• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Honda präsentiert neues „H“-Zeichen für Elektro- und Hybridfahrzeuge

30.01.2026 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 7 Kommentare

Hona_Mark_Basic_Logo

Bild: Honda

Honda hat angekündigt, ein neues „H“-Zeichen als Symbol für das Automobilgeschäft einzuführen, das künftig auf Elektrofahrzeugen (EV) und Hybridfahrzeugen (HEV) zu sehen sein wird. Die Umstellung soll mit den nächsten Fahrzeuggenerationen ab 2027 beginnen und schrittweise auch in anderen Bereichen des Unternehmens umgesetzt werden, darunter Verkaufsstandorte, Kommunikationsmaßnahmen und Motorsportaktivitäten.

Das neue H-Zeichen spiegele Hondas Fokus auf Elektrifizierung und intelligente Technologien wider, heißt es. Es solle verdeutlichen, wie das japanische Unternehmen die derzeitige Transformationsphase der Automobilbranche gestalten will, während es weiterhin neuen Wert für seine Kunden liefern möchte.

Die Ursprünge des H-Zeichens reichen bis ins Jahr 1963 zurück, und es wurde im Laufe der Jahre mehrfach überarbeitet. Die aktuelle Version wurde erstmals im Zusammenhang mit den nächsten Generationen von Elektrofahrzeugen vorgestellt, darunter die Honda 0 Series. Das Design symbolisiere zwei ausgestreckte Hände und stehe für Hondas Engagement, die Mobilitätsmöglichkeiten zu erweitern und die Bedürfnisse von Menschen weltweit zu erfüllen, so das Unternehmen.

Honda plant, das neue H-Zeichen schrittweise in allen Bereichen des Automobilgeschäfts einzuführen.

Honda_New_H_Mark_Symbol
(Zum Vergrößern anklicken) Bild: Honda

„Die Elektrifizierung wird sich verzögern“

Das Unternehmen hat im letzten Jahr seine ehrgeizige Elektroauto-Strategie wegen der schwächeren Marktentwicklung in dem Bereich zurückgefahren. Die Japaner kostet die Anpassung der Pläne viel Geld. Künftig stehen wieder stärker Antriebe mit Verbrennungsmotoren im Fokus.

„Die Elektrifizierung wird sich verzögern, daher müssen wir unsere zukünftigen Investitionspläne, einschließlich Stückzahlen und Modellzahlen, erheblich überarbeiten“, sagte im November der stellvertretende Vorsitzende Noriya Kaihara. „Wir gehen davon aus, dass das Marktumfeld deutlich schwieriger werden wird. Es dürfte ziemlich schwierig werden, die bisherigen Absatzziele für Elektrofahrzeuge zu erreichen.“

Bis 2030 will Honda 2,2 bis 2,3 Millionen Hybridfahrzeuge verkaufen. In den vier Jahren ab 2027 sollen weltweit 13 Hybridmodelle der nächsten Generation eingeführt werden. Parallel werden weiter auch Vollstromer vorangetrieben. Einen Ausblick auf die geplanten E-Autos geben die Studien Honda 0 SUV und 0 Saloon, die ab diesem Jahr kommen sollen. Die Limousine und das SUV der 0 Series werden Honda zufolge globale Modelle sein, es sollen aber nicht alle geplanten sieben Mitglieder der Familie in jeder Region angeboten werden.

Newsletter

Via: Honda
Tags: MarketingUnternehmen: Honda
Antrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

Genesis: „Magma“-Modelle soll vor allem auch europäische Autokäufer ansprechen

Mercedes-AMG GLC 53 PHEV soll zwei Performance-SUV ersetzen, reine E-Version geplant

Auch interessant

„True Volkswagen“: VW verspricht überzeugende E-Modelle für Europa ab 2026

True-Volkswagen

Zwischen Preisdruck und Imageaufbau: China-Hersteller in Deutschland unter Druck

BYD bewirbt Denza zum Europa-Start mit Ex-Bond Daniel Craig

Daniel-Craig-with-the-DENZA-Z9GT

VW ID.4: Namenswechsel zu ID. Tiguan mit Facelift bestätigt

VW-ID4

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. LMdeB meint

    31.01.2026 um 14:13

    Logo? Na logo! Aus H wir H! Gemerkt? 180° gedreht. 😂
    Mal wieder eine AblenkusksStrategie; mehr leider nicht. Tschüß Honda.

    Antworten
    • Future meint

      31.01.2026 um 16:10

      Na ja, es gibt dafür viele Beispiele in der Markenwelt. In Deutschland wurde darüber mal öffentlich viel diskutiert, als das Design des bekannten Deutsche Bahn-Logos (DB-Keks) durch Kurt Weidemann im Jahr 1993 angepasst wurde. Das Honorar lag damals bei rund 200.000 DM, was vielen in dieser Zeit zu hoch vorgekommen ist. Weidemann erklärte dann, dass das Neuzeichnen jedes Buchstaben 100.000 DM gekostet habe, womit er die Diskussion noch weiter angeheizt hatte.

      Antworten
  2. Egon_meier meint

    30.01.2026 um 15:05

    Honda soll statt irgendwelcher Symbole mal lieber ein konkurrenzfähiges BEV auf den Markt bringen.
    Egal …
    Japan-Problem – kein deutsches. Die deutschen Konzerne sind an diesem Markt aktiv und zwar erfolgreich – nur Mercedes muss sich noch ein bisschen anstrengen.

    Antworten
  3. Futureman meint

    30.01.2026 um 13:56

    Wie kommen die Hersteller bei einer Steigerung um 30% immer wieder dazu von einer langsamen E-Auto Entwicklung zu sprechen?
    Weltweit gibt es kaum einen anderen Markt, der sich so schnell steigert wie die Elektromobilität. Allerdings ist für einen Markt mit vielen neuen Unternehmen nicht mehr Platz für alle alten Hersteller. Wer nicht mit der Zeit geht, geht halt mit der Zeit.

    Antworten
  4. Halber Akku meint

    30.01.2026 um 13:22

    „Die Elektrifizierung wird sich verzögern“. Irgendwie inzwischen der Standardspruch, wenn man selber nichts gescheites dazu beitragen kann, aber immerhin gibt es ein neues H-Logo. Das passt irgendwie, das Fahrzeugprogramm erinnert ja eher an Oldtimer. Und dann gibt´s das H nicht nur auf dem Auto, sondern auch auf dem Kennzeichen. Das ist schon richtig stimmig, sowas.

    Antworten
  5. Steffen meint

    30.01.2026 um 13:14

    Hauptsache sie haben ein Logo. Daneben aber nur ein abgehängtes E-Auto. Naja…

    Antworten
    • derJim meint

      30.01.2026 um 16:53

      Die Prioritäten stimmen offenbar nicht. Sie sollten mal lieber endlich das Seriendesign des Honda 0 saloon vorstellen und den Zeitplan, wann er denn wirklich nach Europa kommt. Das wird auch nie ein Massenauto, aber eine wohltuende, schrullige Abwechslung im SUV-Einheitsbrei :)

      Antworten

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de