Der italienische Nutzfahrzeughersteller Iveco will zwei Elektro-Transporter auf Basis von Technik des Autokonzerns Stellantis einführen. Die Lieferwagen bauen auf der Stellantis-Plattform für mittelgroße und große Transporter auf, die bereits Fahrzeuge von Opel, Peugeot und Citroën nutzen. Die Zusammenarbeit ist langfristig angelegt.
Die Kooperation zwischen Iveco und Stellantis sieht die Vermarktung von zwei vollelektrischen Transportern vor. Diese werden von Stellantis produziert und von Iveco unter eigener Marke vertrieben. Damit vergrößern die Italiener ihr Angebot auf vier Batterie-Transporter. Bereits im Sortiment sind der eigene eDaily und das mit Hyundai realisierte E-Fahrgestell eMoovy.
Die Markteinführung des nun neu angekündigten E-Duos mit Stellantis-Basis ist für Mitte 2026 geplant. Gefertigt werden sollen die Transporter in den Werken der Nutzfahrzeugsparte Stellantis Pro One in Atessa (Italien), Gliwice (Polen) und Hordain (Frankreich). Anschließend sollen die Fahrzeuge über die etablierten Vertriebs- und Servicekanäle von Iveco im europäischen Markt vermarktet werden.
Die neuen E-Transporter bieten ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,8 bis 3,1 beziehungsweise von 3,5 bis 4,25 Tonnen. Antriebsdaten sind noch nicht bekannt. Die schon erhältlichen mittelgroßen Stellantis-Transporter kommen auf 100 kW/136 PS Leistung und 50 beziehungsweise 75 kWh Batteriekapazität. Die Reichweite liegt bei bis zu 350 Kilometern nach WLTP-Norm. Bei den großen Lieferwagen auf Stellantis-Basis gibt es 200 kW/272 PS und bis zu 420 Kilometer pro Ladung mit einer 110-kWh-Batterie.
Stellantis und Iveco wollen die Vermarktung der neuen Modelle Mitte 2026 starten und ihre Kooperation über zehn Jahren beibehalten. Luca Sra, President der Truck Business Unit bei der Iveco Group: „Wir freuen uns, unser Angebot leichter Nutzfahrzeuge durch diese beiden innovativen und vielseitigen batterieelektrischen leichten Nutzfahrzeuge ergänzen zu können. Damit stärken wir unsere Wettbewerbsfähigkeit im Transporter-Segment.“
Jean Philippe Imparato, Chief Operating Officer von Stellantis für Enlarged Europe: „Diese Position verdanken wir unserer operativen Exzellenz, der Qualität unserer Produkte und unserem technischen Können in der Entwicklung von Batterieantrieben, womit wir einen Beitrag zur Senkung von Schadstoffemissionen und zum Schutz der Umwelt leisten“.
Ebikethoemmel meint
Und ist damit die angekündigte Kooperation mit Kia-Hyunday begraben?
(automobilrevue.ch/neuheiten/iveco-emoovy-elektro-lieferwagen-mit-800-volt-technik)