• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Porsche-Deutschlandchef: „Für mich ist der Taycan das beste Elektroauto der Welt“

15.07.2025 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 29 Kommentare

Porsche-Taycan-4S,-Ferragamo-Edition

Bild: Porsche

Robert Ader, seit Mai neuer Deutschlandchef von Porsche, sieht sich mit rückläufigen Neuzulassungen konfrontiert. Im Interview mit der Automobilwoche räumt er ein, dass die Zahlen im ersten Halbjahr 2025 mit rund 16.500 Fahrzeugen etwa ein Viertel unter dem Vorjahreswert liegen. Der Rückgang sei jedoch durch mehrere Sondereffekte erklärbar, etwa durch Modellwechsel und Lieferverzögerungen.

Besonders bei den Verbrennern, darunter Panamera, Cayenne und 911, verzeichne Porsche weiterhin gute Nachfrage. Die elektrischen Modelle Macan und Taycan seien „gut im Markt unterwegs“, da sie in ihren Segmenten hohe Marktanteile erzielen. „Hier erreichen wir – relativ gesehen – sogar einen höheren Marktanteil in den Segmenten als bei manchem Verbrenner. Es kommt also auf die Sicht an“, so Ader. Er verweist auf 30 Prozent beim kompakten Macan im Segment der vollelektrischen Sport-SUVs und 20 Prozent bei der Sportlimousine Taycan.

„Aber es stimmt auch, dass der Kuchen bei den vollelektrischen Fahrzeugen insgesamt noch nicht so groß ist wie ursprünglich angenommen“, räumt der Manager ein. Die aktuellen Zahlen seien zudem durch die Angebotslage bei der Verbrenner-Sportwagen-Modellreihe 718 beeinflusst, deren Produktion bald endet. Auch die Einführung neuer Modellgenerationen wie beim nur noch rein elektrischen Macan und dem größeren Verbrenner-SUV Cayenne habe das erste Halbjahr geprägt. Viele Fahrzeuge, insbesondere beim Cayenne, konnten erst 2024 ausgeliefert werden, obwohl sie 2023 verkauft wurden. Das habe für einen Sondereffekt gesorgt. Und beim neuen 911 seien noch nicht alle Derivate im Markt.

Neben den internen Faktoren verweist Ader auf die allgemeine Lage: Die Kaufzurückhaltung der Kunden sei auch Folge des wirtschaftlichen und geopolitischen Umfelds. „Gerade in den vergangenen Wochen war die Welt sehr volatil und die Menschen machen sich über vieles Gedanken“, sagt er. In einem solchen Umfeld sei es schwieriger, „hochemotionale“ Produkte wie Sportwagen zu verkaufen.

Zum Thema Elektromobilität zeigt sich Porsches Deutschland-Chef zuversichtlich, auch wenn die Transformation langsamer verlaufe als ursprünglich erwartet. Dennoch wachse das Interesse, und Porsche biete mit Taycan und Macan überzeugende Batterie-Modelle. „Bei uns findet der Kunde beides: attraktive Verbrenner und Elektromodelle“, wirbt Ader. „Für mich persönlich ist der Taycan das beste Elektroauto der Welt.“

Kritik an angeblich schwachen Restwerten des Taycan weist der Manager zurück. Laut dem Marktbeobachter DAT lägen diese mit rund 50 Prozent nach drei Jahren im üblichen Rahmen, vergleichbar mit vielen Verbrennermodellen. Abweichungen gebe es jedoch „bei absolut vollausgestatteten Top-Modellen“. Zudem widerspricht Ader dem Vorwurf, Porsche dränge den Taycan in den Markt. Die Produktion sei an die Nachfrage angepasst. Und beim elektrischen Macan stünden Angebot und Nachfrage „in einem guten Verhältnis“.

Newsletter

Via: Automobilwoche (kostenpflichtig)
Tags: Porsche Macan, Porsche TaycanUnternehmen: Porsche
Antrieb: Elektroauto

EnBW bietet „Sommer-Special“: Ionity-Rabatt bis September, aber nicht in Deutschland

Mercedes stellt Elektro-CLA Shooting Brake vor

Auch interessant

Porsche soll Zusammenlegung der Taycan- und Panamera-Baureihen erwägen

Porsche-Panamera-Taycan

Porsche erklärt ePTM: „Die Leichtigkeit der Lastverteilung“

Macan-4S-Electric,-2024,-Porsche-AG-

Porsche: Taycan-Baureihenleiter gibt Lade-Tipps

Porsche-Taycan-laedt

Porsche Macan GTS ab 104.200 Euro bestellbar

Porsche-Macan-GTS-2025-12

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Rupert Hune meint

    18.07.2025 um 13:01

    Wir haben seit einem halben Jahr einen gebrauchten Porsche Taycan und wir sind nach wie vor begeistert. Es ist das beste Auto, dass wir je gefahren sind. Bei den aktuell günstigen Gebrauchtwagenpreisen, kann ich jedem empfehlen zuzugreifen.

  2. Mary Schmitt meint

    16.07.2025 um 08:25

    Die Produktion war erst verdoppelt worden, um der großen Nachfrage Herr zu werden und ist jetzt wieder auf den ursprünglichen Zustand gefahren worden, was im sechsten Jahr einer Modellreihe sicher immer noch als Erfolg gilt. Besonders, wenn man sieht, dass der Elektro-Luxusmarkt noch nicht richtig funktioniert, ist das umso bemerkenswerter.

    • Fred Feuerstein meint

      17.07.2025 um 16:01

      Man erreicht nicht einmal den ursprünglichen Zustand, der lag mal bei 20.000 Fahrzeugen. Wenn man 15.000 erreicht, kann Porsche glücklich sein. Wobei, sind sie nicht, denn es ist fraglich ob das Fahrzeug aufgrund von Erfolglosigkeit fortgeführt wird.

  3. Sebastian meint

    15.07.2025 um 22:14

    Ob sich jemand einen Porsche kauft, egal ob Petrol, Akku oder sonstwas, hängt sicher nicht davon ab, was die letzten 14 Tage weltpolitisch passiert ist, sondern was man die letzten 30 Jahre beruflich/bildungstechnisch gemacht hat.

  4. Mateo meint

    15.07.2025 um 21:00

    Für mich ein Traumauto

  5. Donald meint

    15.07.2025 um 18:53

    „IDFan meint
    15.07.2025 um 17:38
    Ramschware wird es nur bei Tesla geben. 20.000 in Kanada runter.“

    Was erzählst du nur, hast du Aussetzer? Mal wieder Pech beim Denken?
    Blamierst dich zehnmal am Tag, bleib doch einfach mal bei den Fakten und mach dich vorher mal schlau bevor du hier irgendwas absonderst.

    Die Preise heute:
    Canada 42.471,21 Euro netto (umger.)
    Deutschl. 44.529 Euro netto

    Wo siehst du dort irgendwo einen relevanten Rabatt Kanada?

    Teilweise entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

    • EVrules meint

      16.07.2025 um 08:09

      Ach wie war das einzt in einem anderen Thema, mit der Aussage „Zahlen interessieren mich nicht“ – und nun scheinen sie von Bedeutung?

  6. Celsi meint

    15.07.2025 um 16:34

    Wahrscheinlich stimmt das sogar mit dem „besten Elektroauto der Welt“. Porsche kannn was.
    Aber was nützt es, wenn es sich nur reiche Leute leisten können.
    Ein Cayman ist in meiner Preisklasse. So gerade. Und mit „ist“ meine ich „war“.
    Eine zukünftige Elektro-Cayman kann ich mir sicher kaum leisten.
    Also pflege ich meinen aktuellen TTS gut und hoffe, dass man noch Sprit kaufe kann, bis meine Hände zu zittrig sind für’s Lenkrad.

    Ich bin „Petrolhead“, ja. Aber ein gutes, sportliches und bezahlbares Elektroauto könnte mich möglicherweise „bekehren“.
    Aber das erlebe ich wohl nicht mehr, obwohl ich erst Mitte 50 bin.

    Der MG Cyberster hatte mich kurz interessiert, aber das Hickhack-Design, die jetzt schon veraltete Ladetechnik und die angeblichen Softwareproblem haben mich schnell wieder abgeschreckt.

    Und sonst ist da einfach nichts…

  7. Die Wahrheit meint

    15.07.2025 um 14:39

    Viele Porsche Kunden haben aber eine andere Meinung zum Taican. Da fallen Worte wie „Flop“ und „Geldvernichtung“ und „Wiederverkauf zu realistischen Preisen unmöglich“ .
    Warum? Eher darum wurde die Produktion stark gedrosselt. Der Absatz ist drastisch eingebrochen.

    Aber ja, was soll ein CEO auch sonst sagen?
    Auch hier, die Börse ist nicht blind.

  8. E.Korsar meint

    15.07.2025 um 10:17

    „Kritik an angeblich schwachen Restwerten des Taycan weist der Manager zurück. Laut dem Marktbeobachter DAT lägen diese mit rund 50 Prozent nach drei Jahren im üblichen Rahmen, vergleichbar mit vielen Verbrennermodellen.“
    Da wurden die Worte von DAT ja ganz schön verbogen. Ich lese aus dem DAT-Report heraus, dass ein Wertverlust von über 50% erwartbar ist. Und bei aktuellen Leasingangeboten, gehen die Leasinggeber von einem Restwert von 47% nach drei Jahren aus.

    • David meint

      15.07.2025 um 11:11

      Der Wagen ist die Referenz. Wer in Europa auf Langstrecken unterwegs ist, findet kein besseres und schnelleres Fahrzeug. Der Taycan nutzt das vorhandene Ladenetz aus und hat eine erstaunliche Effizienz bei hohen Geschwindigkeiten. Zudem ist er schön. Er ist aber auch teuer. Und das ist gut so. So bleibt es den meisten hier vorbehalten, sich die Nase an der Scheibe des Porschezentrum platt zu drücken. So soll das sein!

      • E.Korsar meint

        15.07.2025 um 13:52

        Aber nach 3 Jahren kann sich das Auto die Breite Masse leisten. Dann fährt ein Klientel mit Porsche rum, das sich elitäre Premiumfans nun gar nicht im Porsche vorstellen konnten.

        • M. meint

          15.07.2025 um 16:09

          Ähm…. ich suche ja schon länger einen Taycan als Zweitwagen, weil die so günstig sein sollen, aber unter 50k ist für 4,5 Jahre alte Basismodelle mit stolzen Laufleistungen ist wirklich nichts zu machen. Die haben damals vielleicht 100, oder 110k gekostet – Liste. Wo ist da Schnäppchen?
          Und richtig schicke GW kosten auch mal schnell 70k und mehr, auch nach 3 Jahren und mehr, das ist irgendwie nicht das, was man hier immer liest.

        • Donald meint

          15.07.2025 um 17:05

          Und wo ist dein Problem? Nach vier Jahren ist doch ein Porsche noch qualitativ wie ladenneu. Werden 30 Jahre lang ohne Mängel gefahren. Niemand muss einen Porsche verschrotten, wenn er nicht vor dem Baum gelandet ist. Also, was zierst du dich so?

        • Fred Feuerstein meint

          15.07.2025 um 22:26

          Er kann sich keinen leisten, so einfach ist das. So muss er halt weiterhin seinen alten Diesel fahren. Das Leben kann schon hart sein.

        • M. meint

          16.07.2025 um 16:47

          Ja, stimmt schon.
          Ich kann mir keinen Taycan leisten, und „ihr beide“ könnt nicht lesen.
          Das Leben ist wirklich hart!

        • Fred Feuerstein meint

          17.07.2025 um 16:02

          Lesen ist nicht das Problem, eher deine Art der Formulierung. Drück dich klar und deutlich aus, das sollte dir als angeblicher Ingenieur doch gelingen. Wahrscheinlich aber nicht.

        • M. meint

          19.07.2025 um 16:30

          Natürlich könnte ich mich deiner herablassenden Art bedienen und immer mal wie du Beleidigungen einstreuen – aber was würde das beweisen?
          Dass ich wie du in der Gosse zu Hause bin?

          Bin ich ja nicht.
          Aber irgendwann bringe ich vielleicht mal ein Best of der sprachlichen Verfehlungen von Freddy raus. Oder vielleicht zusammen mit „Donald“, ihr seid ja beinahe sprachliche Zwillinge.

        • Fred Feuerstein meint

          26.07.2025 um 21:51

          Jetzt hast du es mir gegeben. Ich bin untröstlich. Nein, das ist nicht das richtige Wort. Nennen wir es Mitleid, ja, das passt besser. Denn die herablassende Art hast du dir schon länger zu eigen gemacht. Aber passt schon, du bist ein piekfeines Kerlchen.

      • Freak_dd meint

        15.07.2025 um 13:55

        Ja, ein absoluter Bestseller….die Verkaufszahlen sind weit über den Erwartungen und es müssen Sonderschichten in der Produktion gemacht werden.

        Es hat sich wohl langsam rumgesprochen, dass der Wagen „Die Referenz“ ist und es für Langstrecke kein besseres Fahrzeug gibt.

        • derJim meint

          15.07.2025 um 16:22

          Hast du den Artikel gelesen? Es können aktuell weniger Taycan abgesetzt werden und selbst der Chef räumt das ein: „Aber es stimmt auch, dass der Kuchen bei den vollelektrischen Fahrzeugen insgesamt noch nicht so groß ist wie ursprünglich angenommen“. Die Verbrenner scheinen sich weiter gut zu verkaufen. Bei BEV gibt es halt in kurzem Horizon doch sehr viel gute Konkurrenz und der Taycan ist vielleicht noch die Benchmark, aber es sind viel versprechende Alternativen angekündigt. Da warten wohl einige doch noch ab, ob sie ihre Versprechen einlösen können. Wird spannend, wenn es dann ein Technikupdate des Taycan gibt.

      • Future meint

        15.07.2025 um 14:34

        Die billigen Restwerte bei Porsche sorgen also dafür, dass Porsche zur Ramschware wird. Wer hätte das gedacht bei der stolzen Altherrenmarke. Aber warum nicht. Die Poserzene wird sich darüber freuen.

        • Tinto meint

          15.07.2025 um 15:19

          Hallo Zwilling, wie passt das zusammen, Altherrenmarke und junge Poserszene? Du solltest deinen nicht zuende gedachten Beitrag nochmal überarbeiten :-)

        • Powerwall Thorsten meint

          15.07.2025 um 16:46

          Schon lustig, wenn Da vids kleiner Bruder nicht einmal einem einfach vorgetragenen Gedankengang folgen kann.
          Vielleicht noch einmal lesen – nachdenken – und dann erst kommentieren, wenn der Kommentar dann auch noch etwas zum eigentlichen Thema beiträgt.

        • IDFan meint

          15.07.2025 um 17:38

          Ramschware wird es nur bei Tesla geben. 20.000 in Kanada runter. Bei uns bisher 8.890 Zulassungen. Ein Offenbarungseid. Kann mir gut vorstellen, dass man auf 29.900 für den schwangeren Wal in Deutschland runtergeht. Dann könnten ein paar untreue Gesellen anbeißen.

        • Fred Feuerstein meint

          15.07.2025 um 22:28

          Sollte es so sein, würde ich glatt noch einen kaufen. Selbst für 40.000 € war das alte Modell ein sehr guter Begleiter. Von der Zuverlässigkeit könnte sich Porsche mal eine Scheibe abschneiden, den alten Taycan will keiner mehr haben. Ganze Kanzleien beschäftigen sich mit der Rückabwicklung.

    • Thorsten G. meint

      15.07.2025 um 21:13

      Da hat er vielleicht sogar Recht – so lange der Preis egal ist. Ansonsten stellt sich die Frage, ob es z.B. ein Xiaomi SU7 für die Hälfte nicht fast genauso gut kann. Bis zum Markteintritt von Xiaomi in D wird es leider wohl noch 2 Jahre dauern. Mein Traum wäre derzeit ein YU7 Max.

  9. Donald meint

    15.07.2025 um 10:05

    Diese Aussage des Chefs zu seinem Produkt …..puh, komme jetzt wirklich überraschend.

    Kann man ihm nicht verübeln, er wurde einfach schlecht informiert. Bei dieselgate will es die Führung ja auch nicht gewusst haben.

    • derJim meint

      15.07.2025 um 16:23

      Wäre er bei Ford, würde er wohl auch vom SU7 schwärmen :D

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de