VW hat kürzlich mit dem 3.880 Millimeter langen Konzeptwagen ID. Every1 (Artikelbild) einen Ausblick auf sein für 2027 angekündigtes kleines Elektroauto für um die 20.000 Euro gegeben. Die Baureihe könnte laut Autocar auch eine besonders sportliche GTI-Variante erhalten.
Der optisch dem ausgelaufenen Kleinstwagen up! ähnelnde ID. Every1 fährt auf VWs neu konzipiertem modularen E-Antriebsbaukasten, dem MEB mit Frontantrieb. Das Fahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und wird von einer neu entwickelten E-Maschine mit 70 kW (95 PS) angetrieben. Die Reichweite liegt bei „mindestens 250 Kilometern“. Mehr technische Details wurden bisher nicht zum Antrieb verraten.
Die modulare Plattform erlaubt laut Technikchef Kai Grünitz den Einbau leistungsstärkerer Motoren in den ID Every1. VW habe sich jedoch bereits verpflichtet, eine GTI-Version des Serienmodells der kompakten E-Auto-Studie ID. 2all anzubieten, das 2026 Jahr auf den Markt kommen soll. Grünitz deutete gegenüber Autocar an, dass die Überschneidung zwischen den beiden Modellen einer der Gründe dafür ist, dass man sich noch nicht auf einen ID.1 GTI festgelegt habe.
Auf die Frage von Autocar, ob es einen ID.1 GTI geben werde, sagte der Manager: „Das könnte passieren, weil wir Module der MEB-Plattform verwenden. Es könnte also sein. Aber es hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem von der Reaktion der Kunden auf dieses Auto.“ Der ID.2 sei größer und habe „viel mehr Funktionen und mehr Wert“ als der ID.1 „Das ist dasselbe wie bei einem up und einem Polo. Wir werden also sehen.“ Von den beiden letzteren Modellen gab es GTI-Versionen, jeweils mit Verbrennerantrieb.
Darauf, wie der ID.2 in der GTI-Variante aussehen wird, gewährt seit 2023 die Elektroauto-Studie ID. GTI Concept einen Ausblick. Die Serienversion wird bis 2028 erwartet. VW-Markenchef Thomas Schäfer betonte kürzlich: „Wenn wir den GTI zusammenstellen, stellen wir sicher, dass es ein echter GTI ist. Er hat die gesamte DNA, und dann drücken wir ihm unseren Stempel auf. Ansonsten sollte man ihn nicht so nennen … Wenn es ein GTI ist, sollte es besser ein GTI sein.“
LMdeB meint
Erstmal auf den Asphalt bringen das Teil, dann die Derivate … Fließt noch sehr viel Wasser die Aller hinunter bis zum E.I.S.!
hu.ms meint
Für den ID.1 kommen keine derivate. Der bleibt solo, weil günstiger kann den keine gruppen-marke bauen und die nachfrage ist auch beschränkt.
Ist beim ID.2 anders. Dort sieht man grosse nachfrage und deshalb kommt auch ein aufgebockter und versionen von cupra und skoda = epic.
ID.alist meint
Bei der Präsentation des Prototypen hat Autocar, oder einen anderen Englischen Auto-News-Outlet explizit nach eine GTI Version gefragt, und die Antwort war, Wenn die Nachfrage im Markt groß genug ist um die Investition zu rechtfertigen, warum nicht.
Ich denke VW macht sich zur Zeit keine Gedanken darüber, im Gegensatz zum ID.2all wo die GTI Version gesetzt ist.
Mary Schmitt meint
Das ist richtig. Damit ist es durchaus denkbar, aber geplant ist es nicht. Andererseits regt das Auto mit seinem stimmigen Design durchaus die Fantasie an. Das Auto hat Aufmerksamkeit erzeugt.
Yogi meint
Also VW Fanboys warten jahrelang auf den 20.000€ Kleinwagen. Der ist so hart kalkuliert, dass VW selbst sagt, man mache damit kaum Gewinn.
Daher verbraten die nochmals paar 1000 Ingenieursstunden, um einen GTI draus zu machen….
Damit wirklich eingefleischte Fanboys für 29.900€ ihren ID1 GTI bekommen?
Das rettet dann die Gesamtmarge? Wieviel % GTI Anteil wars immer und wird hier erwartet?
CJuser meint
Ich bin eher für eine sportlicher ausgelegte R-Line, aber nicht für ein GTI-Modell. Dafür ist das Akkupack zu klein und wäre der zu erwartende Preis zu hoch.
hu.ms meint
Nachdem es einge kritik am „nur 70 kw-motor“ gab. Müssen sie jetzt schnell eine stärkere version in aussicht stellen. Ich vermute mal 110 kw – oder gar 150 kw.
hu.ms meint
…aber dann natürlich nur in kombiantion mit grösstmöglichem akku, aussattungspaketen und saftigen aufpreis.
e-biker meint
Man wird froh sein können wenn die Basisversion die technischen Eigenschaften des e-up von 2020 erreicht, vor allem die Effizienz wird er mit diesen Reifengrößen nie erreichen können.
Deshalb ist dieses GTX Geschwafel nur eine weitere Nebelkerze von der VW Marketing Abteilung um von Dingen abzulenken, die für ein effizientes Elektroauto wirklich wichtig sind.
Aztasu meint
Es wird 2 Akkuversionen geben. 300km WLTP schafft wohl die größere. Das ist deutlich mehr als der VW e-Up hatte. Das Platzangebot im Fond und im Kofferraum ist ebenfalls besser als beim e-Up. Der ID.1 ist das deutlich bessere Fahrzeug. Wichtiger als der ID.1 wied aber ohnehin der ID.2, der bringt das Platzangebot eines Golf ab €25k. Die Reichweite von ca. 305km in der Einstiegsversion ist leider in dieser Klasse noch üblich aber nicht ausreichend. Der größere Akku soll ja 450km schaffen, damit bewegt sich der ID.2 auf der Nutzbarkeit wie ein Basis VW-Golf und wird auch nicht viel mehr kosten, statt €28,3k Liste für den Golf wahrscheinlich 31.3k mit großem Akku. Das ist der Massenmarkt der E-Mobilität.
e-biker meint
Deine Aussagen entkräften meine Vermutungen in keiner Weise. Wenn ich deine Kommentare unter anderen Kommentaren lese, könnte man meinen du bist ein von VW trainierter Bot, aber du hast auch noch nicht im ID.1 dringesessen oder bist ihn gefahren, also belege deine Aussagen, oder sei still.
Stromspender meint
Vielleicht sollte erst einmal der VW ID.1 überhaupt auf den Markt kommen, nicht dass es vorher noch ein funktionierendes Fusionskraftwerk gibt…
South meint
Hahaha, ja bitte unbedingt….das ist das wichtigste….und nicht GTX nennen ;-)
Aztasu meint
Tja sie deutsche Automobilindustrie liefert halt, anders als so viele andere. Da ist für jeden was dabei
South meint
Hahaha, Geil. Ist der Fuchsschwanz serienmäßig? …. und ich interpretiere „könnte kommen“ irgendwie nicht mit, wir liefern halt….
Werner meint
Liefert?
„könnte“ 2027 kommen !
Aztasu meint
Und? Wie viele E-Kleinwagen gibt es aktuell? Und wie viele davon sind wirklich gut und werden gekauft? Cupra Raval und VW ID.2 kommen Anfang 2026 und sind die ersten wirklich massentauglichen modernen E-Kleinwagen mit großem Kofferraum, großem Fond und akzeptabelen Reichweiten, der große Akku liefert im IS.2 wahrscheinlich 450km WLTP und wird damit der erste E-Kleinwagen der auch auf der Autobahn voll nutzbar sein wird, insbesondere weil auch die Ladezeiten von 10-80% von ca. 21 Minuten mitspielen und nicht 31 Minuten dauern wie bei der Konkurrenz.
Wo ist jetzt noch mal das Problem?
Aus dem Volkswagen-Konzern kommen tatsächlich sehr runde Angebote zum Thema E-Mobilität, das bietet so kein anderer Konzern der Welt
Aztasu meint
*im ID.2
Tt07 meint
Atze, wohnst Du im Keller, dass Du den Markt nicht kennst?
South meint
Ja, das muss man faireshalber sagen, VW’s E Modellpalette soll tatsächlich viel breiter aufgestellt werden. Aber liefern ist ein IST Zustand, schon noch was anderes, dass bleibt ja abzuwarten und das wird sicher nicht in der GTI Nische der untersten Klasse abhängen.
Dennoch, VW muss auch in der Klasse vorwärtskommen, ansonsten können sie die CO2 Ziele nicht einhalten und ja, wird spannend was die Wettbewerber machen. Die können ja auch nicht einfach nix tun. Der Markt ist echt spannend….
Steven B. meint
@South: Wer hat den ein Modellportfolio was sich auch so nennen kann? Tesla ist es sicher nicht dort gibt es S3XY ansonsten nur Leere! VW spätere Markteintritt im BEV Bereich und verfügen jetzt schon über einen Bully, einen Kombi, SUV, SUV SB, Limo, Kompaktmodell – sorry, aber VW hats defenitiv besser gemacht und früher die Segmente besetzt als so manch ein anderer Hersteller. Aber ja man kann auch nur sich die Sparten herauspicken, die man gerne mit sich selbst identifiziert, da halt mal wenig…
Futureman meint
Sie liefert stark fallende Gewinne. Ob das das richtige Konzept ist?
Future meint
Ankündigen kann man ja auch liefern. Warum nicht. Wan wird die nächste Ankündigung bei VW abgeliefert?
Aztasu meint
Die werden alle geliefert und auch nicht viel später. Bei Tesla sieht es anders aus. Technisch Mittelmäßig, Modellpalette veraltet, versprechen und Zeithorizonte völlig gebrochen. Aber gibt ja immer noch verblendete Fanboys die glauben da kommt noch was, seit 5 Jahren.