Suzuki hat im Rahmen einer Automesse in Indien das Konzept eVX vorgestellt. Es handelt sich um ein vollelektrisches SUV, das 2025 auf den Markt kommen soll. Viele Details zu dem Modell verraten die Japaner noch nicht.
Der eVX sei ein rein batteriebetriebenes Auto, „das Suzukis starke 4×4-DNA mit den fortschrittlichen Eigenschaften der neuesten Batterie-Elektrofahrzeuge kombiniert“, heißt es in einer Mitteilung. Das Äußere sei so gestaltet, dass es sofort als SUV der Marke erkennbar ist. „Darüber hinaus zielt es darauf ab, das 4×4-Erbe der Marke in die neue Elektro-Ära zu übertragen und ein echtes Suzuki-SUV-Fahrerlebnis zu bieten.“
Konkret geben die Japaner nur die Maße des eVX (4300 x 1800 x 1600 mm) und dessen Batteriekapazität von 60 kWh an, was für 550 Kilometer nach der indischen Fahrnorm MIDC reichen soll. Gemäß des hiesigen WLTP-Fahrzyklus sollten es merklich weniger sein.
In einer Pressekonferenz sagte der Suzuki-Präsident: „Ich freue mich, den eVX, unser erstes strategisches Elektrofahrzeug, vorzustellen. Für die Suzuki-Gruppe hat die Bekämpfung der globalen Erwärmung Priorität. Wir fördern eine Reihe von globalen Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Suzuki wird unseren Kunden auf der ganzen Welt weiterhin wertvolle Produkte anbieten, indem wir sie für die Lebens- und Fahrweise verschiedener Menschen optimieren.“
Bisher hat Suzuki nur Plug-in-Hybrid- und Vollhybridautos im Programm. Zuletzt wurde im August vergangenen Jahres eine Vollhybrid-Version des SUV S-Cross eingeführt.
Torsten meint
eVX? 2025? Gelächter.
Mike meint
Hurra, endlich mal ein Esjuwie!
toomi meint
Auf den ersten Blick dachte ich das ist der Dacia Bigster.
Thorsten meint
Weiß jemand um etwa wieviel weniger das in WLTP ist?
Im Boden des Fahrzeugs befindet sich ein 60-Kilowattstunden-Akkupack, das mit einer einzigen Ladung eine Reichweite von bis zu 550 Kilometern ermöglichen soll. Dabei ist zu beachten, dass diese Werte nach der indischen MIDC-Norm gemessen werden, die im Allgemeinen großzügiger ist als die europäische WLTP- und die amerikanische EPA-Norm.
CaptainPicard meint
Unter 400 km wäre meine Schätzung. Vielleicht 380 oder so.
elbflorenz meint
Richtig. Die indische Norm ist noch „großzügiger“ als die chinesische Norm …
Wenn der Akku 60 kWh brutto hat, sind nach WLTP rund 400 km möglich –
bei EPA 350 km.
BEV meint
Endlich ein Lebenszeichen von Suzuki, die Fahrzeuge der Marke sprechen mich an, da nicht zu groß und trotzdem Praktikabel und preiswert
den Vitara sieht man sehr häufig auf den Straßen, auch im Alpenraum, ein BEV davon, das klingt doch gut, spannend ist ob der dann auch noch so günstig sein wird
und ob es Suzuki schafft das selbst in die Hand zu nehmen oder ob nicht nur der Speicher von BYD kommt
BEV meint
BYD hat das schon gut gemacht, mit stationären Speichern hat man Erfahrungen mit den Batterien gesammelt, gleichzeitig Autos mit Verbrenner gebaut um in dieses Geschäft rein zu kommen und jetzt vereint man das ganze,
stromschüssel meint
„…und dessen Batteriekapazität von 60 kWh an, was für 55 Kilometer nach der indischen Fahrnorm MIDC reichen soll.“
Mhm… so ganz konkurrenzfähig scheint mir das Teil bei einem Normverbrauch von über 100 kWh/100 km nicht zu sein!
:-)
BEV meint
es soll 550 heißen
corwin42 meint
Naja, so wie das Teil aussieht, hat es eine Aerodynamik wie ein Kühlschrank. Da muss man halt schon ein paar Abstriche machen. :-)
Elektroautofan meint
@ ecomento.de: Bitte Reichweite korrigieren!
ecomento.de meint
Korrigiert!
VG | ecomento.de