Der kalifornische Elektroautohersteller Tesla Motors hat weltweit wohl bereits rund 25.000 Einheiten seiner Elektroauto-Limousine Model S verkaufen können. Da Tesla keine monatlichen Absatzzahlen veröffentlicht, basiert diese Zahl auf diversen offiziellen Unternehmensmeldungen aus dem vergangenen Jahr. Nur 18 Monate auf dem Markt, hat sich das Model S damit in gerade einmal der Hälfte der Zeit bereits ungefähr zehnmal so gut verkauft wie das erste Elektroauto der Kalifornier, der 2012 eingestellte Tesla Roadster.
Veröffentlicht wurde die Absatzanalyse für das Model S von der Website HybridCars.com, weiterhin teilten die US-Kollegen mit, dass es sogar bis zu 26.000 Verkäufe gegeben haben könnte. Denn aufgrund noch fehlender Berichte aus einigen europäischen Ländern sowie der nur quartalsweise veröffentlichten Unternehmensberichte von Tesla Motors lassen sich genauere Zahlen derzeit leider nicht ermitteln. Zum Vergleich: Das mit rund 24.000 Euro relativ günstige Elektroauto Nissan LEAF verkaufte sich seit seiner Markteinführung im Jahr 2010 bis zum September letzten Jahres knapp 75.000 mal.
Der Erfolg des Model S zeigt, wie groß die globale Nachfrage nach Premiumautomobilen derzeit ist. Zudem verdeutlichen diese Zahlen, dass die hochpreisige Elektrolimousine Model S momentan im Elektroautomarkt keine echten Konkurrenten zu fürchten hat.
Vorerst kein Ende des Wachstums in Sicht
Schon Anfang November 2013 teilte Tesla Motors mit, dass wöchentlich 550 Einheiten des Model S produziert werden und schon mehr als 19.000 Fahrzeuge ausgeliefert wurden. Die in den USA und Europa auf Hochtouren laufende Ausweitung des Tesla-Supercharger-Ladenetzwerks dürfte das Wachstum von Tesla in diesem Jahr noch einmal deutlich beschleunigen. Mit großer Spannung wird auch die im ersten Quartal dieses Jahres erfolgende offizielle Markteinführung im gigantischen chinesischen Automarkt erwartet.