Nissan verlängert seinen Ende 2018 gestarteten „Diesel Deal“ für Kunden, die ihren alten Selbstzünder gegen ein Neufahrzeug eintauschen. Auch Käufer des Kompakt-Elektroautos LEAF profitieren von der bis 31. März 2019 weiterlaufenden Aktion.
Wer sein altes Dieselfahrzeug der Euro-Norm 1 bis 5 gegen einen neuen Nissan eintauscht, erhält eine Wechselprämie von bis zu 5400 Euro. Die höchste Prämie erhält, wer sich einen LEAF zulegt: Zum staatlichen Anteil am Umweltbonus in Höhe von 2000 Euro gibt Nissan einen erhöhten Elektrobonus von 3400 Euro.
Die Voraussetzungen für Nissans Diesel-Aktion: Das Altfahrzeug muss mindestens sechs Monate auf den Kunden zugelassen sein und der teilnehmende Händler das bisherige Auto ankaufen. Die Eintauschprämie ist zudem nicht mit anderen Angeboten kombinierbar.
Der LEAF kann seit kurzem mit einer neuen 62-kWh-Batterie bestellt werden. Das regulär ab 46.500 Euro kostende Modell verfügt über einen auf 160 kW (217 PS) erstarkten E-Motor und bietet eine Reichweite nach WLTP von bis zu 385 Kilometern. Wer sich für die 40-kWh-Einstiegsversion mit schwächerem Motor und weniger E-Kilometern entscheidet, muss ohne Prämie mindestens 31.950 Euro zahlen.
alupo meint
Finde nur ich das als relativ teuer?
Ab 46.500 €, da kann man doch gleich noch ein bischen was darauflegen und sich ein M3 Longrange mit Allradrekuperation holen. Das M3 hat mehr Platz, hat einen größeren Akku, einen besseren Wirkungsgrad, einen besseren cw Wert usw. Alles gut um die größte Reichweite aus den verbauten kWh herauszuholen.
Ich dachte, die großen Hersteller hätten Kostenvorteile gegenüber Neueinsteigern?
Realist meint
@alupo: Du siehst das nicht als einziger so.Ich dachte ich sehe nicht richtig „ab 46.500“
Der Leaf mag ja ein gutes Auto sein, aber keinesfalls zu solchen Mondpreisen.
Außerdem hat er zahlreiche deutliche Nachteile.
1. Chademo
2.Effizienz mangelhaft._Besonders im Vergleich zur Konkurenz aus Korea und USA.
3.KEINE aktives flüssigkeits gekühltes Akku Pack.
4. Kein komplett einstellbares Lenkrad.
5. Verfügbarkeit.
Angeblich wird er AB Sommer erst produziert UND ist auf 5000 für Europa limitiert.
Ein Preis von 35.000 vor BAFA und Rabatt wäre meiner Meinung nach angemessen.
Er ist also fast 12000 Euro zu teuer.
Du hast also recht!
Bern Hard meint
Mit CCS wäre der sogar interessant.