Industrie und private Haushalte setzen die von ihnen verwendete Energie besonders effizient ein. In der Industrie wird der Energieeinsatz zu 80 Prozent und bei den privaten Haushalten zu 81 Prozent in Nutzenergie umgesetzt. Zu diesem Ergebnis kommt die von der in München ansässigen Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE) aktualisierte Nutzenergiebilanz für Deutschland.
Im Zeitraum zwischen 2021 und 2023 hat demnach die Industrie ihren Energieverbrauch um 15 Prozent gesenkt und bei den privaten Haushalten lag die Verbrauchsreduzierung bei 9 Prozent. Allerdings blieben die Anteile der bei der Umwandlung in Nutzenergie wie Wärme, Kälte, mechanische Energie oder Beleuchtung anfallenden Verluste mit rund einem Fünftel in beiden Sektoren praktisch unverändert. Damit haben Industrie und private Verbraucher ihren Verbrauch zwar deutlich reduziert – in der Industrie vorwiegend wegen der schwachen konjunkturellen Entwicklung und bei den privaten Haushalten infolge der Preisentwicklungen sowie weiteren Investitionen in Wärmedämmungen –, aber ihre Anwendungen nicht auf breiter Front technologisch verbessert.
Im Bereich Gewerbe-Handel-Dienstleistungen (GHD) kam es im Untersuchungszeitraum sogar zu einer Reduzierung des Endenergieverbrauchs um 17 Prozent. Allerdings erhöhte sich in diesem Sektor der Verlustanteil von 35 auf 37 Prozent und 2023 standen nur noch 63 Prozent der eingesetzten Energie als Nutzenergie zur Verfügung. 2021 lag dieser Wert noch bei 65 Prozent. Die FfE macht für diese Entwicklung insbesondere die mit höheren Leistungen in der Kommunikationstechnik verbundenen Wärmeverluste verantwortlich.
Der Verkehr hat in Deutschland seinen Endenergiebedarf als einziger Verbrauchsbereich erhöht. 2023 wurden hier rund 6 Prozent mehr Energie verbraucht als 2021. Der hohe Bestand an Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren sorgt in diesem Bereich für sehr schlechte Effizienzen: Nur 32 Prozent der eingesetzten Energie wird im Verkehr in Nutzenergie – in Form mechanischer Energie – umgesetzt. „Hier könnte nur der weitere Ausbau der Elektromobilität zu einer Wende führen, da Elektromotoren deutlich höhere Wirkungsgrade als Verbrennungsmotoren aufweisen“, so die Studienautoren.
Die Nutzenergiebilanz für Deutschland liefert Hinweise darauf, wie energieeffizient die Volkswirtschaft ist, indem bestimmt wird, welcher Anteil des Endenergieverbrauchs in Nutzenergie umgewandelt wird und welcher Anteil als Verlust anfällt. Die Ergebnisse der aktuellen Nutzenergiebilanz-Analyse sind in eine Erweiterung des Energieflussbildes für Deutschland eingeflossen. Die Energieflussbilder werden von den Projektpartnern veröffentlicht.
„Die Bilanz macht sehr viel deutlich – wie die Anteile Erneuerbarer Energien wachsen, aber auch wo die Herausforderungen etwa beim Ausstieg aus der Kohle liegen. Mit dem Energieflussdiagramm ist ein besseres Verständnis für das Funktionieren des Energiesystems und das Identifizieren von Handlungsbedarfen möglich“, so Kirsten Westphal, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).
hu.ms meint
Die grafik oben zeigt ganz klar, dass im bereich verkehr die grössten energieverluste entstehen.
Welch wunder bei dem gringen wirkungsgrad der stinker.
Intetessant wäre auch, was im bereich umwandlungsverluste verbessert werden kann.
hu.ms meint
Die grafik oben zeigt ganz klar, dass im bereich verkehr die grössten energieverluste entstehen.
Welch wunder bei dem gringen wirkungsgrad der stinker.
Rüdiger meint
Wer bei E3DC kauft hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren. Wir haben brand neue 25 kWh Racks zu je 5T Euro erworben, einen ganzen Schwung davon bestellt, BYD unkaputtbar.
Fach elektriker hat das abgenommen und angeschlossen. Bewusst als Inselsystem mit backup Netzanschluss für Dunkelflauten.
Melone meint
Bin mit unserem E3DC super zufrieden. Seit 2022 aktiv geschaltet und läuft super. Alles in einem Kasten drin, und nicht lauter Einzelmodule wie bei SMA. Kommuniziert einwandfrei mit den Heizstäben und der Ladestation. Und die Inselanlage funktioniert auch. Wurde schon 2 mal wegen Stromausfall aktiviert.
Fred Feuerstein meint
Der Verkehr hat in Deutschland seinen Endenergiebedarf als einziger Verbrauchsbereich erhöht. 2023 wurden hier rund 6 Prozent mehr Energie verbraucht als 2021. Der hohe Bestand an Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren sorgt in diesem Bereich für sehr schlechte Effizienzen
Das ist spannend zumal diese Energie oft aus problematischen Ländern stammt, die auf Menschenrechte wenig Wert legen…
Future meint
Moral spielt doch keine Rolle im Land, außer bei einem Thema. Ansonsten wird Moral nicht beachtet. Die ganzen Moralpredigten beziehen sich auch immer nur auf die Leute im Ausland, die es dann bitteschön so machen sollen wie man es von ihnen erwartet.
Fred Feuerstein meint
Der Verkehr hat in Deutschland seinen Endenergiebedarf als einziger Verbrauchsbereich erhöht. 2023 wurden hier rund 6 Prozent mehr Energie verbraucht als 2021. Der hohe Bestand an Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren sorgt in diesem Bereich für sehr schlechte Effizienzen
Das ist spannend zumal diese Energie oft aus problematischen Ländern stammt, die auf Menschenrechte wenig Wert legen…
hu.ms meint
Ein E3DC ähnlich oben hängt bei mir seit über 5 jahren auch an der kellerwand.
Habe durch zufall einen 8 monate alten gebrauchten bekommen – der 10 kwh akku war aber neu. Die neupreise der dinger sind im vergleich zu anderen wechselrichter-akku- steuerungs-kobinationen astronomisch.
Fred Feuerstein meint
Das interessiert jetzt genau wen? Unser kleiner Prahlehans…