges SUV“. Das habe GMW-Chefdesigner Andrew Dyson dem Autoportal verraten.
„Ein SUV ist das, was jetzt noch in der Modellpalette fehlt. Das macht es zu einem Selbstläufer“, so Dyson. Er bestätigte, dass Prototypen bereits im Studio seien. „Es ist etwas, das die anderen Autos in der Produktpalette ergänzt“. Dieses Elektroauto solle auf den europäischen Markt abzielen, erklärte Dyson. Dabei werde es wie die beiden bestehenden Modelle auf ein eigenwilliges Design setzen.
„Eine der großen Herausforderungen ist: Wie kann man einen SUV anders aussehen lassen als die Konkurrenz? Glücklicherweise hat Ora hier bereits einen Vorteil“, so Dyson. Seinen Worten nach wird das neue Modell wahrscheinlich die Form eines erhöhten Ora 03 annehmen, mit einer ähnlichen eiförmigen Silhouette, abgerundeten Scheinwerfern und einem minimalistischen Heck. Die Antriebstechnik könnte der des GWM Ora 07 entsprechen und bis zu 570 Kilometer Reichweite erlauben.
Jeff Healey meint
Auweia, der Ora bekommt wegen seinem Design richtig was auf die Mütze. Dabei finde ich gerade oftmals solche Autos willkommen, welche etwas „anders“ sind und nicht den Massengeschmack treffen.
Ich finde den gar nicht so schlecht. Eben mal was anderes.
Powerwall Thorsten meint
Jedes einzelne hiervon irgendwo auf der Welt verkaufte Fahrzeug bedeutet ein nicht verkauftes Fahrzeug eines anderen Herstellers.
Klar hier im „Autoland“ spricht man sich gegenseitig arrogante Hoffnung auf das sichere Versagen von Ora zu.
Die hier oft zitierte Sendung „Next Move“ hat bei der aktuellen Automesse in Fernost ja die passenden – wenig tröstlichen – Worte für die deutschen Hersteller gefunden – einfach mal reinschauen, aber Taschentücher nicht vergessen.
Der Brite wird wohl sagen „abwarten und Tee trinken“
Ich sage mal:
Time will tell
M. meint
„Jedes einzelne hiervon irgendwo auf der Welt verkaufte Fahrzeug bedeutet ein nicht verkauftes Fahrzeug eines anderen Herstellers.“
Schon richtig. Aber ich wage mal eine Prognose: ein Panamera weniger wird das nicht sein.
Es steht dir natürlich frei zu glauben, dass das „Auto weniger“ aus Deutschland stammt.
Was denn sonst!
Peter meint
@ecomento:
Der GWM Ora 03 ist 4,25m lang.
Ist das noch Kleinwagen?
Zum Vergleich: Golf 7: auch 4,25m Länge
ecomento.de meint
Kompaktwagen ist richtig – aktualisiert!
VG | ecomento.de
RainerLEV meint
Ich finde, der sieht aus als hätte er sich vor irgendwas erschrocken. So wie C3PO mit aufgerissenen Augen.
PP meint
Find ich auch. Der schaut so, als hätte er gerade zum ersten Mal einen echten Panamera gesehen 😃
M. meint
Jetzt habe ich schon wieder einen Lachanfall.
😄
B.Care meint
Wie ne frisch jefigde Eischörnschen sieht der vorne aus.
South meint
Ja, ich wollte auch schon schreiben, dass er wie Scrat aussieht, wenn er ne Nuss sieht. Ich finde ihn auch schlicht häßlich. Aber gut, über den guten Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten….
M. meint
Den hatte ich schon vergessen und heute auf insideevs wieder entdeckt. Erstmal einen Lachanfall und 5 Minuten nach Luft geschnappt.
Wennda Panamera-Anleihen drin stecken sollen: alle Achtung, das haben die gut verborgen.
Innen eigentlich gar nicht so schlecht, aber viel größer als 1,70 sollte man scheinbar nicht sein, mit 1,80 hat man schon den Dachhimmel im Blick.
Luxuslimousine. Is klar.
Da erscheint es auch nicht mehr vorsichtig, das Auto erstmal nur in GB anzubieten – es war sehr mutig, den Verkauf überhaupt irgendwo ins Auge zu fassen.
Es gibt sicher Wettbewerber, vor denen man sich in acht nehmen muss.
Aber das hier…
Fred Feuerstein meint
Kein Problem, es wird bestimmt einen Automobilhersteller aus München geben, der diesem Fahrzeug ein etwas verändertes Blechkleid drüber stülpt und es dann als „schicken“ und „eigenständigen“ Mini zu überhöhten verkaufen wird…
Wer den aktuellen Mini kennt, weiß wie tief BMW gefallen ist…
M. meint
Ein anderes Blechkleid wird da nicht helfen. Einmal entkernen kommt noch drauf.
Nur: das hat dort niemand vor.
Aber netter Versuch…
M. meint
Achso, ja: das hier ist ja nicht der Mini, falls das entfallen ist.
Und 1:1 sind die Kisten auch nicht. Ein wenig mehr als Blech und Batterie gibts bei einem Auto ja doch noch…
Fred Feuerstein meint
Stimmt, billigsten Kunststoff und Stoff sind in dem Auto ja auch noch enthalten…Wer den alten F55 kannte und nun in den J01 einsteigt, weiß wovon ich rede…
Wer weiß, vielleicht möchte Mini einen weiteren billigen Chinesen anders labeln, würde mich nicht wundern. Gibt sicher den einen oder anderen dummen Käufer…
M. meint
Dass es keine gute Idee war, von Ora etwas zu übernehmen – in dem Punkt sind wir uns einig.
B.Care meint
An Hässlichkeit und Skurilität nicht zu überbieten!
Stefan Redlin meint
Endlich mal kein SUV und hübscher als der Ioniq 6 allemal.
A-P meint
Ich finde die Design von Ora greislich. Rundgelutscht, Äußerlich eine Klasse größer als innen (schlechte Raumausnutzung). Habe den Ora Funky Cat bei den Renault Händler live angesehen. Innenraum schaut nett aus, das war aber schon. Rest ist für mich nichts!
South meint
Ein zu teurer Markteinstieg, dass wird so nicht eher nicht funktionieren. Das Werkstattnetz und natürlich auch der Markenname, wenn man so will als Sinnbild von Stabilität der heimischen Hersteller sind den Kunden eine gewisse Summe Wert. Bei nahezu gleichem Preis ist das also keine ersten Konkurrenz…
South meint
… ernste Konkurrenz …:-)
Mäx meint
Ich spreche mal für mich: Als Kleinwagen funktionierts…in Limousinenform gruselig.
Andi EE meint
1+
Das wird nicht funktionieren, diese Formen der Lichter sind viel zu stark auf „jö ist der süss“-Kleinwagen gepolt. Das macht so viel aus, diese 4 Elemente vorne und hinten. Das ist eigentlich schon verrückt, wie man an dem Beispiel sieht, dass gewisse Formen nicht über eine gesamte Modellpalette zu potieren sind.
Z.B. das 911er Face am Cayenne, geht doch designtechnisch gar nicht. Das sieht einfach nicht stimmig aus.
A-P meint
Ora Funky Cat ist äußerlich kein Kleinwagen-Klasse, gehört zum Kompaktklasse (Sie Maße ansehen!), aber drinnen natürlich wie Kleinwagen-Klasse.