Sony hat sich mit Honda zusammengetan, um sein erstes Elektroauto in Serie zu bringen. Der Partner soll sich um die Produktion und klassischen Autobereiche kümmern, während der Elektronikkonzern unter anderem Unterhaltungssysteme, fortschrittliche Software und eine Vielzahl von Sensoren einbringt. Zu den Plänen gibt es nun weitere Details.
Sony und Honda wollen Musik, Filme und die Spielkonsole PlayStation 5 nutzen, um ein Elektroauto mit einem Premium-Unterhaltungserlebnis zu bieten. Die Chefs von Sony Honda Mobility erklärten gegenüber der Financial Times, dass das im Sommer gegründete Joint Venture plant, sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen, indem es die starke Position von Sony in der Unterhaltungsindustrie nutzt.
„Sony verfügt über Inhalte, Dienstleistungen und Unterhaltungstechnologien, die Menschen bewegen. Wir passen diese Vermögenswerte an die Mobilität an, und das ist unsere Stärke gegenüber Tesla“, so Izumi Kawanishi, der Sonys KI-Robotik-Geschäft geleitet hat. „Tesla bietet keine Inhaltsdienste an“, sagte er und fügte hinzu, dass die Integration der PlayStation-5-Plattform in Autos „technologisch möglich“ sei.
Yasuhide Mizuno, Vorsitzender des Joint Ventures und Leiter der Honda-Autosparte, sagte, dass das Unternehmen den Autoproduktionsprozess anpasst, um die Unterhaltungsinhalte in den Vordergrund zu stellen. Anstatt Software erst nach der Produktion eines Autos einzufügen, „werden wir ein Auto als Hardware entwickeln, die für die Unterhaltung und das Netzwerk, das wir anbieten möchten, geeignet ist“, so Mizuno.
Sony-Manager Kawanishi erklärte weiter, dass sich das Joint Venture auch auf die Realisierung eines komplett selbstfahrenden Autos konzentrieren wird. „Um den Raum in Ihrem Auto zu genießen, müssen Sie ihn zu einem Raum machen, in dem Sie nicht fahren müssen. Die Lösung dafür ist autonomes Fahren“, sagte Kawanishi. Er merkte an: „Das autonome Fahren muss sich noch erheblich weiterentwickeln, um diesen Punkt zu erreichen, und das wird seine Zeit dauern.“
Sony Honda Mobility will sein erstes Elektroauto laut Mizuno bis 2025 in Nordamerika auf den Markt bringen. Das Gemeinschaftsunternehmen plant, den Wagen von dort aus nach Japan zu exportieren. Eine Markteinführung in Europa wird ebenfalls in Erwägung gezogen, ist bisher aber nicht konkret.
Wie das Erstlingswerk von Sony Honda Mobility aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Auch zur Technik, dem Produktionsvolumen und den Preisen gibt es noch nichts zu vermelden. Vor der Gründung von Sony Honda Mobility hatte Sony zwei Konzepte gezeigt: eine Limousine und ein SUV.
Gerhard meint
Das habe ich mir schon immer gewünscht, eine Play Station 5 im Auto!
Thorsten meint
Ich denke das wird nichts 🤷♂️
Was die Welt braucht sind preisgünstige Autos verschiedener Klassen mit guter Reichweite. Die Mehrheit hat nämlich kein Geld für Automobile der 40.000€ Klasse aufwärts oder 10+ Jahre alte Gebrauchte mit stark verminderter Reichweite und der Gefahr eines wirtschaftlichen Totalschadens.
BEV meint
ach bitte, nicht immer wieder, klar wollen wir lieber günstige Autos, aber die Firmen wollen auch Geld verdienen und das ist beim BEV nicht anders als bisher, man verbaut etwas mehr Blech und kann deutlich mehr verlangen
die schaffen es einfach nicht ein Fahrzeug auf minimum runter zu stricken und gleich von Beginn an eine so hohe Stückzahl zu produzieren und zu verkaufen, dass der Preis deutlich sinkt und gleichzeitig die Profitabilität hoch ist.
Erst teure Autos, lernen, lernen, Netzwerk aufbauen, Service aufbauen usw. und dann kann man nach unten das Portfolio aufbauen. Investoren wollen auch schöne, tolle und schnelle Autos um Geld locker zu machen.
Hasan meint
Korrekt. Die meisten Menschen brauchen Kleinwagen oder Kompaktwagen mit Klimaanlage und 300km Reichweite für 20-30.000 Euro.
Ob es die bald geben wird?
Gerry meint
Gibts doch schon lang 👍.
Einfach mal in die Top 20 der neu zugelassenen eAutos schauen.
Da sind einige dabei …👍
Skodafahrer meint
Wichtig wäre ein Dacia mit mindestens 400 km WLTP Reichweite.
Aber das dauert wohl noch.
MAik Müller meint
Sony legt Focus auf Unterhaltung.
Ich lege maximalen Wert auf das Fahren von A nach B ohne Ablenkung :)
Tja so verschieden können die Meinungen zum Auto sein.
BEV meint
Fahren von A nach B ist halt einfach, das kann sogar Dacia … wie will da eine Firma wie Sony punkten?
Gerhard meint
Vllt mit nem Xperia pro als Zugabe? :-)
Mike meint
MiniDisc-Spieler im Handschuhfach? Playstation für die Ladepausen?
Jetzt mal sachlicher: das Design gefällt mir. So hätte ich mir (vorn) den Ioniq 6 gewünscht.