Auf eine vollelektrische Version des Luxus-SUV Range Rover soll unter anderem eine Batterie-Variante des zwischen dem Range Rover Evoque und dem Range Rover Sport positionierten SUV Velar folgen. Von dem Fahrzeug gibt es nun aktuelle Erlkönigfotos.
Die elektrische Version wird laut den Fotos im Vergleich mit dem aktuellen Modell mit einem sportlicheren, coupéartigen SUV-Design zu den Händlern kommen. Die verlängerte Dachlinie könnte auf eine dritte Sitzreihe hindeuten, das ist aber noch nicht bestätigt.
Der Range Rover Electric und der kurz darauf erscheinende Range Rover Sport Electric bauen laut Berichten auf dem gleichen MLA-Unterbau auf wie die aktuellen Verbrenner-Fahrzeuge. Die kleineren Modelle nutzen die neue EMA-Architektur (Electrified Modular Architecture). Die EMA soll elektrische Nachfolger für den Land Rover Discovery Sport und den Range Rover Evoque sowie für einen kleineren Land Rover Defender Sport und einen Velar der zweiten Generation ermöglichen.
Offizielles zur nächsten Generation des vorerst noch maximal als Plug-in-Hybrid erhältlichen Velar hat der Hersteller bisher nicht verraten. Er werde deutlicher als Luxus-SUV positioniert, wollen Insider wissen. Dies entspreche dem Bestreben des Konzerns Jaguar Land Rover (JLR), jede seiner Kernmodellreihen – Jaguar, Discovery, Defender und Range Rover – als eigenständige Marken mit eigener Designsprache, eigenen Werten und eigenen Zielmärkten voranzutreiben.
JLR hatte 2021 angekündigt, bis 2026 sechs vollelektrische Land-Rover-Modelle auf den Markt zu bringen, hat diese Zahl Insidern zufolge aber auf vier gesenkt. „Wir sind etwas langsamer, als wir vor drei Jahren gesagt haben“, sagte CEO Adrian Mardell im letzten Jahr. „Wir nehmen uns Zeit, um sicherzustellen, dass wir die besten Fahrzeuge, die wir je entwickelt haben, auf den Markt bringen.“
Matyjane meint
Bitte vernünftige Elektromotoren und ausreichend Akku einbauen bei Landrover oder vernünftige Diesel und V8 anbieten. Nicht den Weg vom Jaguar im eigenen Haus gehen und Marken die von 8 und 12 Zylinder gelebt haben mit Hilfsmotoren aus der Kompaktwagenklasse ausstatten.