Porsche meldet einen neuen Auslieferungsrekord für das erste Halbjahr: Der Sportwagenbauer hat in den ersten sechs Monaten des Jahres weltweit 153.656 Fahrzeuge ausgeliefert und damit ein Plus von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. Die deutlich gestiegene Nachfrage erstreckte sich über alle Modellreihen und weltweiten Vertriebsregionen. Insbesondere das Interesse an den Elektroautos der Marke nimmt weiter zu.
Erfolgreichstes Porsche-Modell war das große SUV Cayenne mit 44.050 ausgelieferten Einheiten – zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. Auf Platz zwei steht das Kompakt-SUV Macan, das im ersten Halbjahr 43.618 Kunden entgegennahmen – ein Plus von 27 Prozent. Einen besonderen Erfolg konnte das mittlerweile neben der Sportlimousine auch als Shooting Brake erhältliche Elektroauto Taycan verbuchen: Mit 19.822 Fahrzeugauslieferungen liegt die Baureihe nach dem ersten Halbjahr nur knapp unter dem Gesamtjahresniveau von 2020. Damit bewege sich das jüngste Mitglied der Modellpallette auf Augenhöhe mit der Sportwagenikone 911, die 20.611 Mal (+22 %) ausgeliefert wurde, betonte Porsche. Von den kompakten Sportwagen-Modellen 718 Boxster und 718 Cayman gingen 11.922 Einheiten in Kundenhand (+33 %). Bei der großen Limousine Panamera waren es 13.633 Fahrzeuge (+6 %).
„Die hohe Nachfrage nach unseren Sportwagen freut uns sehr – der Anstieg unserer Auslieferungen im ersten Halbjahr liegt über dem des Gesamtmarktes“, sagte Vertriebsvorstand Detlev von Platen. „In allen Regionen wächst die Elektrifizierungsrate. Diese Entwicklung bestätigt unseren Weg, den wir mit unserer Antriebsstrategie eingeschlagen haben. In Europa liefern wir schon heute rund 40 Prozent unserer Autos mit Elektromotor aus – als reines Elektrofahrzeug oder Plug-in Hybrid.“
Innerhalb der Märkte brachten die USA mit einem Plus von 50 Prozent ein besonders starkes Wachstum für Porsche, 36.326 Fahrzeuge wurden dort ausgeliefert. Der größte Einzelmarkt bleibt China, wo im ersten Halbjahr 48.654 Kunden ein Auto der Zuffenhausener entgegennahmen. Damit konnte der Sportwagenhersteller in der Volksrepublik ein Plus von 23 Prozent erreichen.
Die Auslieferungen in Asien-Pazifik, Afrika und Nahost stiegen insgesamt um ein Viertel: 69.198 Sportwagen gingen dort in Kundenhand über. Auch in Europa konnte sich Porsche bei 40.435 ausgelieferten Einheiten um 25 Prozent steigern. In Deutschland lag der Zuwachs bei 22 Prozent – hier wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 13.094 Fahrzeuge ausgeliefert.
„Nach einem intensiven ersten Halbjahr 2021 können wir ein sehr positives Fazit ziehen“, so von Platen. „Unsere Auftragsbücher sind gut gefüllt. Gleichzeitig wissen wir um die Unsicherheiten durch die Corona-Pandemie und die Halbleiter-Versorgung. Wir beobachten die Gesamtlage daher weiterhin sehr aufmerksam und bewahren zugleich unsere optimistische Grundhaltung.“
Dirk meint
Ist es nicht so, dass Porsche jetzt von seinen Zulieferern eine nachhaltige Herstellung erwartet?
Wo kann man da Details erfahren? Ist das nur im elektrischen Teil so oder allgemein?
Klingt mir nach dem richtigen Weg – von wegen, Deutschland kann doch eh nix machen, weil wir nur 2% und ähnliches Gejammer…
CaptainPicard meint
Damit überbietet der Taycan ja fast den ID.3…
Wasco meint
Naja, ID. 3 ist bei ca. 30k im ersten Halbjahr.
Wasco meint
ID. 4 ist bei ca. 35k.
Gunnar meint
Porsche ist da auf einem guten Weg. Sollte kein Problem sein, 40.000 Taycan dieses Jahr zu verkaufen. Macht dann circa 13% BEV Anteil am Porsche-Absatz. Sollte mit dem MacanBEV ab Ende 2022 oder Anfang 2023 dann signifikant mehr werden. Die Richtung stimmt.
Daniel S meint
Fullycharged berichtet, dass in UK der Porsche Taycan (beide Ausführungen zusammen) der meistverkaufte Porsche sei. BEV schlägt dort schon heute ICE!
Anti-Brumm meint
Abgesehen vom fehlenden Sound verstehe ich auch nicht, warum noch irgendjemand einen Verbrenner im Sportwagen haben wollen würde. Der E-Antrieb ist einfach unschlagbar. Das Reichweitenargument zählt in dieser Fahrzeuggattung eigentlich auch nicht.
Selbst ein e-Niro im Sport-Modus macht unglaublich viel Spaß, und da reden wir von einem koreanischen Allerweltsauto.
Mäx meint
Bin letztens tatsächlich im Taycan Turbo mitgefahren.
4 Personen, 20 Grad, 20 Zoll Sommerreifen (Michelin 4S), Klimaanlage Eco, Fahrmodus meistens normal.
200km über Autobahn (>130kmh 15%, <130kmh 35%), Stadt (20%) und Landstraße (30%). Verbrauch gesamt waren 22,6kWh/100km.
Wir sind zweimal 260kmh gefahren, 3 mal Launch Control Start und auch zwischendurch ein bisschen gespielt, also unnötig beschleunigt und wieder abgebremst. Alles in allem ziemlich ordentlich finde ich.
Sehr bequemes und leises Fahrzeug egal welche Geschwindigkeit.
Sich da für einen Taycan und gegen einen Panamera zu entscheiden fällt glaube ich leichter als mancher meint.
David meint
In der Türkei ist der Taycan sogar aktuell das bestverkaufteste Elektroauto. In Deutschland hat er im Mai die S-Klasse von Platz 1 der Oberklasse verdrängt. Ich denke, es gibt drei Gründe, warum er so gut funktioniert:
Image ist beim Autokauf ab einer gewissen Klasse zunehmend wichtig. Wenn du für ein Auto 100-230 t€ ausgibst, willst du auch den Background einer guten Marke und deren exklusiven Service mitkaufen. So wurde ich mit Begleitung nach Hockenheim eingeladen, um den bestellten Taycan längsdynamisch kennenzulernen (natürlich mit Werksautos).
Design und Haptik sowie Individualität sind sehr wichtig. Der Taycan ist eine ausgesprochene Schönheit, er ist beeindruckend flach für eine Plattform-Architektur, seine Silhouette hat deutliche 911-Gene. Innen ist er schlicht edel und sehr individuell bestellbar. Es gibt jede Farbe innen und außen, ebenso fast jedes Material innen. Auch gibt es fast jedes denkbare Feature, z.B. eine Nachtsichtfunktion oder eine lenkbare Hinterachse.
Zuletzt nimmt Porsche keinerlei Aufpreis zum Verbrenner. In der Oberklasse ist damit bereits das eingetreten, was bei Kleinwagen noch länger auf sich warten lässt – der wettbewerbsfähige Preis ohne Förderung. Die neue Welt kommt ohne Aufpreis.