Vor Kurzem ist der ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSE“ in seine fünfte Saison gestartet. Bis heute ist die Rallye-Serie der einzige vollelektrische Rallye-Markenpokal. Opel gibt nun mit den ersten Bildern des Mokka GSE Rally einen Vorgeschmack auf ein neues Rallye-Elektroauto.
„Opel und der ADAC zeigen seit mehr als vier Jahren, dass elektrischer Rallyesport funktioniert und begeistert. Mit unserem neuen Opel Mokka GSE Rally geben wir den Ausblick auf ein vollelektrisches Rallyefahrzeug der nächsten Generation. Dank modernster Motorsport-Technik bietet der Prototyp viel Power und eine Top-Performance“, sagt Opel-CEO Florian Huettl.
Außen fällt der Mokka GSE Rally durch seine Motorsport-Folierung samt großem „OMG! GSE“-Schriftzug auf. Dazu kommen gelbe Bremssättel an den Vorderrädern und gelbe Felgen hinten sowie weitere Rallye-Akzente an Front und Heck. Auf dem Dach sitzt ein deutlich sichtbarer Lufteinlass und auf der schwarzen Motorhaube prangt in weiß-gelber Schrift „MOKKA GSE RALLY“.
Eine elektrische Spitzenleistung von 207 kW (280 PS) und ein Drehmoment von 345 Newtonmeter versprechen in Verbindung mit Motorsport-Technik eine Performance auf dem Niveau eines Rally4-Fahrzeugs. Ein Lamellen-Sperrdifferenzial und ein Renngetriebe sorgen zusammen mit verstärkten Antriebswellen und Radnaben für kraftvollen Vortrieb.
Das Chassis wurde in Leichtbau-Ausführung gefertigt. Opel: „Das perfekt abgestimmte Rallye-Fahrwerk von Bilstein besteht aus verstärkten McPherson-Federbeinen und Uniball-Aufnahmen an der Vorderachse sowie einer Hinterachse mit modifizierten Federn und Dämpfern. Elektronische Fahrhilfen wie ABS, ESP, Spurhalte-Assistent und Traktionskontrolle sucht man beim Mokka GSE Rally vergebens.“ Die Software-Abstimmung beim Motor- und Batterie-Management sei – basierend auf den Erfahrungen mit dem Corsa Rally Electric – auf höchste Effizienz, Fahrbarkeit unter Wettbewerbsbedingungen und Performance ausgelegt. Die Batterie entspricht der Serien-Ausführung mit einer Speicherkapazität von 54 kWh.
Wie der Opel Corsa Rally Electric verfügt der Opel Mokka GSE Rally über einen Überrollkäfig, Rallye-Sitze mit Sechs-Punkt-Gurten, eine spezielle Kapselung der Batterie und einen zusätzlichen Unterfahrschutz. Die 400-Volt-Anlage wird von einem weiterentwickelten „Master Alarm Indicator“ überwacht. Darüber hinaus erkennt ein Warnsystem Störungen und meldet diese optisch und akustisch. Bei einer starken Verzögerung, etwa bei einer Kollision, legt eine Sensorik die Hochvoltanlage still. Zusätzlich verfügt der Mokka GSE Rally über eine Löschanlage mit elektrisch nicht-leitendem Löschmittel.
Der Mokka GSE Rally ist laut Opel das weltweit erste Rallye-Fahrzeug, das nach dem neuen eRally5-Reglement der FIA entwickelt wird. Der schnelle Stromer könnte damit ab der Rallye-Saison 2026 weltweit und in verschiedenen Cups für den Kundensport einsetzbar sein.
Dieseldieter meint
Also der sieht ja mal richtig scharf aus 😍
Opel könnte mit ein paar Sportmodellen in der aktuellen Optik sicher einige alte und neue Fans erreichen.
Donald meint
Nie wieder Opel!
E.Korsar meint
OMG! Der Corsa mit Adipositas (aka Mokka) als Rallye-Auto.
Jeff Healey meint
Ich dachte auch zuerst an einen verspäteten Aprilscherz, aber die meinen es tatsächlich ernst. 🤯