• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Seat/Cupra: Anteil elektrifizierter Fahrzeuge in Q1 2025 fast verdoppelt

05.05.2025 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 6 Kommentare

cupra_tavascan

Bild: Seat

Der Umsatz der Seat S.A. belief sich zwischen Januar und März 2025 auf 3,895 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 2,4 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2024 (3,803 Mrd. Euro). Dies stellt einen neuen Rekord für die spanische Volkswagentochter in einem ersten Quartal dar. Auch die Zahl der Fahrzeugauslieferungen stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich: um 5,9 Prozent auf 146.700 Fahrzeuge (Q1 2024: 138.600 Fahrzeuge).

Das Unternehmen erzielte im ersten Quartal einen Betriebsgewinn in Höhe von 5 Millionen Euro, was einem Rückgang von 221 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum (Q1 2024: 226 Mio. Euro) entspricht. Diese Entwicklung sei auf mehrere Faktoren zurückzuführen, hieß es – darunter der höhere Anteil von Elektroautos am Absatzmix sowie die europäischen Einfuhrzölle auf den in China produzierten Vollstromer Cupra Tavascan.

Zusätzlicher Druck sei durch ein komplexes globales Umfeld und einen sich verschärfenden Wettbewerb entstanden, insbesondere in wichtigen Märkten für E-Autos. Infolgedessen sei die operative Umsatzrendite auf 0,1 Prozent gesunken, was einem Rückgang von 5,8 Prozentpunkten gegenüber dem ersten Quartal 2024 entspricht.

„Wir haben für 2025 ein hartes Wettbewerbsumfeld erwartet, das Flexibilität und Agilität erfordert, um unsere Ziele zu erreichen. In den kommenden Monaten werden wir uns weiterhin auf die Margenqualität unserer elektrifizierten Fahrzeuge konzentrieren und gleichzeitig unsere Kostensenkungsprogramme vorantreiben“, so Patrik Andreas Mayer, Vorstand für Finanzen und IT bei der Seat S.A.

Die noch junge Marke Cupra hat das beste erste Quartal ihrer Geschichte abgeschlossen und die Seat S.A. zum zweitbesten Q1-Auslieferungsergebnis des Unternehmens geführt. Von der Marke wurden zwischen Januar und März 2025 insgesamt 78.300 Fahrzeuge verkauft und damit 38,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (Q1 2024: 56.600). Darüber hinaus war der März mit 34.900 ausgelieferten Einheiten ein neuer Rekordmonat für Cupra.

Cupra mit 23,7 % Elektroauto-Anteil

Das SUV Crossover Cupra Formentor bleibt mit 26.500 verkauften Einheiten im ersten Quartal der Bestseller des Unternehmens, gefolgt vom Cupra Terramar, dem neuen sportlichen SUV der Marke, der 17.800 Auslieferungen verzeichnete. Die Auslieferungen von E-Autos erreichten einen Anteil von 23,7 Prozent aller Cupra-Verkäufe und verdoppelten damit den Anteil gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2024.

Die Zahl der Auslieferungen von elektrifizierten Fahrzeugen der Seat S.A. stieg in Q1 2025 um 95,3 Prozent auf 37.700 Fahrzeuge (Q1 2024: 19.300). Die Kernmarke Seat bietet noch keine Vollstromer an, maximal Plug-in-Hybride. Cupra hat derzeit den Kompaktwagen Born und den Crossover Tavascan mit reinem E-Antrieb im Programm.

Die Zahl der Auslieferungen der Marke Seat betrug im ersten Quartal 68.400 Einheiten. Der Ibiza bleibt mit 24.000 ausgelieferten Einheiten das meistverkaufte Modell, gefolgt vom Arona mit 20.000 Verkäufen.

Newsletter

Via: Seat
Tags: VerkaufszahlenUnternehmen: Cupra, Seat
Antrieb: Elektroauto

Škoda: E-Verkäufe legen um 114 Prozent auf 36.900 Einheiten in Q1 2025 zu

Elektroauto-Nachfrage in Deutschland steigt laut Umfrage wieder

Auch interessant

Hyundai: 25 Prozent der verkauften Autos inzwischen elektrifiziert

Hyundai-Ioniq-9

Renault Group: E-Auto-Absatz erreicht Anteil von 13,5 Prozent im Q3 2025

Renault-4-E-Tech-Electric

Toyota verkauft 716.990 elektrifizierte-Fahrzeuge in Europa im Q3 2025 (+5 %)

Toyota-bZ4X

Plug-in-Verkäufe weltweit bis September 2025: +26 Prozent gegenüber Vorjahr

Tesla-laedt

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. CJuser meint

    06.05.2025 um 09:52

    Schade, dass aus dem Cupra Derivat vom ID.7 nichts geworden ist. Habe mal eine Folie gesehen, dass das zumindest vorgesehen war.

  2. Justin Case meint

    06.05.2025 um 08:16

    Bei den momentanen Leasingraten für den Cupra Tavascan wundert mich der Erfolg nicht. Mehrfach habe ich dieses Model mit dem AP550-Motor für 239 oder 249/Monat bei 10.000km/Jahr ohne Anzahlung gesehen.

    • CJuser meint

      06.05.2025 um 08:26

      Bleibt die Frage, ob das bei der aktuellen Zollpolitik so bleibt.

      • M. meint

        06.05.2025 um 11:12

        Erkläre das bitte mal.

        • CJuser meint

          06.05.2025 um 13:42

          Die Zölle, die die EU auf chinesische Autos verhängt hat, gelten auch für den Cupra Tavascan. Der Wagen wird nur in China gefertigt. Der ehemalige Cupra-Chef hat auch die Aussage getätigt, dass eine Produktion nicht einfach nach Deutschland verschoben werden kann. Eher fliegt der Wagen komplett aus dem Programm.

  3. IDFan meint

    05.05.2025 um 17:26

    Tja, der VW Konzern nimmt die CO2-Geschichte ernst und versucht, von Anfang an auf Track zu sein. Ich frage mich nur, was Stellantis macht. Wie wollen die das aufholen? Ein Drittel des ersten Jahres ist schon rum.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de