Die ELegend AG hat 2021 mitgeteilt, das im selben Jahr vorgestellte Elektro-Coupé EL1 mit Retro-Anleihen in Serie zu bauen. Nun verkündete das bayerische Unternehmen den Abschluss einer Kapitalerhöhung. Mit dem eingesammelten Kapital in nicht bezifferter Höhe sei das weitere Wachstum sichergestellt. Zu den Investoren zählten Rally- und Automobilenthusiasten und angehende Kunden ebenso wie namhafte Größen aus der Industrie.
„Das Interesse an unserem Unternehmen ist auf Kunden-, Fan- und Investorenseite nach wie vor ungebrochen“, erklärt Marcus Holzinger, Vorstand der ELegend AG. „Von der offiziellen Gründung des Unternehmens an haben wir es geschafft, unserem ehrgeizigen Wachstumsfahrplan zu folgen. Wir sind finanziell gut aufgestellt und treiben konsequent die Entwicklung unserer technischen Plattform voran.“
Für die nächsten Schritte auf dem Weg zum Auslieferungsstart des EL1 und seiner beiden geplanten Nachfolgemodelle will die ELegend AG weitere Beteiligungsmöglichkeiten schaffen. Konkretes dazu ist noch nicht bekannt.
Die technische Basis des ersten ELegend-Modells ist Unternehmensangaben nach nahezu fertig entwickelt. In der Folge werde man zeitnah ein fahrbereites Chassis auf die Teststrecke schicken, um die Komponenten des EL1 unter Volllast auf die Probe zu stellen.
Der 4,15 Meter lange EL1 ist ein elektrischer Sportwagen mit einem neu entwickelten Carbon-Monocoque in „retrofuturistischem“ Design. Angetrieben werden seine vier Räder von drei Elektromotoren mit vorne 150 kW (204 PS) und hinten je 225 kW (306 PS) Leistung. Die Gesamtleistung wird elektronisch auf 600 kW (816 PS) begrenzt. Aus dem Stand soll der EL1 in rund 2,8 Sekunden auf 100 km/h fahren, bis 200 km/h sollen nach dem Start 8,5 Sekunden vergehen. Bei 300 km/h wird abgeriegelt.
Die Batterie des EL1 mit einer Kapazität von 90 kWh lässt sich mit 300 kW Ladeleistung auffrischen, für schnelles Laden zu Hause oder unterwegs ist ein 22-kW-Ladestromwandler an Bord. Dabei liegen die Zellen der Batterie im Mitteltunnel und hinter der ersten Sitzreihe angeordnet wie ein T, was eine tiefe Sitzposition und einen niedrigen Schwerpunkt ermöglicht. Angaben zur Reichweite gibt es bisher nicht.
Der EL1 soll ab 2022 in einer Kleinserie von 30 Einheiten per Hand gefertigt werden. Der Preis pro Fahrzeug beträgt 890.000 Euro vor Steuern. Laut der aktuellen Planung folgen dem EL1 noch zwei weitere Elektroautos desselben Baumusters, ebenfalls mit einer Limitierung auf 30 Fahrzeuge.
tim Baczkiewicz meint
Das Auto ist fast fertig entwickelt? Soso..darum wohl auch nur render bildchen 🫣ist ja fast wie beim Fisker
Anti-Brumm meint
Praktisch, die Abschleppöse in leuchtendem Gelb ist vorne permament angebracht.
:-)