DS Automobiles, die Luxusmarke von PSA Peugeot Citroën, will künftig jedes Jahr ein neues Modell einführen. Zusätzlich zu den Verbrenner-Varianten ist dabei stets eine teilelektrische Plug-in-Hybrid- oder eine reine Elektroauto-Ausführung vorgesehen. Der nächste vollelektrische Stromer der Franzosen soll ein SUV im Stil von Audis Kompakt-SUV Q2 werden.
Stéphane Le Guéve, bei PSA für Großbritannien zuständig, hat die nahende Einführung eines B-Segment-SUVs kürzlich im Gespräch mit Autocar bestätigt. Das kompakte Lifestyle-Modell wird das zweite von vier geplanten neuen SUVs. Bereits offiziell vorgestellt wurde der große DS 7 Crossback. Das neue Flaggschiff der Marke wird ab 2019 auch als Plug-in-Hybrid mit 60 Kilometer Elektro-Reichweite angeboten. Eine exklusiv elektrisch angetriebene Version dieser oder anderer großer Baureihen wird es vorerst nicht geben.
DS will bis auf weiteres nur kompakte Pkw wie den noch namenlosen Q2-Konkurrenten auch als reine Stromer anbieten. Los geht es bei diesem Modell im nächsten Jahr zunächst mit herkömmlichen Antrieben. Wann ein vollelektrischer Baby-SUV bei den DS-Händlern stehen wird, ist noch offen. Auch Angaben zu Reichweite, Ausstattung und Preis gibt es noch nicht.
Laut DS-Chef Yves Bonnefont wird elektrisches Fahren bei PSA „als sehr wichtige Zukunftstechnologie“ gesehen. Die Plug-in-Hybride oder die rein elektrischen Ausführungen sollen dabei jeweils „die höchstmotorisierte Leistungsstufe der jeweiligen Modelle darstellen“. Für das Jahr 2025 geht Bonnefort davon aus, dass bei DS „rund ein Drittel des Gesamtabsatzes auf Elektroautos und Plug-in-Hybride dürfte“.
Schnuppi meint
Immer wieder Ankündigungsblabla. Net lang schwätze – mache!!!
lo meint
Was für ein Durcheinander. Es ist doch eigentlich ganz einfach.
PSA (Citroen, Peugeot, DS, Opel) entwickelt 2 Plattformen:
1. EMP2 (Efficient Modular Platform) ist die Plattform für große PHEV Autos mit 13 kWh Akku (DS7 crossback, 3008, 508, DS9 usw.)
2. CMP (Common Modular Platform) entsteht in zusammenarbeit mit Dongfeng für Kleinwagen, mittlere Limousinen und Kompakte (-SUVs) als „E-CMP“ mit 50 kWh Akku. (DS3 Crossback und drei weitere) ab 2019