Die zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Marke Zeekr hat eine Kombiversion der auf dem Heimatmarkt bereits erhältlichen Mittelklasselimousine 007 angekündigt. Nun wurden erste Bilder des möglicherweise auch nach Europa kommenden Modells veröffentlicht.
Es handelt es sich um den 7GT, mehr als die halbdunklen Fotos gibt es dazu offiziell aber noch nicht. Die technische Basis dürfte der neue 007 stellen. Die Limousine ist wahlweise als Hecktriebler mit 310 kW (422 PS) Leistung oder mit einem 475 kW (646 PS) starken Allradantrieb erhältlich. Zwei verfügbare Batterievarianten ermöglichen Reichweiten von 688 bis 870 Kilometern nach dem eher unrealistischen China-Standard CLTC. Von 0 auf Tempo 100 soll es in 2,84 beziehungsweise 5,4 Sekunden gehen.
Alle Versionen des 4865 Millimeter langen, 1900 Millimeter breiten und 1450 Millimeter hohen 007 nutzen eine 800-Volt-Architektur. Die Limousine fährt auf einer Plattform namens PMA2+, die von Geely und der Tochter Volvo entwickelt wurde. Die bisherigen Zeekr-Modelle verwenden die Konzernplattform SEA, von der die PMA2+ abgeleitet ist.
Mit der jüngsten Modellpflege wurde im 007 auch das System Haohan Intelligent Driving 2.0 eingebaut, das die autonomen Fahreigenschaften verbessert. Der Wagen soll nun in der Lage sein, selbstständig vom Startpunkt zum Ziel zu fahren. In China startet das Basismodell bei umgerechnet knapp 27.000 Euro, der Kombi sollte einige Tausend Euro teurer sein. Durch Zölle, Einfuhrgebühren und Frachtkosten dürfte der Preis in Europa noch deutlich weiter steigen.
Hierzulande bietet Zeekr aktuell den großen Shooting Brake 001 an, außerdem das kompakte SUV X. Als Nächstes wird der 4830 Millimeter lange SUV-Crossover 7X erwartet. Auch der 4690 Millimeter Mini-Bus Mix könnte nach Deutschland kommen.
Thorsten G. meint
„Hierzulande“? Ernsthaft? Dann erzähl mir doch mal, wo. Zeekr ist Ankündigungsweltmeister, mehr nicht.
Ich hab vor 1,5 Jahren „vorbestellt“ -Zeekrs Wortwahl, nicht meine. Seitdem nix mehr gehört.
Steffen meint
Gefällt mir ganz gut, aber was sind das für hässliche Höcher am Ende der Dachreling?
Steffen meint
Mist, Höcker.
KdFQ meint
Ist das Plural von Höcke?
Aztasu meint
Der wird richtig gut! Wer kauft da noch veraltete Teslas?
Jürgen W. meint
Teslas stehen an jeder Ecke. Ich habe noch keinen einzigen Zeekr auf der Straße entdecken können, obwohl ich verzweifelt Ausschau halte???
Der Zeekr 7X würde mich besonders interessieren.
KdFQ meint
Glaubt man Deinen Ausführungen, werden die schon seit Jahren nicht mehr gekauft. Nur, Deinen Worten fehlt die Macht.
ID.alist meint
Wirklich?
KdFQ meint
Ja, tatsächlich.
Gernot meint
Ich bewundere, was einige anhand eine vagen Silhouette alles ablesen können. das Teil wird hierzulande 50.000 Euro kosten und in der Preisklasse verkauft man als absoluter NoName eher wenig. Neben Volvo, Polestar und Lotus auch noch Zeekr und Lynk am Markt platzieren zu wollen, halte ich für aussichtslos.
Aztasu meint
Tesla verkaufte Jahrelang überteuerten Schrott an Fanboys und tut es heute noch. Zeekrs Autos hingegen sind seit der großen 800V Initiative über jeden Zweifel erhaben.
Der Zeekr 7X kostet hier ab ca. €50k, ein völlig veraltetes Model Y kostet 46 (inkl. obligatorische Gebühren). Wenn man nicht völlig verblendet ist, wie halt die meisten Tesla Kunden, aber eben vielleicht nicht mehr mögliche Neukunden, ja dann kauft man den Zeekr 7X.
Der Zeekr 007 ShootingBrake kommt da noch dazu
Future meint
Teslas kann man seit ein paar Jahren überall kaufen.
Bei Zeekr kann man sich seit Jahren nur beim Newsletter anmelden – mehr geht immer noch nicht.
Thorsten G. meint
Eben, aber Hauptsache auf den einschlägigen Newsseiten wird jeden Monat ein neuer Zeekr angekündigt.
KdFQ meint
Jetzt kommt aber ganz bestimmt der Teslakiller!