Im kommenden Frühsommer sollten die Elektroautos VW ID.4 und ID.5 laut dem Portal Edison ein umfangreiches Facelift erhalten. Das erfolge aber erst ein halbes Jahr später als ursprünglich geplant. Die neuen Autos sollen nun erst im Frühjahr 2026 anlaufen.
Das Mittelklasse-SUV ID.4 und seine Fließheck-Variante ID.5 werden inzwischen seit vier Jahren produziert. Im vergangenen Oktober erfuhren die beiden Familienautos schon ein technisches Upgrade, das ihnen ein neues Infotainmentsystem und den heckgetriebenen Fahrzeugen mit 77-kWh-Batterie einen effizienteren Motor brachte, der die Reichweite um bis zu 17 Kilometer steigerte.
Die Verzögerung des Facelifts ist dem Bericht zufolge dem Umfang der Maßnahmen geschuldet, die VWs bestverkauftes Elektroauto im Zuge des Facelifts erfahren werde. ID.4 und ID.5 sollen demnach „eine neue, VW-typische Gradlinigkeit“ verpasst bekommen, die sie optisch näher an den kommenden Elektro-Kleinwagen ID.2 heranrücken und sie auch deutlich höherwertiger erscheinen lasse.
Im Innenraum soll das Cockpit laut Insidern nicht nur materiell eine deutliche Aufwertung erfahren. Die Armaturentafel reiche nun um die A-Säule herum und gehe beinahe nahtlos in die Türverkleidungen über. Das Infotainmentsystem werde neu aufgesetzt und der gesamte Antriebsstrang nochmals optimiert. Mehr Dynamik und mehr Reichweite werden in Aussicht gestellt, für letzteres sollen neue Batteriezellen sorgen. „Das wird ein großer Sprung werden wie seinerzeit vom Golf V zum Golf VI“, heiße es im Unternehmen, so Edison.
Die Maßnahmen lassen sich bis zum Frühjahr 2026 dem Bericht zufolge auch mithilfe von VWs aktuellem Elektroauto-Baukasten MEB realisieren. Die geplante, möglicherweise aber nicht mehr kommende neue Generation MEB+ wird demnach nicht verwendet. Trotzdem soll das Facelift so tiefgreifend ausfallen, dass die E-Autos bis wenigstens 2028 frisch bleiben. Zum Ende des Jahrzehnts sollen dann die ersten Fahrzeuge auf der Nachfolge-Plattform SSP (Scalable Systems Platform) starten.
hu.ms meint
Ob das so schlau ist, jetzt schon ein umfangreichens facelift + SW für 2026 anzukündigen.
Da werden sicher einige interessenten abwarten und der ID-absatz geht noch weiter zurück.
Malthus meint
Ist das so gewollt oder „nicht so gemeint“?
> höherwertiger erscheinen _lasse_
Vermutlich aber läuft’s darauf hinaus.
Christian meint
Ist mit dem Facelift das Thema Update Over-The-Autohaus dann Geschichte? Wenn nicht, brauche ich auch das Facelift nicht!
Ben meint
Da es ja nun öffentlich ist kann man dazu ja was sagen, ja die Fahrzeuge bekommen nochmals ein Facelift aufgrund der Verschiebung des SSP und natürlich behalten diese ihre alten Namen die typischen VW Namen kommen erst mit der SSP zurück, ob diese dann auf MEB+ stehen steht aber aktuell in den Sternen.
Mäx meint
Alles andere wäre ja auch erstaunlich.
BMW hat es mit dem G30 ähnlich gemacht.
Die Anmerkung zu den Namen verstehe ich nicht.
Die alten Namen aka Golf, Polo, Passat, Tiguan etc. kommen mit dem SSP zurück ja?
Was hat dann der MEB+ damit zu tu?
Ben meint
Der neue e-Golf hat den bekannterweise den Titel ID. Golf, man möchte gern die alten Namen weiterführen, da das ja die Kunden kennen und ID. soll die Kennzeichnung für das e Model sein.
Die Faceliftmodelle sollten auf einem stark verbesserten MEB+ stehen aber es bleibt wohl beim MEB siehe dern ID.7…wenn iht verstehz was ich meine.
Daniel meint
Wozu brauche ich die alten Verbrenner-Namen? Ich kaufe keinen Namen sondern ein Auto mit seinen Eigenschaften.
CJuser meint
Hoffentlich werden ID.3, ID.4 und ID.5 mit der Umstellung auf den SSP ersatzlos gestrichen. Alleine der ID.4 ist irgendwie nicht halbes und nichts ganzes. Dann doch besser wie vorher einen Golf Variant (und zusätzlich hoffentlich auch eine Fließheck Limousine) und Tiguan (inkl. einem „Coupe“-Ableger).
Thomas meint
Die SSP Modelle stehen sicherlich nicht auf MEB+. Ich denke sie stehen auf SSP.
Achtung: Ironie.
Bernhard meint
Auf Grund der aktuellen Entwicklung wächst bei mir der Zweifel ob SSP überhaupt kommt. Bald ist ja Quartalsende, da werden wir sehen wie sich China entwickelt…
Thorsten 0711 meint
Ob es dann auch endlich Multifunktionslenkräder ohne diese Touch-Bedienung gibt?
LOL meint
und ein Schlüsselloch zum Schlüssel einstecken?
Thorsten 0711 meint
Nein danke, ich bevorzuge keyless…
Bernhard meint
Vor allem können Diebe dann viel einfacher das Funksignal abfangen und das Auto klauen. Keyless ist ja so toll. Aber ein ID.4 wird ja sowieso nicht entwendet. (Achtung Ironie).
Besser-BEV-Wisser meint
keyless geht auch ohne Sicherheitslücken. Siehe BMW.
ID.alist meint
Nicht nur BMW.