BMW führt im nächsten Jahr die Elektroauto-Plattform „Neue Klasse“ ein. Zum Start kommen für das Mittelklassesegment ein SUV und eine Limousine. Letztere, ein vollelektrisches Pendant zum 3er, wurde nun in Form von getarnten Erlkönigen auf den Straßen abgelichtet.
Laut Autocar wird das Modell als i3 angeboten. Diesen Namen hatte bereits ein von 2013 bis 2022 verkaufter Kleinwagen als erstes Serienmodell der Bayern mit reinem Batterieantrieb. Der neue i3 wird dem Bericht zufolge das zweite Modell auf der Neuen Klasse – zuerst soll ein Nachfolger für das SUV iX3 kommen, das bisher auf einer Plattform mit den klassischen Verbrenner- und Plug-in-Hybridversionen vom Band läuft.
Vom 3er gibt es bisher nur in China eine exklusiv mit Strom betriebene Ausführung. Mit der Neuen Klasse bringt BMW für die Reihe nun ein von Grund auf als Elektroauto entwickeltes Modell. Eine Vorschau auf das Design gab es im letzten Jahr mit dem Konzept Vision Neue Klasse (Artikelbild), das sich stark von der Optik aktueller Autos der Marke unterscheidet. Auch die Verbrenner sollen nach und nach die Designsprache der Neuen Klasse aufnehmen.
Der auf den aktuellen Erlkönigbildern zu sehende Wagen wurde erkennbar im Vergleich zum Entwurf abgeschwächt, lässt aber die markanten neuen Nierengitter, die sich um die Vorderseite des Autos wickeln, erkennen. Die Scheinwerfer erscheinen weniger schmal und mit konventionelleren Lichtquellen. Neu ist der untere Stoßfänger über die gesamte Breite.
Hinten wurde der klobige untere Splitter durch einen traditionelleren Stoßfänger ersetzt. Die Lichtleiste ist runden Bremsleuchten gewichen, das könnte aber auch nur zur Tarnung der Fall sein. Mehr ist nicht zu erkennen, grundsätzlich wirkt das Vorserienmodell aber wie in der Branche üblich deutlich konventioneller als die Studie.
Technische Daten zu den Fahrzeugen der Neuen Klasse sind noch nicht bekannt. „30 Prozent mehr Reichweite, 30 Prozent schnelleres Laden, 25 Prozent mehr Effizienz – mit der Neuen Klasse springen wir technologisch weit nach vorne und bringen EfficientDynamics in eine neue Dimension. Dasselbe gilt auch für ihr Design: mehr Zukunft geht nicht“, hieß es 2023 bei der Vorstellung der Limousinen-Studie von Entwicklungschef Frank Weber. „Mit der Neuen Klasse haben wir das größte Investment in der Unternehmensgeschichte gestartet. Wir schreiben nicht nur das nächste Kapitel von BMW, sondern ein neues Buch. Deshalb ist klar: Die Neue Klasse wird alle Modellgenerationen durchdringen.“
JuergenII meint
Nun egal ob an der Studie angelehnt oder nicht. Die Wagen müssen in China gekauft werden. Wenn das nicht klappt gute Nacht BMW. Und wenn ich mir so die Innenraumbilder ansehe, habe ich starke Zweifel am dortigen Erfolg. Vielleicht reißt es ja die in China angebotenen Software wieder raus, aber was da so an chinesischen EV’s angeboten wird und zu welchen Preisen….
Da muss man schon sehr optimistisch sein, ob BMW da mithalten kann.
Gernot meint
Wenn BMW uns hier nicht durch „Aufpolsterungen“ auf dem Bleckleid absichtlich in die Irre führt, dann ist das ein völlig anderes Auto, als in der Studie präsentiert wurde. Kühlergrill kann man nicht bewerten. Die Frontschürze ist völlig anders. Der Spiegelansatz ist anders. Beim hinteren Seitenfenster gibt es eine zusätzliche Hilftsstrebe. Die ganze Dachlinie ist anders. Der in der Studie betonte Hofmeisterknick ist kaum noch erkennbar. Das ganze Heck zeigt ein komplett anderes Auto.
Für ein fundiertes, finales Urteil ist es zu früh, weil wir eben noch nicht das finale Auto gesehen haben. Aber wenn das tatsächlich die Limousine der neuen Klasse sein soll, dann würde mich das enttäuschen. Ich hatte aufgrund des Designs in Erwägung gezogen, erstmals einen BMW zu kaufen.
Future meint
Ich war auch entsetzt, als ich die Fotos gesehen habe. Vielleicht will uns BMW tatsächlich nur veralbern und das ist alles nicht wahr.
M. meint
Ja, die machen das nur, um die 5 Trolle auf dieser Seite zu veralbern.
Du hast den Durchblick.
Future meint
Nur noch 5 Trolle auf X?
Hmmh. Na dann läuft da was falsch.
M. meint
Das hier ist nicht X.
Hast dich wohl verlaufen.
Auf X gibt es sicher mehr Trolle und Fakes als sonstwo.
Vor allem vom rechten Spektrum. Manchen gefällt das ja.
RainerLEV meint
Meine Reaktion war genau umgekehrt. Ich war von dem Presspappen-Design der Studie abgeschreckt und bin von diesen Erlkönigbildern begeistert.
M. meint
„Huch, das fertige Auto sieht gar nicht aus wie die Studie, das gab es ja noch nie“
Doch, das passiert ziemlich häufig.
Future meint
Und jedes Mal ist meine Enttäuschung auch groß.
Beim Audi A2 und dem BMW i3 waren Studien und Produkt damals allrecht nah beeinander und schon war ich auch Neukunde bei den Marken.
M. meint
Ich werde immer erst Kunde, wenn das Serienprodukt da ist.
Auf die Ankündigungen habe ich mich noch nie verlassen.
Das werde ich bei dem Ding hier auch so halten, die Studien dazu interessieren mich in dem Stadium nicht mehr.
Die müssen sich noch nicht an die Physik halten, oder an rechtliche Vorschriften in 200 verschiedenen Ländern, um mal nur 2 mögliche Änderungsfaktoren zu nennen.
brainDotExe meint
Beide haben aber absolut nicht zu der Marke gepasst und wurden von der sonstigen Zielgruppe der Marke belächelt.
Den i3, hätte BMW besser als Mini bringen sollen, da hätte er besser ins Portfolio gepasst.
Future meint
Genau das ist es, brain. An neuen Zielgruppen haben die etablierten Marken überhaupt kein Interesse. Vielleicht klappt es auch deshalb nicht so gut bei den Elektroautos.
M. meint
Brain, ist mir alsolut schnuppe, wozu das passt und wer da lächelt. passt mir? kaufe ich. Passt nicht? Lasse ich. Fertig!
BMW hat auch immerhin 250k davon verkauft – bei den Preisen keine Selbstverständlichkeit.
Für einen Mini wäre der zu teuer gewesen.
Gernot meint
Ja, das passiert häufig. Und dass es fancy LED-Applikationen in der Karrosse, leuchtende Reifen und was alles so an Schwachsinn bei Studien gezeigt wird, aus Kostengründen nicht in die Serie schaffen, ist normal. Und ja, einige Hersteller entschärfen Konzeptautos nicht aus Kostengründen, sondern weil sie der Mut verlässt.
Es gibt aber auch Autos, die sehr, sehr nah an Studien in die Serie gehen und genau das hat BMW hier versprochen. Gerade vor paar Tagen gab es hier einen Artikel mit dem Designchef von BMW. Aussage „Sie wissen ja, wie nah der i3 und der i8 an ihren Konzeptautos waren, das wird auch hier der Fall sein.“
Wie gesagt: Wenn BMW die Leute hier nicht bewusst in die Irre führt oder dieser Erlkönig möglicherweise war gar nicht die Neue Klasse in der Größe 3er BMW sein soll, dann ist das ein sehr anderes Auto. Das lässt sich auch mit Tarnung feststellen.
David meint
Was sich hier die Leute über BMW auslassen, die sich gar keinen zulegen werden. Das Auto wird ein würdiger BMW und ein würdiges Pendant zu den neuen 800 V Mercedes werden. In Europa wird er im Wesentlichen als Firmenwagen mit privater Nutzung laufen. Dort passt er in die Budgets.
Auch wenn es zum Marktstart nicht so aussah, hat der i4 dieses Jahr in vielen Märkten das Tesla Model 3 abgehängt. Das liegt daran, weil er als Elektroauto gute Qualitäten bietet, aber darüber hinaus ein echter BMW ist. Wenn der Nachfolger die Elektroautoqualitäten noch einmal um 30 % verbessert, ist man in der obersten Liga.
Interessanterweise sind die Beiträge aus der Tesla-Blase lange verstummt, die damals aussagten: Ja, wo sind denn die Pläne, die die deutschen Hersteller angeblich in der Schublade liegen haben und herausholen, wenn die Elektromobilität langsam anspringt? Nun, da sind sie! Oder beim Mercedes CLA während Audi mit dem A6 e-tron eine Klasse höher anfängt, aufzuräumen. Das deutsche Engineering hat übernommen.
Aztasu meint
Richtig
Future meint
Läuft also alles bestens in der Industrie.
Wenn die Käufer das nicht kaufen, dann sind die eben alle selber Schuld.
Es liegt jedenfalls niemals am Deutschen Ingenieur.
Aztasu meint
Also wenn bessere Produkte nicht gekauft werden liegt es am Kunden. E-Autos werden bisher fast nur von Enthusiasten gekauft die Bock drauf haben. Nur sind bei sen allermeisten Marken die Kunden noch zurechnungsfähig und wissen um die Stärken und Schwächen. Mit dem Konzept bessere Technik= mehr Verkauf sollte man also sehr weit kommen. Die Tesla-Community besteht fast ausschließlich aus verblendeten Fahrern und naiven Fanboys, diese kann und sollte man absolut nicht als Maßstab für den Massenmarkt nehmen. BMW als auch Mercedes werden mit den neuen Plattformen weit vor Tesla liegen und das wird auch honoriert werden.
M. meint
„Wenn die Käufer das nicht kaufen, dann sind die eben alle selber Schuld.“
Du weisst also nur nur, dass sie das nicht tun werden, bevor das Ding überhaupt zu kaufen ist, sondern auch, warum, obwohl es noch niemand gesehen hat.
Aber anderen wird hier Arroganz unterstellt, großes Kino!
Future meint
M., wer hat denn nun Schuld an den Gewinnwarnungen der deutschen Autobauer? Sind es nur die vielen dummen Käufer, die sich gegen ein deutsches Fabrikat entscheiden? Sind es die stolzen Ingenieure, die halt nicht liefern, was gewünscht wird? Sind es die schwachen Designer, die nicht gefällig genug entwerfen können? Wer ist es denn jetzt?
Kurz und schlecht: Die angekündigten neuen Modelle müssen Erfolg haben, sonst geht es steil bergab. Der Druck muss hier immens sein, da die Verbrenner ja auch immer weniger gekauft werden.
Kaiser meint
Er weiß es nicht, aber er wünscht es sich.
M. meint
Future,
deine Liste ist nicht vollständig, mach das noch, bevor wir die Verteilung diskutieren.
Mäx meint
In welchen Märkten (Plural) hat der i4 das Model 3 abgehängt?
Ich konnte lediglich Deutschland als Antwort finden…ansonsten sind vom Model 3 in Europa eher so 2-3 mal so viele abgesetzt worden wie vom i4.
M. meint
Der wird bestimmt auch aktuell mehr gekauft, aber auch schon länger verkauft.
Das sollte man bei den absoluten Zahlen datentechnisch schon nochmal genauer gegenüberstellen.
Mäx meint
Ich meinte nur YTD 2024…
Wenn wir bei alltime sind ist es vermutlich eher 5x so viel oder noch mehr.
Mäx meint
Das ist doch einfach albern was er von sich gibt.
Meinungen kann man ja haben, aber Fakten sind nun mal Fakten.
Deutschland ist der einzige Markt in dem der i4 (7.700) häufiger verkauft wird als das Model 3 (6.000).
Gucke ich nach Europa sieht es wie folgt aus: 65k Model 3 vs. 26k i4
Eu-evs Best seller 2024 alle Länder.
2023: 89k Model 3, 39k i4
2023: 86k Model 3, 22k i4
Obwohl also das Model 3 sich nicht so gut verkauft wie die Jahre zuvor, wird es wohl trotzdem 2-3x mehr verkauft werden als der i4 in Europa.
M. meint
Zugegenermaßen habe ich weder die Zahlen für das TM3 noch für den i4 jemals erhoben – interessiert mich beides nicht.
Die Vermutung, dass es mehr TM3 waren, war ja immerhin richtig. Ist ja auch das billigere Fahrzeug, und der i4 muss sich ja mit 3er und 4er Verbrennern um die Kunden (und die Fertigungskapazitäten) schlagen.
Was David meinte, vielleicht Deutschland, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Wenn BMW in D Tesla bei den BEV-Verkaufszahlen überholt hat, wäre das zumindest denkbar. Aber nicht von mir geprüft, ob es so ist.
LMdeB meint
„neue“ Klasse :-)))) Vielleicht unterm Blech?
Mitteltunnel-/Tunnel? Gehören durch den Berg, aber nicht ins Auto. Zeigt nur, dass ggf. doch noch Verbrenner-Kardan in die Karosse sollen.
Future meint
Alte Klasse würde auch passen. Oder Neue alte Klasse. Die Studien wären wohl auch zu ambitioniert gewesen in diesen unsicheren Zeiten.
Michael meint
Das ist genau das Erfolgsgeheimnis von bmw ;-)
hu.ms meint
Lustig wie hier alle über das aussehen schreiben.
Entscheidend sind doch die technischen verbesserungen: 30% schneller laden, 30% mehr reichweite, 25% mehr effizienz. Wenn sie das erreichen sieht die konkurrenz im wahrsten sinn des wortes „ALT“ aus.
Future meint
Natürlich spielt das Aussehen immer eine Rolle. Sonst kann man ja auch ein anderes Auto mit ähnlichen Kennzahlen für viel weniger Geld nehmen. Die meisten Menschen verstehen die ganzen Zahlen eh noch überhaupt nicht und vertrauen auf das, was der Verkäufer rät.
LMdeB meint
Würdest Du auch eine Schrankwand, Typ „Gelsenkirchener Barock“ mit den gleichen Kennzahlen fahren?
Future meint
Ich achte immer auf das Aussehen. Aber wenn das Aussehen peinlich ist, dann können die inneren Werte auch vernachlässigt werden. Dann kaufe ich nicht. Schrankwände sind allerdings nach wie vor sehr beliebt im Land, sowohl im Wohnzimmer ala auch in der Garage. Ich habe das nie verstanden.
M. meint
Es fahren ja viele einen Y, obwohl der aussieht wie ein Wal mit Entengesicht.
Das wird üblicherweise auf rationale Gründe geschoben.
Trotzdem ist es bestimmt gut, dass das Ding nicht im barocken Stil kommt, da hast du Recht.
Future meint
Wal und Ente sind allerdings sympathische Gesichter. Es gibt auch Marken mit Pferd, Wolf oder Löwe als Gesicht. Es ist doch schön, dass sich jeder für ein Gesicht entscheiden kann. Andere achten sicherlich auch noch auf andere Werte, die ihnen jeweils wichtig sind. Auch das ist aber immer etwas unterschiedlich.
M. meint
Ja, aber Enten treten nicht nur als Kopf auf, und schon gar nicht mit fremdem Körper.
Enten an sich (und „komplett“) sind schon toll. :-)
Gernot meint
Wenn Du ein völlig rationaler Autokäufer bist, und in einem Auto ein Mittel siehst, um möglichst günstig, effizient und umweltfreundlich von A nach B zu kommen, dann hast Du komplett Recht. Aber dann interessierst Du Dich per se nicht für BMW. Dann guckst Du bei Renault, Kia, Skoda, VW, …
Mercedes hat mit den EQE- und EQS-Modellen für die Größe der Autos auch wirklich beeindruckend gute und effiziente Technik auf die Beine gestellt. Dummerweise komplett an der Zielgruppe vorbei designed, weshalb die Autos jetzt nahezu unverkäuflich sind.
Franz Bauer meint
Stimmt, für mich ist der Lucid AIR das was ich von Mercedes erwartet hätte. Und auch mit Stern sicherlich erfolgreich gewesen wäre. Zu viel Konjunktiv, leider :)
M. meint
Ich hätte von MB kein Auto erwartet, in dem hinten nur Menschen ohne Unterschenkel sitzen können.
Aber ich bin auch nicht so die Zielgruppe, daher kann ich mich irren.
LOL meint
30% gegenüber was ? ;-)
die FDP hat in einer Umfrage auch 30% mehr Stimmen bekommen, schafft trotzdem die 5% nicht ;-)
hu.ms meint
30% gegenüber den bisherigen BMW-BEV in dieser grösse.
Sollte eigentlich klar sein.
Franz Bauer meint
Wirklich? Der I4 könnte die Zahlen wirklich gut gebrauchen um nur in die Nähe von Hyundai heute zu kommen. Und wenn das wirklich alles ist 30% schnelleres laden nachdem Aktuelle BMW immer noch NMC811er Zellen verwenden, also 2 Generationen zurück ist nach 4 Jahren das Ziel 30% schneller zu laden? Also Ehrgeiz ist wirklich was anderes.
M. meint
Oho!
Ein Insider… oder ein Troll?
LOL meint
auf bimmertoday sieht man schon die ersten Fotos, da steht der erste schon wieder am Straßenrand … es ist scheinbar für die Blechbieger sehr schwierig das Niedervolt Bordnetz ohne „ANLASSER“ in den Griff zu kriegen, das hatten wir doch schon mal
Mäx meint
Aber wehe es schreibt einer über einen liegengebliebenen Semi gell ;)
M. meint
Sehr geil.
Das Ding ist bekanntermaßen in der Entwicklung und wird nicht auf Kunden losgelassen.
Wenn alles schon perfekt funktionieren würde, wäre es im Konfigurator.
Betatester gibt es woanders, aber ich verrate nicht, wo.
Steven B. meint
witzig, wie viele Kommentare zum Innenraum gemacht werden, obwohl es keine Aufnahmen von selbigen gibt. In der Charakteristik der Studie bleibt zumindest die Front einigermassen treu, wenn auch die Vertiefung in der „motor“haube nicht mehr so herausgearbeitet wurde. Die Niere geht wieder in die Richtung des BMW E30, also analog zur Studie. Was ich mir schon recht gut vorstellen kann ist, dass ist noch nicht das finale Aussehen der Serienversion. Einmal ehrlich sein, alle Elektoautos lassen aussen eher nicht vermuten, wieviel Platz im Inneren geboten wird. Hier kann man sich schon recht verschätzen, daher spekuliere ich noch nicht über Kofferraum, Frunk und Kardantunnel! was ich an BMW schn immer geschätzt habe, war das sportliche aussehen, früher war dieses aggresiver, aber heute ist die DNA immernoch abzulesen. Ich freue mich auf die Serienmodelle und entscheide auch erst dann, ob es ein Traum- oder Wunschauto wird. Viel Spass weiterhin…
Future meint
Das sportliche Aussehen von BMW steht allerdings auch seit jeher für Aggressivität und Raserei. Das hören die Fans nicht so gerne, aber das ist halt die DNA der Marke und es passt ja auch gut zum Land.
brainDotExe meint
Ist ja auch kein Problem.
Genau das was gut ankommt.
Future meint
Genau. Wer nicht so aggressiv unterwegs sein will, der nimmt halt etwas von VW oder Tesla. Es gibt ja genügend Möglichkeiten.
brainDotExe meint
Ganz genau, jedem das seine.
Mir gefällt sportlich bulliges Design, wie auch der generellen Zielgruppe von BMW, deswegen kommt VW und vor allem Tesla für mich überhaupt nicht in Frage.
Future meint
Bei den Ingenieurbüros hier in meiner Stadt sind die Teslas sehr beliebt. Aber die Büros haben auch alle etwas mit Energietechnik zu tun – da passt das schon gut zu den Firmen.
M. meint
Ich kürze das mal sinngemäß:
„Bei den Ingenieurbüros hier in meiner Stadt […] haben auch alle etwas mit Energietechnik zu tun.“
Ich habe die Vermutung, deine „Beobachtung“ hält einer realen Bestandsaufnahme nicht stand.
BEV meint
was nicht was ihr da großartig erkennen wollt, klar sieht das Auto normal aus, wie auch sonst
es wird halt wie jeder BMW wieder viel zu wenig Platz haben, der Kofferraum hat nicht nur die kleine Klappe sondern wird kein so großes Fach im Unterboden haben, der Frunk wird wenn überhaupt auch nur fürs Ladekabel reichen ..daher ist das Auto nicht familientauglich, mit dem Model 3 komme ich gut klar, bei BMW braucht man mindestens einen Touring, sonst hat man keinen Platz
das ändert auch dieses Auto nicht
brainDotExe meint
Erwartet bei einem BMW ja auch keiner.
M. meint
„es wird halt wie jeder BMW wieder viel zu wenig Platz haben“
Wieder einer, der einen Linienbus wollte und nicht wusste, wie sowas aussieht. ;-)
Bezeichnend aber, dass das Auto hier die meisten Teslatrolle dermaßen in Aufregung versetzt, dass man das Auto zerreißen muss, bevor es überhaupt vorgestellt wurde oder Details bekannt wurden.
Das ist ja eigentlich ein Kompliment. BMW scheint einiges richtig gemacht zu haben.
McGybrush meint
Der hat ja rein gar nichts mehr mit derm Prototyp zu tun. Ja meine Vorfreude dahin. Dann bleib ich beim 3er von Tesla.
Die Stossstangen vorne unten war das was den Retrocharme ausgemacht hat. So wie früher halt. Das ja komplett weg.
Auch die Fensterlinie. Geht hinten wieder hoch. Also ein 3er wie immer mit neuen Lampen.
M. meint
„Dann bleib ich beim 3er von Tesla.“
Wärst du eh, aber jetzt hast du eine Begründung. ;-)
Aztasu meint
Ist wirklich so, die Kommentare hier sind wieder absolutes Clown-Fest.
BMW stellt hier ein rundum besseres Fahrzeug als das Model 3 hin und hier wird über Kardantunnel spekuliert was natürlich völliger Schwachsinn ist, oder es wird aich über Kofferraumvolumen aufgeregt welches nicht bekannt ist und im übrigen bei einer 3er Limousine noch nie super groß war, und übrigens auch nicht im Model 3 wirklich groß ist. Vom i3 gibt es wahrscheinlich wieder einen Touring, genau wie es vom Mercedes CLA wieder einen ShootingBrake geben wird. Die deutschen Premiumhersteller liefern einfach ab und das werden die besten E-Autos in ihrem Segment wenn man nach dem Gesamtpaket schaut. In einzelnen Sektionen sind die chinesischen Modelle noch vorne. So dürfte der Zeekr 007 z.B. als Kombi-Version auch nach Europa kommen, dieser wird sehr sehr schnell laden können (CLA könnte aber auch in ~16min von 10-80%SoC mit der kleinen Batterie laden), aber das Gesamtpaket ist bei BMW und Mercedes einfach besser.
Tesla ist heutzutage nur noch irgendwo im Niemandsland. Weder technisch und von der Ausstattung hochwertig, noch wirklich günstig für das was man da bekommt.
Future meint
Aztasu kann sich offensichtlich nicht vorstellen, was den Menschen beimAutokauf alles wichtig ist. Vielleicht ist das auch der Grund für die Absatzprobleme der deutschn Marken in China.
M. meint
Ah, Future.
Nur in China leben Menschen, oder was willst du uns sagen?
BMW hat übrigens seinen BEV Absatz im ersten Halbjahr um 34% gesteigert. Ich erwähne das nur, weil ja ansonsten immer nur die BEV zählen.
Jaja, ich weiß. Wenn man nur 5 verkauft, hat man schnell verdoppelt. Der Gag wird auch langsam alt.
Future meint
Der Absatz geht ja nicht nur in China zurück und es betrifft auch Verbrenner. Ja, man muss die Wünsche der Zielgruppen als Weltkonzern immer wieder genau analysieren, um das passende Produkt für alle Märkte anzubieten.
M. meint
Und hat das BMW in der Vergangenheit nicht getan?
Tun sie das aktuell nicht?
China war der einzige Markt, auf dem man einen 3er in der Langversion kaufen kann – weil man nur dort etwas derartiges verlangt. Aktuell wachsen die Zahlen für BEV, während die für Verbrenner schrumpfen. Was tut man?
Jetzt wird gerade eine neue Plattform entwickelt.
Was final angeboten wird, hier, oder in China, hat keiner gesehen – aber hier rumätzen, dass das nicht taugt, dafür reicht es trotzdem schon. Man könnte meinen, manche wollen herbeireden, dass es nichts wird, weil… naja, die Deutschen, kann ja nicht sein, dass sie das nicht schaffen, oder? Sind ja keine Chinesen oder von Tesla, soviel steht ja mal fest!
Auf der anderen Seite, wie schon x-fach gesagt, von dir auch schon bestätigt, nur wieder vergessen: es wird auch ohne China gehen müssen. Egal was es kostet – es wird was kosten – weil es mit China in 10 Jahren eben nicht mehr gehen wird. Ganz gleich, ob man einen Audi oder BMW dann noch von einem Xpeng oder BYD unterscheiden kann, oder nicht.
brainDotExe meint
Die Motorhaube ist etwas kurz für meinen Geschmack. Bin gespannt wie sie das im Vergleich zum kommenden 3er Verbrenner kaschieren werden.
Ansonsten schon zu sehen, dass sie dem Stufenheck treu geblieben sind!
Powerwall Thorsten meint
Also mir gefällt er gut
Future meint
Da ist aber nichts mehr oder nur ein bisschen was übrig von der gelungenen Studie.
Aber so ist es halt. Die Studie wäre für die konservative BMW-Kundschaft auch viel zu modern gewesen. Der Erlkönig zeigt jetzt wieder die vertraute Formenwelt.
Wie hat es Franz mal so treffend im Interview beschrieben: Das Auto dürfe nicht zu extravagant aussehen, damit eine breite Zielgruppe angesprochen wird.
Deshalb sieht die Neue Klasse eben auch nicht neu aus, sondern ziemlich alt.
prief meint
Leider muss ich Ihnen voll zustimmen. Die Studie war für mich eines der schönsten Designstücke seit Jahren, aber das genaue Gegenteil des klobigen Protzes, der die BMW Linie aktuell darstellt.
Wäre die so gekommen, hätte ich echt über den Budgetrahmen für mein nächstes Auto nachdenken müssen (liegt vermutlich 20-30% darüber).
Future meint
Ja, neue Kunden gewinnt man so nicht hinzu. Aber das ist vermutlich auch nicht gewollt. Es geht nur darum, die bisherige Kundschaft zu halten. Wir werden sehen, ob es klappt in den wichtigsten Märkten.
M. meint
Leute, die auf Biegen und Brechen einen Tesla wollen, wird man auch mit einer Tesla-Kopie nicht zum Wechsel bewegen können, warum also versuchen?
So verkrault man ja nur die, die keine Tesla-Kopie wollen.
Wäre doch schlau, nicht ALLE denkbaren Käufergruppen zu verkraulen!
Was meinst du?
Future meint
Anders gesagt: Mich wird BMW mit diesen Entwürfen nicht als Kunde halten können. Aber ich habe auch grundsätzlich keine Affinität zu bestimmten Marken. Es geht mir immer um das jeweilige Produkt. Da hätte BMW erst wieder was für mich, wenn die den Vision Circular bringen. Dazu fehlt denen der Mut, aber das Können ist schon vorhanden.
M. meint
Du gibst ja vor, einen i3 zu fahren.
So einen BMW gab es vorher nicht, und wird es nicht wieder geben.
Dein Ausflug zu BMW war demnach nur ein Ausrutscher von dir.
Das ist aber lange klar.
Also kauf, was dir Spaß macht, und fertig.
„Vision Circular“ ist eine Idee, kein konkretes Auto.
„The main priority with the concept was for it to be built using 100% recyclable and 100% recycled materials, including the solid state electric battery. BMW claims to have achieved the 100% recyclability goal, and says the concept is close to 100% use of recycled materials.“
Die Form, in die du das später gießt, ist beliebig, es geht um das Material.
Aber augenscheinlich ist es bisher zwar möglich, aber nicht kostendeckend in Großserie. Sonst würden die das wohl schon so machen.
elektromat meint
Haben die dann auch den großen Mitteltunnel die eine Nutzung des mittleren Sitzes der Rückbank unmöglich macht. BMW als 5 Sitzer zu verkaufen ist eigentlich ne Frechheit.
Mäx meint
Hauptsache was gesagt oder?
Yoshi meint
Haben die bestimmt, extra damit keiner die BEVs kauft.
Stromspender meint
Die haben extra für dich eine Tennwand eingebaut. Gegen Aufpreis mit Fenster.
Future meint
Kein Mensch braucht noch einen Mitteltunnel. Elektroautos ermöglichen schließlich diesen großzügigen Innenraum. Die Frage ist halt, ob der Hersteller das auch umgesetzt bekommt.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Waren nicht viele Autos in den 50er / 60er Jahren ohne Mitteltunnel? Ich jedenfalls kann gerne darauf verzichten.
Future meint
Wenn man sich einmal an einen großzügigen Innenraum gewöhnt hat, der die Möglichkeiten einer Elektroplattform voll ausnutzt (wie beim BMW i3), dann möchte man nicht mehr so eingequetscht sitzen.
Aber vielleicht gibt diese gewohnte Enge im Auto auch vielen Menschen ein Sicherheitsgefühl. Ich staune jedenfalls immer, warum selbst große SUVs innen so eng und klein wirken.
B.Care meint
Der ID.3 bietet das auch, außen schön kompakt und innen mega viel Platz. Habe ich so noch bei keinem anderen BEV in der Klasse erlebt.
Future meint
Vielleicht wird es bei BMW ja jetzt auch wieder besser, denn die Neue Klasse soll ja keine Mischplattform mehr sein. Aber darauf würde ich nicht vertrauen, denn die Form soll ja angeblich auch für die Verbrenner übernommen werden. Beim Wartungstermin in einem Jahr werde ich mir das dann mal ansehen während. Zur Zeit ist das ja immer sehr langweilig in der Niederlassung, aber es gibt mittelmäßigen Kaffee.
Mäx meint
@Future
Es geht doch nicht um die Form, sondern die Designsprache.
Also Lichtmaske, Frontstoßstange, Lichtgestaltung hinten usw.
Das wird sich zum Verbrenner nicht unterscheiden.
Aber die Motorhaube wird beim neuen 3er ICE mit Sicherheit etwas länger, weil ein R6 hineinpassen muss.
Future meint
Das Design ist mit allen seinen Merkmalen ein Teil der gesamten Form.
Falls da jetzt wieder diese Kompromisse kommen, weil da vieles auch für Verbrenner passen muss, dann will ich das nicht.
Aber ich bin für BMW überhaupt nicht relevant, weil die meisten Käufer die Möglichkeiten und Vorteile einer Elektroplattform nicht kennen. Sobald sie das kennen, kaufen die eben woanders ein.
brainDotExe meint
@Future:
Welche Vorteile, abseits der effizienteren Raumausnutzung, sollen das denn sein?
Die ist ja bei einem BMW eh nicht relevant.
Future meint
Viel Raum auf kleiner Fläche ist der größte Vorteil. Hinzu kommt der kleine Wendekreis, was vor allem in kleinen Straßen und engen Tiefgaragen super ist. Das möchte ich nicht mehr missen.
M. meint
„Das Design ist mit allen seinen Merkmalen ein Teil der gesamten Form.“
Du redest einen M_ll, echt…
Als könnte man das Design der Verbrenner auf einer anderen Plattform nicht an das Design der BEV anlehnen.
Warum sollte das nicht gehen? Wegen dem MiTtElTuNnEl?
Kauf dir bitte ein anderes Auto. Jetzt.
Future meint
M.: Das Design der ersten Autos wurde von den Kutschen übernommen und es hat gut funktioniert. Außerdem mussten sich die Menschen nicht umgewöhnen, weil es ihnen ja sehr vertraut war. Insofern ist es aus Vertriebsperepektive schon richtg, dass die Hersteller die verunsicherten Käufer mit dem Design der Elektroautos nicht überfordern.
Der Mitteltunnel hat dabei natürlich nichts mit der äußeren Formensprache des Modells zu tun, sondern mit dem guten Raumgefühl im Auto. Aber auch das könnte die Menschen verunsichern, weil sie es vom Verbrenner enger gewöhnt sind. Vermutlich wird deshalb auch in Elektroautos weiterhin gern die massive Mittelkonsole verbaut. Mir gefällt sowas nicht.
M. meint
Eigentlich sinnfrei, mit dir zu schreiben.
BMW hat dort, wo kein Mitteltunnel gebraucht wird, keinen verbaut.
Beweis: steht nach eigener Aussage in deiner Garage. Es gibt noch ein anderes reines BEV, dort passt diese Aussage auch.
Also: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein BMW, der keinen Mitteltunnel braucht, einen bekommt?
Unter die Haube dieses Prototyps bekommst du auch keinen Verbrenner >3 Zylinder – ob denen das klar ist?
Was denkst du?
M. meint
Hat BMW es schon mal geschafft, ein BEV ohne Mitteltunnel zu bauen?
Überleg mal.
Future meint
Klar, mein BMW kommt ohne aus.
Ist aber auch der einzige bisher.
M. meint
Aha. Soll ich dir einen zeigen, der deiner Aufmerksamkeit entgangen ist, oder möchtest du dich lieber selbst nochmal informieren, bevor ich dich blamiere?
Future meint
Cool, dann mal los: Welches Elektroauto von BMW (außer meinem i3) hat ebenfalls keine Mittelkonsole und keinen Tunnel und bietet somit dieses offene großzügige Raumgefühl, wie es nur Elektroautoplattformen ermöglichen?
M. meint
Du bist mir ein Held, echt…
w-w-w.automobiledimension. com/photos/extra/bmw-ix-2021-extra3.jpg
w-w-w.streetlife. ch/fileadmin/_processed_/e/f/csm_BMW-iX-Test-2023-0722_26206951a5.jpg
w-w-w.streetlife.ch /fileadmin/_processed_/e/5/csm_BMW-iX-Test-2023-0726_619d0d859f.jpg
M. meint
Ja, der wird auf 1 Meter verbreitert, damit du mehr zu meckern hast.
F. K. Fast meint
Die Leichtigkeit, Eleganz und Kompaktheit der Studie ist hin. So ist es nur ein weiteres pummliges Modell.
Rene meint
Ja, schade – hätte gerne einen neuen i3 als Ersatz für meinen alten gekauft – sollte nicht sein
Future meint
In 2040 soll der Vision Circular von BMW kommen. Das wäre dann der würdige Nachfolger für den i3. Mal sehen, ob meiner so lange durchhält. Evtl. fährt dann aber auch sowieso keiner mehr ein Auto.
Deity meint
Hui, das sieht doch unerwartet „normal“ aus. Dafür das BMW angekündigt hat, dass das Serienauto sich kaum vom Konzept unterscheiden wird.
Eigentlich hat es eine typische BMW Silhouette, nur die Leuchtmaske wäre die große Neuerung.
Auch wenn ich gerne die Breite und Tiefe des Konzept’s gesehen habe, bin ich ganz froh, dass das Kontroverse Heck entschärft hat.
Mäx meint
Ich vermute dass sich die Aussage eher auf den X3 und die Studie dazu bezog.
Denn die Studie zum X3 sieht sehr seriennah aus, normale Spiegel dran, normales Dach integrieren und evtl. noch die Front unten optimieren, fertig.
Der Erlkönig des X3 kommt dem auch sehr nah.
Bei der i3 Limousine war eigentlich klar, dass das nicht so kommen kann und man höchsten Designanteile übernimmt, wie eben die Frontmaske oder das Lichtdesign am Heck. Dafür war die Form zu unkonventionell.
Deity meint
Wenn man sich die beiden Erlkönige anschaut gebe ich dir da recht.
Aber in den Interviews mit Herrn Hooydonk bezog er sich explizit auch auf die Limousine, die angeblich 90% Serienoptik darstellen soll.
Klar gab es in der Studie einige nicht darstellbare Designelemente für die Serie. Aber etwas mehr Mut zu etwas anderem hätte ich mir schon gewünscht. Aber so enttäuscht man halt auch die Masse nicht und bleibt seiner Designlinie treu. Und damit fährt BMW derzeit ganz gut.
Envision meint
Ist halt noch arg getarnt, die Heckleuchten sind sicher komplett Fake, der kann komplett enttarnt mit neuer Lichtsignatur vorne und hinten schon sehr futuristisch/nice daher kommen – Abstand Fronttür zu Radkasten scheint etwas kleiner wie bei der aktuellen Limo, was schon mal für „echte“ Nutzung der BEV Plattform = mehr Innenraum, im Gegensatz zu den jetzt nur „umgebauten“ wie dem i4 spricht.
Mäx meint
Ah, dass explizit von der Limousine gesprochen wurde hatte ich nicht so drauf.
Naja, es dürfte nicht mehr so lange dauern, bis das Fahrzeug enthüllt wird.
Die Produktion soll 07/25 in Ungarn anlaufen.
Eine Vorstellung in den nächsten 3-6 Monaten muss passieren, damit das alles passt.
Franz Bauer meint
Respekt für den Mut! Mein Fall ist es nicht.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Es gibt sicherlich Fans für die aktuellen – und jetzt auch noch beleuchteten – Giga-Nieren, die werden durch die neue Eleganz der Front natürlich enttäuscht werden.
Ich finde das Front-Design jedoch gut, die Kosten für Parkrempler werden allerdings hoch sein.