Da es bei Jaguar derzeit nicht rund läuft, hat der indische Mutterkonzern Tata Sparmaßnahmen beschlossen. Die angekündigte E-Mobilitäts-Offensive der Premiummarke ist davon nicht betroffen. Mittelfristig könnte daher auch der Sportwagen F-Type elektrisch fahren.
„Obwohl Sportwagen kein großartiges Wachstum zeigen, wird es eine Zukunft für den F-Type geben“, sagte Designchef Ian Callum im Gespräch mit Autocar. Die nächste Generation soll frühestens in zwei Jahren auf den Markt kommen, die Baureihe ist dann bereits über acht Jahre alt. Da es sich um ein „Spezialfahrzeug“ handle, könne sich Jaguar mit dem nächsten F-Type mehr Zeit lassen, so Callum.
Welcher Antrieb ab 2021 eingesetzt wird, ist noch offen. Neben einem von BMW zugekauften V8-Verbrenner denkt Jaguar über ein vollelektrisches System nach. Möglich ist auch ein Antriebsmix. Die Technik für eine Elektroauto-Ausführung hat Jaguar mit dem SUV-Crossover I-Pace bereits in Serie gebracht. Im F-Type könnte der E-Antrieb für noch mehr Sportlichkeit sorgen – allem voran dank dem bedingt durch die im Fahrzeugboden untergebrachte Batterie überaus niedrigen Schwerpunkt.
Unabhängig von der Antriebsart wird der nächste Jaguar F-Type auf einer neuen, mit reichlich Aluminium ausgestatteten Plattform aufbauen. Die Architektur soll für ein niedrigeres Gewicht und mehr Platz im Innenraum sorgen. Laut Autocar wird es weiter ein Zweisitzer-Layout geben, später könnte auch ein 2+2-Sitzer-Coupé bei den Händlern stehen.
Langfristig könnte Jaguar Gerüchten zufolge auf ein überwiegend oder sogar komplett elektrisches Angebot umstellen. Laut Berichten diskutiert das Management der britischen Traditionsmarke eine umfassende Elektrifizierung innerhalb der nächsten fünf bis sieben Jahre.
Georg Gigligner meint
Könnte? Ja klar könnte er. Aber wird er auch? Wird jetzt schon jeder Furz einer Marketingabteilung in einen Artikel verarbeitet? Das sind doch keine Nachrichten mehr. Wen interessiert was die dort nachdenken? Die sollen nicht nachdenken, die sollen machen. Worauf warten sie? Bringt die Autos endlich mit 100% E-Antrieb raus, alles andere ist Technik von gestern. Verbrenner, Hybrid und Wasserstoff interessiert keinen mehr der sich auskennt.
alex meint
„…könnte…“
muss man dann diesen Artikel überhaupt noch lesen?
Stefan meint
Nein;
Und wenn man ihn liest, wirds noch schlimmer *abwink*