• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

China: Ein Fünftel Elektroautos und Plug-in-Hybride bei Neuwagenverkäufen ab 2025

04.05.2017 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 3 Kommentare

Elektroauto-China

Bild: Daimler

Um die zunehmende Luftverschmutzung in seinen Großstädten in den Griff zu bekommen und die hiesige Autoindustrie fit für die Zukunft zu machen, fördert China massiv Elektromobilität. Bereits 2025 sollen mindestens 20 Prozent der verkauften Neufahrzeuge in dem asiatischen Land mit alternativem Antrieb fahren. Das hat die Volksrepublik kürzlich in einem Entwicklungsplan für den Verkehrssektor dargelegt.

Insgesamt plant China für 2025 mit 35 Millionen Fahrzeugen – etwa 25 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Ein Fünftel davon sollen neue reine oder teilelektrische Stromer mit Stecker sein. Für 2020 visiert die Regierung erstmals zwei Millionen verkaufte Plug-in-Elektrofahrzeuge an. Trotz umfangreicher Fördermaßnahmen werden in China derzeit noch vergleichsweise wenig Elektro- und Hybridautos produziert und verkauft. 2016 betrug der Anteil „grüner“ Modelle am gesamten Automarkt laut Reuters gerade einmal zwei Prozent.

Zum Ankurbeln der Nachfrage nach Elektroautos plant die chinesische Regierung unter anderem eine E-Auto-Quote. Außerdem sollen einheimische Unternehmen dabei unterstützt werden, weltweit führende Anbieter von elektrifizierten Autos zu werden. „Die Qualität von Fahrzeugen chinesischer Marken ist deutlich gestiegen, zudem ist der Wiedererkennungswert, das Renommee und der globale Einfluss viel stärker. 2025 sollten wir erste chinesische Fahrzeugmarken haben, die bei den Verkäufen in den Top-10 sind“, so ein Regierungssprecher.

Chinesische Fahrzeughersteller wie SAIC und Geely haben in den letzten Jahren einen steilen Aufstieg hingelegt. Die Politik will die hiesigen Autobauer künftig noch wettbewerbsfähiger machen, indem die Gesetzgebung zur Zusammenarbeit mit ausländischen Unternehmen gelockert wird. Außerdem ist eine Förderung des Exports in Entwicklungsländer sowie Investitionen in Batterietechnologie für Elektroautos vorgesehen.

Newsletter

Via: Reuters
Tags: China, VerkaufszahlenAntrieb: Elektroauto

Hamburg spricht Diesel-Fahrverbote für zwei Hauptverkehrsadern aus

Tesla: Rekordabsatz in Q1 2017, Kompakt-Elektroauto Model 3 kommt pünktlich

Auch interessant

BYD-Vizechefin kritisiert geplante EU-„Local-Content“-Quote

BYD-ATTO-3-EVO

Analyse: Europas E-Auto-Markt floriert, Verbrenner fallen auf globales historisches Tief

Volvo-EX60-Ladeanschluss

VW weist BYD-Interesse an Gläserner Manufaktur zurück

VW-Glaeserne-Manufaktur

Volkswagen prüft China-Elektroautos für Europa

VW-ID.-UNYX-09

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. eCar-Fan & TESLA-Fahrer meint

    06.05.2017 um 20:38

    Das finde ich auch inkonsequent: „Norwegen will seine Klimaziele mit aller Macht erreichen: Von 2025 an soll kein Auto mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden.“

    Dabei hat China erheblich größere Umweltprobleme wie Norwegen! U.a. regelmäßig Smog in allen größeren Städten.

    Und was ist mit den restlichen 75 % der Neuzulassungen? Werden wohl weiterhin Verbrennerfahrzeuge sein, welche die Luft weiter verpesten dürfen!

    Die arme Bevölkerung kann einem nur leid tun !

  2. Leonardo meint

    04.05.2017 um 18:54

    Ein sehr „ambitioniertes“ Ziel.
    Mein Keller läuft voll Wasser und in 8 Jahren werde ich mal 25% der Löcher verstopfen.
    Ein Jetzt und Gleich scheint es nicht mehr zu geben.

    • Fritz! meint

      04.05.2017 um 19:08

      Naja, aber immer noch um Potenzen ambitionierter als das, was die westliche Welt macht.

      Ich bin gespannt, was die Chinesen hier für E-Autos auf den Markt bringen. Wird noch ein wenig dauern, aber so ab 2020 rechne ich eigentlich fest mit ihnen auf dem Weltmarkt.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de