Kia hat im März mit dem Concept EV5 einen Ausblick auf ein kompaktes SUV gegeben. Die neue Baureihe soll demnächst in China auf den Markt kommen, wird aber auch in Europa erwartet. Im Netz sind nun erste Bilder der Serienversion aufgetaucht.
Der stark dem elektrischen Kia-Flaggschiff EV9 ähnelnde Concept EV5 läute eine neue Design-Ära für die Marke ein und gebe einen Einblick in die Optik der zukünftigen Elektroautos von Kia, hieß es bei der Vorstellung der Studie. Die Serienversion orientiert sich eng an dem Entwurf, wie vom chinesischen Ministry of Industry and Information Technology (MIIT) veröffentlichte Fotos zeigen.
Laut Berichten aus Südkorea wird der neue EV5 auf dem Heimatmarkt und in Europa mit bis zu 82 kWh Speicherkapazität ausgeliefert. Damit sollen in der reichweitenstärksten Ausführung bis zu über 600 Kilometer pro Ladung möglich sein. Die Basis stellt wie bei allen neuen Elektroautos der Marke die Plattform E-GMP. Statt eines 800-Volt-Systems wie beim Crossover EV6 soll jedoch 400-Volt-Technik verbaut werden. Das soll die Kosten senken, wird aber zulasten der Schnellladeleistung gehen.
Wann genau der EV5 hierzulande erhältlich sein wird, bleibt abzuwarten. Das gilt auch für den Preis. Der darüber angesiedelte, um die 4,7 Meter lange EV6 kostet in Deutschland ab rund 47.000 Euro, das günstigere Modell könnte für etwas mehr als 40.000 Euro vertrieben werden.
Kia könnte später ein noch kompakteres Elektroauto anbieten. Das mutmaßliche Modell EV4 soll demnach in erster Linie die Bedürfnisse europäischer Käufer bedienen. Es dürfte sich ähnlich wie das aktuelle Kia-Elektroauto Soul in der 4,20-Meter-Region bewegen. Optisch soll der EV4 eine nicht ganz so wuchtige Erscheinung bekommen, wie sie beispielsweise der EV9 hat. Stattdessen dürfte er etwas schlanker wirken als das große SUV und sich mit Blick auf die Dachlinie etwas an den EV6 anlehnen.
Jürgen meint
Ich fahre einen IONIQ5 und die Ladekurve ist nicht gerade optimal. Die angepriesenen 225 kW Ladeleistung erreicht er so gut wie nie. Entweder passt die Temperatur des Akkus nicht, oder die Ladestation kann gar nicht so viel liefern.
Zum Thema Niro EV. Der neue ist ein total überhebliches Angebot. Mich erstaunt, dass den überhaupt wer kauft. Der ist so teuer wie ein Model3. Wenn mir die Ladeleistung egal ist hol ich mir nen MG oder BYD für deutlich schmaleres Geld.
FahrradSchieber meint
400 Volt?
Naja, mal sehen, was die Ladeleistung so sagt.
Ich hatte mal eine Zeit lang den (aktuellen) Kia Niro EV, der hat bei niedrigen Temperaturen (nach 200 km Fahrt) mit knapp über 20 kW geladen.
Bei warmen Temperaturen um die 60 kW (am Anfang).
Schönes Auto, aber dadurch für mich nicht praxistauglich.
Wenn der EV5 auch in dem Bereich liegen sollte wäre das schade…
Gunnar meint
Dann muss was mit deinem Niro nicht gepasst haben.
Unser Niro (2022) hat selbst im Winter bei knapp 5°C mit 75kW Leistung geladen. Jetzt im Sommer sowieso, selbst ohne längere Fahrt vorher.
MAik Müller meint
@Gunnar wir sind auch schon bei -20°C im Erzgebirge gefahren.
Wie schnell lädt so ein „altes“ Eauto da?
M. meint
Im Gegensatz zum Diesel lädt der bergab mal überhaupt.
David meint
400 V hat mit der Ladeleistung nur insoweit zu tun, dass Spannung, Stromstärke und Leistung direkt zusammenhängen und 500 A das CCS-Limit sind. Da bedeutet, mit genau 400 V sind maximal 200 kW möglich. Nur haben ja, erstens, viele modernere 400 V Fahrzeuge de facto etwas über 400 V und, zweitens, sprechen wir von so einem hohen möglichen Ladetempo gar nicht. Meist hapert es an der Temperierung, wenn nicht schnell geladen werden kann. Das wird man hier sehen, wie gut investiert wurde.
Thomas Claus meint
Die Ladegeschwindigkeit bei Niro und Kona ist wirklich schlecht. Der Verbrauch kann das zumindest etwas ausgleichen.
Stefan Redlin meint
Ich empfinde es nicht als schlecht, wenn ich mit meinem Kona nach 37 Minuten und 85 % wieder weiterfahren kann. Das ist immerhin ein 64er Akku. Kann mich an Zeiten erinnern, da hatte ich in der selben Zeit mit 43 KW-Ac gerade mal einen 22er-Akku wieder voll mit entsprechend magerer Reichweite. Ich glaube viele, die hier so schimpfen, fahren entweder noch gar nicht, oder noch nicht lange E-Auto. Bei mir sind es mehr als 10 Jahre.