Smart hat im Sommer mit dem #5 seine neuestes Modell offiziell vorgestellt. Das Mittelklasse-SUV ist das dritte Fahrzeug im Portfolio der Elektroauto-Marke neben dem Kompakt-SUV #1 und dem SUV-Coupé #3. Als Nächstes wird laut einem Bericht ein Modell ähnlich dem Golf erwartet.
Der mittlerweile zur Hälfte Mercedes-Benz und dessem chinesischen Partner Geely gehörende Anbieter werde sein Angebot 2025 auf vier Modelle erweitern, berichtet AutoExpress. Der Neuzugang werde #6 heißen und wohl das erste Fließheck der bisher reinen SUV-Palette. Insider würden von einem Fahrzeug „überraschend und aufregend in Bezug auf Design und Technologie“ sprechen. Es solle in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres enthüllt werden, bevor es 2026 auf die Straße kommt.
„Wir haben ein Auto pro Jahr versprochen, und das haben wir bisher erfüllt“, sagte Dirk Adelmann, Europa-Chef von Smart, in einem Interview mit AutoExpress. Obwohl er sich nicht dazu äußern wollte, um was für ein Auto es sich handelt, bestätigte er, dass es kein SUV sein werde. „Es gibt einen Markt neben dieser Karosserieform und den wollen wir auf jeden Fall ansprechen – mit einem Schrägheck oder einer anderen Karosserieform.“
Der neue #6 könnte das Batterie- und Motoren-Setup des #3 und #1 verwenden, das 47-kWh- und 62-kWh-Batterieoptionen für bis zu 455 Kilometer pro Ladung und je nach Version hohe Leistung bietet. Die Basis sollte wie bei den anderen aktuellen Modellen die Sustainable Experience Architecture (SEA) von Geely stellen. Die Produktion dürfte ebenfalls in China bei Geely erfolgen.
Man investiere stark in einer Zeit, in der es viel Unsicherheit hinsichtlich Elektroautos gebe, insbesondere in Europa, so Adelmann. Smart soll auch einen neuen Kleinwagen wie die in diesem Jahr eingestellte Elekroversion des Zweisitzers ForTwo planen. Auch eine Neuauflage des viersitzigen Kleinwagens ForFour scheint möglich. Entsprechende Modelle könnten #2 und #4 heißen.
„Wir arbeiten daran, wir schauen, natürlich als Marke, auf eine zweisitzige Option, aber wir haben das für eine lange, lange Zeit getan“, sagte Adelmann. Die Anforderungen an die Technologie und die Crashtests machten es schwierig, rentable Kleinwagen zu bauen. „Wir hören auf unsere Kunden, wir hören auf unsere Händler, die uns ebenfalls drängen, und wir haben zwei Millionen Menschen in Europa, die den ForTwo oder FourFour gefahren haben oder fahren, also ist ein Zweisitzer etwas, woran wir arbeiten, aber wir haben uns noch nicht entschieden.“
F. K. Fast meint
Die Nummernvergabe erscheint völlig willkürlich. Ich würde sie als Jahreszahlen interpretieren.
Future meint
Die 4 wird nicht kommen. Das ist in China die schlimmste Unglückszahl, ähnlich wie die 13 in Deutschland.
Max_0815 meint
Also der Bericht ist wohl sehr diffus.
Der #1 ist von den Abmessungen und Raumangebot „Golf Klasse“.
Eine Limousine in dieser Größe, käme dem #3 sehr nahe, also auch Quatsch.
Ein zeekr7x als smart #6 ist mit seinen 4,82m alles andere als Golf-Klasse, würde aber als Limousine das Portfolio von smart nach oben hin zu machen.
Steht dann aber in Konkurrenz zu einem id7! & Liegt deutlich in einer E-Klasse.
Mir persönlich als #1 Fahrer, wäre wichtiger, dass die Software entweder komplett neu designt oder mit der von zeekr vereinheitlicht wird. Nach zwei Jahren funktioniert immer noch keine Kalender App, die schon mit 1.0.1 ausgeliefert wurde und vieles mehr. Die smart SW ist einfach Grotten schlecht, ich würde sogar sagen, die derzeit schlechteste car SW. Wenn man ansieht was VW in 2 Jahren geleistet hat, hat smart nicht mal 20% davon geleistet.
Außerdem würde ich mir auch viel mehr, statt einer neuen noch größeren Karosse, ein #1 Cabrio wünschen. Das wäre dann das einzige bezahlbare elektrische Cabrio auf dem Markt und steht optisch wie der #1 dem Mini Cabrio Gegenüber. Anmk. der MG Roadster liegt 20k€ über dem #1.
Dagobert meint
„ich würde sogar sagen, die derzeit schlechteste car SW“
Also wir haben bislang einen Ora 03, da war die Smart SW bei der Probefahrt ein Segen! Ehefrau und Kinder haben sich sehr am Fuchs erfreut!. Unterm Strich muss da für mich sowieso nur eins funktionieren: Android Auto.
Aztasu meint
Die Nachricht hier scheint auch völlig wirr zu sein. Woanders wird von einer Limousine berichtet die 600km Reichweite bieten könnte.
Ich tippe mal auf einen gefälligeren Zeekr 007
Der 007 kommt nämlich wahrscheinlich nur als ShootingBrake-Variante nach Europa
David meint
Ich denke, die Smart Erfolgsgeschichte ist nach dem #1 im Wesentlichen zu einem Ende gekommen. Das hat man überreizt. Richtig wäre, in eine Produktpflege dieses Fahrzeugs und eine Nachschärfung des Brabus Aufwand zu stecken. Da sehe ich Potenzial für eine noch weiter geschärfte Topversion des #1und auch für einen modernen Fortwo sehe ich Potenzial. Aber jetzt die Palette um seelenlose Chinesen nach oben zu erweitern, wird scheitern.
Future meint
Also seelenlos ist das Mercedes-Design der Autos nicht und es passt auch gut nach Europa. Die Smarts haben Charakter und Eigenständigkeit. Leider verkörpert der Innenraum keine Leichtigkeit, was in vielen Tests auch kritisiert wird. Ein Zweisitzer ist auch geplant, ob er kommt, werden wir sehen. Im Trend sind ja leider eher die Schlachtschiffe und nicht die Miniautos.
Andre meint
Verstehe ich nicht, denn bereits der Smart #1 hat die Länge von VW Golf.
Future meint
Es ist wohl nicht Länge gemeint, sondern die Form, also ein Fließheck. Die klassische Golf-Silhouette ist wohl ein angesagtes Retromerkmal. Der Rivian R3 für Europa kriegt die ja auch.
South meint
Ja, spannend dürfte der Preis, des chinesischen Importautos werden…. denn das ist Smart mittlerweile… mit dem alten Smart hat die Firma nichts mehr zu tun…
David meint
Ach so. Wow. Erkläre das mal bitte ausführlich, hier geht man weiterhin davon aus, dass das Fahrzeuge aus Hambach sind…🤦♂️
Future meint
Das denken in der Tat viele! Smart redet darüber auch nicht so gerne. Ebenso ist es bei BMW: Die Verkäuferin von Mini erzählte mir, dass auch nie jemand fragt, wo der jetzt herkommt.
Tadeky meint
Aus China. Ein umgelabeltet Ora03 Funky Cat mit etwas anders gedengeltem Blechkleid.
Future meint
Eben, aber auch BMW scheint das nicht so gern an die große Glocke zu hängen und so weiß es längst nicht jeder. Die Verkäufern hat mich auch eher etwas schief angeguckt, als ich gefragt habe, wie der Chinamini denn so ankommt bei den Minifans.
Wegzoll meint
Neue Benennung aller Autos und es kommt eine vollkommen wirre Nummerierung. Ist nicht besonders wichtig, aber wirkt schon schräg
E.Korsar meint
@ecomento.de
„Der neue #6 könnte das Batterie- und Motoren-Setup des #3 und #1 verwenden, das 47-kWh- und 62-kWh-Batterieoptionen für bis zu 455 Kilometer pro Ladung und je nach Verein hohe Leistung bietet.“
Den Satz verstehe ich nicht. Insbesondere die Abhängigkeit der Leistung von Vereinen lässt mich ratlos zurück.
ecomento.de meint
„je nach Verein“ sollte „je nach Version“ heißen, diesen Fehler haben wir korrigiert.
VG | ecomento.de