Der Kulttransporter Bulli wird als VW E-Co-Motion elektrisch: Auf dem Autosalon in Genf präsentiert die Nutzfahrzeugsparte der Wolfsburger eine Studie für einen batteriebetriebenen Lieferwagen. Dabei bleibt der VW E-Co-Motion mit 4,55 Metern Länge, 1,90 Metern Breite und einer Höhe von knapp zwei Metern ähnlich kompakt wie seine Vorgänger. Das Ladevolumen beträgt maximal 4,6 Kubikmeter bei einer Zuladung von 800 kg.
Das hohe Ladevolumen ermöglicht die klare Trennung von unterflurigem Antriebsmodul mit Batterie und Getriebe und dem aufgesetzten Karosseriekörper. Letzterer lässt sich nach Kundenwunsch variabel gestalten – als Personen- oder Lastentransport oder als Pritschenwagen. Zum Antrieb selbst oder zu den Serienchancen der Designstudie gab es von VW noch keine konkreten Angaben.
VW E-Co-Motion als Teil eines Transportkonzepts
Der E-Co-Motion ist jedoch nicht nur eine Designstudie, sondern Teil eines innovativen, nachhaltigen Transportkonzepts. Nach den Vorstellungen von Volkswagen könnten künftig Güter mit Zügen oder LKW zu Umschlagplätzen geliefert werden. Ab dann übernehmen kleinere Elektro-Transporter die Verteilung der Waren. Feste Betriebshöfe und eine per Computer gesteuerte Auslastung der Fahrzeuge sollen das System optimieren.
Der Wagen mit komplett neuer Bodengruppe gibt darüber hinaus einen Ausblick auf künftige VW-Modelle. Nicht nur an der Technik, auch am Design der Studie lässt sich erkennen, wie VW Caddy, Transporter und Multivan einmal aussehen könnten.
krasniqi meint
auto ok aber Reichweite nicht zufrieden soll 700 bis 1500 km ereichen .wenn das auf die markt kommt ich kaufe. man muß denken Urlaub mit kinder 6 bis 7 sitzer muß haben. grüße. a.k
ecomento.de meint
Diese Reichweite werden Elektroauto-Transporter wohl vorerst nicht erreichen. Tesla plant zwar einen Elektro-Pickup,
https://ecomento.de/2013/11/14/tesla-will-elektro-pickup-bauen/
dieser wird aber sicher nicht gerade günstig und möglicherweise auch nur mit Ladefläche gebaut.
VG
ecomento.de