Volvo bietet den neuen S60 ausschließlich mit Benzin- und Hybridantrieb an. Mit der nächsten Generation der Mittelklasse-Limousine, die in den kommenden Wochen als Weltpremiere vorgestellt wird und Anfang 2019 auf den Markt kommt, bekräftigt der schwedische Hersteller seinen Fokus auf Benzin- und Elektroautos.
„Unsere Zukunft ist elektrisch und wir werden keine neue Generation von Dieselmotoren mehr entwickeln“, betonte Volvo-Chef Håkan Samuelsson. „Wir werden Autos mit Verbrennungsmotoren auslaufen lassen, Benzin-Hybrid-Versionen sind zukünftig unser Angebot in der Transformationsphase auf dem Weg zu einer vollständigen Elektrifizierung. Der neue Volvo S60 markiert dabei den nächsten Schritt.“
Der neue Volvo S60 basiert auf der Skalierbaren Produkt-Architektur (SPA), auf der auch die Volvo 90er Baureihe und die übrige Volvo 60er Familie aufbauen. Die neue Premium-Sportlimousine der Mittelklasse ist das Pendant zum Kombi Volvo V60, der im Februar in Stockholm präsentiert wurde. Für den Vortrieb stehen eine Reihe von Vierzylinder-Benzinern sowie zwei Plug-in-Hybrid-Versionen mit Benzinmotor zur Wahl. Im kommenden Jahr folgen Mild-Hybride.
Volvo hat vor wenigen Wochen erklärt, dass im Jahr 2025 50 Prozent aller weltweit verkauften Fahrzeuge der Marke über einen rein elektrischen Antrieb verfügen sollen. Ab 2019 sind alle neuen Volvo-Modelle ausschließlich als Mild-Hybrid oder Plug-in-Hybrid-Version jeweils mit der Kombination aus Benzin- und Elektromotor oder als rein batterieelektrisches Fahrzeug erhältlich.
EdgarW meint
Sie haben noch nichtmal einen ungefähren Termin für den ersten rein elektrischen Volvo genannt, kündigen konkret nur Verbrenner mit ein bisschen oder ein bisschen mehr Akku an und faseln was von einer rein elektrischen Zukunft. Auch bei Polestar ist das nicht wirklich besser, oder hat schon jemand einen Termin für den ersten rein Elektrischen gehört? Den C30 Electric hat Volvo schon 2012 gezeigt, aber nie auch nur im Entferntesten dran gedacht, ihn auf den Markt zu bringen, obwohl es ein sehr vielversprechendes Auto war und sie ihn im eng verbundenen Nachbarland Norwegen seit Jahren erfolgreich hätten verkaufen können.
Der einzige Grund, warum ich den Ankündigungen glaube, ist weil Volvo Geely gehört. Würde ich nach ihrem Handeln urteilen, würde ich sagen: Ja ja, erzählt nur :-/
Macht es doch einfach wie Jaguar: Nicht schwafeln, handeln.
Dass ihr den Diesel rauszuschmeißen beginnt: Na immerhin.
Daniel S meint
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Genaus so ist es.
Tony Mallony meint
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