Kia präsentiert auf der Brüsseler Motor Show 2026 im Januar erstmals den EV2, ein speziell für Europa entwickeltes kleines Elektro-SUV. Die Baureihe verbinde emotionales Design mit moderner Technologie und Konnektivität sowie intelligenten Elektrofahrzeugfunktionen und einem geräumigen, anpassungsfähigen Interieur, so die Südkoreaner.
„Die markante Optik und die ansprechende Karosserieform weisen auf den progressiven Charakter des Modells hin, das perfekt die Kia-Designphilosophie ‚Opposites United‘ (Vereinte Gegensätze) verkörpert“, heißt es weiter. Marc Hedrich, Präsident und CEO von Kia Europe: „Mit dem EV2 bekräftigen wir unser Engagement, Elektromobilität wirklich einem breiteren Publikum zugänglich zu machen – ohne Kompromisse.“
Das neue kompakte SUV biete die Innovation und den „Spirit“ der größeren Kia-Elektroautos und füge sich nahtlos in europäisches Alltagsleben ein, sagt Hedrich. „Wir sind überzeugt, dass der in Europa designte und entwickelte und bald auch hier produzierte EV2 bei der Gestaltung der Zukunft verantwortungsbewusster Mobilität in dieser Region eine entscheidende Rolle spielen wird.“
Details zum Antrieb des EV2 sind noch nicht bekannt, aber das Elektroauto wird wie die übrigen Modelle der E-Auto-Reihe von Kia auf der modularen E-GMP-Architektur basieren. Daher ist mit einem ähnlichen Angebot wie beim EV3 mit der E-GMP-400-Volt-Einstiegsversion zu rechnen. Der EV3 verfügt über einen 150 kW (205 PS) starken Frontmotor und entweder eine 58,3-kWh- oder eine 81,4-kWh-Batterie für eine Reichweite von 436 beziehungsweise 563 Kilometern.
Auch der Innenraum wird dem des EV3 laut Autocar ähneln, der über ein 12,3-Zoll-Fahrerdisplay, einen Touchscreen in der Mitte derselben Größe und ein 5,3-Zoll-Klimadisplay verfügt.
Der EV2 wurde in Europa entworfen und entwickelt und wird auch hier im slowakischen Werk des südkoreanischen Automobilherstellers produziert, in dem bereits der Sportage vom Band rollt. Einen ersten Ausblick auf den elektrischen Kleinwagen hat Kia Anfang des Jahres mit dem Concept EV2 gegeben.
Die Preise sowie alle technischen Details werden bei der Vorstellung des EV2 im Januar bekannt gegeben. Zum Vergleich: Der oberhalb angesiedelte EV3 kostet hierzulande ab knapp 36.000 Euro. Ein EV2-Wettbewerber wie der Renault 4 kostet knapp 30.000 Euro.

MrBlueEyes meint
Das wäre dann das Gegenstück des Hyundai Inster, richtig? …nur etwas hübscher…
Spannend wird die Bepreisung… für einen Erfolg sollte es mindestens Inster-Niveau sein, keinesfalls teurer…
ID.alist meint
Nee.
Andere Plattform, größer und teurer.
Halber Akku meint
Das wird eher ein verkleinerter EV3 und mit der geplanten Länge von gut vier Metern wesentlich größer als der Inster.
E.Korsar meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
E.Korsar meint
Na gut. Das sollte eine humoristische Kritik an Teasing sein. Ich mag es nicht, wenn Decken auf Autos liegen…
hu.ms meint
R4, R5, 208, corsa, e-mini werden aktuell nicht oft gekauft. Wir werden sehen wie es mit dem EV2 und den 4 VWgroup Kleinwagen nächstes jahr so läuft…
Tt07 meint
Nicht ganz richtig, der R5 wurde mittlerweile 100.000 gebaut und belegt in vielen Märkten den/einen Spitzenplatz in seiner Kategorie.
hu.ms meint
Ich schreibe von allen BEV-kleinwagen-verkäufen – du von einem bestimmten.
Erkenne den unterschied.
Tt07 meint
Sorry aber lass den R5 doch einfach weg, vielleicht stimmt deine Aussage dann.
hu.ms meint
Dann schau doch einfach mal nach, wie hoch der marktanteil der kleinwagen bei den BEV ist. Vielleicht peilst du es dann – oder auch nicht.
Weiss man ja nie bei dir.
Tt07 meint
Du schreibst, dass u.a der R5 nicht oft gekauft wird. Ich korrigiere Dich (und zwar belastbar), dass dies so nicht stimmt und dann sprichst Du allen ernstes von Peilen? Danke für die erneute Bestätigung, dass es bei Dir keinerlei Zweifel Deines Nichtverständnis gibt.
Tt07 meint
Ach und noch was: Anteil dieses Segments liegt in Europa bei 15-20%.
Ist das wenig?
David meint
Der Wagen wird doch hier von den üblichen Verdächtigen schon seit einem halben Jahr genannt, wenn es um die Frage nach verfügbaren passenden Fahrzeugen für diese Klasse geht. So, als ob er seit einem Jahr ausgeliefert wird. Dabei wird er erst nächstes Jahr vorgestellt.
Gerry meint
…ist wie bei VW, da wird seit Jaaaahren auf den ID2 und ID1 verwiesen 😉.