Bei BMW soll ein Team an einem rein elektrischen Supersportwagen gearbeitet haben. Ein Tonmodell wurde demnach bereits erstellt, doch wegen Zweifeln in Bezug auf die Kosten und technische Machbarkeit sei das Projekt vom Vorstand auf Eis gelegt worden. Das schreibt der BMW Blog.
Als der Markt für E-Autos vor einigen Jahren boomte, haben demnach BMW-Führungskräfte die Idee eines modernen Sportwagens geprüft. Das Projekt soll „innerhalb des Unternehmens an Zugkraft“ gewonnen haben, so der Bericht.
In dem Artikel ist von einem „schlanken, elektrifizierenden Supersportwagen mit rund 1.300 PS“ die Rede – das wären umgerechnet über 950 kW Leistung. „Das Design war laut unseren Quellen sportlich, gewagt und unverkennbar futuristisch“, heißt es weiter. Wegen Zweifeln an der technischen Machbarkeit und vor allem an der Rentabilität im aktuell schwierigeren E-Auto-Markt habe der BMW-Vorstand das Projekt jedoch im Laufe dieses Jahres gestoppt.
Mit dem i8 hatte BMW zwischenzeitlich einen futuristischen, optisch sehr dynamisch daherkommenden Sportwagen im Programm. Der Plug-in-Hybrid mit Dreizylinder-Benziner war mit Blick auf die Leistung aber kein wirklicher Supersportler. Ein mögliches Nachfolge-Modell namens i16 – der BMW Vision M Next gab eine Vorschau (Artikelbild) – hat es nicht über die Studienphase hinaus geschafft.
Dass es vorerst keinen reinrassigen elektrischen Sportwagen von BMW geben wird, heißt nicht, dass die Bayern nicht besonders dynamische Elektroautos bieten wollen. Das Unternehmen hat kürzlich erste Bilder des neuen, elektrischen M3 veröffentlicht. Das Modell soll „neue Maßstäbe“ für die Performance-Limousine setzen. Mit einem i4-Prototyp testet man schon seit einiger Zeit ein Elektroauto-Set-up mit vier Motoren. Die nächste Generation des M3 soll dem Bericht zufolge Anfang 2028 in die Verkaufsräume kommen – als Elektroauto sowie weiter auch als Verbrenner.
Earth is Burning meint
Unnütze Omnipotenzträume für arme Männer-Seelen.
Geht in den Keller und spielt mit der Carrera-Bahn. Hat den gleichen Effekt und nervt niemanden.
Daniel S meint
Und wann dürfen wir mit einem eBMW für ca. 25-30k rechnen? Der würde bestimmt mehr helfen um Flottengrenzwerte einzuhalten.
Anti-Brumm meint
Ein BMW – egal welcher Antrieb – für unter 30.000€? Der war gut.
David meint
Wenn du einen richtigen BMW neu kaufen möchtest, dann mach doch einfach Karriere. Dann kriegst du einen als Firmenwagen für 0,25 %. Das ist übrigens auch der Grund, warum die echten Kunden gar nicht auf ein günstiges Basismodell warten. Trotzdem hat der BMW Konzern auch für dich ein Auto im Angebot, nämlich den Mini Cooper Electric für ab 28.150 € Listenpreis. Und die Mini sind der Grund, warum BMW 2025 gar nicht in Schwierigkeiten wegen der CO2-Geschichte gerät.
Mäx meint
Der Mini Cooper Electric hat aber seit November 21,3% zusätzlichen Zoll…das ist für BMW dann gar nicht mehr so interessant und kann auch das CO2 Ziel in Gefahr bringen bzw. schwieriger machen.
David meint
Erst einmal sind die China Zölle noch gar nicht so richtig in Stein gemeißelt. Und zweitens baut BMW nicht alle elektrischen Minis in China. Für die aus China gibt es einen Plan B, wie du sicher hier schon gelesen hast. BMW ist ein Hersteller, der mit den CO2-Zielen keine Schwierigkeiten haben wird. Auch wenn das notorische Kaputtschreiber der deutschen Wirtschaft schwarz ärgert.
Mäx meint
Also du schreibst vom Mini Cooper, ich schreibe vom Mini. Cooper und der wird nun mal exklusiv in China gebaut.
Die teureren Modelle kommen dann aus Leipzig, stimmt.
Naja erstmal gelten die Zölle und ich muss mit ihnen kalkulieren. Ist ja auch nicht in Stein gemeißelt dass die kurzfristig wieder verschwinden werden.
Meinst du ab 2026 aus UK?
Stimmt, das bringt aber für nächstes Jahr nichts.
Also ich bin mir ziemlich sicher dass BMW die Ziele erreichen wird. Aber der Mini war grundsätzlich ein Baustein dafür, der jetzt kostspieliger wird.
Deity meint
Wenn du es auf die Flottengrenzwerte koppelst ist der Bedarf bei BMW doch gar nicht da so ein Auto zu bauen? Die halten die Grenzwerte doch bisher problemlos ein.
Außerdem ist und war der Bereich 25-30k Euro nie der Kundenkreis von BMW.
Andreas meint
Nennt sich Mini und kann über entsprechende Webseite bestellt werden.
Besser-BEV-Wisser meint
Nennt sich Gebrauchter i3(s). Super Auto, auch als Gebrauchtwagen.
Future meint
Und nur mit 12,5 kWh Verbrauch auf 100 Kilometer im Jahresdurchschnitt.
Das Auto passte halt so gar nicht zur DNA von BMW. Was macht Ulrich Krenz eigentlich heute?
B.Care meint
Uli Kranz? Der kann froh sein nicht in den USA im Gefängnis gelandet zu sein, nach seinem Fiasko mit Canoo. Apple wollte ihn dann auch nicht mehr.
Future meint
Ich hoffe sehr, dass Canoo es schafft. Das Konzept gefällt mir sehr gut und man sieht dem auch an, was Kranz vorher gemacht hat. Bei Apple wurde er ja nicht mehr gebraucht, als das Apple Car Projekt beendet wurde, was ich sehr bedaure. Der Braindrain bei BMW war damals unter Krüger halt echt massiv.
Kaiser meint
Demnächst wird noch ein Ferrari für unter 30k gefordert :-)