• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Elektroauto- & Hybridauto-Neuzulassungen Februar 2026

04.03.2026 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 67 Kommentare

Elektroauto-Zulassungen-Februar-2-2026

Bild: Skoda

Im Februar wurden laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Deutschland 211.262 Personenkraftwagen neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ergab sich damit ein Plus von 3,8 Prozent.

Die Anzahl benzinbetriebener Neuwagen ging mit 48.404 gegenüber dem Vorjahresmonat um -14,9 Prozent zurück, ihr Anteil betrug 22,9 Prozent. Der Anteil der dieselbetriebenen Pkw in der Zulassungsstatistik lag mit 31.338 Fahrzeugen nach einem Minus von 2,4 Prozent bei 14,8 Prozent.

Bei den elektrifizierten Antrieben kamen Elektro-Pkw mit 46.275 Neuzulassungen auf ein Plus von 28,7 Prozent und einen Anteil von 21,9 Prozent. Des Weiteren wurden 84.838 Hybride (+9,2 %/40,2 %) neu zugelassen, darunter 24.328 Plug-in-Hybride (+24,5 %/11,5 %).

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Personenkraftwagen ging im Februar gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,5 Prozent nach unten und lag bei 102,6 g/km.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Flourish. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Inhalt entsperren

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Flourish. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Inhalt entsperren

Newsletter

Via: KBA
Tags: ZulassungszahlenAntrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

„Starke Nachfrage“: Volvo erweitert EX60-Produktion

EU-Rat will Austausch beschädigter Ladekabel vereinfachen

Auch interessant

VW ID.3 erstmals häufigstes Elektroauto auf deutschen Straßen (Stand 1. Januar 2026)

VW-ID3

Elektroautos mit 19,4 Prozent EU-Marktanteil im Q1 2026

Pkw-Neuzulassungen in den ersten 3 Monaten 2026 nach Marken und alternativen Antrieben

VW-ID.7-Ladeanschluss-1

März 2026: Elektroförderung schlägt laut Analysten spürbar an

Tesla-Model-Y

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Anonym meint

    05.03.2026 um 08:14

    Knapp 22%, sind doch solide Nachrichten. Mal gucken wie der Zulassungsanteil steigt bei diesen Spritpreisen und wenn bald endlich die Kleinwagen aus dem VW Konzern auf den Markt kommen. Dieses Jahr über 25% Stromer sollten drin sein.

    Antworten
  2. South meint

    04.03.2026 um 20:47

    Die Zahlen sind wirklich gut 21,9%. Wir werden noch dieses Jahr sehen, dass jedes 4. neu zugelassen Auto ein reines BEV sein wird. Incl. der BEV ist jedes 3. Auto ein Auto was rein elektrisch fahren kann. Auch das Wachstum ist anhaltend stark.
    Und das BEV verdrängt ganz deutlich die Verbrenner. Jetzt, heute. Das BEV ist vom Vorze igeauto zum Arbeitstier geworden. Die letzten Prognosen waren ja bei ca. 50% BEV um 2030 rum … yep, vor zwei Jahren wurde das noch als eine steile Prognose abgetan… aber heute ist das eher die wahrscheinlichste Prognose …
    Es ist nicht die Frage, ob die BEV kommen, nicht einmal mehr die Frage wann sie kommen, sondern nur noch, vom welchem Hersteller sie kommen werden… und von den letzten Verbrennern wird kaum ein Hersteller üb erl eben können…. yeah… Sch achm at t…

    Antworten
  3. South meint

    04.03.2026 um 20:44

    Die Zahlen sind wirklich gut 21,9%. Wir werden noch dieses Jahr sehen, dass jedes VIERTE neu zugelassen Auto ein reines BEV sein wird! Incl. der BEV ist jedes DRITTE Auto ein Auto was rein elektrisch fahren kann. Auch das Wachstum ist anhaltend stark.
    Und das BEV verdrängt ganz deutlich die Verbrenner. Jetzt, heute! Das BEV ist vom Vorzeigeauto zum Arbeitstier geworden. Die letzten Prognosen waren ja bei ca. 50% BEV um 2030 rum … yep, vor zwei Jahren wurde das noch als eine steile Prognose abgetan… aber heute ist das eher die Wahrscheinlichste Prognose …
    Es ist nicht die Frage, ob die BEV kommen, nicht einmal mehr die Frage wann sie kommen, sondern nur noch, vom welchem Hersteller sie kommen werden… und von den letzten Verbrennern wird kaum ein Hersteller überleben können…. yeah… Schachmatt…

    Antworten
  4. Gerry meint

    04.03.2026 um 17:44

    Und wie immer die Frage, welcher Dösbaddel kauft denn da noch Benziner und Diesel?
    Kürzlich eine Antwort dazu gehört: „Ja der elektrische hätte ja lange Lieferzeit gehabt, der Benziner war verfügbar…“
    OMG 😂.

    Antworten
    • brainDotExe meint

      04.03.2026 um 18:55

      Welcher Dösbaddel linitiert sich denn aus ideologischen Gründen auf eine Antriebsart?
      Vielfalt und Auswahl ist gut
      Im anderen Kontext würde man jetzt sagen Deutschland ist bunt.

      Antworten
      • brainDotExe meint

        04.03.2026 um 18:55

        *limitiert

        Antworten
      • vector3d meint

        04.03.2026 um 19:15

        OMG. E-Autos sind einzig dafür da CO2-Ausstoß zu reduzieren. Je schneller die Verbrennung von Kohlenwasserstoffen eingedämmt wird umso besser. Wahrscheinlich nicht für mich, mir bleibt nicht viel Zeit übrig, aber für nächste Generationen.

        Antworten
        • brainDotExe meint

          04.03.2026 um 19:21

          „E-Autos sind einzig dafür da CO2-Ausstoß zu reduzieren“

          Das ist der größte Denkfehler den man machen kann.

        • Paule meint

          04.03.2026 um 20:13

          Und das Internet gibt es nicht wirklich.

      • South meint

        04.03.2026 um 20:16

        Da brauchts kein Brain ned. Welcher Dösbaddel lässt unnötig eine Antriebsart zu, die einem selbst schadet? Mit lokalen Abgasen und ja, superklar auch CO2 Emissionen. Die Gesellschaft, ja der Welt wird es besser gehen, wenn der Verbrenner verschwindet… im Grunde genau wie damals die superdreckige Eisenbahn oder Kohleöfen…

        Antworten
        • brainDotExe meint

          04.03.2026 um 22:14

          Wenn man es persönlich nicht als „schaden“ empfindet. Welcher Dösbaddel ist so überheblich anderen vorschreiben zu wollen sich in ihrer Freiheit der Antriebswahl einzuschränken?

        • Steffen meint

          05.03.2026 um 01:49

          Wissenschaft, Fakten und Denkfähigkeit.

        • brainDotExe meint

          05.03.2026 um 08:07

          Ein Autokauf finden in den wenigsten Fällen rein rational statt. Besonders bei Privatkäufern spielt die emotionale Komponente eine große Rolle.

        • Gunnar meint

          05.03.2026 um 08:56

          „Wenn man es persönlich nicht als „schaden“ empfindet.“
          Wenn eine Gesellschaft mit diesem Motto durch die Welt läuft, dann ist sie verloren.
          Bitte mach dich mit dem Begriff der „gegenseitigen Rücksichtnahme“ vertraut.

          Trotzdem denke ich, dass Gerrys Frage zu extrem ist.
          Besser wäre mit folgenden Bedingungen: Wer jetzt noch einen Verbrenner kauft, obwohl er das Geld für einen BEV hätte (Preisunterschiede existieren leider immer noch, auch wenn sie weniger werden) und passende Lademöglichkeiten in seiner Nähe (wird auch immer besser), darf zu Recht als Dösbaddel bezeichnet werden.

        • brainDotExe meint

          05.03.2026 um 09:02

          Was glaubst du wie viele Leute beim Autokauf, der ja meist eher „egoistischer“ Natur ist, an die „Gesellschaft“ denken?

          Man ist kein „Dösbaddel“ wenn man zuerst mal an deine Vorlieben denkt.

          Jeder soll die Antriebsart kaufen, die einem zusagt. Wir sind ja nicht im Kommunismus.

        • brainDotExe meint

          05.03.2026 um 09:02

          *seine

        • hu.ms meint

          06.03.2026 um 19:40

          Sehe ich auch so.
          Jeder soll kaufen was er haben will.
          Dass alles fossile – egal ob treibstoff, öl oder gas – durch die bestehenden emissionsziele immer weniger werden muss ist klar.
          Das geht über verbote und vorschriften (hat Habeck versucht mit extremen imageverlust) – oder ganz einfach über den geldbeutel der leute (macht jetzt Merz). Wer jetzt neu fossil kauf – egal ob auto oder heizung – wird zukünftig ein böses finanzielles erwachen erleben, die die nutzungszeit ist bei beiden lange.

      • Tt07 meint

        04.03.2026 um 20:25

        Bei solchen Kommentaren kommt man nicht umhin, an Deinem Deinem (Sach-)verstand zweifeln. Wo bitte geht es hier um Ideologie?

        Antworten
        • brainDotExe meint

          04.03.2026 um 22:15

          Wo es um Ideologie geht? An wem soll man jetzt zweifeln? Es gibt doch hier augenscheinlich einige Leute, die Elektroautos lediglich befürworten, weil sie umweltfreundlich sind = Ideologie.

        • THeRacer meint

          06.03.2026 um 08:24

          … nicht mal ein Affe käme auf die Idee, den Ast auf dem er sitzt abzusägen. Bei den Menschen die immerhin die Intelligenz besitzen ihr unvernünftiges Handeln zu erkennen, nenne ich das mal „die Freiheit zur Du mm heit“. …

      • Stef meint

        04.03.2026 um 20:45

        Brain du fällst hier echt immer mit den dümmsten Kommentaren auf. Respekt.

        Antworten
        • brainDotExe meint

          04.03.2026 um 22:15

          Wenn das deine Einschätzung ist, dann ist das halt so. Damit kann ich leben.
          Viele andere sehen Wahlfreiheit und Vielfalt als schlau an.

        • Steffen meint

          05.03.2026 um 01:50

          Nö, das ist wirklich einfältig. Außer man ist Schwarz-, Gelb- oder Blau-Wählerin.

        • brainDotExe meint

          05.03.2026 um 08:08

          Also die absolute Mehrheit der Deutschen. Ich wüsste auch aktuell nicht, was man außer Schwarz wählen kann.

        • Mäx meint

          05.03.2026 um 09:20

          Ja wirklich, man kann nur schwarz wählen, die mit der besten Wirtschaftskompetenz.
          Endlich ist das Heizungsgesetz Geschichte und der Vermieter kann wieder Mieter mit teuren Heizungsarten gängeln…dazu endlich weniger Förderung für diese blöde Sonnenenergie.
          Wir machen und lieber mit voller Wirtschaftskompetenz abhängig von der politisch stabilsten Region der Welt….oh wait
          Da fällt einem nichts mehr zu ein

        • brainDotExe meint

          05.03.2026 um 09:26

          Jeder kann die Heizungsanlage wählen die zu einem passt. Ich wähle schwarz und habe eine Wärmepumpe. So what?

          Ich wähle keine autofeindlichen Parteien. Tempolimit ist ein No-Go.

        • Mäx meint

          05.03.2026 um 18:38

          Wir wissen doch schon dass deine Wahlentscheidung sehr monokausal getroffen wird.
          Nicht jeder kann das Heizungssystem selbst entscheiden…kannst du ja mal drüber nachdenken.
          Aber ich weiß ja mit wem ich schreibe…jeder ist sich selbst der nächste…schon klar.
          Nur im Unternehmen muss es dann die Gewerkschaft regeln…

  5. brainDotExe meint

    04.03.2026 um 17:20

    Schaue mal über den Tellerrand. Nur weil ein PHEV für deinen Anwendungsfall nicht passt und du ihn als „Falle“ betrachtest, muss das nicht unbedingt auf andere Leute zutreffen.

    Mein Nachbar ist mit seinem PHEV sehr zufrieden. Den hat er letztes Jahr als relativ günstigen Gebrauchtwagen gekauft. Besonders gefallen ihm die günstigsten Betriebskosten, weil der fast ausschließlich elektrisch fährt.

    Antworten
    • eBikerin meint

      04.03.2026 um 17:48

      Sorry aber das muss ja Fake News sein – weil der Thorsten weiss es doch viel beseer.

      Antworten
      • Powerwall Thorsten meint

        04.03.2026 um 18:45

        Der Dösbaddel ist David, wer „fast ausschließlich elektrisch fährt“ hat bei dem Winzakku offensichtlich eine Lademöglichkeit.
        Dann kann er auch gleich vollelektrisch fahren – wer das immer noch nicht verstanden hat hat es nicht besser verdient.
        „Die günstigen Betriebskosten“ sollte er einmal mit einem ordentlichen BEV vergleichen – ich denke er würde staunen, oder er weint eben wieder beim fälligen Wechsel der Diversen zu wechselnden Flüssigkeiten, abgesehen vom Wischwasser

        Antworten
        • brainDotExe meint

          05.03.2026 um 08:15

          Thorsten die Welt ist nicht so einfach wie du sie dir machst.
          Ja, mein Nachbar hat eine Lademöglichkeit. Die Wallbox hängt dort bereits seit 5 Jahren.
          Die günstigsten Betriebskosten kommen auch zu Stande weil er eine große PV Anlage hat.

          „Dann kann er auch gleich vollelektrisch fahren – wer das immer noch nicht verstanden hat hat es nicht besser verdient.“

          Ich glaube du hast immer noch nicht verstanden, dass es noch nicht jedes Modell als BEV gibt.
          Mein Nachbar hat sich den X5 als PHEV gekauft. Welchen iX5 hätte er sich denn stattdessen (als Gebrauchtwagen) kaufen sollen?

        • Gunnar meint

          05.03.2026 um 09:40

          @brain: das wird ja immer besser mit deinem Nachbarn.
          Fassen wir zusammen: eigene Wallbox – check, sogar eine PV-Anlage – doppel check, und genug Geld, um sich einen X5 PHEV zu kaufen – dreifach check.
          Dein Nachbar ist wirklich einer, der seine persönlichen Interessen deutlich über die seiner Kinder und Enkel und Mitmenschen stellt und getreu dem Motto „nach mir die Sinnflut“ handelt und darf mit Fug und Recht als Dösbaddel bezeichnet werden.
          Er hätte sich locker irgendein tolles BEV für 100k€ kaufen können, was auch seine Wünsche abdeckt. Er hätte sich damit keinen Zacken aus der Krone gebrochen und keine unmenschlichen Komforteinschränkungen hinnehmen müssen. Aber nein, es muss ja unbedingt ein X5 sein. Ich kann nur mit dem Kopfschütteln.
          Also nicht Thorsten hat nicht verstanden, sondern du und dein Nachbar haben es noch nicht verstanden.

          Und leider ist das kein Einzelfall. Von solchen Egoisten, die alle Voraussetzungen haben, sich ein BEV vor die Tür zu stellen, haben wir massenhaft in unserer Gesellschaft. Wenn dieses Klientel es mal schaffen würde, den Blick zu heben weg vom Egoismus hin zu einem Verhalten, was die wirklichen Probleme dieser Welt im Blick hat, würden wir in Deutschland schon längst bei 40-50% BEV Quote sein, würden wir schon längst 80-90% Wärmepumpen einbauen, würden wir deutlich mehr EE-Strom haben, weil deutlich mehr Dächer mit PV belegt wären und deutlich weniger Bürgerbegehren gegen Wind- und Solarparks gestartet werden.
          Dann wären wir mal wirklich Vorreiter, hätten nochmehr Jobs im EE Bereich und würden unserer dahindarbenden Automobilindustrie einen Schub verleihen mit der schnelleren Transformation.

        • brainDotExe meint

          05.03.2026 um 10:00

          Gunnar

          Du denkst halt eben komplett in die falsche Richtung. Beim Autokauf handeln die meisten Menschen „egoistisch“ und in ihrem Interesse.
          Die Kinder und ggf. Enkelkinder übrigens auch, denn die wollen auch ihr Wunschmodell haben.

          Ich bitte dich, er soll sich statt einem 30k PHEV Gebrauchtwagen ein 100k BEV Neuwagen kaufen, welcher noch nichtmals sein Wunschmodell ist?
          Wie weltfremd ist das denn? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

          Welches Problem hast du im Bezug auf die überwiegende rein elektrische Nutzung eines PHEV?

        • Mäx meint

          05.03.2026 um 11:55

          Dein Nachbar hat sich einen 5-6 Jahre alten PHEV mit 150k+km gekauft?
          Das ist aber sehr unkollegial dass du ihn so ins offene Messer laufen lässt.

        • hu.ms meint

          07.03.2026 um 16:36

          Thorsten,
          wo ist denn in diesem fall das problem ?
          Der beschriebene phev-fahrer legt die täglichen strecken (arbeit, einkaufen, hobby, sport) rein elektrisch zurück.
          Wenn er 2 x im jahr in den urlaub fährt – also max. 20 % seiner gesamtstrecke – läuft der verbrenner.
          Naja, vielleicht noch 1 x mtl. 10 min. damit er nicht verkümmert.
          Entscheiden ist doch, dass dieser phev-nutzer – im gegensatz zu 90% der anderen – seine auto-emissionen um 80% reduziert hat !

    • Tt07 meint

      04.03.2026 um 20:20

      Der nette Nachbar muss wieder für fadenscheinige Argumente herhalten…der arme Kerl tut mir wirklich leid.

      Antworten
      • brainDotExe meint

        04.03.2026 um 22:34

        Warum sollte der dir leid tun? Gönnst du ihm seinen Spaß nicht?
        Was spricht denn dagegen, wenn das Auto für ihn passt?
        Es gönnt dir ja auch jeder dein Auto, was auch immer es ist.

        Antworten
    • South meint

      04.03.2026 um 20:24

      Die Betriebskosten sind bei einem PHEV ganz sicher nicht günstig. Selbst wenn du oft elektrisch fährst, musst du trotzdem die Wartung und Reparatur vorallem des Benzinmotors bezahlen. Und superklar steigt bei der Komplexität die Fehleranfälligkeit und da kannst du dich schon mal freuen… natürlich ist da in den ersten Jahren noch nichts davon zu merken, aber einen altes PHEV von einem deutschen Hersteller… da ist der wirtschaftliche Totalschaden eine Frage der Zeit…

      Antworten
      • brainDotExe meint

        04.03.2026 um 22:36

        Ja und? Die Wartungskosten sind ja nicht wirklich höher als beim vergleichbaren Verbrenner.
        Wie gesagt, er hat ein gebrauchtes PHEV eines deutschen Herstellers und fährt das überwiegend elektrisch, er ist super zufrieden, vor allem wegen den geringen Betriebskosten. Er lädt halt überwiegend PV Überschuss.

        Also nochmal, wo siehst du hier ein Problem? Er handelt doch sogar politisch korrekt und nutzt den Verbrenner kaum.

        Antworten
    • Jeff Healey meint

      04.03.2026 um 20:25

      PHEV können für Zweitbesitzer sehr schnell zur Kostenfalle werden, denn der vergleichsweise kleine Akku erreicht durch die typische Nutzung in einem PHEV schneller als üblich die Grenze seiner Zyklenfestigkeit, in manchen Fällen muss schon bei unter 100.000 Kilometer Fahrleistung der Akku ausgetauscht oder repariert werden, teilweise zu sehr hohen Kosten. Die EV-Klinik in Berlin hat zu dem Thema sehr interessante Erkenntnisse geteilt. Der besagte Nachbar könnte mit seinem derzeit günstig zu betreibenden PHEV noch eine böse Überraschung erleben.
      Das PHEV ist für mich persönlich das Schlechteste aus dem Verbund zweier Welten.

      Antworten
      • brainDotExe meint

        04.03.2026 um 22:48

        Das ist bei den Mini Akkus der frühen Modelle relevant, definitiv.
        Er hat aber einen Akku mit ca. 25 kWh. Das sind nach den üblichen 2000 Zyklen deutlich mehr als 150.000 km rein elektrische Strecke.
        Der Akku hält also länger als das Auto.

        Antworten
        • Gunnar meint

          05.03.2026 um 09:41

          Der X5 hält keine 150.000 km? Eieiei.

        • brainDotExe meint

          05.03.2026 um 10:05

          Gunnar

          150.000 km entsprechen bei 12.000 km/a mehr als 12 Jahre.
          a) so lange hält der den Wagen nicht
          b) es kommen ja noch die Strecken dazu, die mit dem Benziner gefahren werden
          c) nach 2000 Zyklen ist der Akku nicht defekt, sondern hat lediglich einen Kapazitätsverlust von 20%

          Der Akku wird also insgesamt wahrscheinlich 20 Jahre halten, länger als Autos im Durchschnitt bis zur Verschrottung.

    • Yoyo meint

      05.03.2026 um 08:34

      Auch wenn der Nachbar fast nur elektrisch fährt, er muss trotzdem die Inspektionen mit Ölwechsel bezahlen und schleppt dazu noch den schweren Ballast mit dem Motor durch die Gegend.
      Alleine das erhöht den Stromverbrauch.
      Jedem nach seinem Geschmack.

      Antworten
      • brainDotExe meint

        05.03.2026 um 10:07

        Musste er beim Verbrenner vorher ja auch, das ist also nicht wirklich teurer.
        Aber die Kraftstoffkosten sind halt eben massiv gesunken.

        Antworten
  6. R2D2 meint

    04.03.2026 um 16:36

    Damit liegt Deutschland 2 Prozent PUnkte über dem EU Durchschnitt. Und dann meckern die leute immer das der olle Deutsche keine neue Technik möchte. Aber da sind wir beim Thema, so irre viel besser ist ein E-Auto eben nicht. Klar, der Elfenbeinturmbewohner mit woohlbox, pv, stationärem Akku und und und haste nicht gesehen, der freut sich heute bei dem tollen Wetter, wenn die PV Anlage endlich wieder Strom liefert.

    Der Durchschnittsdödel, der morgens um 6.30 uhr die Wohnung verlässt und abends gegen 17 Uhr wieder kommt, kann gucken wo er bleibt. Wobei… der kann beim einnkaufen an EnBW laden, die bauen immer mehr und weiter aus.

    daher stehe ich nicht, warum bei Neuzulassungen wird nicht endlich mal 30 oder 35% sehen?

    Antworten
    • South meint

      04.03.2026 um 20:30

      Doch, ein E-Auto ist irre viel besser. Strom kann man aus supervielen Quellen erzeugen, bei Öl reicht die Blockade der Strasse von Hormus…

      Antworten
  7. David meint

    04.03.2026 um 13:47

    Bei den BEV werden wir erst in den nächsten Monaten deutlich höhere Prozentzahlen sehen. So ist der Hochlauf der Neuigkeiten bei den deutschen Herstellern angelegt und die dominieren den Markt. Nio hat im Vergleich zum Januar 500% hingelegt. Ein Riesenerfolg des Herstellers. Es sind jetzt fünf Wagen zugelassen worden.

    Antworten
  8. Gunnar meint

    04.03.2026 um 13:23

    Stabile 22% – seit circa 4 Monaten. Bin gespannt, wann der nächste sichtbare Schritt nach oben kommt. Ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, da die jüngst entschiedene Umweltprämie zu erhöhter Nachfrage geführt hat.

    Antworten
    • MK meint

      04.03.2026 um 16:26

      @Gunnar:
      Erstmal dürfte die die Prämie ja zu einer sinkenden Zahl tatsächlicher Bestellungen geführt haben (wie hier in den letzten Tagen auch in mehreren Artikeln nachzulesen war).
      Das Problem ist doch, dass jetzt sicher ist, dass es eine solche Prämie geben wird, aber erst im Mai veröffentlicht werden soll, wie diese genau berechnet wird. Als Beispiel vom Händlerverband wurden z.B. getrennte Paare angeführt: Wie wird das Haushaltseinkommen berechnet? Bekommen beide die Kinder angerechnet oder nur einer? Aber auch allgemein: Gilt das zu versteuernde Einkommen des aktuellen Jahres oder des vorherigen? Was passiert, wenn der Prämientopf ausgeschöpft ist, weil die Lieferzeit beim Hersteller länger gedauert hat als bei Bestellung angekündigt? Kann man dann bei Bestellung schon reservieren und später abrufen? usw.
      Und wenn Sie jetzt ein Fahrzeug z.B. auf MEB-Plattform des VW-Konzerns bestellen, bekommen Sie das ja dieses Jahr gar nicht mehr. „Billige“ Modelle wie z.B. Elroq50/60 sind nicht mal mehr bestellbar und damit die verbleibenden Optionen für die, die in die Einkommensgrenze fallen vielleicht auch uninteressant…aber fürs „Frühjahr“ sind Nachfolgevarianten angekündigt. Genauso wie der ID.Polo für dieses Jahr angekündigt ist…auch da werden viele, die insbesondere nach bezahlbaren Autos suchen also erst mal abwarten.

      Antworten
      • Werner Mauss meint

        04.03.2026 um 22:06

        Was geht denn den Händler meine Einkommensituation an? Richtig, gar nichts. Ich bestelle ein Auto zum besten Preis und Lieferbarkeit. Kann der Händler das nicht heißt es tschüss, zum nächsten. Den Antrag stelle ich und sonst niemand. Schon die Frage danach beendet die Verhandlung. Die Warenweitergabebetrüger nehmen sich mal wieder wichtiger als sie sind.

        Antworten
        • MK meint

          05.03.2026 um 19:10

          @Werner Mauss:
          Darum ging es mir doch gar nicht. Es geht doch darum: Sie wollen doch bei Unterschrift eines verbindlichen Kaufvertrags grade für ein „billiges“ Auto unter 20.000 € wissen, ob Sie vom Kaufpreis 6.000 € vom Staat wieder bekommen oder ob Sie das Auto komplett alleine bezahlen müssen. Und das wissen viele momentan nicht…nicht, weil Sie dem Händler die Daten nciht geben wollen: Den Antrag müssen Sie sowieso selber stellen. Das darf der Händler gar nicht. Aber: Die Förderbedingungen sind bisher nicht klar.

  9. Gunnar meint

    04.03.2026 um 13:16

    bitte nochmal lesen. 40,2% gilt für alle Hybride. Die PHEVs machen nur 11,5% aus.

    Antworten
    • eBikerin meint

      04.03.2026 um 13:20

      Tja hab ich ihm auch schon gesagt – aber in seinen Worten: bei manchen verläuft Lesekurve flacher als bei anderen.
      ;-)

      Antworten
      • Gunnar meint

        04.03.2026 um 13:23

        Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.

        Antworten
      • Powerwall Thorsten meint

        04.03.2026 um 13:34

        Lustig, du hast nicht einmal das Prinzip einer Lernkurve verstanden, oder?

        Antworten
      • Powerwall Thorsten meint

        04.03.2026 um 13:35

        Danke @ Ecomento

        Antworten
      • Gunnar meint

        04.03.2026 um 13:44

        Wieso Danke @Ecomento? Weil mein Kommentar gelöscht wurde?
        Ich habe nur lachende Smileys eingefügt, weil ich den Kommentar von eBikerin witzig fand. Schlimm?

        Antworten
      • eBikerin meint

        04.03.2026 um 14:49

        Ich glaube er ist ein wenig verschnupft weil ich es mir erlaubt habe ihn zu zitieren und das Zitat ein wenig abzuändern. Ach und das die letzten 5 Monate 2025 höhere Prozente bei den Plug-Ins hatten – tja wie passt das zu der Lernkurve

        Antworten
  10. Peter meint

    04.03.2026 um 12:57

    Fossil in Summe stärker gewachsen (+9%) als BEV (+8%). :-(
    BEV unterdurchschnittlich gewachsen. :-(
    Diesel +15%
    Benzin +11%
    PlugIn +12%
    Hybrid +4%
    => Fossil gesamt: +9%
    BEV +8%
    Gesamt +9%

    BEV-Anteil von Gesamt: 22%

    Antworten
    • Thomas meint

      04.03.2026 um 14:04

      Ich weiß nicht wo Du diese Zahlen her hast. Der Gesamtmarkt ist YoY nur um 3,8% gewachsen, BEV dagegen um 28,7%. Folglich haben fossile Antriebe an Anteil verloren.

      Antworten
      • Mäx meint

        04.03.2026 um 15:25

        Ich glaube hier wurde MoM verglichen.
        Müsste ungefähr hinkommen mit den Zahlen.

        Antworten
        • Ossisailor meint

          04.03.2026 um 15:31

          Die BEV-Steigerung in D bis einschl. Februar ist dann 26,8 % YoY, die monatliche Steigerung Februar 26 vs. Feb. 25 ist 28,7 %.

  11. MK meint

    04.03.2026 um 12:43

    @Powerwall Thorsten:
    Die Frage, die ich mir stelle, ist: Wie viel Prozent der PlugIn-Hybride sind Geschäftswagen bei überzeugten Verbrenner-Fahrern, die nur den Steuervorteil, aber nie laden wollen…und denen Verbrauch, Wartungskosten und Wertverlust vollkommen egal sind…bezahlt ja der Arbeitgeber…deswegen bin ich der Meinung, dass Steuervorteile für Plugin-Hybride komplett wegfallen müssten…und sich auch die Besteuerung von BEV langsam den Verbrennern annähern sollte. Die aktuelle steuerliche Behandlung ist ja nicht einfach ein Mittel, um eAutos zu fördern, sondern führt sicher auch dazu, dass es generell immer mehr Dienstwagen gibt. Mit allen Konsequenzen, u.a. auch Probleme für tausende niedergelassene Autohändler, weil Privatkunden doch noch häufiger ihr Auto dort kaufen, während ein von der Firma gestellter Geschäftswagen fast immer von irgendeinem großen Flottendienstleister kommt. Abgesehen davon, dass man generell einfach immer mehr Autos fördert: Ein ID.3 dürfte die meisten als Dienstwagen weniger kosten als ein Deutschlandticket.

    Antworten
  12. eBikerin meint

    04.03.2026 um 12:19

    „Wow, 40% tappen in die Plugin Falle,“
    Wow – bei dir werden aus 11,5 % ganz schnell 40%.

    Antworten
    • Powerwall Thorsten meint

      04.03.2026 um 13:26

      Tja, da hab ich wohl zu schnell gelesen, aber es ist ja super, wie du aus einer Mücke eine Elefanten zu machen versuchst – dann sind halt nur 11 % in die Plugin Falle getreten. Die Hybridfalle ist übrigens die gleiche.

      Antworten
      • eBikerin meint

        04.03.2026 um 14:46

        „ber es ist ja super, wie du aus einer Mücke eine Elefanten zu machen versuchst“
        naja ich habe mich nicht über angebliche 40% echoviert und die Käufer als Dumm hingestellt – das warst schon du – da musst du das jetzt leider aushalten.

        Antworten

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de