• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Suche
  • Über
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
    • Datenschutz

McLaren-Chef: „Können ein Elektroauto anbieten, wenn die Kunden es wollen“

21.08.2026 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | Kommentieren

McLaren-McL-6GT

Bild: McLaren (Symbolbild)

Der britische Sportwagenbauer McLaren steht vor einem Wandel seines Portfolios. Unter neuer Führung und neuen Eigentümern bereitet sich das Unternehmen auf eine neue Ära in der Automobilproduktion vor. Nick Collins, CEO der McLaren Group Holdings, äußerte sich dazu kürzlich gegenüber AutoExpress sehr optimistisch. Er betonte die Bedeutung der aktuellen Entwicklungen für die Zukunft des Unternehmens.

Nach einem Jahr intensiver Planung und weitreichender Entscheidungen sollen nun die notwendigen Grundlagen geschaffen werden. Laut Collins verfügte McLaren zuvor nicht über die erforderlichen Ressourcen, um solche Prozesse zu realisieren. Mit der Unterstützung der Aktionäre plane man langfristige Strategien für Kunden und die Marke, statt lediglich auf kurzfristige Erwartungen des Finanzmarktes zu reagieren.

Ein zentraler Bestandteil der neuen Strategie ist die Anpassung der Produktionszahlen. Die jährliche Ausbringung soll auf etwa 2000 Fahrzeuge reduziert werden. Ziel dieser Maßnahme ist es, das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage zu optimieren sowie den Wert von Gebrauchtwagen zu schützen. Parallel dazu sollen die Qualitätsstandards verbessert werden.

Ein wichtiger Meilenstein in der Modellreihe ist die Einführung des Hybridautos W1. Dieses Fahrzeug der „Ultimate Series“ folgt auf den F1 und den Hybrid-Supersportwagen P1. Zudem wurden zweistellige Millionenbeträge in die Designkapazitäten von McLaren investiert. In diesem Zusammenhang wurde Kemal Curic als neuer Chief Design Officer verpflichtet, um das Portfolio maßgeblich mitzugestalten.

Die zukünftige Ausrichtung der Fahrzeugpalette sieht vor, bewährte Ansätze zu verfeinern und gleichzeitig ein breiteres Publikum anzusprechen. Collins: „Wir werden alles tun, was wir schon immer getan haben, aber besser, und noch ein paar Dinge hinzufügen.“ Dabei soll die Identität der Marke gewahrt bleiben.

In Bezug auf den Antrieb fokussiert sich das Unternehmen laut dem CEO vorerst auf Verbrennungsmotoren und Hybridtechnologien. Elektrifizierung wird als Mittel zur Leistungssteigerung betrachtet, wobei die technischen Reglementierungen eine Rolle spielen. Ein rein elektrisches Fahrzeug ist derzeit weiterhin nicht geplant. „Wir werden erst dann ein Elektroauto bauen, wenn unsere Kunden danach fragen. Und im Moment tun sie das nicht“, so Collins. „Aber wenn sie dazu bereit sind, können wir es machen.“

Newsletter

Via: AutoExpress
Unternehmen: McLaren
Antrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

Die beliebtesten Elektroauto-News der Woche

Bentley setzt bei Elektro-SUV Torcal auf neue Interieur-Materialien

Auch interessant

Die beliebtesten Elektroauto-News der Woche

Volkswagen strafft für Fokus auf Innovation sein Fahrzeugangebot

Volkswagen-T-Roc-Cabriolet-

Studie: E-Auto-Gebrauchtmarkt nähert sich neuem Gleichgewicht

VW-ID3-2019

Renaults Zukunftsplan: Klassiker, Ikonen und komplett neue Modelle

Renault-Embleme

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de