Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat eine Auswertung zu der Nummer 1 der Segmente und der Nummer 1 der alternativen Antriebsarten im September 2025 veröffentlicht.
Im Berichtsmonat wechselte in zwei Segmenten das zulassungsstärkste Modell: Im Segment Obere Mittelklasse war der vollelektrische VW ID.7 das meist zugelassene Modell, bei den Großraum-Vans war es der Dacia Jogger. In den weiteren Segmenten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats.
Unter den zulassungsstärksten Modellen nach alternativen Antriebsarten gab es gegenüber dem Vormonat zwei Modellwechsel: Bei der Antriebsart Plug-in-Hybrid erreichte der BYD Seal U die meisten Neuzulassungen im September 2025 und bei den Hybriden (ohne Plug-in-Hybrid) war es der VW Golf.
Bei den weiteren Antriebsarten zeigten sich die zulassungsstärksten Modelle des Vormonats. Bei den Elektro/BEV-Pkw führte weiterhin der VW ID.3 und bei der Antriebsart Brennstoffzelle war der Toyota Mirai das meistzugelassene Modell. Die Antriebsart Voll-Hybrid wurde erneut vom Toyota Yaris angeführt.
Bei der Antriebsart Gas (insgesamt) konnte abermals der Dacia Sandero die meisten Neuzulassungen verzeichnen. Für die Antriebsart Wasserstoff wurden keine Neuzulassungen registriert.
David meint
Der ID.7 gewinnt die obere Mittelklasse vor allen Verbrennern. Dank der Firmenwagenpolitik der Unternehmen setzt langsam die Zeitenwende ein. Das wird zwar kritisch im Forum gesehen, weil die meisten hier keine Dienstwagenberechtigung haben. Die kriegt auch nicht Bimmel und Bommel. Da muss man schon was leisten. Daher ist der Neid fehl am Platze, leistet mal was! Vor allem sieht man, diese Regelungen wirken sich enorm positiv auf unseren Markt aus.
E.Korsar meint
„Für die Antriebsart Wasserstoff wurden keine Neuzulassungen registriert.“
Die Pointe im letzten Satz. Perfekt.
Glaube nicht, dass sich so ein Corolla Cross H2 Concept auf deutsche Straßen verirrt.
Lanzu meint
Du hast den großen Erfolg des Toyota Mirai übersehen. Er steht unangefochten an der Spitze der Zulassungen der Brennstoffzellenfahrzeuge, pardon des einen Brennstoffzellenfahrzeuges.
Ein bisschen Spaß muss sein, die Gesamtaussichten sind aktuell eher wenig rosig.
E.Korsar meint
So oder so. Bei Wasserstoff bekomme ich Refuel Anxiety. Bezieht sich allerdings eher auf die nicht sooo günstigen Preise für Wasserstoff.
ID.alist meint
Obwohl ich deiner Meinung bin, muss ich Dich korrigieren. Der Mirai ist 1 mal zugelassen unter der Rubrik Brennstoffzelle.
Antriebsart Wasserstoff sind Autos mit einen etwas veränderten Otto-Motor der Wasserstoff als Treibstoff nutzt.