Der chinesische Technologiekonzern Xiaomi liefert seit vergangenem Jahr auf dem Heimatmarkt Elektroautos aus. In Zukunft sollen die Fahrzeuge des Konzerns auch in Europa verfügbar sein. Dies bestätigte Xiaomi-Chef William Lu gegenüber chinesischen Medien.
Laut dem Onlineportal CNEVPost soll der Start auf internationalen Märkten ab 2027 schrittweise erfolgen. Konkrete Länder nannte Lu noch nicht. Der Fokus liegt seinen Worten nach vorerst weiter auf China: „Unser Hauptplan besteht darin, eine starke Position auf dem chinesischen Markt aufzubauen, denn ohne diese wäre eine Expansion ins Ausland schwierig.“
Die im Frühjahr 2024 eingeführte Elektro-Limousine SU7 stößt in China bereits auf hohe Nachfrage. Kürzlich wurde die dreimotorige Topversion SU7 Ultra mit 1.140 kW/1.548 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h präsentiert. Die Jahresproduktion des rund 70.000 Euro teuren Modells soll innerhalb von zwei Stunden ausverkauft gewesen sein. Als Nächstes soll in diesem Jahr das Elektro-SUV YU7 (Artikelbild) in der Volksrepublik starten.
Xiaomi hatte 2021 angekündigt, in den E-Auto-Markt einzusteigen. Investoren waren zunächst skeptisch. „Nach jeder Bilanz-Konferenz haben wir mit den Investoren gesprochen und alle waren der Meinung, dass Xiaomi zu spät dran war und die beste Gelegenheit verpasst hat. Und dass das Autogeschäft das Mobiltelefongeschäft in den Abgrund ziehen kann, wenn es keinen Erfolg hat“, erzählte der Xiaomi-Präsident.
Mary Schmitt meint
Deutschland ist kein Selbstläufer. Daher bin ich gar nicht sicher, ob sie sich schon 2027 trauen. Zumal sie bisher Verlust mit jedem Fahrzeug machen. Wenn sie kommen, werden wir sehen, dass alle die begeisterten Fans, die jetzt angeblich sofort einen Xiaomi kaufen würden, plötzlich doch keinen bestellen. Wie das immer so ist…zumal niemand davon träumen muss, dass sie in Deutschland Billigpreise aufrufen.
MiguelS NL meint
Xiaomi SU7 inzwischen Platz 4!!
Trotzdessen dass der bisher nur in China erhältlich ist.
BEV Januar
1. Model Y
2. Geely Geome Xinyuan
3. Model 3
4. Wullling HonGuang Mini EV
5. Xiaomi SU7 : 22.897 Stück
MiguelS NL meint
Meinte Platz 5 :-)
BEV meint
kein wunder, zu dem Preis …
MiguelS NL meint
??
Alle EVs in China’s kosten weinig
(ausser Tesla)
Aktuelles Beispiel
“SHANGHAI, 7. März (Reuters) – Der japanische Autobauer Toyota hat diese Woche in China mit dem Verkauf eines 20.000 Dollar teuren intelligenten Elektroautos begonnen.
…
Der Preis für Modelle mit Navigationsfunktionen, die denen der vollautonomen Version von Tesla ähneln, beginnt bei 139.800 Yuan (19.297,66 Dollar). Die weniger fortschrittliche Version kostet 104.800 Yuan und ist damit das billigste Elektroauto von Toyota in China”
Kaiser meint
Xiaomi hat selbst kein Werk, die Fahrzeuge werden bei BAIC gebaut. Das, und die Subventionen vom Staat bringen nochmal einen Kostenvorteil von 30 – 40%
Favone meint
Aber dann bitte vorher die wackelnden Räder festziehen, die schlingernden Fahrwerke festziehen, die defekten Batterien ab Werk austauschen und das grottige Infotainment überarbeiten. Die Softwareupdates bei dem Fahrzeug kommen genauso wie bei den Handys. Nach 6 Monaten kommt nix mehr.
Future meint
Software ist mittlerweile das wichtgste bei jedem Produkt. Auch Updates müssen jahrelang verlässlich kommen.
Kaiser meint
Deshalb nur ein Auto von Samsung, da gibt es auch nach 6 Jahren noch Software.
Powerwall Thorsten meint
War es nicht der Xiaomi SU 7, der den aktuellen runden Rekord des Porsche Taycan auf der Nordschleife pulverisiert hat – und das Ganze zu einem Drittel des Porsche Preises
PP meint
Nein, da irrst du dich.
Powerwall Thorsten meint
Googeln könnte die schlauer machen oder sagst du absichtlich die Unwahrheit?
PP meint
Googlen würde ich dir auch mal empfehlen. Der SU 7 prototype ist wie der Name schon sagt unter den Prototypen und Vorserienmodellen gelistet, und belegt dort den vierten Platz. Mit dem Rekord des Taycan hat das nichts zu tun.
Futureman meint
Ja, allerdings mit einer speziellen Version.
Powerwall Thorsten meint
Die Versionen von Tesla und Porsche kamen auch nicht von der Stange
:-)
Aztasu meint
Die Version von Porsche kam bis auf den Überrollkäfig direkt von der Stange. Porsche hat sogar erklärt das man ohne den Käfig noch Zehntelsekunden schneller hätte sein können und Kunden sich darüber freuen können mindestens die Fahrleistungen zu erhalten wie das Rekordfahrzeug.
Bei Xiaomi ist es komplett anders. die Aerodynamik-Anbauteile, einige Cabon-Teile zur Gewichtsreduktion plus entkernter Innenraum sind so im Serienfahrzeug nicht wiederzufinden.
Sind die Bremsen die gleichen? Da bin ich mir nicht sicher.
Das Serienfahrzeug dürfte sich knapp hinter dem Taycan GT einordnen oder maximal gleichziehen. Nich ein Problem des Xiaomi: Die Reproduzierbarkeit. Ein Taycan schafft 2 Runden Nordschleife ohne groß abzubauen. Die Serienversion des Xiaomi SU7 Ultra dürfte nur eine Runde packen.
Futureman meint
Nur noch 2 Jahre Pause für die europäischen Hersteller. Von solch einer Nachfrage können sie hier nur träumen. Dabei reicht Xiaomi eine niedrige Rendite, Hauptsache Marktanteile. VW plant etwas für 2027 weil sie ihre Fabriken nicht ausgelastet bekommen und die Konkurrenz plant was ab 2027, weil sie bis dahin einfach ausverkauft sind. Es kommt halt auf das richtige Produkt mit richtigem Preis an.
Ankündigungswelle2027 meint
Ja, sehe ich ähnlich. In 1 1/2 Jahren kann man ja den Verbrenner nochmals technisch verbessern. Was sage ich … womöglich sehen wir wahre Technologiesprünge! ;) Allerdings sind den Deutschen bei der Batterieentwicklung wohl die Hände gebunden. Außer diese zuzukaufen und italienische Designer höflich zu bitten einen ID.7 nicht so plump daherkommen zu lassen (Entschuldigung! Warum soll ein Chinese sowas kaufen, weil er ein bisschen aussieht wie ein VW Santaner? Nostalgie? Den können und wollen die Chinesen nicht mehr. Den fuhren schon ihre Eltern und Behördenlenker. Jetzt ist es Zeit für frischen Wind und ja auch der Chinese mag es ästehtisch!)
Ach ja, zurück zum Thema: Xiaomi – schöne Wagen! Sehen besser aus als deren erste Händies ;) und wer weiß – Produktion in D (Brandenburg hat 2027 evtl. Gebäude) nicht ausgeschlossen.
elknipso meint
Chinesen und Ästhetik ist ein Widerspruch in sich. Schielende Autos wie Funky ( muffige) Katzen oder VW Käfer Derivate…oder Seifenkisten wie Wuling Mini ev
Powerwall Thorsten meint
Wahrscheinlich könntest du ohne das Batch den Taycan von dem Xiaomi nicht einmal unterscheiden.
Du Held der Landstraße.
Kaiser meint
Kannst du es denn?
Future meint
Ohne Badge erkennen die meisten Menwchn gar nix mehr. Alles ist austauschbar, egal welche Marke.
Kaiser meint
Das glauben (hoffen) die Besitzer ihrer umgelabelten Tesla auch.
Aztasu meint
Bei Tesla, ja, da sieht das neue Model Y aus wie ein Xpeng. Andere Automarken haben da schon eine klarere Designsprache.