General Motors hat mit dem neuen Geschäftsbereich BrightDrop zum Jahresbeginn einen weiteren Baustein seiner E-Mobilitäts-Offensive vorgestellt. Die neue Sparte vertreibt Elektrofahrzeuge sowie dazugehörige Technologien und Services an Geschäftskunden. Der Fokus liegt auf Produkten für Transport- und Logistikfirmen. Ihnen will BrightDrop zu mehr Nachhaltigkeit, aber auch zu geringeren Kosten, höherer Produktivität sowie mehr Sicherheit für Personal und Güter verhelfen.
„BrightDrop bietet smartere Lösungen für die Lieferung von Waren und Dienstleistungen“, so General-Motors-Chefin Mary Barra. Als Basis für das geplante Portfolio dient insbesondere die neue Elektroauto-Plattform von General Motors „Ultium“ mit fortschrittlichen Antriebs- und Batteriesystemen. Bedient werden zunächst nur der US-amerikanische sowie der kanadische Markt, zur Verfügbarkeit in anderen Ländern soll es demnächst Informationen geben.
Als erste Produkte stellte BrightDrop den kompakten Container EP1 und einen Lieferwagen vor. Der in diesem Jahr startende Container ist mit elektrisch betriebenen Rädern für den Transport von Waren auf kurzen Distanzen konzipiert – zum Beispiel in Lagerhallen oder vom Lieferfahrzeug zur Haustür des Empfängers. Der leichte Elektro-Lieferwagen EV600 soll 2022 mit knapp 17 m³ Ladevolumen, um die 400 Kilometer Reichweite und schneller Ladefähigkeit mit bis zu 120 kW offiziell eingeführt werden.
Bei dem Lieferwagen von BrightDrop stehen neben dem Elektroantrieb Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme im Mittelpunkt. Standardmäßig wird das Fahrzeug unter anderem mit Park-, Notbrems- und Spurhalteassistent sowie hochauflösender Heckkamera geliefert. Diverse weitere fortschrittliche Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme sind gegen Aufpreis erhältlich.
Das Interesse am EV600 ist laut BrightDrop bereits groß, die ersten Exemplare sollen Ende dieses Jahres an das Kurier- und Logistikunternehmen FedEx übergeben werden. Die breite Verfügbarkeit ist in Nordamerika ab Anfang 2022 vorgesehen. Auf den Transport-Container und Lieferwagen sollen weitere Angebote folgen. Als Ziel nennt BrightDrop ein Portfolio an integrierten, lokal emissionsfreien Produkten, die effizienteres Arbeiten erlauben und neue Anforderungen der Kunden erfüllen. Dazu gehört ein E-Mobil zum Transport mehrerer EP1-Container sowie ein weiterer elektrischer Transporter.