BMW hat Ende 2024 Bilder des neuen elektrischen M3 veröffentlicht. Flankierend wird es vorerst auch weiter eine Verbrennerversion geben. Der potente Vollstromer wird Anfang 2028 erwartet. Auch ein weiterer Elektro-Bolide der sportlichen BMW-Marke lässt noch auf sich warten.
Anders als der M3 werde die nächste Generation des M4 ausschließlich elektrisch angetrieben, berichtet BMW Blog. Dies stelle eine bedeutende Veränderung in der BMW-M-Modellpalette dar, da der M3 und der M4 bisher als Paar angeboten wurden.
BMW habe derzeit keine Pläne für den Bau einer neuen Verbrenner-Generation des 4er. Daher werde sich der elektrische M4 seine Plattform der „Neuen Klasse“ mit dem nächsten i4 teilen, der im Jahr 2028 auf den Markt kommen soll. Den vollelektrischen i4 gibt es seit schon seit einiger Zeit in regulären BMW-Versionen sowie auch in einer M-Ausführung, die mit ihren überschaubaren Anpassungen allerdings kein eigenständiges Fahrzeug der Submarke darstellt.
Der elektrische M4 werde die Batterien, Motoren und Ladetechnik sowie den „Supercomputer“ des kommenden M3 mit Batterieantrieb übernehmen, so BMW Blog. Neben dem Antrieb soll damit auch die für das Fahrverhalten zuständige Software ein neues Leistungsniveau bei der Sportwagentochter des Konzerns erreichen. Das eingesetzte neue Steuergerät „Heart of Joy“ wird laut BMW ein grundlegender Bestandteil von E-Maschinen der Neuen Klasse und soll maßgeblich dazu beitragen, den elektrischen BMW-Performance-Fahrzeugen einen unverwechselbaren Fahrcharakter zu verleihen.
„Dies ist ein Steuergerät, das die letzten 20 oder 30 Jahre unserer Erfahrung integriert. Alles, was mit der Fahrleistung, der Fahrwerkssteuerung, dem Antrieb und dem Antriebsstrang zu tun hat, befindet sich jetzt in einem integrierten Steuergerät“, so 2023 Entwicklungschef Frank Weber. „Wir machen es selbst – wir kaufen es nicht. Die Software ist eine Eigenentwicklung … Wir sagen: ‚Seht her, das wird fahrdynamische Funktionen ermöglichen, die ihr lieben werdet. Einige von Euch sind an der ‚ultimativen Fahrmaschine‘ interessiert – Ihr werdet Funktionen sehen, die verrückt sind.‘“
Zu den Leistungsdaten des elektrischen M4 weiß BMW Blog noch nichts Konkretes zu Berichten. Gerüchten zufolge solle es aber bei 515 kW (700 PS) losgehen. Es wird erwartet, dass es mehrere Varianten der elektrischen M3 und M4 mit unterschiedlicher Leistung geben.
Laut dem Bericht ist BMW gerade dabei, den neuen M4 mit Elektroantrieb zu entwerfen. Das Unternehmen plane „ein revolutionäres Design“, das sich deutlich vom aktuellen Modell mit seinen großen Nierengittern und dem Verbrenner-Look absetzen soll. „Mit der ersten Generation des M4 Elektro will BMW eine neue Generation von Käufern mit einem futuristischen, minimalistischen und dennoch kühnen Look ansprechen und damit die Identität des M4, wie wir ihn heute kennen, verändern“, heißt es.
CJuser meint
Also etwas freut es mich ja schon, dass BMW die Zweitürer vom 4er dann als i4 anbieten wird… und das Gran Coupé streicht. Als ursprünglicher Plan war ja angeblich auch mal die Rede davon, den 4er und 8er in einer neuen 6er Reihe zu kombinieren. Mal abwarten, was aus dem 2er und Z4 wird.
brainDotExe meint
Ja, nach aktuellen Gerüchten sieht es schlecht aus für das Gran Coupé.
Schade eigentlich, ist eine beliebte Variante. Vielleicht wird ja nochmal was nachgeschoben.
M. meint
Sind es Gerüchte oder ist da wirklich was dran?
„ist eine beliebte Variante“ und „kommt nicht mehr“ passt für mich nicht so richtig zusammen. Aber es hätte mich auch interessiert, wie sich der G22-i3 hierzulande geschlagen hätte, wenn man ihn denn bekommen würde…
brainDotExe meint
Die gut informierte Gerüchteküche im bimmerpost Forum listet aktuell zwei Fahrzeugcodes (jede Karosserievariante hat einen eigenen Code) für die kommende Generation i4:
„NA2/NA3 i4 coupe and cabrio, Germany, 7/28-10/36“
Für gewöhnlich sind viele der Gerüchte welche dort beschrieben sind eingetreten.
brainDotExe meint
Ausführlicher Kommentar hängt, aber ja aktuell nach Gerüchten i4 lediglich als Coupé und Cabrio.
CJuser meint
Da scheint sehr viel dran zu sein. So zumindest ein bisher immer sehr gut informierter Nutzer in einem BMW Forum. Genauso wie, dass es einen neuen 8er geben soll. Wenn man sich mal umschaut, werden auch bei anderen Herstellern die Coupé-Limousinen weniger, dafür die Limousinen aerodynamischer. Ich kann nicht gerade behaupten, dass ich diese Entwicklung negativ finde.
brainDotExe meint
Ich finde es eigentlich schade, weil darunter leidet die Vielfalt.
Es klassisches Stufenheck ist für mich der Inbegriff des Autos schlechthin. Von daher würde ich es begrüßen, wenn der 3er/i3 ein Stufenheck bleibt und es weiterhin ein i4 Gran Coupé gibt.
brainDotExe meint
Was aus dem Artikel nur aus einem Satz herausgeht: Nicht nur der M4 kommt in der nächsten Generation ausschließlich als Elektroauto, sondern die komplette 4er Reihe inklusive X4.
Mäx meint
Ist ja relativ normal von BMW nach LCI 3-4 Jahre laufen zu lassen.
Das passt ja ganz gut zu den Jahreszahlen.
Für den 3er ergibt es bestimmt noch Sinn, den als ICE anzubieten ab 2026/27 anzubieten. Für die eher nieschige Anwendung 4er ist es daher auch verständlich die direkt nur auf BEV zu ziehen.
Bisher wurde immer gesagt, M3 wird es als BEV und ICE geben, daher wundert mich die Aussage über den M4 als den BMW Sportler schlechthin schon ein wenig muss ich sagen. Bin gespannt.
Auch was das für den Motorsport heißt. Ausgangsbasis des GT3 und GT4 Programms war der M4…wird es dann der M2? M3 als Limousine stelle ich mir schwierig zu vermarkten vor, wenn man das gegen Lambo, Ferrari und Porsche Karosserieformen antreten lässt.
brainDotExe meint
Genau, der 4er bedient ja eher eine Nische. Hier zweigleisig zu fahren macht ab einem gewissen BEV Anteil finanziell keinen Sinn mehr.
Der 3er bekommt ja noch eine neue Verbrenner Generation (G50).
Beim Motorsport könnte es sein, dass es auf den M2, mit Anpassung des Motors, hinausläuft.
Der aktuelle M2 ist ja deutlich näher am M4 als der alte.
Aber der M2 wird nur ein Jahr länger (2029) als der M4 gebaut werden, ein Verbrenner Nachfolger ist aktuell nicht in Sicht.
Aus meiner Sicht einzig logische Schlussfolgerung ist der M8. Die nächste Generation soll bis 2033 gebaut werden.