Seit Kurzem ist mit dem jüngsten iX3 das erste Modell auf der Elektroauto-Plattform „Neue Klasse“ bestellbar. Diverse weitere Baureihen auf der Architektur sind geplant. Dazu gehört der neue iX4, von dem nun Erlkönigfotos im Netz aufgetaucht sind. Bisher gibt es keine rein batteriebetriebene Ausführung des etwa 4,8 Meter langen SUV-Crossover.
Die Vorstellung des iX4 in Europa wird im kommenden Jahr erwartet. Noch unklar ist, ob dieses Elektroauto wie der iX3 im neuen BMW-Werk in Debrecen in Ungarn hergestellt wird. Möglich ist auch, dass es wie die bereits angekündigte Neue-Klasse-Version des BMW 3er im Stammwerk in München vom Band rollen wird.
Konkretes zum iX4 ist noch nicht bekannt. Feststeht, dass alle Elektroautos der Neuen Klasse die mit dem iX3 eingeführte aufgefrischte Designsprache von BMW erhalten. Das gilt auch für zukünftige Modelle mit traditionellem Antrieb. Der neue X4 wird auch als E-Auto ein SUV-Coupé mit hinten abfallender Dachlinie, wie die aktuellen Erlkönigfotos zeigen.
The 2028 BMW iX4 has been spied testing for the very first time with heavy design influence from 2024’s Vision Neue Klasse X Concept. In addition, the CUV will feature a large 17.9-inch center touchscreen display and offer up to around 463 hp and over 400 miles of electric range. pic.twitter.com/a9KC80HQKr
— GearheadCole ⚙️ (@cole_marzen) November 4, 2025
Technisch wird sich der iX4 am iX3 orientieren. Das Debütmodell der Neuen Klasse bietet drei Schlüsseltechnologien: einen hocheffizienten Elektroantrieb mit 800-Volt-Architektur und neuen Rundzellen für bis zu 805 Kilometer Reichweite und 400- kW-Ladeleistung, eine leistungsfähige Elektronikplattform mit vier vernetzten Steuerrechnern („Superbrains“) zur intelligenten Steuerung zentraler Fahrzeugfunktionen sowie das digitale Innenraumkonzept Panoramic iDrive mit Displayband, Head-up-Display und neuem Betriebssystem für eine intuitive, vernetzte Nutzererfahrung.
Der iX4 sollte perspektivisch in mehrere Varianten angeboten werden, wie es beim ähnlich großen iX3 geplant ist. Letzterer wird von Herbst 2025 an zunächst als iX3 50 xDrive mit einer 108,7-kWh-Batterie gebaut, die je nach Ausstattung 679 bis 805 Kilometer Reichweite ermöglicht. Die Akkus lassen sich im Idealfall in 21 Minuten von 0 auf 80 Prozent aufladen. Der 345 kW/469 PS starke Elektro-Allradantrieb sorgt für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden, bei Tempo 210 ist Schluss. Der Verbrauch wird angegeben mit 17,9-15,1 kWh/100 km.
Die Markteinführung des neuen iX3 zum Preis von anfänglich mindestens 68.900 Euro soll 2026 in Europa beginnen. Weitere vollelektrische Antriebsvarianten werden folgen, darunter ein Einstiegsmodell. Der neue iX4 dürfte zu Beginn ebenfalls in einer der höher positionierten Versionen verkauft werden und angesichts der bisherigen Preispolitik bei X3 und X4 ähnlich viel kosten.

sebakazm meint
Die ersten Bilder sind sehr vielversprechend. Wenn er tatsächlich so, wie der iX3 aussehen wird und dann noch in München gebaut wird, dann könnte ich mir vorstellen, dieses Auto zu bestellen :)
Tt07 meint
Respekt, da hat BMW mEn aber ein schöne Kreuzung aus Opel Grandland (vorne) und Opel Monza (seitlich/hinten) auf die vier Räder gestellt….neue Klasse halt.
brainDotExe meint
Allesamt schöne Autos, von daher alles richtig gemacht 👍
Tt07 meint
Dabei heißt es doch, die bösen Chinesen kopieren alles…
M. meint
Hier herrscht ja Meinungsfreiheit.
Heißt ja nicht, dass das alles stimmt.
Vielleicht hast du nur ’nen Knick in der Optik.
M. meint
„Technisch wird sich der iX4 am iX3 orientieren.“
Ne, der wird die Technik 1:1 übernehmen. Schräges Heck, etwas weniger Kopffreiheit hinten, etwas besserer cW-Wert, etwas mehr Reichweite.
Fertig ist der iX4.
Und ein höherer Preis – das kennt man auch.
Überraschend nur, dass er kommt. Der X4 steht auf der Kippe.
Envision meint
Naja, weiteres Modell mit sehr überschaubaren Aufwand und der Mehrpreis holt den sicher wieder rein und insgesamt kann man damit Stückzahl für viele Gleichteile erhöhen, was overall bessere Marge für ix3/4 bedeuten kann.
Mäx meint
Denke auch.
Der Aufwand für Elektro dürfte etwas geringer sein, als bei Verbrennern (es fallen ja die aufwändige Abgastests weg).
Vermutlich lohnt sich die Entwicklung eines neuen X4 ICE nicht mehr für den absehbaren Rückgang der Stückzahlen, beim BEV rechnet man offensichtlich mit steigenden Stückzahlen.
Dazu kann man eben mit leicht höherer Reichweite werben.
M. meint
Ja, die Rechnung sollte dann aber auch für den Verbrenner gelten, und das scheint zumindest in Frage zu stehen.
So ein paar Stück muss man ja trotzdem verkaufen. BMW weißt die Absätze von X3 und X4 zusammen aus, von daher kann man von außen nicht sagen, wie groß der X4-Anteil ist. Nachdem, was ich auf der Straße sehe, würde ich von vielleicht 10% ausgehen. Aber das ist natürlich nur mein „Gefühl“, keine Statistik.
CJuser meint
Sehr nice! Ich freue mich. Könnte für viele bestimmt ein Nachfolger des i4 werden. Für den i4 ist ja scheinbar kein Nachfolger in Sicht. Ob es diesen neben dem i3 überhaupt braucht, stelle ich eh mal in Frage.
M. meint
Doch, der i4 bekommt als NA2 / NA3 voraussichtlich 07/28 (Produktionsstart) einen Nachfolger.
NA0 i3 07/26
NA1 i3 Touring 07/27
NB0 i1 03/28
NB8 i2 07/28
ND0 i7 07/29
NC0 i5 07/30 (G60 LCI 07/27)
usw.
Das und 1000 andere Infos kannst du auf Bimmerpost nachlesen.
Mäx meint
Übrigens ist da jetzt auch confirmed, dass der i3 die selbe Batterie aus dem iX3 bekommt.
Der 40 und 40x im iX3 bekommen eine andere wahrscheinlich kleiner.
Der i3 20 und 40 RWD bekommen aber ebenfalls nochmal eine andere.
iX3M bekommt die bekannte Batterie aus dem 50er.
Der iM3 bekommt nochmal eine eigene Batterie.
Die Quelle bezieht sich dabei auf eine Art von ID.
Ich könnte mir vorstellen, dass der iM3 vielleicht eine andere/potentere Kühlung oder sowas bekommt, und daher eine andere ID aufweist.
Oder es ist tatsächlich eine andere Chemie, die besser auf hohe Leistungen optimiert ist, sowohl Entlade- als auch Ladeleistung.
Beispiel: Der iM3 bekommt statt den 108kWh „nur“ 90kWh, dafür aber mit 12 Minuten Ladezeit und eben weniger Gewicht.
Na mal schauen.
Mary Schmitt meint
Das wird richtig spannend. 108 kWh in einer schlanken Limousine mit neuester Motortechnik. Könnte an 1000 km kratzen.
brainDotExe meint
Habe ich auch dort gelesen. Verwundert mich aber ein bisschen, schließlich hieß es ursprünglich die Limousinen sollen die 4895er Zellen verwenden, weil flacher.
Ich hoffe mal nicht, dass dadurch der i3 höher aufbaut und man höher sitzt. Das stört mich beim jetzigen i4 schon ein bisschen.
Aber abwarten, BMW wird sich wohl was dabei gedacht haben. Vielleicht kommen die 4895er Zellen auch eher bei den M Modellen, welche dann tiefer sind.
Mäx meint
Naja der Prototyp des i3 wirkt schon hochbeinig.
Erst durch die Verbreiterungen am i3M wirkt es stimmig zur Höhe (dazu wird der bestimmt auch ~10mm tiefer liegen).
CJuser meint
Ich denke, dass der iM3 und iX3 M beide den identischen Akku erhalten und dieser inkl. speziellem Thermalmanagement nur bei BMW M verbaut wird.
Mal abwarten, ob es beim i3 auch die hohen Zellen geben wird. Habe ursprünglich auch gedacht, dass diese den SUVs vorbehalten bleiben, um den höheren Verbrauch auszugleichen. Mercedes-Benz macht nach letzten Meldungen hier aber bspw. auch keinen Unterschied. Auch die C-Klasse EQ wird deren hohen Zellen bekommen… Allerdings wäre hier sonst auch bei 85 kWh Schluss ;)
M. meint
Ich habe mir jetzt reihenweise Bilder von i3 Prototypen angekündigt – ist jetzt kein Supersportwagen, aber hochbeinig finde ich den nicht.
BMW hatte bei der Vorstellung der neuen Zellformate aber auch kommuniziert, dass man durch die längeren Zellen im Vergleich zu Tesla etwas höher kommen würde – aber dass nach internen Berechnungen die deutlich höhere Kapazität die Effizienzeinbußen weit überwiegen würde – ergo deutlich größere Reichweite. Dafür finde ich, dass das Auto „flach genug“ ist.
Vielleicht kein Kandidat für die „80 mm tiefer“- Fraktion, das mag schon sein, aber auf die kann ich auch gut verzichten.
M. meint
Eigentlich würde den meisten Leuten ja auch 85 kWh im i3 reichen.
Das sind immer noch rund 700 km WLTP oder mehr.
Viel weniger sehe ich da aber nur beim 20 eDrive.
Bei den Zellen war tatsächlich mal von 2 Chemien die Rede, eine mehr kapazitätsorientiert (das ist sicher die bekannte Batterie), und dann eine mit Performance-Orientierung.
Aus dem Kopf, ohne Gewähr: 280 vs 260 Wh / kg.
Falls es stimmt, wären das bei gleich großer Batterie 100 kWh. 10% Zellgewicht raus, 90 kWh, könnte ich mir auch gut vorstellen.
Brauche ich nicht, schon die 469 PS im i3 x50 sind verrückt. Kennt man in etwa vom TM3 Highland, mehr braucht man echt nicht (zumindest im Peak).
brainDotExe meint
Aktuell wird doch noch gerätselt was sich hinter den zwei Codes NA2/NA3 verbirgt.
Angeblich Coupé und Cabrio als Zweitürer.
Das Gran Coupé scheint nicht vorgesehen zu sein. Eigentlich schade, ich finde diese Bauform als guten Kompromiss.
M. meint
Sicher?
Ich hätte an GC und C gedacht. Vom GC gibt es ja sogar noch einen 2er.
2 Türer ist für mich uninteressant. Cabrios inzwischen komplett Nische.
4er GC hätte passen können – die große Hecklappe ist mir wichtiger als der Stauraum einer Turnhalle.
Aber die wissen wohl, dass ich trotzdem auf den i3 Touring schiele. ;-)
CJuser meint
Also ich meinte schon das i4 GranCoupé. Das es zwei Codes womöglich für Zweitürer gibt, hat mich selber sehr gefreut, wo ich auf diese Quelle gestoßen bin. Leider kam später anderswo allerdings die Meldung, dass alle zukünftigen Zweitürer bei BMW vorerst alles anders als fix sein sollen. Fände ich extrem schade.
MrBlueEyes meint
Hätte ich nicht schon bestellen „müssen“, wäre es statt iX3 der iX4 geworden… der wird sicher sehr sehr schick… und durch die Coupé-Form sicher auch noch etwas effizienter….
Calimator meint
Ich bin zwar generell kein SUV-Fan, aber durch das Fließheck sollte er im Vergleich zum ix3 einen deutlich besseren cw-Wert haben und dadurch auch einen etwas geringenen Verbrauch und eine höhere Reichweite also dann deutlich über 800 km WLTP. Ich bin gespannt.
Deity meint
Wann kommen endlich die Erlkönige des BMW I3 Touring? :D
M. meint
Der Touring soll ein Jahr nach der Limo kommen (07/27), also wird man da aktuell eher wenig zu sehen bekommen.
Mäx meint
Hab es mir schon ausgerechnet gestern Abend :D
So innerhalb der nächsten 6 Monate (eher Ende Zeitraum) müsste der i3 offiziell vorgestellt werden.
Evtl. gibt es dann einen Teaser wie bei der iX3 Premiere zum Kombi (mein Hoffnung).
So oder so kommt der iX4 zwischen i3 Limousine und i3 Kombi und das ist jetzt das erste Bild.
Also müsste innerhalb der nächsten 6 Monate auch mal ein erstes Bild vom i3 Kombi Prototypen auftauchen ;)