Tesla hat Upgrades für seine mittelgroßen Elektroautos das Model 3 und Model Y vorgestellt. Beide Fahrzeuge profitieren künftig von einer erhöhten Reichweite. Zusätzlich erhält das Model 3 neue technische Funktionen, die Fahrkomfort und Sicherheit weiter verbessern sollen.
Das Model 3 erhält eine neue Frontkamera, die dem Fahrer eine erweiterte Sicht auf die Umgebung über das Hauptdisplay bietet. Ausgestattet mit Wasch- und Heizelement, soll sie auch bei schwierigen Wetterverhältnissen klare Sicht garantieren. Zudem wurde ein neuer Blinkerhebel eingeführt.
Besonders im Fokus steht die gesteigerte Reichweite durch verbesserte Batteriepacks mit erhöhter Zelldichte. Diese liefern mehr Energie und steigern gemeinsam mit der Effizienz des Elektroantriebs der Fahrzeuge die Reichweite deutlich.
So erreicht das Model 3 mit Hinterradantrieb nach WLTP-Norm nun bis zu 554 Kilometer mit serienmäßigen 18-Zoll-Felgen, zuvor waren es 513 Kilometer. Die Variante „Maximale Reichweite mit Hinterradantrieb“ kommt nun auf 750 statt 702 Kilometer. Die Allradvariante legt auf geschätzte 716 Kilometer zu, gegenüber 678 Kilometer zuvor. Das Model 3 Performance verbessert sich von 528 auf 571 Kilometer.
Auch das Model Y profitiert von der gesteigerten Akkuleistung. Die Ausführung „Maximale Reichweite mit Allradantrieb“ erreicht jetzt geschätzte 629 Kilometer, ein Anstieg von 43 Kilometern gegenüber den bisherigen 586 Kilometern.
Die Preise für beide Modelle bleiben unverändert. Model 3 und Model Y mit den jüngsten Upgrades sind bereits im Online-Konfigurator von Tesla bestellbar. Die Limousine kostet weiter ab 39.990 Euro, das SUV ab 44.990 Euro.
Baumschmuser meint
Wir haben alle gerne und viel über Tesla gemeckert. Aber wenn jetzt 700+750 km wltp kommen ist das doch genau das, was geliefert werden muss. Finde ich mega.
Eine halbe Stunde Ladezeit dürfte ja auch niemanden ärgern, da jeder hier nach 2 Stunden 30 Minuten spazieren gehen muss, damit es keinen tödlichen Unfall gibt.
Bleibt noch der Fascho Boss. Der macht die Autos für mich zu einem no go
Future meint
Viele Unternehmen, auch in Deutschland, haben ja diese »Fascho-Bosse«. Und es gibt auch ganze Fascho-Belegschaften in bestimmten Automobilwerken. Aber man kann doch trotzdem bei ihnen einkaufen, wenn das Produkt und das Preis-Leistungsverhältnis stimmen. Die Welt rückt halt gerade nach Rechtsaußen. Soll man deshalb den schönen Konsum einstellen und sich nur noch langweilige Linksgrünwoke Produkte kaufen?
Gerry meint
Besser wärs 😉👍.
Tesla hat gute Autos, aber no go wegen des durchgeknallten Chefs.
Und noch mehr no go ist der ganze Verbrennerschrott der etablierten Hersteller VW, BMW, Mercedes und Co. 👍.
paule meint
Ach kommt. Alle paar Jahrzehnte wählt Deutschland einen Fascho Boss. Bald wieder. Also, nicht so streng mit Elon sein.
South meint
Ja, rumsabbeln ohne Wissen, in einem Wort Die.seld.ieter.
Aber auch mal was ernstes. Also ein WLTP 750km Auto, würde bedeuten, so 450-500 km erste Ladepause (und das ist konservativ gerechnet), yoa, das ist schon ein Wort. Mit ner halben Stunde Pause dann nochmal 360km. Also Hüstel. Das macht dann 810 km!… ich sag da Respekt… das reicht mir unters Dach… mal davon abgesehen, dass mir die Finger einer Hand reichen, wie oft ich solche Strecken im Jahr fahre… braucht ja blos jeder sein Fahrverhalten ankucken, ich denke, das wird der allgrößten Mehrheit der normalen Autofahrer locker reichen… und Laden wird in näherer Zukunft sogar schneller gehen…
hu.ms meint
ca. 43km = 7% mehr reichweite beim MY ?
Kein vergleich zu BMW, MB und A6.
Da werden die verkäufe durch die decke gehen.
paule meint
Ja, wie in Q3. VW fährt derweil BEV-Produktion weiter runter, weil die Bestellungen durch die Decke gehen. Die Decke der darunter liegenden Kelleretage.
hu.ms meint
Q4 wird wieder wie Q1 und Q2. Time will tell…
paule meint
Und wenn, wo ist das Problem?
Fred Feuerstein meint
Stimmt, auch 2026 werden sie mehr Elektroautos verkaufen als der gesamte Volkswagenkonzern. Das ist eigentlich was den kleinen humsi ärgert.
MichaelEV meint
„Q4 wird wieder wie“
Und warum, wird wieder die Produktion vom MY umgestellt…
Future meint
Die Teslas werden eben gebraucht, weil es sich der VW-Konzern nicht leisten kann, mehr Elektroautos zu bauen. Vielleicht verkaufen die sich einfach auch nicht überall so gut wie die Teslas.
MrBlueEyes meint
„Zudem wurde ein neuer Blinkerhebel eingeführt.“
Jeder beneidet Tesla für diese Innovationskraft 😅
BMW i3 und C-Klasse werden ähnliche bis noch größere Reichweite haben… und natürlich viel schneller laden…
Tesla hatte mal einen Vorsprung, klar, aber der ist weg…
Und ein 805 Km WLTP Reichweite MidSize-SUV wie den iX3 50 xDrive wird Tesla selbst nach diesem Upgrade noch lange nicht zu bieten haben… der iX3 übertrumpft somit sogar die Limousine M3…
Aber immerhin ein Lebenszeichen von Tesla…
MrBlueEyes meint
Ach ja, der CLA kommt natürlich jetzt schon weiter als das „frisch geupdatete“ M3…
paule meint
Was zahlt man für 805 Km WLTP iX3 50 xDrive ? 70k?
Tolle Vergleiche, das passt.
MrBlueEyes meint
Lass deinen Frust bitte nicht an mir aus, dass Tesla kein MidSize-SUV über 622 Km WLTP Reichweite auf die Kette bekommt 🤷🏼♂️
Wer Reichweite in dem Segment haben will… und hohe Ladeperformance… wird bei Tesla nicht fündig…
paule meint
Richtig. Ebenso bei Bussen Transportern, Motorrädern.
MichaelEV meint
Vom M3 werden >500k abgesetzt, vom MY 1,2 Mio – mal schauen wie sich CLA und iX3 dagegen schlagen!
ChriBri meint
Klar, das mit dem Blinkerhebel und dessen Abschaffung war an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Die deutschen Hersteller können gerne auch liefern, wenn sie denn preislich auch entsprechend bieten können. Was will ich mit WLTP Reichweiten von 700-800 km für Preise beginnend ab 60T? Der CLA mit LFP Akku wird zeigen, ob die deutschen Hersteller auch preislich im Bereich zwischen 40-50T mitmischen können. Mich interessieren aktuell „Megareichweiten“ für Preise ab 70T eher nur peripher…damit erreicht man geringe, ausgewählte Stückzahlen der Premiumkundschaft, mehr nicht
Future meint
Also liegt der Erfolg von Tesla seit Jahren wohl doch an diesem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Ja, in Deutschland spielt sowas keine Rolle, weil den Preis ja immer die Firma zahlt – aber in anderen Märkten ist das offenbar noch anders.
ChriBri meint
Absolut… das Preis-Leistungsverhältnis gerade des M3 SR ist einfach gut und es gibt hier wenig bis nichts vergleichbares… das ist mE schon entscheidend dafür, wenn sich E Mobilität breit durchsetzen soll. Gute bis hohe Reichweiten für einen guten Preis. Definiere „gut“: jedenfalls nichts über gut 50T EUR (mM)
Futureman meint
Der Schock für Teslagegner muss groß sein. Erst werden aller Verkaufsprognosen übertroffen und dann schieben sie gleich eine erhebliche Verbesserung nach. Das wird auch im vierten Quartal für hohe Verkaufszahlen sorgen.
Aztasu meint
Das sind keine tollen Reichweiten loool
Mercedes CLA EQ 792km, Mercedes C-Klasse EQ ca. 825km, BMW i3 ca. 800km. Die 750km des Model 3 wirken einfach nur mittelmäßig.
Bei den SUVs sieht es viel viel schlimmer aus. Das Model Y ist unterdurchschnittlich und völlig veraltet. Mercedes GLA und GLB werden wohl 680-700km erreichen. Mercedes GLC erreicht 735km, BMW iX3 erreicht 805km.
Da gäbe es auch noch Polestar bzw. Volvo oder auch ab nächatem Jahr Fahrzeuge wie die Smart #6 Limousine die ja auch schon ca. 710km WLTP erreichen soll. Ein Xiaomi YU7 schafft als SUV 650-660km WLTP, also natürlich auch mehr als die Schrottkisten von Tesla. Da ließen sich noch viele weitere Beispiele finden
paule meint
750km und ü 200 Vmax für 44.990 EUR. Das ist mal ne Ansage.
Und Du kommst mit solchen Vergleichen. Funktioniert einfach nicht. Seltsam, dass Du es nicht selbst bemerkst.
hu.ms meint
Wenn ein kofferraum-kläppchen und keine anzeige in der sichtachse auf die strasse ausreicht – dann ja. Was die käufer hier in europa davon halten zeigen ganz einfach die zulassungszahlen.
paule meint
In Frankreich (68M Einwohner) im September Model Y ist Nr. 1 der Klasse und Nr. 5 Overall, 4844 Stück, 6% besser als 2024.
In Spanien (49M Einwohner) ist Model 3 Nr. 1 der Klasse und Nr. 2 Overall im September. Model Y hat einen Zuwachs von von 57% ggü. Sept. 2024
Future meint
Xiaomi ist immer ausverkauft in China.
Und in Deutschland kann man sich nur einen Newsletter bestellen.
Futureman meint
Knapp 40.000€ mit knapp 80.000€ zu vergleichen zeigt wie eng der Markt ist :-)
ChriBri meint
Wäre bei allem Bashing vllt mal ne Überlegung wert, preislich vergleichbare Fahrzeuge miteinander zu vergleichen, und nicht irgendwelche Modelle mit Differenzen von 10-30T EUR. Konkret: welches Fahrzeug von BMW/Mercedes für rd 45T EUR hat eine Reichweite von 750 km? Ich hoffe mal auf einen CLA mit LFP und 550 km Reichweite für 45T… das wäre mal ein – kleiner – Lichtblick. Ansonsten bislang in der Preisklasse eher mau
paule meint
Du weißt doch, die deutschen Hersteller geben immer 50%Rabatt auf den Listenpreis, und 70% auf die Leasingrate.
In Echt kostet ein iX5 so viel wie ein TM3 SR.
Aztasu meint
Und das 4. Quartal wird für Tesla kein gutes. Richtig schlimm wird dann 1. Quartal 2026
paule meint
Stelle mir grad vor, wie Du stampfend ums Feuer springst und die ewig alte Leier fluchst.
Future meint
Und wenn es wieder anders kommt, als du es dir wünschst, was machst du mit deiner Glaskugel? Die deutschen Hersteller können halt keine 1,5 Mio Teslas ersetzen und die wollen es auch noch lange nicht. Die Chinesen versuchen es, aber sie schaffen es auch nicht.
paule meint
750km und ü 200 Vmax für 44.990 EUR. Das ist mal ne Ansage.
Bin auf die Argumente der Schlechtschreiber gespannt.
MiguelS NL meint
Preisentwicklung EV
2010
Kompaktwagen EV
Nissan Leaf : 31.000 Euro / 134 km WLTP (175 km NEFZ) = 231 Euro/km
2025
Mittelklasse EV
Tesla Model 3 SR : 41.000 Euro / 554 km = 74 Euro/km
Tesla Model 3 LR : 46.000 Euro / 750 km = 61 Euro/km
Futureman meint
Und die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Bis zum „Verbrenneraus“ in 10 Jahren wird noch viel passieren. Da wird es schwierig einen Verbrenner als besser darstellen zu lassen.
Andre meint
Danke @ Miguel!
Interessant finde ich den Vergleich zwischen SR und LR bei Tesla. LR ist somit deutlich preiswerter.
paule meint
Bekommt man aktuell in Europa irgendwo mehr Reichweite fürs Geld?
Finde nur Angebote +20.000EUR fur +50km, zuzüglich Ausstattung.
Dan meint
Bedenke die Rabatte von deutschen Herstellern, die bei E Autos wie bmw i4 bis zu 27% betragen, siehe aktionsangebote.
hu.ms meint
Kia EV3 605km für 37K = 61 € / km
paule meint
Ich dachte, es wird ein VW. Nö, ein Asiate muss herhalten.