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Neues Tesla Model Y wohl erstmals ohne Tarnung abgelichtet

09.01.2025 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 193 Kommentare

Tesla-Model-Y-blau

Bild: Tesla (Symbolbild)

Tesla bringt in diesem Jahr eine umfassend aktualisierte Version seines Mittelklasse-SUV Model Y auf den Markt. Nun sind offenbar die ersten Fotos eines ungetarnten Vorserienfahrzeugs im Netz zu sehen.

Die Bilder zeigen das Elektroauto wohl bei Tests unter winterlichen Bedingungen auf dem Schnee. Zu erkennen ist insbesondere, dass wie vermutet vorne eine niedrige, durchgehende Lichtleiste im Stil des Cybertrucks Einzug in die Baureihe hält. Die Hauptscheinwerfer links- und rechtsaußen an der Front sind entsprechend niedrig ausgeführt. Ähnlich wie beim Ende 2023 aufgefrischten Model 3 erscheint zudem die Haube des vorderen Kofferraums tiefer heruntergezogen.

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Auch hinten zeigt der Prototyp eine von links nach rechts verlaufende Lichtleiste, die seitlichen Leuchten sind scheinbar jeweils vollständig integriet. Der Rest des Hecks ist durch Schnee verdeckt, es wirkt aber glatter gestaltet und das Model Y damit noch mehr wie ein SUV-Coupé. Alles in allem scheint das unter dem Codenamen Juniper bekannte Facelift ein stromlinienförmigeres, aber auch aggressiveres Design aufzuweisen.

Berichten zufolge wird es auch ein neues, größeres Batteriepack geben, das zusammen mit einem effizienteren E-Motor mehr Reichweite ermöglichen soll. Darüber hinaus ist die Rede von der Implementierung eines 800-Volt-Systems wie im Cybertruck. Damit könnte das Model-Y-Facelift etwa 30 Prozent schneller laden als bisher, zumindest an Teslas neuesten Superchargern der vierten Generation.

Innen wird unter anderem mit einem vereinfachten Cockpit gerechnet, wie es beim Model 3 umgesetzt wurde: Die Lenkradhebel hat man durch haptische Schalter sowie physische Tasten ersetzt. Die „Smart-Shift“-Steuerung wählt automatisch die richtige Fahrtrichtung zum Anfahren. Der Innenraum dürfte zudem mit hochwertigeren Materialien und Komfortfeatures aufgewertet werden. Darüber hinaus könnte es für Reichweite optimierte Felgen und Reifen geben. Beim neuen Model Y werden darüber hinaus noch ein modifiziertes Fahrwerk und Verbesserungen am Autopiloten erwartet.

Laut Berichten will Tesla in seinem Werk in Shanghai im Januar mit der Massenproduktion des überarbeiteten Model Y starten. Die aktuelle Generation wird auch in Grünheide bei Berlin sowie in den US-Fabriken in Kalifornien und Texas produziert.

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Via: X (Twitter) | onlyforadawong
Tags: Design, Tesla Model YUnternehmen: Tesla
Antrieb: Elektroauto

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Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Franky meint

    10.01.2025 um 09:01

    Vom reinen Fahren war mein M3LR phantastisch. Leider hat die Bedienung alles versaut, ich nenne nur die Türgriffe. Was passiert? Tesla macht die Bedienung noch schlechter.
    Der möchtegern Nabel der Welt Musk interessiert mich nicht, aber so ein Auto will ich nicht.

    • M. meint

      10.01.2025 um 13:39

      Ja, das stimmt. Das „reine Fahren“ war in meinem Highland LR Testfahrzeug auch sehr gut. Leider war’s das schon. Die ganze Bedienung ist ein einziges Ärgernis.

  2. Powerwall Thorsten meint

    10.01.2025 um 08:16

    Oh,
    Nachtschicht mit stark erhöhtem Redebedarf noch ehe der erste offizielle Artikel zum Model Y Juniper erscheint.
    Panik in der Bürogemeinschaft – das bedeutet dass Tesla wieder alles richtig gemacht hat und man schnell damit beginnen muss dies möglichst schlecht zu reden.
    Nützen wird das natürlich alles nichts – das Tesla Model Y wird 2025 wieder das weltweit meistverkaufte BEV sein.
    Time will tell.

    • Aztasu meint

      10.01.2025 um 08:24

      Wegen verblendeten Fanboys die selbst nach so einer herben Enttäuschung immer noch glauben Tesla wäre auch nur einen kleines bisschen besser als die absolute Mittelmäßigkeit, ja. Tesla hat fertig aber fake news und Propaganda zieht halt in der Multimedialen und postfaktische Welt in der wir leben. Das die Führungsebene sich die Taschen voll macht (gab dazu gerade erst ein neues Urteil) und der CEO und rechter Hetzer ist der sozial-demokratische Werte und Systeme verabscheut kommt noch obendrauf. Warum also soll man sich also ein minderwertiges Produkt von Tesla kaufen wenn man nicht völlig verblendet ist?

      • Future meint

        10.01.2025 um 08:42

        Marketing ist immer dann erfolgreich, wenn es ein Unternehmen schafft, aus Kunden richtige Fans zu machen. Das ist auch das Ziel von allen Unternehmen. Das hat nicht nur Tesla geschafft. Auch BMW hat ja viele Fans in den wichtigen Märkten. Bei VW ist es eher lange her mit den Fans, aber das gab es früher auch mal: Käfer, Golf, GTI. Die Geschichte ist also immer voller Fans. Auch in anderen Branchen haben es Unternehmen mit attraktiven Produkten geschafft, aus den Kunden Fans zu machen: Apple ist dafür besonders bekannt.
        Mit dem Schlechtreden der unliebsamen Konkurrenz hat es allerdings noch nie ein Unternehmen geschafft, Fans zu generieren. Das hat uns die jüngere Wirtschaftsgeschichte an vielen Beispielen gezeigt: von Apple und Amazon bis Tesla. Alle haben sich durchgesetzt und gehören heute zu den erfolgreichsten und einflussreichsten Unternehmen unserer Zeit. Ist das nicht beeindruckend, Aztasu? Anerkennung ist dabei immer der beste Antrieb für eigene Innovationen. Von Tesla, Apple und Amazon zu lernen, bedeutet, von den Gewinnern zu lernen.

        • B.Care meint

          10.01.2025 um 09:25

          Future, du meinst also, erfolgreiche Unternehmen und deren Geschäftspraktiken oder Produkte dürfen generell nicht kritisiert oder bewertet werden, denn der Erfolg gibt denen in jeder Beziehung recht und macht sie unantastbar?
          Kann man so stehen lassen, darf sich jeder selbst über deine Aussage Gedanken machen. Interessant nur, dass du dich selbst nicht daran hältst.

        • Gurke meint

          10.01.2025 um 09:50

          Wo findest Du im Text das von Dir unterstellte?
          Flache Masche: Anderen irgendwelche Aussagen andichten und diese dann dafür kritisieren.

        • Powerwall Thorsten meint

          10.01.2025 um 10:27

          Ich hätte es nicht schöner sagen können. Gegen eine sachliche Kritik hat ja auch sicher kein zufriedener Tesla Fahrer etwas was die Bürogemeinschaft hier allerdings abzieht hat mit sachlicher Kritik schon seit Jahren nichts mehr zu tun.

        • Future meint

          10.01.2025 um 15:25

          B.Care, ich habe über die Ziele von erfolgreichem Marketing gesprochen. Diese Ziele gelten für alle Unternehmen. Das steht alles im Lehrbuch.

      • Giordano Bruno meint

        10.01.2025 um 10:05

        …das stimmt aber sowas von….Tesla würde sich im Grabe umdrehen :)

      • Giordano Bruno meint

        10.01.2025 um 10:08

        …besser hätte ich es nicht ausdrücken können…. Tesla würde sich im Grabe umdrehen…

    • Thomas meint

      10.01.2025 um 09:29

      PoTo
      Unten schreibst du noch, dass du auf Faktenbasis diskutieren willst. Aber das ist alles nur pure Provokation. Kein rationaler Mensch diskutiert so. Ich bin mir sicher, du bist ein NPC.

      • Powerwall Thorsten meint

        10.01.2025 um 10:29

        Lesen – nachdenken – schreiben.
        Pro Tipp
        die Timeline der Beiträge beachten hilft

    • M. meint

      10.01.2025 um 13:41

      Wenn es viele Beiträge unter einem Tesla-Artikel gibt: „Panik in der Bürogemeinschaft“.
      Wenn es viele Beiträge unter einem VW-Artikel gibt: „Panik in der Bürogemeinschaft“.

      Besser, du übernimmst statt der alternativen Fakten zukünftig die Textbausteine von deiner KI, Kindergarten-Thorsten. Das hätte immerhin Unterhaltungswert.

      • Future meint

        10.01.2025 um 15:28

        Bei VW ist eher sehr ruhig und langweilig.
        Eigentlich Schade. Auch für VW sehr bedenklich. Als ob sich niemand mehr für VW interessiert. Das meine ich nicht ironisch. Ich hätte da schon mehr erwartet.

        • B.Care meint

          10.01.2025 um 17:15

          In der Ruhe liegt die Kraft …;-)
          VW hat dieses aufgeregte hyperventlierende Geschnatter der Tesla Fanboys nicht nötig, denn wenn die Tesla Produkte wirklich so gut wären, müssten die Fanboys nicht ständig darauf hinweisen und die Foren damit zuspammen. Erkennst Du den Anachronismus?
          Erinnert mich an das Verhalten der Marktschreier, neuerdings Influencer genannt.

        • Future meint

          10.01.2025 um 19:49

          Ich habe eher den Eindruck, dass sich Dav id, Aztasu und Mary & Co. mit voller Wucht in jeden Teslabericht reinhacken und den immer ordentlich aufmischen wollen. Dann geht es da halt zur Sache. Das ist ja auch immer ganz unterhaltsam.
          Über die miesen Zahlen von VW und Mercedes wird aber kaum noch geredet. Das ist merkwürdig, denn VW und Mercedes brauchen doch eigentlich die guten Zukunftskonzepte. Bei Tesla läuft es ja.

        • M. meint

          11.01.2025 um 13:36

          Kein Problem, „Future“, niemand hier liest alle Artikel und alle Beiträge. ;-)

  3. Aztasu meint

    10.01.2025 um 06:07

    Hahahah ich kann nicht mehr. Alter, solche kleineren Veränderungen hätte man auch nebenbei machen können, so wie Volkswagen mit den MEB-Fahrzeugen. Tesla ist wirklich einfach nur ein Witz. Aber ich sag es ja immer wieder, verblendete Fanboys ohne Marktkenntnisse reichen noch (!) aus, Leute mit technischem Verständnis und Integrität kaufen wirkliche 800V Premium-E-Autos z.B. den kommenden BMW iX3, Zeekr 7X oder auch günstigere Fahrzeuge von VW, Skoda, Onvo, BYD etc.

    • Thomas meint

      10.01.2025 um 07:55

      Ich finde es jetzt nicht okay, dass du hier auf dem gleichen Niveau wie die TeslaUltras ala PowerTho usw. diskutierst. Das ist halt ein Facelift. Kleine Modellpflege. Die große Show macht Tesla mit seinen Influencern. Bitte ernsthaft diskutieren. Man hat nur eine Chance gegen die Ultras, wenn man sich nicht auf ihr Niveau herablässt.

      • Aztasu meint

        10.01.2025 um 08:18

        Nur ein kleines Facelift nach vollen 4 Jahren alles klar… Tesla kann einfach nichts mehr und es ist traurig das so viele fanboys die Fahrzeuge kaufen und die Führung anhimmeln. Jetzt landet man eben auf dem Boden der Tatsachen. Das kann man durchaus mal feiern denn die Tesla Community ist absolut toxisch.
        Die E-Mobilität muss wieder für das stehen wofür sie gedacht ist, technischen Fortschritt und moderne Mobilitätskonzepte mit der Umwelt in Einklang zu bringen und das natürlich sozial und fair. Das sich Eigenheimbesitzer mit Solaranlagen unabhängiger vom allgemeinen Stromnetz machen und vielleicht sogar noch ihr E-Auto im Sommer für fast umsonst laden können, ist gut für die Umwelt, nicht aber unbedingt sozial. Nur mal so als Beispiel. Übrigens bringt ein kleines E-Auto wie der VW ID.2 ab 25k viel mehr als Mittelgroße SUVs für 45k. Auch da werden meist nicht mehr als 2 Leute fahren.
        Beim Fortschritt als auch beim Thema der sozialen Verträglichkeit ist Tesla einfach meilenweit abgehängt und das gehört anerkannt.

        • Future meint

          10.01.2025 um 08:48

          Warum sind denn nun die Elektroautos von VW nicht so attraktiv in den Märkten wie es Tesla ist?
          Warum hat VW die Ankündigung, seit Jahren mehr Elektroautos als Tesla verkaufen zu wollen, überhaupt nicht geschafft?
          Wie funktioniert Attraktivität? Haben VW und Co. etwa verlernt, wie man attraktive Autos produziert, die profitabel und erfolgreich sind?
          Wie konnte das alles nur so schiefgehen. Wer ist dafür verantwortlich?

      • Powerwall Thorsten meint

        10.01.2025 um 08:19

        Ja dann diskutieren wir jetzt mal auf Faktenbasis – bin sehr gespannt

    • Jörg2 meint

      10.01.2025 um 09:02

      „Aber ich sag es ja immer wieder, verblendete Fanboys ohne Marktkenntnisse reichen noch (!) aus,“

      Bei VW scheint das anders zu sein. Da ist aus „noch“ ein „nicht“ geworden.

  4. Aztasu meint

    10.01.2025 um 05:22

    Eine Daten für das chinesische Model Y sind raus!
    Model Y LR AWD bekommt ca. 600-610km WLTP (719km CLTC) mit 19 Zoll. Aktuell sind es es 565km mit 19 Zoll. Maximal 7%-8% mehr Reichweite! Lol. Veraltete Technik und schlechte Qualität für einen Premium-Preis. Aber verblendete Tesla fanboys gibt es halt genug. Wir leben halt in einer postfaktischen Welt.
    Der LR RWD dürfte damit auf 650km WLTP kommen, so wie ich das auch vorausgesagt habe

    • Aztasu meint

      10.01.2025 um 05:33

      Wenn man die 719km CLTC des Model Y LR AWD mit 19 Zoll nimmt, dann sind das umgerechnet ca. 605km WLTP, also ziemlich genaue 7% mehr als beim aktuellen Model Y. Habe die chinesischen Modelle andere Akkukapazitäten verbaut als die europäischen Modelle aus Grünheide?

      • Aztasu meint

        10.01.2025 um 05:42

        Ich rechne da sogar noch seeeehr optimistisch. Bei den CLTC Reichweiten gab es nur einen 5% Verbesserung! Alter ich lach mich schlapp. Tesla kann einfach nichts mehr. Aber es gibt eine dermaßen verblendete Fanboys Gemeinschafty die würde echt alles und für jeden Preis von Elmo kaufen

        • Aztasu meint

          10.01.2025 um 07:22

          Nach neuen recherchen sind es beim SR wohl 470-475km WLTP (statt 455km bisher), beim LR AWD mit 19 Zoll 590km (statt 565km) und beim LR RWD 625km (statt 600km). Wow 25km mehr Reichweite! Kein 800V! Kein HUD.
          Preis wird wahrscheinlich auch etwas erhöht. Technisch ist man meilenweit abgehängt.

        • Gunnar meint

          10.01.2025 um 09:17

          Was ist da der Unterschied zum Enyaq Facelift?
          Auch kein 800V System und nur 20 km mehr Reichweite. Ist auch nur ein Facelift.

        • Fred Feuerstein meint

          10.01.2025 um 09:55

          Nein, du verstehst das nicht Gunnar, bei Skoda ist das etwas ganz anderes. Der deutsche Kunde sieht hier sofort dass ein massives und umfangreiches Facelift stattgefunden hat. Ist halt ein Volkswagenprodukt, die haben das mit den Facelifts drauf. Schau dir nur den id.3, der ist sofort als neues Produkt erkennbar, von innen und außen. Davon sollte sich Tesla eine Scheibe abschneiden. Jetzt wird der Volkswagenkonzern aber wirklich Tesla im Absatz überholen. Ich freu mich drauf. 🤡

      • M. meint

        11.01.2025 um 13:40

        Das wäre dann ja auf Ford Explorer Niveau (602 km). Schon krass gut!

  5. Aztasu meint

    10.01.2025 um 05:20

    Eine Daten für das chinesische Model Y sind raus!
    Model Y LR AWD bekommt ca. 600-610km WLTP mit 19 Zoll. Aktuell sind es es 565km mit 19 Zoll. Maximal 8% mehr Reichweite! Lol Tesla fanboys werden einfach immer nur verarscht! Veraltete Technik und schlechte Qualität für einen Premium-Preis. Aber verblendete Tesla Sektenmitglieder gibt es halt genug. Wir leben halt in einer postfaktischen Welt.
    Der LR RWD dürfte damit auf 650km WLTP kommen, so wie ich das auch vorausgesagt habe!

  6. Timewilltell meint

    09.01.2025 um 22:12

    Vielleicht kommt ja als Sondermodel eine AFD Edition – ich als Fan würde die kaufen.

    • M. meint

      11.01.2025 um 13:42

      In Blau mit roten Pfeilen drauf, damit man die Voll-Pfosten auch aus 1 km Entfernung erkennt.

  7. Gurke meint

    09.01.2025 um 20:35

    Es wird ja immer wieder (auch hier ) thematisiert, dass man nicht mehr bei TESLA kaufen sollte, um Musk nicht zu unterstützen. „Mein Geld bekommt der nicht“

    Gibt es irgendwo nachzulesen, wie viel Geld Musk in 2525 von Tesla erhält oder in 2024 erhalten hat, und ob überhaupt eine monetäre Vergütung stattgefunden hat?
    Wie viele Akten wurden ihm als Vergütung zugeteilt? (nicht die Optionen)

    Einzige Info, die ich finde sind Optionen zum Kauf von Tesla-Aktien.

    • M. meint

      10.01.2025 um 13:45

      Falls du dazu nicht fähig bist, kann ich dir Artikel liefern,
      – welchen Anteil an Aktien er hält
      – was er an Kohle schon einstrichten hat
      – dass er „davon ausgeht, dass es weitere Pakete geben wird“

      Aber nur, weil du laufend den Namen wechselst, ändert sich nicht der Preis.
      Du kennst die Bedingungen sicher noch.

  8. South meint

    09.01.2025 um 15:19

    Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit dem aktuellen Model3 ? Reichweite 700km WLTP sind nicht schlecht und 275km in 15 Minuten laden auch ein Wort. Preis mit 48,5T€ incl. AHK, yoa passt für mich. Und hat jemand Erfahrung mit dem Basic Autopilot? Der hält die Spur und hat Abstandstempomat. Eine Verkehrszeichenerkennung scheint aber nicht dabei zu sein… gibt es sonst noch einen Fallstrick den man Wissen sollte?

    • Knopperts meint

      09.01.2025 um 15:30

      Autobahn Reichweite 400-450km wenn man einigermaßen angepasst fährt. Langzeitverbauch bei 15,8 kWh auf 100km. Der CEO ist etwas ein Depp.

      • M. meint

        10.01.2025 um 13:46

        Etwas.
        Wenn das „etwas“ ist, ticken 99,9% der Weltbevölkerung völlig normal.

    • Fliegender Holländer meint

      09.01.2025 um 15:49

      „Verkehrszeichenerkennung scheint aber nicht dabei zu sein“ ist aber mittlerweile pflicht, genauso wie die Geschwindigkeitswarnung.
      Würde mich wundern wenn Tesla hier eine Ausnahme hat bei ein neu zugelassenes Fahrzeug.
      Sonst habe ich leider keine Erfahrungswerte.

    • David meint

      09.01.2025 um 15:52

      Ein Erfolgsmodell, das hier in guten Monaten 200 Kunden überzeugt. Dass die Karre nur aus Fallstricken besteht, wirst du nach dem Kauf merken. Hol die doch n Gebrauchten für 13k. Dann hast du deine Lieblingsmarke, aber unterstützt wenigstens nicht direkt den politisch-wirrköpfigen Meister.

    • Aztasu meint

      09.01.2025 um 16:07

      Also 280km in 15min ist jetzt echt nicht so krass. Der Mercedes CLA schafft 300km in 10min und BMW hat seit längerem durchsickern lassen das die „Neue Klasse“ ebenfalls 300km in 10min schaffen wird und eventuell ist da sogar vom iX3 die Rede.
      Die chinesischen Modelle sind da natürlich auch gut dabei, der Zeekr 7X läd die große Batterie mit 615km Reichweite in 15min von 10-80%, also 430km in 15min bzw. 290km in 10min.

      • A124 meint

        09.01.2025 um 16:20

        Deine genannten Werte bei BMW und MB basieren auf einem 800V System (ab 2025), klar sind die schneller als bei Tesla, da im Model 3 mit einem 400V System gearbeitet wird, was noch aus 2017, dem Start des M3, stammt. In dem Kontext ist das durchaus bemerkenswert, wie schnell Tesla mit 400V (an den eigenn Superchargern!) lädt.
        Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Tesla an anderen Ladern (Ionity, enBW,..) nicht die Peak LEistungen von 250kW erreicht, wei an den eigenen SuC. Meiner Erfahrung nach sind es beim 2021er M3 max 190 kW, die fallen jedoch nciht so stark ab, sodass die durchnittliche Laderate nicht so schlecht ist.

      • Powerwall Thorsten meint

        09.01.2025 um 16:39

        Da vidaMaryM.,
        wenn jemand eine Frage stellt, kannst du entweder die Frage beantworten oder einfach mal Schweigen – das wäre ein guter Neujahrsvorsatz.

        • M. meint

          09.01.2025 um 17:32

          Der sollte für dich aber auch gelten.

        • Haubentaucher meint

          09.01.2025 um 18:12

          Wozu, er weiß eben alles. 😂

        • Powerwall Thorsten meint

          09.01.2025 um 19:30

          @ Herr Ingenieur und Haubentaucher Merkt ihr zwei vielleicht noch selber, oder?

        • M. meint

          09.01.2025 um 20:02

          Wir haben es im Gegensatz zu dir doch gemerkt.

        • Powerwall Thorsten meint

          09.01.2025 um 20:38

          @FH Google mal Fremdschämen

    • A124 meint

      09.01.2025 um 16:23

      Es ist einfach das Beste P-L-Verhältnis und generell das beste Produkterlebnis für den Preis im BEV Bereich, den du bekommen kannst. Dazu noch die idiotensichere (sorry, nciht persönlich ;.)) Navigation mit Ladeplanung des eigenen SuC Netzwerkes. Empfehlung: Probefahrt bei Tesla online buchen und selbst ein Bild machen.

    • eCar meint

      09.01.2025 um 16:47

      Basic AP ist vorhanden, aber nicht besser oder schlechter als bei den anderen BEVs. Fährt aber nur max. 150Km/h mit Tempomat und 140Km/h mit Spurhaltung, danach mußt Du wieder übernehmen.
      Die hohe Ladegeschwindigkeit erreicht Du nur bei den SUCs, woanders wie schon erwähnt nur bis 190Kw. Aber dafür sind die SUCs Europaweit wirklich sehr gut ausgebaut und sehr zuverlässig. Außerdem sind diese günstiger als die anderen HPCs.

    • Lotti meint

      10.01.2025 um 09:52

      Einfach ein solides Auto. Fahre es schon über 100000 km. Ein Werkstatt-Besuch. Es ist schnell, effizient, ausgereift, immer aktuell und mit jedem Update besser, langlebig, günstig…

      • Future meint

        10.01.2025 um 16:38

        So wie Lotti es beschreibt, wünscht man es sich doch von jedem Auto.
        Und überhaupt sollte es genau so bei jedem technischen Produkt sein.
        Alles andere bedeutet nur unnötigen Stress.

  9. MrBlueEyes meint

    09.01.2025 um 15:15

    Erinnert ihr euch an den VW XL-1?

    Googelt mal danach und sagt mir, dass da Tesla von der Front her nicht davon gemobbst hat?! :)

    (nur etwas hochbockiger natürlich)

    • M. meint

      09.01.2025 um 15:18

      Das kann auch bei Xpeng gemoppst sein. Auf den XL-1 wäre ich da jetzt nicht gekommen.

  10. Realist meint

    09.01.2025 um 15:05

    Selbst wenn er mich als erster Tesla restlos überzeugen würde (optisch tut er das schonmal nicht, technisch und was Bedienung und Verarbeitung angeht darf man zumindest zweifeln), würde ich lieber eine Postkutsche oder eine Brieftaube nehmen als diesen Größenwahnsinnigen zu unterstützen, und wenn es noch so homöopathisch sein mag

    • eCar meint

      09.01.2025 um 16:49

      Dann schließe dich bitte ein und kaufe nirgendwo mehr was ein. Sei dann bitte Konsequent!

      • M. meint

        09.01.2025 um 17:34

        Beim Größenwahnsinn kann man zw. EM und anderen schon noch gut am Grad des Wahnsinns unterscheiden. Da liegen mitunter mehrere Zehnerpotenzen dazwischen.
        Das gibt durchaus Platz für ein (viel) kleineres Übel.

      • Elvenpath meint

        09.01.2025 um 18:21

        Tu bitte nicht so, als ob andere CEOs solche …. (ich spare mir hier ein paar Kraftausdrücke) wie Musk wären!

        • M. meint

          09.01.2025 um 19:18

          100% Zustimmung. Dass die allesamt Saubermänner sind, hat nie jemand behauptet, aber Rechtsradikale mit Millionenbeträgen und mit öffentlicher Meinungsverbreitung derartig zu unterstützen, das ist wohl einmalig.

          Aber bei den Reaktionen der Teslafans sieht man auch, worum es eigentlich geht, und „das Klima“ ist es nicht.

        • Powerwall Thorsten meint

          09.01.2025 um 20:46

          @ Herr Ingenieur für politische Bildung
          Von welchen rechtsradikalen sprichst du?
          Ich wusste gar nicht, daß Elon an die AF D Geld gespendet hat.
          Hast du da eine valide Quelle, die nicht aus Eurem Keller-Kabuff kommt?

        • M. meint

          09.01.2025 um 21:00

          Thorsten, da fehlt dir jetzt die Bildung.
          Solche Spenden von Ausländern sind in Deutschland nicht erlaubt. Lies doch mal nach, Paragraf 25 Absatz 2 Nummer 3 des Parteiengesetzes. Kennst du nicht? Dann wird’s aber Zeit, lieber Bildungsbürger!

          In den USA und in GB ist das anders.
          Und was hat er dort gemacht? Brauchst du ernsthaft Links dazu oder findest du mit deiner Hirnprothese vielleicht selbst was?

          Hierzulande kompensiert er das eben mit medialer Unterstützung.

          Deine Unterstützung DAFÜR legt deine wahren Motive offen.
          Das würdest du natürlich gerne bestreiten, aber einerseits so zu tun, als würde man grün wählen, und dann hier Rechtspopulisten verteildigen – da muss man schon echt einen Pfeil im Hirn stecken haben.

        • Elvenpath meint

          09.01.2025 um 21:24

          @Powerwall Thorsten: Er hat den rechtsradikalen Rassisten Trump mit viel Geld unterstützt und die AfD gelobt und als einzige Hoffnung für Deutschland bezeichnet. Er hat öffentlich unseren Bundeskanzler und unseren Bundespräsidenten beleidigt und hetzt gegen Minderheiten.
          Komm DU mal aus deinem Kellerkabuff!

        • Elvenpath meint

          09.01.2025 um 21:30

          @Powerwall Thorsten:
          Musk hat nicht nur Trump mit Millionen unterstützt, sondern hat Alice Weidel auf X mit dem „Gespräch“ eine Plattform geboten, die noch mehr wert ist.
          Er unterstützt massiv die blaue Partei. Das ist nicht zu leugnen.

        • M. meint

          10.01.2025 um 13:49

          P-T reagiert wie immer, wenn er ertappt wurde – gar nicht.
          Er fängt mit dem gleichen Müll ein paar Seiten weiter von vorne wieder an.
          Klassischer Populist.

    • banquo meint

      09.01.2025 um 17:52

      Ja. Und es gibt alternative Hersteller deren CO keine Parteien in der Welt unterstützt die in erster Linie für Umweltzerstörung stehen.

    • Kasch meint

      10.01.2025 um 01:08

      Bereite dich schon mal seelisch auf ein Lastenfahrad vor, nachdem dir gekündigt wurde und der Flins für mehr nicht mehr reicht. Ohne Akku wärst dann tatsächlich gar als Deutscher umweltfreundlich unterwegs ! 😆

  11. M. meint

    09.01.2025 um 14:46

    Auf „Teslamag“ hat jemand bessere Augen als ich – der sieht vorne PDC-Sensoren.
    Ich sehe nur, dass die Front für China gestaltet wurde. Aggressiv ist daran nichts.
    Das ist schade.
    Das Heck war gar nicht das Problem.
    Aber warten wir mal auf bessere Bilder.

    Und auf die Nachricht eines weniger rechtsradikalen CEO.
    Jetzt dürft ihr wieder Amok laufen. 8-)

    • brainDotExe meint

      09.01.2025 um 15:01

      Ja, das Design ist eindeutig auf den chinesischen Geschmack ausgerichtet. Noch stärker als das Model 3 Facelift.

      Macht das ganze natürlich sehr unattraktiv für den deutschen Geschmack.

      • Mäx meint

        09.01.2025 um 15:14

        „Macht das ganze natürlich sehr unattraktiv für den deutschen Geschmack.“
        So deine persönliche Meinung oder bist du auch „das Volk“

        • brainDotExe meint

          09.01.2025 um 15:23

          Feststellung was in Deutschland üblicherweise gekauft wird.

        • Andi EE meint

          09.01.2025 um 15:30

          Das Museum, ich weiss.

        • brainDotExe meint

          09.01.2025 um 15:50

          Lieber Museum als hässlich ;)

        • Andi EE meint

          09.01.2025 um 16:49

          Beides, hässlich und Museum, Biberzähne, Proll-Niere, also wer das schön findet, dem ist nicht mehr zu helfen. Alles Geschmackssache gilt hier nicht, das ist ein Designverbrechen. 😄

        • brainDotExe meint

          09.01.2025 um 17:16

          Da du ja kein Deutscher bist, ist es ja verständlich, dass du einen anderen Geschmack hast.
          Designverbrechen ist lediglich das Model Y. Daran ist ja überhaupt nichts mehr bullig.

        • M. meint

          09.01.2025 um 17:38

          Das Problem ist – für mich – gar nicht, dass es nicht bullig ist, sondern dass es wie eine Ente aussieht. Also das Tier, nicht der alte Citroen.
          Neben anderen Unzulänglichkeiten, die mit dem Design nichts zu tun haben.

          Du musst AndiEE vergeben. Er hat zwar ausführlich demonstriert, keine Ahnung von Autos zu haben, und fährt nach einiger Info ja nicht mal eins.
          Aber Aktien von Tesla hat er nach eigener Aussage.
          Und wenn das Leben davon abhängt, dass die viel wert sind, kann man den Kurs schon mal über die Moral stellen, und zum rechten Troll mutieren.

        • Fred Feuerstein meint

          09.01.2025 um 18:16

          Tja Brainsen, da ist Malmedie anderer Meinung, der findet das Model Y ziemlich ansprechend. Aber so unterschiedlich können auch wohl deutsche Meinungen sein. Es soll auch (nicht wenige) deutsche geben, die den i4 als hässlich bezeichnen. So ist das eben mit Geschmack.

        • M. meint

          09.01.2025 um 19:24

          Fährt der Malmedie nicht einen M3 Touring in Lila?
          Ich meine, jeder kann ja mögen was er mag, aber wieso steht ausgerechnet DER für Geschmack?
          Zumal man dann bekennen müsste, dass dieses Auto die verhassten „Biberzähne“ hat.

          Ich schätze mal, soweit hast du vor deinem Kommentar nicht gedacht.

  12. ChriBri meint

    09.01.2025 um 13:19

    Also das mit den angekündigten 800 V finde ich die bahnbrechende Neuigkeit, glaube aber daran nicht, da die gesamte Infrastruktur das zumindest noch nicht aufnehmen kann (max die V4 mit neuen Trafos für bis 1.000V) oder könnten die bestehenden SUCs, die bei bisherigen 800 V Systemen nur mit niedriger Ladeleistung laden, bei einem Tesla 800 V System mehr bringen?

    • Aztasu meint

      09.01.2025 um 13:29

      Ich gehe stark davon aus das es bei 400V bleibt.

    • MichaelEV meint

      09.01.2025 um 13:39

      Wo wäre das Problem für einen 800V Model Y an 400V SUCs zu laden? Macht der CT doch auch!

      • Aztasu meint

        09.01.2025 um 13:47

        Der macht das über ein split-pack. Die Batterie kann sich also anders schalten um wie 2 Batterien nebeneinander zu agieren. Denke nicht das man dies im Model Y verbaut da Kosten- und Baumraum-Ineffizient

        • Aztasu meint

          09.01.2025 um 16:09

          *Bauraum

      • David meint

        09.01.2025 um 14:17

        Das ist hier Tesla. Da wird nichts in die Produkte investiert. Die Opfer sind willenlos, für die braucht man sich keine Mühe zu geben und der normale Käufer meidet diese Fahrzeuge, mit deren Kauf man rechtsextreme Politik sponsored. Marktanteil bei uns 1% mit starker Tendenz nach unten. Der Trump-Togg sozusagen.

      • ChriBri meint

        09.01.2025 um 14:36

        Also mein Ioniq6 so wie alle anderen 800V Derivate ziehen an den SUCs zwischen 90-110 kW

        • MichaelEV meint

          09.01.2025 um 14:52

          Andere Vorgehensweise. Man splittet das Pack und schaltet es in Reihe für 800V oder parallel für 400V (wie beim CT oder Porsche Macan).
          Der Ioniq hat glaub ich reine 800V und braucht einen zusätzlichen DC-DC-Converter für 400V (wie der Taycan).

        • Mäx meint

          09.01.2025 um 15:21

          Hyundai macht das über den bereits vorhandenen Inverter und Motor.
          Max. Ladeleistung 105kW.
          Beim Taycan ist es ein extra DC-DC Konverter mit max. 50kW, am Anfang war der stärkere 150kW auch nur optional. Weiß nicht wie es jetzt ist.

  13. hu.ms meint

    09.01.2025 um 13:08

    Um wieviel % ist der TM3-absatz nach erscheinen des facelifts gestiegen.
    Soviele % kann tesla auch beim TMY erwarten…

    • Fred Feuerstein meint

      09.01.2025 um 13:13

      So einfach gestrickt? Ernsthaft? Also haben Modellabweichende Leasing- und Finanzierungskonditionen keinen Einfluss auf den Absatz?
      Lass uns mal 2025 abwarten. Wird super.

      • M. meint

        09.01.2025 um 14:37

        So einfach gestrickt? Ernsthaft?
        Lass uns mal 2025 abwarten. Keiner weiß, wie es wird, du auch nicht.

      • Fred Feuerstein meint

        09.01.2025 um 14:56

        Ist halt lustig wenn man von einem Modell auf ein anderes schließen möchte. Aber egal.

        • M. meint

          09.01.2025 um 15:21

          Ja, da hast du Recht.
          Absatzvorhersagen auf der Basis von ein paar unscharfen Bildern sind aber mindestens ebenso lustig.

        • Powerwall Thorsten meint

          09.01.2025 um 16:46

          Der Ingenieur hat wahrscheinlich Millionen zufriedener Tesla Model Y. Kunden vergessen, die nur auf das Facelift gewartet haben, um sich nach drei oder vier Jahren einfach ein neues Auto mit der Hardware 4 (5?) zu kaufen.
          Wie sonst würde das Model 3 den Gebrauchtmarkt für gebrauchte BEV dominieren können?
          Wie viel Prozent der 7 Millionen Tesla Käufer müssen es sein damit. Absatz sehr gut wird?

        • hu.ms meint

          09.01.2025 um 19:31

          Was für ein völlig anderer vergleichswertansatz.
          Ich schrieb wieviele PROZENT M3 mehr verkauft wurden nach dem facelift.
          Und folgere darauf wieviele PROZENT MY mehr verkauft werden nach dessen facelift.

        • M. meint

          09.01.2025 um 19:36

          Ach Thorsten.
          Warum nicht auf HW7 warten? Auf 4 würde ich verzichten, bis die Kurzschlüsse mittels OTA-Update beseitigt sind. Wie jeder weiß, sind Kurzschlüsse ein SW-Problem… ;-)

          Aber zum Thema:
          7 Mio. verkaufte Autos – seit 2012, nicht „gestern“ stehen nicht für 7 Mio Neuwagenkunden, weil ja der eine oder andere sich nach dem ersten noch einen zweiten, dritten usw. zugelegt hat – das kann man ja nachlesen. Wie wird dann auch einem Menschen 3 Kunden? Wenn du das gelöst hast, melde dich nochmal.
          Und 7 Mio. seit 2012 – in diesem Zeitraum wurden (grob geschätzt) global 1.000 Mio. Auto neu zugelassen, das macht (nach deiner Denkweise) 993 Mio zufriedene Nicht-Tesla-Kunden.
          Besser, du blendest das Thema aus und konzentrierst dich auf das folgende:

          Kannst du bitte mal (d)eine Definition für „dominieren“ liefern? Und (d)eine für „den Markt“? Nur, damit ich weiß, wovon du gerade redest.
          Eine ganz, ganz schnelle und daher auch nicht ganz saubere Suche bei mobile de eh ergibt:
          Elektroautos: 76262
          Tesla: 2371 (das sind 3,11%)

        • Fred Feuerstein meint

          09.01.2025 um 19:48

          Ja, genau hu.ms, darüber mache ich mich lustig. Macht halt keinen Sinn, denn da spielen weit mehr Variablen rein. Aber mach gerne mal eine Prognose, wird sicher spannend. Bislang waren sie ja auch stets treffsicher. 🤡

        • Powerwall Thorsten meint

          09.01.2025 um 20:53

          @ Herr Brain Ingenieur
          Jetzt disqualifiziert Du dich endgültig argumentativ selber.
          Denk doch mal darüber nach, warum ein zufriedener Teslakunde wohl einen zweiten oder dritten gekauft hat?
          Reicht das als Denkanstoß, oder muß ich es Dir wirklich bis zum bitteren Ende erklären ?
          Weniger Schaum – mehr Brainfood

        • M. meint

          09.01.2025 um 21:09

          Thorsten, du hast wieder Aussetzer. „Brain“ hat sich hier nicht geäußert. Der wird nicht wissen, dass du etwas von ihm erwartest.
          Aber ich bin ja im Thema und freue mich schon drauf, dass du mir das mit du deinem bitteren Ende erklärst.
          Für die Zwischenzeit: ich habe ja nie bestritten, dass es Menschen gibt, denen das gefällt. Wem ein TM3 gefallen hat, das er aus der Idee des Antriebswandels (oder der Unterstützung der damaligen Mission) gekauft hat, dem konnte wohl auch ein Y gefallen – oder umgekehrt. Ich habe selbst Menschen kennengerlernt, die genau das gemacht haben.
          Man liest aber täglich von Menschen, die das nicht mehr machen – wegen dem CEO, nicht wegen dem Auto.

          So. Hast du inzwischen raus, warum 7 Mio verkaufte Auto nicht 7 Mio. Kunden sind, oder bleibst du dabei?
          Hast du raus, dass die meisten Autokäufer nie Tesla-Kunden waren?
          Du magst das ignorieren, aber das ändert nix.

          Hast du die angefragten Definitionen?
          Dann liefere doch mal was mit Substanz statt immer nur Schaum.
          Typischer Populist.

    • BeatthePete meint

      09.01.2025 um 13:34

      Glaube, du wirst überrascht sein.
      Wenn alle M3 Facelift Optionen im neuen Model Y verbaut sind, in der populären SUV Klasse, in einem Auto mit der richtigen Kofferraumklappe…

      Wir werden mehrfach in 2025 das Model Y als meistverkaufte Auto des Monats sehen.

      Bin gespannt welche Neuheiten das Model Y zusätzlich zum M3 bekommen wird…

      Spannend!

      • Aztasu meint

        10.01.2025 um 04:36

        Nein

    • MichaelEV meint

      09.01.2025 um 13:44

      Man ist das erbärmlich: Was für Wachstum des TM3-Absatzes erwartest du, wenn die Produktionskapazitäten sich nicht verändert haben? Der TM3-Absatz kann nicht gestiegen sein, ist das so schwer zu verstehen?

      • brainDotExe meint

        09.01.2025 um 13:56

        Du willst mir erzählen es werden nicht mehr Model 3 verkauft weil Tesla keine Kapazität mehr hat?
        Wie kann das sein, die haben doch einen Produktionsrückgang letztes Jahr gehabt.
        Außerdem wollte man doch mal bis 2030 auf 20 Mio. Fahrzeuge/a kommen.

      • EVFan meint

        09.01.2025 um 14:58

        Tesla verkauft weniger Autos, aber ist weiterhin produktionslimitiert? Das halte ich für ausgeschlossen. Der weltweite Verkauf des Model 3 ist von ca. 508.000 in 2023 auf 519.000 in 2024 gestiegen, also ein Plus von 2,2%.

        Ich würde ähnliches für das Model Y erwarten, wenn es keine wesentlichen Verbesserungen bei Reichweite und Ladegeschwindigkeit geben sollte. Beides ist nur mit neuen Akkus zu erreichen.

        • MichaelEV meint

          09.01.2025 um 15:09

          Es geht um den Absatz vom Model 3! Wie du selber schreibst, wurden 2024 nicht weniger Model 3 abgesetzt, sondern mehr. Und es gibt bisher Produktionslinien für das Model 3 in Shanghai und Freemont, an denen nichts verändert wurde. WO SOLLEN DENN MEHR MODEL 3 HERKOMMEN???

        • brainDotExe meint

          09.01.2025 um 15:25

          Also kann Tesla nicht mehr Model 3 herstellen, während sie beim Model Y einen Rückgang verzeichnen?

          Warum erweitern sie die Kapazitäten des Model 3 dann nicht. Wollen sie das Angebot künstlich verknappen?
          Wie erbärmlich ist das denn?

        • Andi EE meint

          09.01.2025 um 15:35

          @Brain
          „Warum erweitern sie die Kapazitäten des Model 3 dann nicht. Wollen sie das Angebot künstlich verknappen?
          Wie erbärmlich ist das denn?“

          Au Backe, weil etwas Günstigeres kommen wird. Was macht das für einen Sinn die Produktion für bestehende Modelle zu erweitern, wenn man weiss, dass etwas Zusätzliches hinzukommt und sei es nur eine stark vereinfachte Version von M3/MY. Überlass doch das Nachdenken Tesla, die wissen schon was sie tun.

        • brainDotExe meint

          09.01.2025 um 15:53

          Warum die Produktion von etwas teurerem (mit höherer Marge) künstlich beschränken, in der Hoffnung dass die wartenden Kunden dann das billigere Produkt (mit geringerer Marge) kaufen?

          Wenn sie es denn überhaupt kaufen, weil sie wollen ja eigentlich das teurere Produkt.

        • MichaelEV meint

          09.01.2025 um 16:13

          Die Maxime von Unternehmen ist Gewinnmaximierung. Wieso sollte man mehr verkaufen, wenn dabei ggf. nicht mehr Gewinn erzielt werden kann. Und warum sollte man dafür sogar noch in eine neue Produktionslinie investieren, mit dem Risiko am Ende noch viel weniger zu verdienen.
          Unternehmen verknappen in irgendeiner Form immer, um den Gewinn zu maximieren. Sollte man als Fan von BMW wissen und nicht so erbärmlich urteilen.

          Die Produktionskapazität beim Model 3 ist für eine Karosserieform, die angeblich keiner haben will, sehr üppig. Wenn beim Model 3 Produktion erweitert wird, dann würde ich am ehesten auf Grünheide tippen, damit die 100k Stück lokalisiert sind. Grünheide ist aber jetzt erst in der Phase mehr als 250k zu schaffen. Und wahrscheinlich wird man Model 3 und Model Y konstruktiv erstmal weiter angleichen, bevor man eine neue Produktionslinie einrichtet.

        • hu.ms meint

          09.01.2025 um 19:36

          Um mehr autos zu verkaufen könnte man z.b. MY aus Grünheide – wo ja die kapazitäten bei weitem nicht ausgelastet sind, leute entlassen wurden und arbeitstage gestrichen – nach china verschiffen und dort verkaufen.
          Oder reicht die für china kalkulierte marge nicht um deutsche produktionskosten und transport aufzufangen ?

        • Andi EE meint

          10.01.2025 um 08:38

          @brain
          – Das Volumen für Premiumautos (höher Preis) sinkt. Das ist auch für Tesla ein Problem, da man im unteren Segment nichts anbietet.
          – Markentreue ist bei Autos stark ausgeprägt, es ist leider nicht so, dass ein gutes Produkt alleine ausreicht, damit die grosse Masse von einer Marke zur anderen wechselt. Hier werden die erodierenden Verbrennerverkäufe sicher auch mit endlich spürbaren CO2-Penaltys Tesla helfen.
          – was wirklich sehr negativ für Tesla ist, dass ihr bestes Feature mit FSD 12/13 in China und Europa nicht ausgerollt werden darf. Hier sind primär die Regularien das Problem, aber auch die Anpassungen an die jeweiligen Regeln.
          – und natürlich hat Tesla ein gewaltiges Angebotsloch im unteren Segment, mit dem sich die grösste Masse schieben lassen würde. Hier hat man sich fürs Robotaxi entschieden, deshalb wird das nicht von Tesla bedient, ein Kleinwagen mit Steuerrad wäre entsprechend der Ausrichtung komplett widersinnig. Tesla beschränkt sich bezüglich Stückzahlen freiwillig selber (im Vergleich zu BYD), um dann mit dem Robotaxi den Verkehr zu revolutionieren, so zumindest der Plan.

        • Mäx meint

          10.01.2025 um 08:43

          @hu.ms
          Tesla baut mittlerweile alle Varianten des Model Y in Grünheide, somit werden keine mehr aus China importiert.
          Laut TroyTeslike (der die Zahlen einzelner Länder aus Europa addiert usw.) hat Tesla 217k Model Y in Europa verkauft.
          ROW waren es 75k. ROW ist z.B. auch sowas wie Israel, naher Osten aber natürlich auch restliche Asien (was das meiste sein wird) und Australien usw. Letztere Region kommt meines Wissens nach noch aus China.
          Trotzdem ist anzunehmen, dass ein Teil des ROW auch aus Grünheide kommt, bei Israel ist es bestätigt.
          Somit könnte man in Grünheide ca. 225k-230k Produktion ansetzen.
          Das ist nicht so weit weg von 250k.

          Arbeitsplätze werden auch manchmal abgebaut, weil eine Automatisierung eingesetzt wird, die diese Arbeit ersetzt. Denk mal an Intralogistik Prozesse, die vorher per Gabelstapler Fahrer gelöst wurden und nun per FTS.

  14. Red.De meint

    09.01.2025 um 13:02

    Thema Akku: Alleine wenn man die 2170 LG Zelle mit 5.0Ah durch die aktuelle M58 ersetzen würde würde folgendes passieren. Alte 5Ah Zelle: 4416 Zellen x 16,8Ah = 78 kwh. Neue 5,8Ah Zelle. 4416 x 20,4Wh = 90 kwh. Ergibt beim Model Y RWD 19″ 692km Reichweite. Unterstellen wir die selben Effizienzsteigerungen wie beim Model 3 Highland läge die Reichweite bei 720km. Wenn es sogar neue Motoren gibt, dementsprechend nochmal mehr. Ich vermute ca. 3% was dann 742 km entspricht. Ich bin gespannt.

    • Aztasu meint

      09.01.2025 um 13:22

      Thema Logik: Man wird keinen 90kWh Akku mit 400V und höheren ampere kombinieren, die Ladezeiten dürften sich auf mindestens 35min von 10-80% belaufen. Ebenfalls wird das Model Y kein 800V erhalten weil Tesla selbst Blinkerhebel einspart bei seinen noch in größeren Stückzahlen verkaufenden Modellen (Model 3 und Model Y). Nicht mal das Model S und Model X haben 800V. Und auch die eiegenen Ladesäulen unterstützen es noch nicht. Die ersten 4V Ladesäulen in Kombination mit den neuen Ladeschränken sollen erst Ende Q2 aufgebaut werden, also dann wenn das Model Y erwartet wird. Das dauert Jahre bis diese Kombination flächendeckend vorhanden ist. Warum sollte man also in einem Model an dem an jedem Ende gespart wird eine Technologie einbauen die weder Model S noch Model X noch das Model 3 hat, und die die eigenen Ladesäulen auch noch nicht unterstützen? Cybertruck ist was anderes, das ist ein Halo-Car, wo einfach mal eine Handvoll neue Technolgie für Tesla reingeschmissen wurde damit es als Technologieträger heraussticht. Die 48V, welche ohnehin für den Cybertruck aufgrund des steer-by-wire systems notwendig ist, da dieses wahrscheinlich getrennt von der Hochvolt-Batterie agieren können muss, wird ziemlich sicher auch nicht im Model Y kommen da die extra kosten zu hoch sind und Tesla als auch der Kunde nicht wirklich davon profitiert.
      Die Chance ist hoch das es bei 400V bleibt. Ich tippe auf 85kWh netto für die größere Batterie und 65kWh netto für die kleine.

      • Aztasu meint

        09.01.2025 um 13:27

        Damit dürften 650km Reichweite im LR RWD möglich sein. Diese Zielgröße kann man aber schon mal als recht sicher erachten, darunter wird es wohl nicht.
        Wer mehr Reichweite möchte in einem Mittelklasse SUV, der muss zum BMW iX3 greifen der wohl 700km Reichweite bieten wird.

      • Red.De meint

        09.01.2025 um 13:34

        Das Model S Plaid mit 100kwh braucht auch nur 30min. Lädt halt einfach länger mit 250kw. Aber 30 min. sind trotzdem zu langsam für heutige Zeiten. Heute werden unter 25min. erwartet. Besser 20min. Bei 25min sehe ich die grenze für 400V 650Ah.

        • Andi EE meint

          09.01.2025 um 15:40

          Das ist doch Unsinn, das hängt doch vom Verbrauch auf der Autobahn ab. Die allermeisten Fahrzeuge verlieren ihren 800V-Ladevorteil gegenüber einem Tesla, weil sie bei höheren Geschwindigkeiten zu viel Energie verbrauchen. Und dann zahlst du auch noch mehr. Aber ja, kein Telsa-Kunde würde nein zu 800V sagen, wenn es das gratis dazu gibt.

        • Aztasu meint

          10.01.2025 um 04:40

          Der hat aber auch hochwertigere Batterien und Komponenten

  15. Miro meint

    09.01.2025 um 12:57

    Mir gefällt die Front nicht. Heck ist schön. Aber habe gehofft sie übernehmen das Design der Front vom Highland.

  16. hu.ms meint

    09.01.2025 um 12:54

    Ich fasse zusammen – wohlgemerkt weltweit !
    1. Der weltweite BEV-verkauf steigt seit mindestens 5 jahren jährlich gut an.
    2. Jedes jahr kommen neuen hersteller und modelle hinzu – auch in der preisklasse 40-50K.
    3. Tesla ist bis 2023 mindestes mit dem gesamt-BEV-markt mitgewachsen – teilweise sogar stärker.
    4. In 2024 wuchs der gesamtmarkt weiter – tesla aber minus 1%.

    FRAGE: WARUM ?

    • Powerwall Thorsten meint

      09.01.2025 um 12:58

      Frag deine Mama, hier hat außer der Bürogemeinschaft keiner Lust auf deine ständig selbe Leier.

      • hu.ms meint

        09.01.2025 um 13:05

        Ja Thorsten,
        ihr beisst euch lieber die lippen blutig, als die bittere wahrheit zu schreiben.

      • Thomas meint

        09.01.2025 um 13:06

        Immer dieselben Aussagen kommen doch eher von dir. Ich sage nur: time will tell. Kein Wunder, dass ich dich für einen NPC halte.

        • Powerwall Thorsten meint

          09.01.2025 um 13:46

          Rate mal, woran es mir vorbeigeht, wo wofür Leute wie du mich halten?

        • M. meint

          09.01.2025 um 14:53

          Thorsten,
          warum glaubst du, das sei umgekehrt anders?
          Bei einigen Mitgliedern deiner SM-Truppe ist ja zumindest belegt, dass sie mehrere Nicks haben und versuchten, das zu verheimlichen.
          Dann noch die Anbiederung an rechte Kräfte, denen das alles, worum es beim BEV geht, am A**** vorbei geht, nur um die T-Flagge hoch halten zu können…
          Da kann man eigentlich nur Mitleid haben.

        • Powerwall Thorsten meint

          09.01.2025 um 16:52

          @Herr Ingenieur und der Rest des Keller Teams:
          ich habe schon mehrfach dazu aufgefordert, dass ihr euch gerne beim Seiten Bbetreiber erkundigen könnt, ob es von meiner E-Mail-Adresse aus oder von meiner IP Adresse aus mehrere Namen gibt.
          Das ist nicht der Fall.
          Auch kann euch der Seiten Bbetreiber gerne schriftlich bestätigen, dass ich nicht einmal mit der Automobilindustrie etwas zu tun habe, sondern einfach nur ein zufriedener Tesla Kunde bin der hier seit Jahren gegen euren Sp am hier anschreibt.

        • hu.ms meint

          09.01.2025 um 17:17

          Und was ist SP an meinen obigen feststellungen 1. bis 3. ?
          Benatworte einfach die frage.

        • M. meint

          09.01.2025 um 20:05

          Was immer du glaubst, ah ef de Thorsten, den Seitenbetreiber dürfte deine Person nicht interessieren, noch wird der sich in deine Traumgespinste einmischen, wer hier wer ist oder auch nicht.

        • Powerwall Thorsten meint

          09.01.2025 um 20:58

          @ Herr Ingenieur
          Short Time Memory Loss?
          Ich wähle mit Erst- und Zweitstimme Grün.
          Ginge für den Kellerclub natürlich blöd aus wenn hier etwas Transparenz Einzug halten würde.

        • M. meint

          10.01.2025 um 14:02

          Nein, du BEHAUPTEST das zu wählen.
          Aber deine Aussagen hier zeigen eben etwas anderes.
          Ist halt schwer, sich lange Zeit zu verstellen, ohne sich in Lügen zu verstricken.

      • Elvenpath meint

        09.01.2025 um 21:33

        @Powerwall Thorsten
        Niemand hat Lust drauf? Du glaubst wohl auch „wir sind das Volk“.
        Es ist aber umgekehrt. Deine unterirdischen Ergüsse kommen hier nicht wirklich gut an.

    • Gunnar meint

      09.01.2025 um 13:16

      Ich ergänze Punkt 5
      VW BEV minus 2,7%
      FRAGE: WARUM?

      • Andi EE meint

        09.01.2025 um 13:26

        VW BEV minus 2,7%. … vor allem 80% unter dem auch von hu.ms prognostizierten Level. 😉

      • Tomas Angelus meint

        09.01.2025 um 14:21

        Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

        • MichaelEV meint

          09.01.2025 um 15:11

          Da geht aber jemand hart mit dem VW-CEO ins Gericht…

        • Powerwall Thorsten meint

          09.01.2025 um 16:54

          @Exomento bitte Netz, Etikette beachten

        • Jensen meint

          09.01.2025 um 20:38

          Oha, nun auch Schreibfehler aus dem Ausland, vermutlich der Vertreter aus Vulgarien. @ Ecomento: Da ist wohl eine Nachmoderation und Belehrung des verbal Auswerfenden angezeigt.

        • M. meint

          09.01.2025 um 21:12

          Vorsicht, Tomas, sowas darf man zu „E-Lohn“ nicht sagen.
          Da werden die Anhänger sauer!

      • hu.ms meint

        09.01.2025 um 17:19

        Hey wieder mal die übliche ablenkung ohne die frage zu beantworten.
        Zu VW gerne im VW-thema. Hier gehts aber um tesla !

    • MichaelEV meint

      09.01.2025 um 13:36

      Ja WARUM? WARUM VW ein Minus von 2,8% hat, stellt sich in deiner Blase natürlich nicht.

      Ein Thema ist die Modellpolitik. Tesla hat wenige Modelle, andere haben bereits viele Eisen im Feuer. Ist das für Tesla mit Blick auf die Zukunft ein Nachteil und für andere ein Vorteil. Nein, ganz im Gegenteil!

      Neue reine EV-Hersteller sind überwiegend defizitär. Die Verkäufe der Althersteller werden durch Mechanismen wie CO2-Flottengrenzwerte erzwungen und werden überwiegend mit Dumping erzielt (Verkauf unter Herstellungskosten) bzw. kann man bei großem Volumen im Leasing noch nicht mal von „verkaufen“ sprechen.
      Weitgehend ist der gesamte BEV-Markt (bisher hat nur Tesla den Nachweis der Rentabilität erbracht) wirtschaftlich nicht tragfähig und damit nicht nachhaltig. Ohne Rentabilität können weite Teile dieses Volumens in den nächsten Betrachtungszeiträumen schlagartig verpuffen. Es sind Luftschlösser. Diese Nachhilfe hat dir Jörg2 zuletzt gegeben, bei dir ist aber Hopfen und Malz verloren.

      • hu.ms meint

        09.01.2025 um 17:32

        Endlich mal eine antwort !

        Warum sind die wenigen modelle denn in zukunft ein vorteil ?

        Wenn man bei tesla die erträge aus flottengrenzwerten abzieht und die der anderen produktionssparten bleibt nicht mehr viel übriig. Wenn sie im frimen-flottengeschäft rabatte gewähren würden um dort konkurrenzfähig zu sein, wäre diese restmarge auch weg. Und dann haben sie immer noch nicht die vorteile der konkurrenz, die im flottengeschäft mit kurzen ausfallzeiten durch kurze wege und schnelle ersatzeiteile aufwarten kann.
        Und der rückschluss aus nicht bekannten rentabilitätszahlen verluste zu machen ist einfach nur lächerlich.
        Wie siehts denn aus mit
        A) fehlende steigerung von reichweite und ladegeschwindigkeit
        B) änderung des bedinkonzepts um auch „nicht-nerds“ anzusprechen.
        C) stärkere änderung der karosserien, damit eine neue generation sofort erkennbar ist
        D) verbesserungen beim service und ersatzteilversorgung
        E) qualitätssteigerung im innenraum, insbes. bei den motorgeräuschen

        • MichaelEV meint

          10.01.2025 um 14:47

          „Warum sind die wenigen modelle denn in zukunft ein vorteil ?“
          Tesla braucht für Wachstum nur weitere Modelle. Andere, die dieses Potential schon erschöpft haben, machen was? Neue Märkte? Z.B. VW kriegt in China/USA keinen Fuß auf den Boden. Bleibt nur noch das letzte Mittel: Der Preis.

          Hast du die CO2-Flottenziele verstanden? Die Strafe für Verbrenner und Bevorteilung von BEVs wird dadurch schon die ganze Zeit erreicht.
          Die kompensierte Strafe pro BEV könnte z.B. 5000€ sein und man könnte ein BEV mit Herstellungskosten 25000€ für 21000€ verkaufen. Natürlich bleibt in diesem Kontext ein Gewinn (inkl. CO2-Credits und in Relation zu den variablen Kosten), aber von dem Gewinn Teslas in Vollkostenrechnung und mit positiven Ergebnis exkl. CO2-Credits ist das Welten entfernt. Und diese Form von Gewinn bei VW reicht nur aktuell, in Zukunft ist das nicht ausreichend, um bestehen zu können. Wenn der Verbrenner kippt, fällt dieses Volumen mit, wenn man bis dahin nicht über den Berg ist.

          Grünheide ist generell für 500k Stück gebaut und hat angeblich auch den Personalbestand dafür. Mit Realisierung der notwendigen Anpassungen kann man 250k mehr produzieren und rein theoretisch brauchen die nur einen positiven Deckungsbeitrag (also ebenfalls Gewinn relativ zu den variablen Kosten) und würden das Betriebsergebnis erhöhen, wenn man damit isoliert Flottenkunden bedient (genauso wie andere Hersteller das auch praktizieren).

          A) – E) sind doch nur Scheinargumente.
          A) Wofür braucht explizit Tesla mehr Reichweite und Ladegeschwindigkeit, wenn z.B. der Konkurrent VW noch lange an der Stelle verharrt.
          B) Das Bedienkonzept passt für genug Kunden, in China ist das Bedienkonzept von VW wesentlich problematischer (Opa-Auto)
          C) Wer die Unterschiede zwischen Model 3/Y Alt und Neu nicht sieht, dem ist nicht mehr zu helfen. Die Unterschiede sind wesentlich größer als z.B. beim Enyaq (vom ID.3 braucht man gar nicht reden).
          D) Bei schnellem Wachstum wird es hier immer rumpeln. Gibt es solche Probleme aktuell überhaupt? Und man braucht nicht so zu tun, als wenn bei anderen Herstellern Eitel Sonnenschein wäre!
          E) Ist speziell bei VW notwendig. Dem M3 Highland konnte man da nichts vorwerfen, laut CM an einigen Punkten besser als deutsche Premiumhersteller.

    • Futureman meint

      09.01.2025 um 15:42

      Wenn schon an der Spitze ist, ist es schwieriger ein gleich großes Wachstum hinzubekommen. Vor allem, wenn gerade viel Energie in den stark wachsenden Energiebereich geht, da höhere Margen. Hierfür wurde gerade eine neue Fabrik eröffnet.
      Allerdings schafft hier BYD weiterhin ein hohes Tempo.

  17. Future meint

    09.01.2025 um 12:27

    Cool, zeitlos, minimalistisch. Das wird den Zielgruppen so sehr gut gefallen. Tesla ist damit also perfekt aufgestellt. Da hat der Franz gute Arbeit abgeliefert.
    In Deutschland wird man wie immer etwas rummosern – aber Deutschland spielt für Tesla eh vor alleem als profitabler Produktionsstandort eine Rolle.

    • Kaiser meint

      09.01.2025 um 13:14

      Ohje, Tesla hat es geschafft ein ohnehin schon hässliches Fahrzeug noch hässlicher zu machen. Wirklich besser die gehen alle ins Ausland, hier bekommt man ja Augenkrebs vom neuen MY Design, da wird der Krankenstand in Grünheide weiter nach oben gehen. Da hat der Franz von Münchhausen mal wieder einen schlechten Job gemacht, Gratuliere!

      • brainDotExe meint

        09.01.2025 um 13:19

        Vollkommen richtig.
        Ich erkenne da gar kein klassisches Automobildesign mehr, wie zum Beispiel der hierzulande sehr gefragten „Böhsen Blick“.

        • Fred Feuerstein meint

          09.01.2025 um 13:34

          Oh ja, wer kennt ihn nicht, den „böhsen Blick“ dicht gefolgt von der“böhsen Niere“…Oder war es böse? Ich bin mir nicht mehr sicher. Ingenieursdeutsch für Fortgeschrittene…

        • brainDotExe meint

          09.01.2025 um 13:59

          Ach Fred, ich verzeihe dir das als Fachfremder.
          Suche mal bei Wikipedia nach „Böser Blick (Fahrzeugdesign)“.
          Das ist seit Jahrzehnten etablierter Standard.

        • Future meint

          09.01.2025 um 14:14

          Brain, es ist ja so, das »klassisch« für jeden etwas anderes bedeutet. Ich finde, dass jedes Automobil grundsätzlich immer noch so aussieht, wie Automobile seit 50 Jahren aussehen. Bei den Fahrrädern ist es genauso.
          Ich warte also noch immer darauf, dass Elektromobilität zu ganz neuen Lösungen im Automobildesign führt. Die Motorhaube könnte beispielsweise entfallen, weil es dort keinen Motor mehr gibt. Es braucht alles Zeit – die ersten Autos sahen ja auch noch jahrelang aus wie Kutschen, damit sich niemand umgewöhnen musste damals.

        • brainDotExe meint

          09.01.2025 um 14:38

          Ist halt bewährt. Eine lange Motorhaube sieht gut aus, will ich nicht missen.

        • M. meint

          09.01.2025 um 15:26

          Future:
          „Die Motorhaube könnte beispielsweise entfallen, weil es dort keinen Motor mehr gibt.“
          Deswegen heißt das Ding ja auch nicht Motorhaube, außer bei Laien.
          Der „Vorbau“ unter der Frontklappe hat schon die eine oder andere technische Funktion, ganz unabhängig von einem Motor. Sonst wären nicht solche Verlegenheitsfeatures wie „Frunk“ entstanden, sondern der ganze Vorbau wäre entfallen, oder?
          Falls du das vertiefen willst – sag einfach Bescheid.

        • Powerwall Thorsten meint

          09.01.2025 um 16:58

          Wie planlos Ingenieure auf Dinge blicken, die sie selber nicht erfunden haben.
          Das ist wieder die typisch deutsche Arroganz.
          Frag mal jeden der einen Frunk hat was er da alles so rein tut und warum das gut ist W
          enn du wenigstens ehrlich währst , hättest du nämlich auch gern einen.

        • Fred Feuerstein meint

          09.01.2025 um 18:33

          Ach Brainsen, wie lustig, dass du mir etwas verzeihst. Bist du jetzt auch Automobildesigner? Aber ich habe verstanden, dass dich dein Elektroinbenieurstudium zu einem Spezialisten in jedem erdenklichen Feld macht. Du bist einfach so gnadenlos überlegen. Nur in der Interpretation des geschriebenen Wortes, da hast du eklatante Lücken. Lies nochmal was ich geschrieben habe, dann wirst du erkennen was ich meine.

        • M. meint

          09.01.2025 um 20:09

          Na, wenn man einen Frunk hat, muss man ja irgendwas reintun, sonst fährt man nur Luft spazieren.
          Nur ob man den Frunk aus Notwendigkeit oder aus Verlegenheit ins Auto gebracht hat – die Frage klärt sich so nicht.
          „Mein“ i3 hatte auch so einen Frunk, gebraucht habe ich den nie. Das Ladekabel lag immer hinten links, da war Platz genug. Und das in einem i3… der ja kein Containerschiff ist.

        • Powerwall Thorsten meint

          09.01.2025 um 21:08

          Wahrscheinlich hat der Herr Ingenieur (FH) in falscher Überheblichkeit die Bedienungsanleitung nicht gelesen und erst bei der Abgabe am Leasingende von der Existenz des 50l Stauraums erfahren.
          Wir haben bei unserem i3 bei jedem Wochenendausflug irgendwelchen Kram zum Ladekabel in diesen Frunk gestopft.
          Lustig ist natürlich, daß zunehmend mehr schlaue Ingenieure bei heutigen Fahrzeugen eben einen solchen Frunk einbauen, nachdem sie den nötigen Platz dafür im Motorraum geschaffen haben.
          Teslaingenieure haben ihnen ja vorgemacht, wie das geht.

        • M. meint

          10.01.2025 um 14:06

          Man braucht dazu keinen Ingenieur, auch keinen von Tesla, um beim Öffnen der Frontklappe einen leeren Raum zu erkennen.
          Und dann macht man ein Brainstorming, was man damit machen könnte.
          „wir kleiden das Loch fein aus und nennen es Front Trunk! Fronk! FRUNK!“
          ;-)

      • Future meint

        09.01.2025 um 14:07

        Man darf doch Design nicht mit dem eigenen Geschmack verwechseln, Kaiser. Ich habe das Facelift als minimalistisch und zeitlos beschrieben. Ich habe nicht gesagt, dass mir das persönlich gefällt. Aber es gefällt der Zielgruppe. Und den Ansatz des Minimalismus verfolgt Tesla ja von Anfang an. Das hat nicht nur damit zu tun, dass profitabel produziert werden muss, sondern auch damit, dass eine breite Zielgruppe angesprochen werden soll.
        Bei VW ist der Ansatz anders: Da wird das identische Auto mit diversen Designs verkauft, um ine breite Zielgruppe anzusprechen. Das hat im Verbrennermarkt noch funktioniert. Aber bei den Elektroautos ist VW eben nicht profitabel. Tesla ist es.

  18. Clubmate meint

    09.01.2025 um 12:19

    Garnicht mal so hübsch… gibt es eigentlich schon Infos zum Akku? Oder bleibt es bei den 400V?

    • Aztasu meint

      09.01.2025 um 13:13

      400V

  19. Stefan Redlin meint

    09.01.2025 um 12:03

    Der Irrsinn mit den vorne und hinten durchlaufenden Lichtbändern geht weiter.
    Leider inzwischen bei vielen Herstellern. Ich finde das für die Augen als entgegenkommender oder nun auch hinterherfahrender sehr unangenehm. Aber es gibt offensichtlich Dinge, die die Menschheit zwar nicht braucht, aber unbedingt cool findet. Dazu gehören auch versenkte Türklinken, immer mehr Touchbedienung, immer größere Monitore und Blinker mit Lauflicht.
    Wichtiger wären wirklich intelligente mit der Bordelektronik verbundene Navigationssysteme mit deren Hilfe man auch als E-Fahrer einfach drauflos fahren könnte, egal wie weit, schnell oder langsam. Aber das bekommen alle nicht perfekt hin. Manche besser manche schlechter aber wirklich gut keiner. Fahr-Akkus die Winterunempfindlich wären hätten auch was, also Reichweite immer gleich egal ob kalt oder warm. Außerdem sind die Ladekurven bei allen Herstellern von E-KFZ mit 400V-Elektrik viel zu unambitioniert programmiert. Wir könnten alle schneller laden, satt dessen oftmals nicht mal 2C. Bis 4C vertragen alle Akkus nachweislich. Das könnten die Hersteller sogar bei bereits zugelassenen Fahrzeugen bei den Inspektionen mit einem Update machen. Sie wollen aber nicht, Du sollst lieber ne neue 800V-Kiste kaufen für teuer Geld. Bin trotzdem seit 11 Jahren elektrisch unterwegs und zufrieden, aber das musste mal raus.

    • Steffen meint

      09.01.2025 um 12:11

      Ich mag Blinker mit verschiedenen einstellbaren Signaturen, die Leuchtbänder vorne und hinten haben mich noch nie gestört (obwohl ich nach Augen-Lasern eher empfindlich bin bei Nachsehen und starken Lichtern) – schlimmer finde ich schlecht eingestellte Scheinwerfer. Versenkte Türgriffe erhöhen die Reichweite.
      Touch(fehl)bedienung kommt wohl wirklich bei den meisten eher schlecht an, ich lerne das wohl erst im Oktober mit dem ID.7 kennen.

    • Andi EE meint

      09.01.2025 um 12:34

      @Stefan
      Sorry, aber das ist doch Käse/Details was du forderst, Prioritäten …

      – Verbrenner weg, das ist das Wichtigste, vor allem diesen Details (Lichtleiste maximal der Ast im Wald, nicht mal ein Baum)
      – autonomes Fahren / Helferlein die Kollisionen verhindern, wenn man selber fährt, nur das kann die Unfälle drastisch verringern.
      – 400V/800V … Entschuldigung, aber das Wichtigste ist hier, dass am Arbeitsplatz und im MFH geladen werden kann. Beim EFH ist das kein Problem = gelöst. Es wollen doch alle günstig fahren, das macht man am einfachsten durch die lokale Stromversorgung (Wallbox).
      – Der Verbrenner darf einfach nicht weiter gleich wenig kosten (TOC), das ist ein absurder Konstruktionsfehler in der gesamten Geschichte. Was erwarten die Leute, dass man freie Wahl hat und dann das Schädliche weiter so günstig bleiben darf. Sorry, über so einen Quatsch würde ein Huhn lachen, das ist so absurd dämlich / null gesunde Anreize.

      • brainDotExe meint

        09.01.2025 um 12:56

        „Was erwarten die Leute, dass man freie Wahl hat und dann das Schädliche weiter so günstig bleiben darf“

        Genau das erwarten die Leute.
        Unschädlich muss einfach günstiger werden.

        • Andi EE meint

          09.01.2025 um 14:36

          Und wenn es nicht möglich wäre, würdest du uns zugrunde richten und dann immer noch quaken, bevor es nicht günstiger ist, kaufe ich den Verbrenner weiter? Bei dir fällt schon auf, dass du dir in dieser Rolle gefällst.

          Das Problem ist ja, dass jeder verkaufte Verbrenner weitere 20 Jahre das Klima belastet. Wenn es mit dem Verkauf abgeschlossen wäre, würde ich dir momentan noch Recht geben, müsste man nicht auf eine steigende BEV-Quote drängen. Wir haben dieses lang nachwirkende Problem beim Verbrenner-Fahrzeug. 2040 ist der Verbrenner der jetzt verkauft wird, immer noch im Betrieb.

          Wenn es wie in China gelingen würde, schnell Verbrenner zu ersetzen, hätte das einen enormen Einfluss auf die tatsächlich emittierte CO2-Menge. Je früher ersetzt wird, desto schneller entspannt sich die Lage und du hast später vielleicht sogar Spielraum beim Fliegen. Bei den Dingen die viel schwerer zu ersetzen sind. Damit hast du dich auch noch nie auseinandergesetzt, richtig?! Dort ist es viel schwieriger eine technisch gute Lösung zu finden.

        • brainDotExe meint

          09.01.2025 um 14:39

          Komm mal aus deiner grünen Blase raus. Abseits der Umweltlobby ist das Thema für kaum einen so wichtig.

        • Mäx meint

          09.01.2025 um 15:43

          @brain
          Klimawandel ist das bestimmende Thema der nächsten 100 Jahre.
          Dass Menschen das nicht verstehen können, macht das Thema deswegen aber nicht weniger wichtig.
          Ist so ähnlich wie in Deutschland, wo es echt viele Probleme zu lösen gilt und es wird so gut wie nur über die bösen Ausländers geredet…

        • hu.ms meint

          09.01.2025 um 19:40

          Bei china liegst du falsch, die haben einen noch höheren kohle-strom-anteil als wir hier.
          Zumindest denken sie voraus, denn 100 kohlekraftwerke in wenigen jahren zu ersetzen ist einfacher als mio. von stinkern.

    • Powerwall Thorsten meint

      09.01.2025 um 13:01

      Einfach mal eine Probefahrt buchen und nicht auf das Geschwätz bezahlter Schreiberlinge hören – du wirst staunen.
      Weil einfach einfach einfach ist ;-)

      • brainDotExe meint

        09.01.2025 um 13:20

        Eine Probefahrt macht ein hässliches Auto auch nicht schöner ;)

        • Powerwall Thorsten meint

          09.01.2025 um 13:49

          Was hast du an „mit dir diskutiere ich nicht mehr“ nicht verstanden?

        • brainDotExe meint

          09.01.2025 um 14:00

          Anscheinend ja schon ;)

        • Future meint

          09.01.2025 um 14:28

          Das Innendesign ist eigentlich viel wichtiger als das Außendesign, weil man das Auto ja auch benutzt und nicht nur von draußen anschaut.
          Sicherlich gibt es aber auch Zeitgenossen, bei denen es umgekehrt ist.

        • brainDotExe meint

          09.01.2025 um 15:04

          Beides ist wichtig. Das beste Innendesign, was das Model Y ja definitiv auch nicht hat, bringt dir nichts, wenn man sich für das Außendesign schämen muss.

        • eCar meint

          09.01.2025 um 17:23

          Das Du unter Geschmacksverwirrung leidest wissen wir schon, sieht man ja an deinen hässlichen i4.
          Das Modell Y ist das meistverkaufte BEV der Welt, warum nicht Dein i4? Siehst Du, du steckst in einer Blase….

        • brainDotExe meint

          09.01.2025 um 17:29

          Der i4 ist doch nicht hässlich, da ist eines der schönsten BEVs.

          Sieht man auch daran, dass er sich in Deutschland deutlich besser verkauft als das Model 3 und weltweit das meistverkaufte BEV von BMW ist.

          Das Model Y dagegen ist richtig schnöde, total auf Aerodynamik optimiert, langweilig. Hier das Facelift würde ich direkt als hässlich abstempeln, daran ist überhaupt nichts mehr bullig.

      • M. meint

        09.01.2025 um 20:16

        Genau, hört auf das Geschwätz _dieses_ bezahlten Schreiberlings.
        Woher kommt eigentlich der Glaube, bestimmte Hersteller würden hier „Bürogemeinschaften“ unterhalten, ein Typ, der zwecks Meinungskontrolle mal eben $ 44 Mrd. locker gemacht hat und den ganzen Tag Fa*e Ne*w verbreitet, aber nicht?
        Wie irre muss man dafür sein?

  20. brainDotExe meint

    09.01.2025 um 11:59

    Puhh, also noch schlimmer als das Model 3 Facelift.
    Die schaffen sich in Deutschland so langsam selbst ab.

    • Ben meint

      09.01.2025 um 12:08

      In DE gibts auch nix mehr zu holen, GB ist europäicher BEV Leitmarkt.

      • brainDotExe meint

        09.01.2025 um 12:59

        Komisch, warum wächst dann der BEV Absatz von anderen Herstellern in Deutschland?
        Mit dem größten Fahrzeugmarkt in Europa gibt es in Deutschland auch viel zu holen.

        • Futureman meint

          09.01.2025 um 15:47

          Die E-Auto-Zulassungen gehen doch ein Deutschland zurück, dann ist es klar das auch der Marktführer verliert. Im Hauptmarkt China konnte Tesla seinen Absatz übrigens steigern. Wie sieht es auf dem wichtigen Markt China eigentlich für VW aus? Und dazu verschieben sie neue Modelle auf Jahre nach hinten.

        • brainDotExe meint

          09.01.2025 um 16:16

          Aktuelle Schlagzeile von der Tagesschau:
          „Heimische Autokonzerne dominieren den E-Automarkt“

          Fast ausschließlich die E-Auto Zulassungen vom ausländischen Marken gehen zurück. Der Rest steigt, bestes Beispiel BMW.

          Zahlen in China sind bei der Betrachtung des Deutschen Marktes irrelevant.

    • Stromspender meint

      09.01.2025 um 12:15

      Wenn in Deutschland nicht einmal 400.000 E-Autos verkauft werden, in China aber mehr als 5.000.000, dann interessiert es Tesla maximal noch, ob die marode Infrastruktur deutscher Straßen, Brücken und Schienen noch den Export der in Grünheide produzierten Fahrzeuge aushält…

      • Fred Feuerstein meint

        09.01.2025 um 12:26

        Was willst du erwarten? Eine Sozialistin A.M. hat eben16 Jahre das Land verwaltet und in Infrastruktur / Bildung nichts substantielles investiert. So ist die Lage…

      • Future meint

        09.01.2025 um 12:30

        Stimmt. BMW geht wohl auch deshalb einfach nach Ungarn. Und VW nach Spanien. Wer baut eigentlich nich neue Autofabriken in Deutschland? Tesla war bestimmt der letzte Investor.

        • Fred Feuerstein meint

          09.01.2025 um 12:45

          Wer soll sich denn das antun? Nicht nur die ausufernde Bürokratie und steigenden Lohnnebenkosten, da gibt es auch noch ganze Personengruppen die gegen die Ansiedlung von Industrie sind. Hauptsache der Kühlschrank ist gefüllt…
          Ich bin mir sicher, dass auch Tesla den Bau in Deutschland mittlerweile bereut.

        • brainDotExe meint

          09.01.2025 um 12:57

          Wieso braucht man neue Autofabriken in Deutschland?
          Die Hersteller haben genug.

        • Fred Feuerstein meint

          09.01.2025 um 13:00

          Stimmt, deshalb bauen Volkswagen und BMW neue Autofabriken im Ausland für Ihre neuen Produkte. Natürlich hätte man die nicht in Deutschland errichten können.

        • brainDotExe meint

          09.01.2025 um 13:21

          Wie schon gesagt, warum sollte BMW neue Fabriken in Deutschland bauen, wenn die vorhanden ausreichen?

        • Kaiser meint

          09.01.2025 um 13:21

          Machen die deutschen Hersteller schon seit Jahrzehnten, Fabriken im Ausland bauen. Und nicht nur die. Nennt sich Globalisierung, ist wahrlich nichts neues, du hast davon aber noch nie was gehört, stimmts?

        • Fred Feuerstein meint

          09.01.2025 um 13:27

          Also du solltest dich wirklich umbenennen, brain…Also ganz konkret: Wieso baut BMW ein NEUES Werk in Ungarn und wieso nicht in Deutschland?

        • brainDotExe meint

          09.01.2025 um 13:32

          Fred ich weiß, du als Fachfremder bist da nicht so im Bilde, aber das nennt sich Globalisierung.

          In Deutschland hat BMW bereits ausreichend Kapazitäten.

          Um das Ziel von 3 Mio. Fahrzeugen pro Jahr im Jahr 2030 zu erreichen braucht man allerdings ein neues Werk.
          Dann macht es Sinn das Werk dort zu errichten, wo man eh noch wenig bis gar nichts hat und wo die finanziellen und politischen Gegebenheiten optimal sind.

        • Andi EE meint

          09.01.2025 um 13:43

          @brain
          „Wieso braucht man neue Autofabriken in Deutschland?
          Die Hersteller haben genug.“

          Sozialismus pur, so erzeugt man sicher kein gutes P/L (Members only). Und bei Ford gab es ja das Drama auch nicht wie bei Tesla. Erst das Gefühl, da macht es einer besser, Entwicklungsgeschwindigkeit höher, löst dieses ganze freakige Getue aus, Presse, Demonstrationen, Anschläge, Besetzungen, Kommentarspalte …

        • Future meint

          09.01.2025 um 14:33

          Jeden Monat verliert Deutschland 9000 Industriearbeitsplätze.
          Die will hier halt auch keiner mehr haben. Das ist schon richtig und die Industrie handelt entsprechend. Hinterher beschweren sich dann trotzdem immer wieder welche.

        • hu.ms meint

          09.01.2025 um 17:35

          Passt doch. Jetzt gehen langsam die geburtenstarken jahrgäge in rente.
          Das sind sicher mehr als 9.000 pro monat….

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