Glückwunsch! Der Carsharing-Anbieter DriveNow ist noch nicht mal zwei Jahre lang aktiv, da kann das gemeinsame Angebot von BMW und Sixt schon den 100.000sten Kunden begrüßen. DriveNow ist damit eines der am schnellsten wachsenden Carsharing-Angebote Deutschlands.
Andreas Schaaf, Geschäftsführer bei DriveNow, fand für diesen Erfolg die passenden Worte und darf sich zudem über die stetig steigenden Anmeldezahlen freuen:
„100.000 DriveNow Mitglieder in weniger als zwei Jahren machen uns sehr stolz und lassen uns natürlich optimistisch nach vorne schauen. Die hohen täglichen Wachstumsraten in allen vier Städten zeigen, dass DriveNow mittlerweile deutschlandweit über eine hohe Markenbekanntheit und ein sehr gutes Image verfügt.“
DriveNow gibt es bisher in Berlin, München, Düsseldorf und Köln. Allein im März 2013 haben sich 10.000 Neukunden registriert, womit der Monat der erfolgreichste aller Zeiten in der Geschichte des Anbieters war. Derzeit registrieren sich täglich bis zu 500 neue Mitglieder.
Knapp 1500 Fahrzeuge stehen bisher bereit. Im März wurden sie knapp 200.000 Mal angemietet. Laut DriveNow ist zwischen 6 Uhr am Morgen und 24 Uhr etwa ein Viertel der Flotte permanent in Bewegung.
DriveNow bald auch elektrisch
Die steigenden Nutzerzahlen verlangen natürlich auch einen Ausbau der Flotte. Deshalb will DriveNow ab Frühjahr 2013 neben den bisherigen Fahrzeugen in Berlin und München rund 60 elektrische BMW ActiveE bereitstellen. Im Herbst 2013 könnte der BMW i3 folgen. Außerdem plant der Anbieter, auch in Hamburg und Frankfurt am Main aktiv zu werden, und seinen Kunden auch dort praktische Mobilität im Alltag zu ermöglichen, wie Nico Gabriel aus der Geschäftsführung von DriveNow erläutert:
„Unser Ziel ist es, für jeden Kunden und jeden Nutzungsfall ein passendes Fahrzeug anzubieten. Egal ob gerade viel Laderaum oder ein wendiges Stadtauto gefordert ist. Wir bieten verschiedene hochwertig ausgestattete Fahrzeuge an. Erst dadurch wird es für viele Menschen überhaupt interessant, Carsharing zu nutzen.“
Interessant für den glücklichen Neukunden Nummer 100.000 aus Berlin ist der Gutschein, den er gewonnen hat: Er darf sich über 1000 Freiminuten freuen und hat somit ausgiebig Zeit, alle Fahrzeuge ausgiebig zu testen.