• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

THG-Prämie für Halter von Elektroautos steigt wieder

07.07.2026 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | Kommentieren

Tesla-Model-3

Bild: Tesla (Symbolbild)

Die THG-Prämie für Halter von Elektroautos gewinnt nach einer Phase sinkender Auszahlungen wieder an Attraktivität, berichtet das Portal Electrified. Für das Jahr 2026 zeichnet sich demnach eine Trendwende ab, da verschärfte gesetzliche Vorgaben die Nachfrage nach CO₂-Einsparungen erhöhen.

Hintergrund der Entwicklung sind neue Anforderungen für Mineralölunternehmen, die ihre Treibhausgasemissionen senken müssen. Da diese Unternehmen zur Einhaltung der Quoten verstärkt handelbare Einsparungen benötigen, profitieren Besitzer rein batterieelektrischer Fahrzeuge. Je nach Anbieter sind derzeit jährliche Auszahlungen zwischen etwa 300 und 380 Euro möglich.

Das Instrument der Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) verpflichtet die Mineralölwirtschaft zur schrittweisen Reduzierung ihrer Emissionen. Falls die gesetzlichen Ziele nicht durch eigene Maßnahmen erreicht werden können, müssen Unternehmen entsprechende CO₂-Einsparungen zukaufen. Dazu zählen auch die Minderungen, die durch den Betrieb von Elektroautos entstehen.

Halter von Elektrofahrzeugen können die THG-Quote ihres Fahrzeugs über spezialisierte Dienstleister vermarkten und so eine jährliche Prämie erhalten. Der Prozess umfasst in der Regel die Registrierung beim Anbieter sowie das Hochladen der Zulassungsbescheinigung, während die weitere Abwicklung durch den Dienstleister erfolgt. Zusammen mit niedrigen Wartungskosten und geringen Energiekosten sowie weiteren Förderungen verbessert die THG-Prämie die Wirtschaftlichkeit von Elektroautos.

Newsletter

Via: Electrified
Antrieb: Elektroauto

XPeng meldet Wachstum in Deutschland und Europa

Verbraucherzentrale-Experte ordnet Urteil zur geringen E-Auto-Reichweite ein

Auch interessant

XPeng meldet Wachstum in Deutschland und Europa

Xpeng-Showroom

Verbraucherzentrale-Experte ordnet Urteil zur geringen E-Auto-Reichweite ein

Industrial Accelerator Act: Organisationen fordern stärkere „Made-in-EU“-Strategie

SEAT-&-CUPRA-Produktion-Martorell

BYD übertrifft Tesla bei Elektroauto-Verkäufen im zweiten Quartal 2026

BYD-Seal

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de