Im Februar hieß es noch, dass Porsche sich mittlerweile auch eine Elektroauto-Ausführung der Sportwagen-Ikone 911 vorstellen könne. Firmenchef Oliver Blume betonte nun aber, dass das Modell stets mit Verbrennungsmotor ausgeliefert werden soll.
Im Rahmen der Jahrespressekonferenz von Porsche sagte Blume, dass es keinen vollelektrischen Elfer geben werde – geplant sei lediglich eine teilelektrische Version mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Bei der nächsten Modellgeneration des 911er, intern 992 genannt, ist laut dem Porsche-Chef bereits Platz für die Kombination aus Verbrenner, E-Maschine und kompakter Batterie vorgesehen.
Wann genau Porsche den 911 mit begrenzter Elektro-Reichweite auf die Straße bringt, ist noch offen. „Wir warten auf die Weiterentwicklung der Batterie-Technologie, man sollte also keinen Plug-in-911er in den nächsten Jahren erwarten“, so Blume. Der aktuelle Planungsstand sehe einen Marktstart der E-Variante für das Facelift des 992 vor.
Blume äußerte sich auch zur Elektro-Zukunft von Porsches Einstiegs-Sportwagen 718 Boxster und Cayman – diese sei noch offen: „Wir haben den 718 Boxster und Cayman 2016 auf den Markt gebracht. Wir sind noch nicht soweit zu entscheiden, wie es weitergeht.“
Porsches erstes Serien-Elektroauto wird die 2019 kommende Limousine Mission E. Die von Grund auf als Stromer konzipierte Baureihe soll die Basis für weitere E-Fahrzeuge stellen – einen Ausblick auf ein mögliches Derivat gab Porsche kürzlich mit dem Mission E Cross Turismo. Auch die SUV-Modelle Cayenne und Macan sollen mittel- bis langfristig in Batterie-Ausführungen zu haben sein.
Peter W meint
Nun denn, was die heute erzählen muss ja nicht lange Bestand haben. Jedes Auto wird mal eingestellt, den Käfer gibts ja auch nicht mehr.
Moco meint
Vorstandsvorsitzende von Porsche werden nach durchschnittlich 6 Jahren abgelöst. Blume arbeitet hart daran diesen Schnitt nach unten zu ziehen.
Rainer Zufall meint
Sagt wer?! Sie meinen also den Blume zu kennen und was er bewirkt?
Gunarr meint
Der 911 ist eines der beliebtesten Basisfahrzeuge für Elektroauto Umrüstungen. Ich wundere mich, dass VW dieses Potential nicht nutzen will.
Christoph meint
Naja, dann gibt es den eben irgendwann entweder garnicht mehr, oder eben doch als E-Auto.