Porsche Ventures, der Wagniskapital-Ableger des Sportwagenherstellers, tätigt ein Investment in South 8 Technologies. Das Start-up aus den USA will Lithium-Ionen-Akkus mit einem Flüssiggas-Elektrolyt wetterresistenter und günstiger machen.
Bekannt gegeben hat die Investition South 8 Technologies selbst: Porsche Ventures steige als neuer strategischer Investor in das Unternehmen ein und geselle sich damit zu den bestehenden Investoren Anzu Partners, LG Technology Ventures, Lockheed Martin Ventures, Taiyo Nippon Sanso und Foothill Ventures.
„Porsche Ventures ist eine hervorragende Ergänzung für unser Investorenkonsortium. Als Risikokapitalgeber von Porsche sind sie mit den Anforderungen an Batterien für die nächste Generation von Elektrofahrzeugen und Hybriden bestens vertraut“, so Tom Stepien, CEO von South 8. „Angesichts der immer häufigeren rauen Wetterereignisse rund um den Globus wird es immer offensichtlicher, dass wir eine Batterie brauchen, die für eine zuverlässige Energieleistung in extremen Klimazonen optimiert ist.“
Die Chemie von aktuellen Elektroauto-Batterien leidet bei besonders niedrigen Temperaturen und büßt an Leistungsfähigkeit ein. Die Akkus geben langsamer Energie ab und die Ladegeschwindigkeit reduziert sich, was bisher durch das Aufwärmen des Batteriepakets gelindert wird. Das kostet jedoch Strom und damit Reichweite.
South 8 will das Aufladen bei kaltem Wetter zuverlässiger machen, indem es die Batterien mit einem unter Druck stehenden, verflüssigten Gaselektrolyten statt mit einem flüssigen Elektrolyten füllt. Das Start-up strebt zudem an, die Kosten für Lithium-Ionen-Batterien um 30 Prozent zu senken. „Die Batterie kostet etwa ein Drittel des gesamten Fahrzeugs“, unterstrich CEO Tom Stepien gegenüber dem Porta TechCrunch.
South 8 setzt auf ein üblicherweise als Kühlmittel verwendetes Gas. Die Einbringung des unter Druck stehenden Elektrolyten in die Batteriezelle funktioniert bislang nur mit zylindrischen Zellen. Die meisten Autohersteller verwenden jedoch prismatische oder Pouch-Zellen. Stepien sagte, dass das Start-up die Anwendung der Technologie auf prismatische Zellen in Betracht ziehe. Pouch-Akkus kämen für das Verfahren nicht infrage.
alupo meint
„…indem es die Batterien mit einem unter Druck stehenden, verflüssigten Gaselektrolyten statt mit einem flüssigen Elektrolyten füllt.“
Solangecder Druck geringer ist als in den H2 Tanks der FCEVs? Spass beiseite, diese haben bis zu 700 bar.
Im Ernst, Überdruck in der Zelle? Das halte ich für keine gute Idee.
Und ein Elektrolyt der ansonsten u.a. als Kältemittel eingesetzt wird? Etwa brennbares Propan oder gar giftiges NH3? Beides auch keine gute Idee.
Ob wir jemals wieder davon hören werden? Ich denke nicht.
Ich rechne eher mit CATLs neuen FePO4 Zellen. Die sind extrem billig vom Material her und sollen im Vergleich zu NCM die 3-fache Energiedichte erreichen. Damit wäre endlich die Reichweitenproblematik vom Tisch. Aber auch hier gilt: abwarten bis alle Daten wirklich final bekannt sind. Aber ein gasförmiger Elektrolyt? Der 1. April war doch schon, oder???
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Dass Porsche auf so etwas reinfällt, ist für mich schon sehr erstaunlich.
Werner Mauss meint
@Ecomento, warum kommen Beiträge von David, der Tesla Akkus als Vibratorenbatterien bezeichnet sofort durch und meiner jetzt nicht?
Heinz Staller meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Powerwall Thorsten meint
Das ist sehr schlau, dass es für Porsche so eventuell das Problem der undichten Akkus von einem US Unternehmen lösen zu lassen.
Future meint
Warum sind nur so viele Batterien kaputt bei Porsche? Und dann gibt es nur ein paar Werkstätten in Deutschland, die das reparieren dürfen. Für Porsche-Fans werden solche Probleme zum Porschegefühl dazugehören. Alle anderen kaufen dann halt beim Marktführer, gell?
Solariseur meint
Sehe ich auf dem Bild Rundzellen? So richtig – wie nannte Daavviid sie – Zahnbürstenvibratorrundzellen?
Ahhh! In der Noooot frisssst der Teufffel Fliegen, habe ich so meinen Verdacht.
Werner Mauss meint
Dein Kommentar mit dem Wort ging durch und meiner nicht. Hat hier bald keinen Sinn mehr
Solariseur meint
Du musst lernen, die KI zu verwirren. Der Kampf Mensch vs Maschine hat längst begonnen.
David meint
Das ist sehr schlau, dass es über Porsche Ventures die Möglichkeit gibt, auch dort einzusteigen, wo die Chancen groß sind, aber das Risiko auch. Man wird sehen, ob aus diesem Ansatz etwas wird. Ich bin da nicht überoptimistisch. Es geht zwar nicht um Grundlagenforschung, aber heutzutage ist der Schritt vom erfolgreichen Versuch zur Produktion der entscheidende, das weiß z.B. ein amerikanischer Hersteller nach seinem Rundzellendebakel.
Dort sind gleichzeitig Trockenbeschichtung, Energiedichte, Produktionsskalierung und Kosten den Bach runter gegangen. Vergleichbares könnte hier natürlich auch passieren. Aber dann ist eben nur das Geld weg. Aber es bekommen dann nicht Volumenmodelle keine Elektroauto-Förderung mehr, weil man sich auf eigene Zellen verlassen hatte und jetzt aus China zukaufen muss. Ebenso steht dann das Spitzenmodell nicht im Markt mit 100 kWh weniger als der Wettbewerb.
Solariseur meint
Blas Dich nicht so auf. Noch gibt es konkret: NULL. Paar vage Textzeilen, eine grundsätzliche Idee, das ist alles.
Heinz Staller meint
Mit einer Idee fängt alles an, solltest du als (angeblicher) Unternehmer eigentlich wissen.
Wäre jetzt eine gute Gelegenheit für dich mal die Hosen runterzulassen und deine Firma zu nennen, oder schämst du dich? Bis dahin bist du einfach nur ein Schwätzer.
Powerwall Thorsten meint
0 Relevanz oder Bezug zum Thema
also OT
Echt jetzt @ Ecomento
Solariseur meint
Nein, ich schäme mich nicht. Ich habe Aangst, meine Idendität preis zu geben. Es gibt einfach zu viele bliiindwütige Neiider, Hasserrr und missgünstige Menschen, die auch vor Gewalt gegenüber den Menschen nicht zurückstecken, die erfolgreicher als sie sind. Bin doch nicht lebensmüde.
Lies mal die Texte von Daaavid, dem möchte ich im echten Leben nicht begegnen, so viel Haaas er hier ausschüttet. Du bist da auch nicht besser.
Heinz Staller meint
Aber von mir, hums, etc. verlangst du unsere Identitäten preiszugeben. Und nicht nur das, bei einem hast du sogar versucht nachzuforschen um ihn hier zusätzlich zu diskreditieren.
Wer weiß was du in anderen Foren noch so treibst, da hätte ich an deiner Stelle auch Angst, es gibt bestimmt Leute die keinen Spaß verstehen und nicht so tolerant sind wie ich.
ID.alist meint
So jemand wie Dich weiß genau was Venture Capital ist, oder?
Das hier die VC Firma Porsche heißt ist eher zweitrangig. 🥱🥱
Andi EE meint
@David
„Produktion der entscheidende, das weiß z.B. ein amerikanischer Hersteller nach seinem Rundzellendebakel.
Immerhin hast du einen Satz ohne Tesla-Bashing geschafft, Respekt. Dann gehts wieder im bekannten Stil von unserem VW/Porsche Troll weiter.