Der europäische Autokonzern Stellantis und das chinesische Unternehmen Leapmotor bringen erschwingliche Elektroautos auf den Kontinent. Zuerst werden hier das Obere-Mittelklasse-SUV C10 und der Kleinwagen T03 angeboten. Die Nachfrage nach letzterem ist laut einem Bericht schon gut.
Der T03 ist ein 5-türiger Vollstromer im A-Segment mit 70 kW (95 PS) Leistung und kombiniert 265 Kilometern Reichweite nach WLTP-Norm sowie dem Innenraum eines Fahrzeugs aus dem B-Segment. Hierzulande wurde im November das erste Exemplar des ab 18.900 Euro kostenden Modells ausgeliefert.
„Wir wollen noch im November die ersten 200 Fahrzeuge von Leapmotor in die Zulassung bringen. Für 2025 sehen wir in Deutschland ein Potenzial im mittleren zweistelligen Tausenderbereich“, sagte Stellantis-Deutschlandchef Lars Bialkowski im Gespräch mit der Automobilwoche.
Gleichzeitig zur Gründung des Gemeinschaftsunternehmens Leapmotor International vor einem Jahr hatte Stellantis 1,5 Milliarden Euro investiert, um sich mit rund 21 Prozent an Leapmotor zu beteiligen. An dem für den Export zuständigen Joint Venture Leapmotor International hält der europäische Autoriese 51 Prozent, der Rest gehört den Chinesen. Mit mit dem Händlernetz ist man noch am Anfang. „Wir haben derzeit rund 40 Standorte von Leapmotor in Deutschland“, berichtete Bialkowski. „Bis Jahresende wird sich diese Zahl verdoppeln und bis Ende 2025 auf rund 120 steigern.“
Große Investitionen sind laut dem Bericht nicht nötig, damit Händler Leapmotor-Fahrzeuge verkaufen können. Sie müssten vor allem Platz für diese in ihren Ausstellungsräumen schaffen und die Modelle ausstellen. Man wolle die Händler-Anforderungen sehr simpel halten, sagte Bialkowski. Im Grunde reichten eine Außensignalisation, Mitarbeitertrainings und ein Tester für die Werkstatt. „Die nötigen Investitionen sollten etwa 30.000 Euro nicht überschreiten.“
Die Automobilwoche hat mit Händlern gesprochen, die sich erfreut über die bisherige Nachfrage nach Leapmotor-Elektroautos zeigen und Potential in der Marke sehen. „Der erfolgreiche Start von Leapmotor zeigt eindrucksvoll, dass ein professioneller Handel mit einem vernünftig eingepreisten Produkt und einer starken Händlermarke funktioniert“, so etwa Christian Voßkamp, Geschäftsführer des Borkener Familienbetriebs Ruhrdeichgruppe.
„Aktuell lässt uns der Hersteller auf das Wesentliche konzentrieren. Den Vertrieb und den Kunden ohne die sonst häufig überbordende Bürokratie“, erklärte Voßkamp. Bleibe das so, könnte die Bleker-Gruppe die chinesische Marke an weiteren Standorten hinzunehmen.„Der T03 zeigt das klare Interesse an bezahlbarer Elektromobilität“, glaubt der Autohändler. „Hier ist das Angebot am Markt noch überschaubar, was den ersten Erfolg erklärt.“
Tadeky meint
Der T03 ist zu teuer. Der neue Dacia Spring kommt von einer etablierten Marke, ist besser und geräumiger und wird trotzdem sehr schlecht verkauft.
Nun soll ein schlechteres und teureren Produkt Stellatia retten?
Stellantis reitet jede Marke tot. Chrysler bietet inzwischen mit der Einstellung des 300er keine Fahrzeuge mehr an. Alfa und Fiat sind ein Schatten ihrer selbst.
JW meint
T03 ist besser als Dacia Spring. Mehrere Tests deuten darauf hin. Dacia muss nachlegen.
Gerry meint
…und VW und Co. sind weiter im Tiefschlaf, obwohl man vom e-up wusste dass sich elektrische Klein(st)wagen gut verkaufen. 🙄
In 2016 gabs übrigens bereits die elektrischen Kleinstwagen von Peugeot (Ion) und Citroen (Zero) für 18k Euro. Mit damaliger Bafa-Förderung für 14k.
Auch die wurden leider eingestellt.
Auch mangels Alternativen ist der Leapmotor T03 ein gutes Angebot.
Aztasu meint
Wer ist im Tiefschlaf?! Wenn einer im Tiefschlaf ist dann ist das Tesla und Toyota. Alle anderen größeren Hersteller haben bereits und haben in 1-2 Jahr elektrische Kleinwagen im Angebot. GM bringt z.B. 2025 einen neuen Chevrolet Bolt, Volkswagen die Kleinwagen rund um den ID.2, Ford bringt 2026 wohl einen elektrischen Fiesta.
Aztasu meint
Renault und Nissan bringen einen elektrischen Twingo bzw Nissan Micra
Future meint
Also bleibt festzuhalten, dass Leapmotor allen anderen um mindestens 1 bis 2 Jahre voraus ist und ein konkurrenzloses Produkt am europäischen Markt hat. Stellantis hat das also schlau eimgefädelt.
Aztasu meint
Wen interessiert denn das? Bisher sind die Verkaufszahlen eh nicht hoch. Die E-Autos fangen im nächaten Jahr erst richtig an. Auch in China ist man gerade erst über 25% Marktanteil gekommen. Faktisch sind E-Autos in 2024 immer noch ein Nischenprodukt. Wer also 2025, oder 2026 ein gutes E-Auto auf den Markt bringt ist voll dabei. Es gibt außerdem ja auch schom so was wie einen Renault 5, oder Mini Cooper E. Den neuen Fiat 500e gibt es sogar schon seit 4 Jahren
Future meint
So ein Unsinn, Aztasu. Wirklich. Wir reden hier doch seit Jahren darüber, dass der Markt nach kleinen guten günstigen Fahrzeugen verlangt. Die deutsche Industrie ist aber nicht dazu in der Lage, entsprechende Produkte zu liefern, weil aufgrund von fehlender Profitabilität keine Marge möglich ist.
Dann machen es eben die anderen. Der chinesische Markt zeigt, wie sowas geht.
Aztasu meint
Was für ein Unsinn du redest. Gerade Volkswagen und Skoda baut doch kleinere und preiswetere Autos. Das Audi, Mercedes und BMW das nicht mehr in dem Umfang tun wie sie es früher getan haben ist im Großen und Ganzen eine richtige Entscheidung. Die Margen sind nicht mehr da und die Konkurrenz für günstige Autos kommt vermehrt aus Fernost, da müssen Premium-Marken (!) nun nicht auch in dem Bereich agieren. Volkswagen als Konzern + etliche französische Marken, Fiat etc repräsentieren günstige Autos gut genug.
Tt07 meint
Ja schläft und schnarcht noch anständig laut dabei. Dein ID2 sowie seine Derivate wird es frühestens 2026 geben (natürlich vorausgesetzt, dass VW nicht vorher abgewickelt wird. Schauen wir uns den Aktienkurs an, ist das gar nicht so abwegig). Bis dahin freue ich mich viele Stellantis, Renault & Co. Kleinwagen auf Europas Straßen zu sehen.
Aztasu meint
Bis dahin wied gar nichts passieren. Die technischen Daten die Ausstattung und der Preis müssen passen. Wie viele Citroen e-C3 oder Renault 5 wurden denn bisher verkauft? Renault 5 hat mit der großen Batterie gute technische Daten ist aber auch recht teuer. Der Citroen e-C3 ist zwar in der Basis günstig, kommt dann aber mit Gefängnis-Ausstattung nach dem Motto „Wasser und Brot“. Immerhin passt die 320km WLTP-Reichweite für den Preis, die ist gut. Wenn man die gute Ausstattung wählt zahlt man schon 27,5-28k und dann ist die gleiche Reichweite aber wieder zu gering.
Wenn der ID.2 Anfang 2026 auf den Markt kommt und für 25k 300km WLTP Reichweite bieten wird ist das dank der besseren Ausstattung im Vergleich zum z.B. e-C3 noch in Ordnung. Und die große Batterie könnte für ~31k angeboten werden, das sind 3k mehr als der e-C3 mit Max-Ausstattung aber die große Batterie im ID.2 bietet dann ~445km WLTP und nicht 320km. Ein Renault 5 kommt auf 405km WLTP, kostet das gleiche, ist aber kleiner im Innenraum und hat vor allen Dingen auch weniger Kofferraumvolumen. Ich glaube viele Käufer werden auf die Kombination aus Datenblatt und Preis warten wie es bisher zumindest nur der VW ID.2 bieten wird.
Yoshi meint
Kleinwagen mit 300 km wltp „ab“ 25k wie der id2 werden sicher weggehen wie warme Semmeln, da wird sich Toyota schwarz ärgern
M. meint
Wer ist denn so alles nicht im „Tiefschlaf“, wenn es um Kleinwagen geht?
Hast du da mal eine Liste? Schreib doch mal auf, was dir dazu einfällt.
Und was den Ion/Zero/iMiev angeht: das war eine andere Zeit. Sowas würde heute niemand mehr kaufen.
18k kostete der vielleicht im Ausverkauf. Zu Beginn waren es 35k€.
Egon Meier meint
Gesetzt den Fall, dass das Käuferinteresse wirklich vorhanden ist und auch länger als 3 Monate anhält …
ist das der Beweis dafür, dass Stellantis selbst nichts im BEV-Bereich auf die Beine kriegt.
Die Erfahrungen von ev-clinic sind ganz, ganz traurig und die Absatzzahlen passen dazu.
DAs einzige Modell, das halbwegs technisch ok und am Markt präsent ist ist der e500 aber der ist viel zu teuer.
Es ist wie bei Renault – ein stiller Abschied aus dem BEV-Markt.
Werner Mauss meint
Bei der EV Clinic gibt es noch andere traurige Fabrikate. Allerdings hat es beim Zoe meines Bruders das Getriebe zerlegt. Renault ist ja jetzt bei Kleinwagen nicht soo schlecht aufgestellt, immerhin haben sie eine funktionierende Software. Stellantis kauft halt das, was auf die schnelle, oder garnicht selbst herstellbar ist. Was spricht dagegen? VW könnte das auch machen, anstatt die Kleinwagen immer weiter auf den Nimmerleinstag zu verschieben.
Hoppe 63 meint
Das Gegenteil ist der Fall, die Kiste hat 30 PS mehr, 10kwh mehr Batterie und Assistenzsysteme von denen der Dacia Spring nur träumen kann!
Und Teurer ist er auch nicht, der Spring „Extreme“(und nur der Vergleich ist gerechtfertigt…) kostet mit Überführung auch
19.990€!
Aztasu meint
Bitte einmal auf Leasing schauen. Den Dacia Spring gibt es ab und an für 99€ pro Monat. Ja manchmal sind das nur 10k Kilometer im Jahr, manchmal nur 5k, für einen Stadtwagen bzw. Zweitwagen aber ausreichend. Der Leapmotors ist teurer. Und Dacia Spring kostet 16k Liste, daraus wird niemals 19k mit Überführung. Wer das zahlt lässt sich doch über den Tisch ziehen.
Aztasu meint
Achso die „Extreme“-Version… Die wird aber nicht der Hauptkonkurrent sein, sondern eher die günstigere Einstiegsversion. Dacia Spring verkauft sich in Deutschland fast gar nicht mehr, deshalb muss man davon ausgehen das diejenigen die noch gekauft werden die günstigsten Varianten sind
Mäx meint
Mein anderer Kommentar hängt.
Aber auf einmal kommt eine Rechtfertigung für den Quatsch den du geschrieben hast…schon klar.
Mäx meint
Vielleicht einfach mal weniger Meinung und mehr Fakten.
Dacia Spring 65 kostet 19k Liste + Überführung. Mit Techno Paket bist du fast bei 20k + Überführung.
Der T03 hat 30Ps mehr und 40km mehr Reichweite aber auch einen höheren Verbrauch.
PS:
Geht mir richtig auf den Zeiger, dass du ständig meinst alle anderen wären zu blöd für alles.
Aztasu meint
Tja und 0-100 dauert damit 12,7s anstatt 13,7 die 30PS mehr machen nämlich keinen wirklichen Unterschied. Beim Dacia Spring ist die Höchstgeschwindigkeit 125km/h, beim Leapmotors 130km/h, wobei Motor 1 und chinesische Quellen auch von 125km/h sprechen. Aber die Variante mit dem größeren Motor wurde beim Dacia Spring ohnehin nicht so oft gekauft, die WLTP Reichweite ist schlicht zu gering und das Auto ist ausschließlich ein Stadt/Land Auto. Und die Einstiegsversion kostet eben 3k weniger als der Leapmotors und der Wagen als solches wird trotzdem so gut wie nie bestellt.
Aztasu meint
Und was eben wichtiger ist, einen Dacia Spring gibt es sogar schon ab 79€, meist 99€, für den Leapmotors zahlt man locker 50-60€ mehr im Monat bzw. 600€-700 im Jahr. Das ist es nicht wert. Ich sage der Leapmotors T03 verkauft sich am Anfang gut, so 2000 Stück im Peak und fällt danach auf 500 Stück im Monat
Gurke meint
…was der aber auch bissig seinen Spring verteidigt….
Jeff Healey meint
Ja, das sehe ich auch so.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist beim Leapmotor T03 deutlich besser.
Wir kommen endlich in Preisbereiche, wo ein kleines E-Fahrzeug als Zweitwagen-Option wirklich attraktiv wird.
Das hohe Interesse an dem Fahrzeug ist ein deutliches Indiz.
Dagobert meint
Und was passiert mit den Fahrzeugen wenn Leute wie wir mit damit durch sind? Unsere Haushaltshilfe fährt mit eine 10 Jahre alten T03 aus 3. Hand ganz bestimmt nicht ihre Mutter in Süditalien besuchen, soviel steht schon mal fest – mit einem alten FIAT Uno geht das problemlos.
Ich sehe die Elektromobilität vor allem deshalb kritisch, weil ich sie für sozial ungerecht halte. Jeder billige elektrische Zweitwagen mehr ist ein günstiger Erstwagen im Gebrauchtwagenmarkt weniger.
Gernot meint
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Nachfrage so groß ist. Der T03 ist teurer als ein Dacia Spring. Der Dacia hat etwas weniger Reichweite, sieht aber erheblich besser aus, bietet 50% mehr Kofferraum, hat real wohl einen niedrigeren Verbrauch und vor allem ist Dacia eine etablierte Marke, bei der man davon ausgehen darf, auch in 5, 10 und 20 Jahren noch Support zu bekommen. Bei Leapmotor ist das nicht so klar. Stellantis übernimmt hierzulande zwar den Vertrieb und hat sich mit 20% an Leapmotor beteiligt, aber am Ende ist Leapmotor eben keine eigene Marke von Stellantis wie Fiat, Citroen, Peugeot oder Jeep.
In der Summe stimmt das Preis-Leistungsverhältnis für mich nicht und ich würde in der Klasse auf jeden Fall zum Dacia greifen. 1.500 km in den Urlaub fahren will man mit solchen Kleinstwagen ja ohnehin nicht.
Aztasu meint
Ist auch nicht groß. Maximal so 500 Stück im Monat, so rechnen sie sich das für 2025 selbst aus. Ist okay, aber toll ist das nicht. Solche Kleinwagen mit schwachen Leistungsdaten ist für einen Preis von 19k einfach uninteressant
Aztasu meint
Okay aus einer anderen Quellen war von 6k die Rede. Hier geht man von „mittleren zweistelligen Tausenderbereich“ aus. Also 30k im Jahr? Im leben nicht.
Aztasu meint
Bis Ende Oktober kamen alle Tesla Fahrzeuge in Deutschland auf 31.500. Bis Ende des Jahres ist man bei 40k. Das will Leapmotors also auch absetzen?
David meint
Am Tesla werden nächstes Jahr viele vorbeiziehen. Ob das aber für den T03 gilt, da würde ich auch eher skeptisch sein.
Stefan meint
Keiner meint bei „mittleren zweistelliger Tausenderbereich pro Jahr“ 30k oder 40k. Wenn der Opel Corsa mit aktuell um 3300 oder MG4 mit aktuell 11665 (Jan-Okt 2024) auf Platz 6 übertroffen wird, wäre das schon ein großer Erfolg.
Aztasu meint
ein niedriger zweistelliger Tausenderbereich wären z.B. bis 25k?
Hier ist ja von „mittlerem zweistelligem Tausenderbereich“ die Rede man muss also davon ausgehen das 30-40k gemeint sind. Das ist ja gerade das lächerliche an der Aussage. Das werden die nie erreichen
Jörg2 meint
Atze
„Bis Ende Oktober kamen alle Tesla Fahrzeuge in Deutschland auf 31.500. Bis Ende des Jahres ist man bei 40k. Das will Leapmotors also auch absetzen?“
Tesla ist Deine persönliche Benchmark. Alle Achtung!
Auch Deine Einschätzung, dass der T03 irgendein Vergleichsmodell auf Seiten Tesla hat, lässt tief blicken.
Aztasu meint
Bist du eigentlich Grenzdebil? Ich mache mir ernsthaft Sorgen um deine geistige Gesundheit. Ich habe 30-40k als Rahmen gesetzt, weil es zur Aussage von Leapmotors passt und Tesla verkauft aktuell eben auch 30-40k in Deutschland. Wo ist dein Problem?!
Jörg2 meint
Atze
„Bist du eigentlich Grenzdebil? Ich mache mir ernsthaft Sorgen um deine geistige Gesundheit.“
Ist DAS jetzt der von Dir kritisierte Hate Speech?
Wenn es Dir um die … 40.000 pro Jahr (bar jedeweder sinnvoller Vergleichbarkeit) geht, da bietet sich doch ganz ganz viel an: Breitling z.B. oder Unimog….
Du verwendest als Bench allerdings regelmäßig Tesla. Ich vermute daher, DAS ist Deine persönliche Benchmark. Warum auch immer
Stefan meint
Der Dacia Spring sieht mehr einem SUV ähnlich. Mit umgeklappter Rückbank passt in e-up und Co. auch einiges rein.
der e-Up hatte 2021 eine Gesamtzulassungszahl von etwa 30800 erreicht.
Der Dacia Spring kam erst Mitte 2021 auf den Markt.
David meint
In Deutschland 50.000 T03 in 2025? Damit wäre man dann deutlich vor Tesla. Gut, das werden 2025 viele sein. Marktkenner erwarten, dass auch BMW und Mercedes vor Tesla landen. Und wir werden mal sehen, wer sich noch alles vor sie setzt. Ob es der T03 packt, weiß ich allerdings nicht. Ich denke, die Nachfrage nach Kleinwagen wird überschätzt. Meist verbirgt sich dahinter der Wunsch nach einem Neuwagen zum kleinsten Preis. Und den wird man nächstes Jahr auch jenseits des T03 bekommen. Denn es wird ein Feuerwerk guter Angebote geben.