• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Carglass lässt ab 2024 nur noch E-Dienstwagen zu

14.02.2023 in Fuhrpark von Thomas Langenbucher | 4 Kommentare

Carglass-Elektroauto

Bild: Carglass

Der Fahrzeugglas-Spezialist Carglass wird ab dem Jahr 2024 nur noch Dienstwagen mit elektrischem Antrieb einflotten. So soll es nach und nach zu einer Umstellung des insgesamt 850 Fahrzeuge großen Fuhrparks des Unternehmens auf E-Mobilität kommen.

Derzeit beträgt der Anteil elektrischer Fahrzeuge im Fuhrpark rund 32 Prozent. Gut 180 der 280 Stromer gehören zur Ausstattung von Service-Centern. Dabei handelt es sich um Exemplare der Batterieversion des Kleinstwagens Renault Twingo, die als Kundenersatzfahrzeuge eingesetzt werden. Die restlichen 100 Fahrzeuge sind kompakte SUV des Typs Hyundai Kona, die seit 2022 Führungskräften von Carglass als Dienstfahrzeuge dienen, um „in der operativen Servicestruktur ihren Aufgaben in den 370 Filialen deutschlandweit nachzukommen“, heißt es.

Mit der fortschreitenden Umstellung baut Carglass auch die Ladeinfrastruktur aus. Derzeit stehen den Mitarbeitern des Unternehmens mehr als 200 Ladepunkte zur Verfügung. Bis Ende 2023 sollen weitere 50 Ladestationen in Betrieb genommen werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Elektrifizierung unserer Flotte dynamisch weiterentwickeln können“, sagt Oliver Benz, Senior Experte Mobility Management & Sustainable Supply Chain Management bei Carglass.

„Seit 2021 haben wir bereits viel bewegt. Auf Basis dezidierter Bedarfsanalysen konnte 2022 die nächste Ausbaustufe unserer Fuhrparkstrategie realisiert werden (…) Wir haben intensiv an unserem Fuhrparkkonzept gearbeitet, damit wir den Anteil der E-Mobilität in allen Fuhrparksegmenten, zu denen Kundenersatzfahrzeuge, die Transporterflotte sowie Dienstwagen zählen, weiter erhöhen können. Die sukzessive Elektrifizierung unserer Flotte ist einer der wichtigsten Bausteine auf unserem Weg zur Erreichung unseres Klimaziels, die CO2-Emissionen von Carglass bis 2030 zu halbieren“, so Benz weiter.

In Deutschland hat Carglass nach eigenen Angaben 370 Service-Center, in denen mehr als 1400 Mitarbeiter des Unternehmens tätig sind.

Newsletter

Via: flotte.de
Tags: DienstwagenUnternehmen: Carglass
Antrieb: Elektroauto

Berater sagt Engpässe bei wichtigen E-Auto-Rohstoffen voraus

Zeekr sammelt Kapital für Expansion nach Europa ein

Auch interessant

Skoda Enyaq erneut meistbestelltes Elektroauto in Ayvens-Kundenflotten

Skoda_Enyaq

Coca-Cola elektrifiziert komplette Pkw- und Transporter-Flotte in Deutschland

ccep-de-elektro-flotte

Dienstwagenmarkt im Wandel: Elektroautos gewinnen bei „User Choosern“ an Bedeutung

Skoda-Enyaq

Webfleet: „E-Mobilität ist anspruchsvoller, mit den richtigen Daten aber klar beherrschbar“

VW-ID7-Tourer

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. David meint

    14.02.2023 um 09:13

    Da sind sie nicht die Einzigen. Ein großer Markt. Der weitgehend ohne Internet-Händler stattfindet.

    • Powerwall Thorsten meint

      14.02.2023 um 13:21

      Für Glastransporte und Werkzeug wären diese Internethändler auch Perlen vor die Säue ;-)
      Die werden zunehmend von der Polizei gekauft, das kommt es auf Top Performance an, um die „Möchtegern Raser“ auch einholen zu können.

      • M. meint

        14.02.2023 um 16:45

        Was ist denn das für eine Analyse?
        Aktuell im Bestand bei Carglass:
        180 Renault Twingo als Kundenersatzfahrzeuge
        100 Hyundai Kona als Dienstwagen von Führungskräften.
        Damit wird weder Glas noch Werkzeug transportiert.

        In Zukunft kommen noch Kundendienstfahrzeuge dazu. Da kann der Tesla-Fahrer nur verächtlich die Nase rümpfen: hat man nicht nötig.
        Muss so sein – sonst hätte man ja ein Fahrzeug in Angebot, oder?

        Wer glaubt das?

        Die Möchtegern-Raser sind übrigens volle „0-100“ Fetischisten. Da war immer schon „Stammtisch“ angesagt.
        Und wer baut da die tollsten Kisten für wenig Geld?
        Richtig.
        Und wer lässt keine Gelegenheit aus, diese Inselbegabung zu preisen?
        Wieder richtig!

        Viel bessere Kundschaft als das Handwerk!
        ;-)

        • LOL meint

          14.02.2023 um 20:00

          „Hyundai Kona als Dienstwagen von Führungskräften“

          Das nenne ich mal bescheiden
          Ehrlich gesagt wirken protzige Dienstwägen auf mich als Kunde auch nicht besonders positiv.
          Oder wenn die Bauleitung eines neuen Bauprojekts mit AMG und Porsche auffährt um die Nachbarschaft vom Bau zu überzeugen. NOT

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de